Vergrößerung auf 130x60x60

  • Hallo Sandy,


    ein Sauerstoffproblem hatte ich auch schon vermutet, aber wie Du schon sagst, sprechen AS im Dauerlauf, reichlich Oberflächenbewegung und offenes Becken eigentlich dagegen.


    Salinität 35 sollte stimmen, ich kalibriere mit Referenzflüssigkeit. Habe gerade auch noch eine kleine Spindel zu Rate gezogen, die dem Refrak Recht gibt. Die Idee ist aber auf jeden Fall gut. Ich hatte vor zwei Jahren mal mit Osmosewasser auf 0 kalibriert, da stimmte das Ergebnis im interessanten Bereich so gar nicht mehr.


    Ich mache mir auch schon tagelang nen Kopp, was da Stoffe abgeben könnte, komme aber nicht weiter. Verrohrung aus PVC, keine Metallteile. Ich hab auch schon alle Pumpen auseinander geruppt, ob da illegalerweise was rosten könnte. Nix. TDS Meter zeigt eine 0 beim wasser, was hinten nach Osmose und Harz rauskommt.


    Reichlich mysteriös.


    Gruss
    Martin

  • Hai Martin,


    Reichlich mysteriös.


    find ich auch ...du hattest doch die einzig wahre Idee, die Klarheit bringen könnte...


    Die Wasseranalyse bei Ehsan ist eine gute Idee, um Vergiftungen durch erhöhte Konzentrationen auszuschließen.


    man könnte jetzt noch einen zu hohen Phoshatgehalt anbringen, aber das wär nur noch eine Mutmaßung mehr.


    zumindest gibt es da professionelle Hilfe, mit einer Analyse von A-Z. Alles Gute :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hi Martin,


    dann bleibt eigentlich nur noch die Steine oder der Sand. Beim Sand sehe ich kaum eine Möglichkeit, wie der gammeln kann, bei den Steinen schon eher. Timo hatte auch unerklärlich immer Nitrit im Becken, bis er mal einen Stein aufklopfte und innen einen Betonklotz mit großer Gammelkammer entdeckte, die ihm als Lebende Steine verkauft wurden.


    Ansonsten sehe ich nur noch das Salz als Möglichkeit, wenn dies verunreinigt war.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    du hattest 4 Monate keine Fische drin. Dann hast du 6 auf einmal besetzt. Das war vermutlich der Fehler. Die Ökologie deines Beckens war/ist vermutlich nicht auf Fische eingestellt. Die Bakteriendichte hat die plötzliche, starke Veränderung, in Bezug auf das Nährstoffangebot, wahrscheinlich nicht schnell genug annehmen können. Folge davon waren vielleicht Ammoniak und Nitritpeaks die deiner Messung entgangen sind, den Fischen jedoch nicht. Nun entwickeln sich die bakteriellen Kreisläufe langsam. Die Peaks sollten verschwunden sein und der Chromis sollte es schaffen. Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert, langsam besetzen! Das System braucht nun Zeit um sich anzupassen.

  • Hi Ben,


    wenn Martin nicht gerade händeweise Futter reingeworfen hat, dann kann ich mir das kaum vorstellen. Es sind immerhin über 400l und fünf nicht allzugroße Fische. Das ganze lief ja innerhalb von ein bis zwei Tagen ab. Wenn das Frostfutter nicht direkt verdorben war, kann ich mir das nicht auf diese Weise erklären.


    Martin, wieviel hast Du gefüttert in dieser Zeit?


    Gruß
    Sandy

  • Ist auch nur eine Vermutung. Das Verhalten der Fische deutet auf Vergiftung hin. Da der letzte Fisch offensichtlich noch Fit ist, dachte ich an etwas kurzfristiges. Die Fische könnten aber schon vorgeschädigt gewesen sein.

  • Hi Ben,


    ich rätsel da auch etwas drüber. Eine Vergiftung scheint es ja zu sein, aber vorher und womit?! Da fehlen einfach die Werte.


    Gruß
    Sandy

  • Ich werfe mal ne Idee in den Raum: Vergiftung der Fische, ja, aber beim Fang. Schleichender Tod, aufgrund von Organversagen nach und nach. Erhöhter Stress für die Fische, weil neues Becken. Zack und schneller geht es. Warum der letzte Fisch überlebt hat? Glück? Vielleicht dauert es bei ihm länger? Nicht immer muss der Aquarianer mit seinem Verhalten Schuld dran sein. Manchmal sind die Fische vorgeschädigt, ohne, dass man es bemerkt. Dann reicht es nur ein wenig mehr Stress und schon schaft der Fischkörper es nicht mehr.


    Ich glaub nicht, dass 5 Fische auf 400L so schnell und signifikant nen Nitritpeak verursachen.
    Weiter glaub ich nicht, dass du mit einer Labormessung dem auf die Schliche kommst, denn dazu hättest du das Wasser ja direkt beim ersten Fischtod, oder zumindest um den Zeitpunkt rum entnehmen müssen. So im nachhinein, kann sich ja eh alles geändert haben. Eshan wird auch nicht alles messen können. Vielleicht, wenns nicht Vergiftung beim Fang war, war es etwas organisches und das kann Eshan so auf Verdacht hin nicht messen, bzw es keiner Substanz zuordnen. Ist kein Massenspektrometer.


    Klar ist ne Laboranalyse gut, aber nicht um die Frage die du dir stellst zu beantworten.


    Vielleicht holst du dir das nächste mal Fische aus einer Auflösung? Vorteil, die haben das alles schon überlebt, was deinen Fischen wiederfahren ist. Da ist die Chance höher, dass alles glatt läuft.


    Ich selbst habe im Abstand von 1 Woche zuerst einen Lippi aus dem Handel gekauft, der 3 Tage später leider nicht mehr auffindbar war und dann direkt 4 Fische aus Auflösung übernommen. Denen gehts auch heute noch gut.


    traurig ist das mit deinen Fischen auf jeden Fall, aber gib dir nicht die Schuld dafür.


    lg
    Evie

  • Hallo zusammen,


    Auf jeden Fall kann es nicht verkehrt sein, nächste Woche mal ein Pröbchen in DDorf vorbei zu bringen. Wenn Ehsan nichts findet, können wir danach auf jeden Fall einige Faktoren ausschliessen.


    Eine Überbelastung der Beckenbiologie, wie von Ben vermutet, wäre möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen. Auf der einen Seite bin ich letzte Woche zum Messjunkie mutiert und habe mehrfach täglich die Werte gemessen, ohne Peaks zu sehen, auf der anderen Seite habe ich auch nicht Unmengen verfüttert. Halt mehrfach am Tag kleine Portionen, die dann in ein paar Minuten weggefuttert wurden. Gegen die Peaktheorie spricht auch ein wenig, dass zumindest die Garnelen einen Ammoniakpeak auch hätten übel nehmen müssen. Die Jungs sind aber noch vollzählig, gerade nochmal gezählt.


    Wegen der Theorie der gammelnden Steine... müsste sich sowas nicht durch z.B. Nitrit bemerbar machen?
    Verunreinigtes Salz? Keine Ahnung, ich nutz Tropic Marine, da habe ich bisher noch nichts in dieser Richtung gehört. Aber ganz ausschliessen kann man es sicherlich nicht.



    Ich fürchte, die Rätselraterei bringt uns im Moment wirklich nicht mehr weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden hinsichtlich Wasserprobenergebnis und dem letzten Chromi. Momentan ist er immer noch fit wie ein Turnschuh.



    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich würde auch sagen, dass der entscheidende Hinweis auf die Ursache einfach noch nicht gefunden ist, deshalb kannst Du nur methodisch mögliche Ursachen ausklammern. Ehsans Probe sollte Ungleichgewichte im Salzgehalt und Schwermetalle im Wasser finden.


    Beim nächsten Anpassen wirklich sehr langsam arbeiten, damit da schon eine Ursache ausgeschlossen ist. Pro Promille Salzgehalt Unterschied würde ich etwa eine gute Stunde rechnen. Setze den Pott mit ins Aquarium, dann wird auch gleich die Temperatur angepasst. Dann wird es daran beim nächsten mal nicht liegen.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, das langsamere Anpassen mache ich das nächste Mal auf jeden Fall. Nächste Woche gehts aber erstmal weiter mit Ursachenforschung. Wie gesagt möchte ich möglichst die Ursache des Desasters kennen, bevor ich neue Fische einsetze.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,


    als immer das Wort Sauerstoff oder Vergiftung gefallen ist, bin ich auf sowas gestoßen:


    Es bei kann bei verschiedenen Gesteinen vorkommen, dass diese Faulstellen bis in die Tiefe des Gesteins reichen. Die Steine faulen dann von innen heraus. Es kommt im Aquarium dadurch zu grösseren Fäulnisprozessen die auf andere Steine übergreifen können. Das kann dann zu starken Bakterienblüten führen, die sehr sauerstoffzehrend sind und weitere Fäulnisprozesse begünstigen. Steine aus Kenia oder der Karibik sind da besonders anfällig und sollten vor dem Kauf besonders gut kontrolliert werden.


    Quelle: http://www.korallenriff.de/art…Sand_im_Riffaquarium.html


    vll. sind es die Steine selbst.


    also wollte ich nur hinzufügen


    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    schmales Update: der letzte Chromi flitzt putzmunter durch das Becken und frisst wie ein Scheunendrescher. Ich habe damit verdorbenes Futter von der Liste gestrichen. Morgen gehts nach DDorf zwecks Wasserprobenablieferung.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Triton hat heute das Ergebnis der Wasserprobe geschickt. Keine Werte gefunden, die irgendwie kritisch für Fische sein könnten. Last Chromi ist putzmunter.


    Was bleibt? Vorschädigung? Zu kurze Eingewöhnungszeit?


    Gruss
    Martin

  • ist nur ne Vermutung, aber ich würde wenn möglich Fische immer einzeln bzw. paarweise zusetzen und nicht alle auf einmal. Vor allem dann, wenn es sich um die ersten Fische im Becken handelt. Vielleicht hat dein System das Zusetzen von 5 Fischen auf einen Schlag einfach nicht verkraftet ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Martin,


    ich denke, dann wird es wirklich an diesen beiden Ursachen gelegen haben. Jedenfalls weisst Du jetzt, dass es nicht an Deinem Wasser gelegen hat. Es freut mich, dass der verbliebene Chromis es offenbar geschafft hat.


    Mit etwas Vorsicht und mehr Zeit sollte es den nächsten Fischen besser ergehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Matthias,


    genau so habe ich das vor. Zunächst mal sehe ich Gesellschaft für den Chromi vor. Dann, wenn das klappt, mal weitersehen.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!