Vergrößerung auf 130x60x60

  • Danke Jungs, mit ein wenig Drehen und Ziehen haben sie nachgegeben.


    Gruß


    Martin

  • So, hier wird´s ja jetzt mal wirklich Zeit für ein Update, nachdem einige Wochen vergangen sind.


    Was hat sich getan?


    Die Korallen aus dem alten Würfel wurden in das neue Becken übergesiedelt und ein paar Neue (Goniopora) sind in der Zwischenzeit dazu gestoßen.
    Der Cube wurde in neue pflegende Hände übergeben und ich warte gespannt auf die Beckenvorstellung :EVERYD~16:


    Die Wochen verliefen recht unspektakulär. Keine Desaster, die Korallen scheinen sich wohl zu fühlen und so langsam geht die Planung Richtung der ersten Fische.


    Die WW sind stablil, der Verbrauch an CA und KH wird durch Ballinglösung über eine Dosierpumpe nachdosiert. Einen wirklich nennenswerten Verbrauch an Magnesium habe ich noch nicht feststellen können. Insofern alles im grünen Bereich.


    Und da das Forum ja hier nix ohne Bilder glaubt, hier ein paar Impressionen von heute. Ich übe da noch verbissen am Thema Aquarienfotografie, insofern bitte ich die qualitativen Mängel zu übersehen :spiteful:















    Gruß
    Martin

  • Hai Martin,


    qualitative Mängel... wo ? ne brauchst dich nicht zu verstecken :thumbup:


    So, hier wird´s ja jetzt mal wirklich Zeit für ein Update, nachdem einige Wochen vergangen sind.


    da will ich nicht wiedersprechen ... :3_small30: hab schon insgeheim etwas gewartet :whistling:


    aber kannst zufrieden sein, sieht doch toll aus :thumbup:
    ,
    LG Thomas

  • Thomas, positives Feeback erfreut immer :2_small9:


    Bin auch selber recht glücklich mit dem Verlauf der ersten Wochen. Was die Bilder betrifft muss einfach noch ein wenig mehr gehen. Wie gesagt, Aquabilder sind ein neues Feld für mich.


    Gruss
    Martin

  • Jaha gehöre doch auch schon zu den Semestern die sich das Bildern schwer erarbeiten müssen...


    aber wie heißt es so schön...es is noch kein Kleister vom Himmel gefallen...also üben :thumbup:


    Haste die Kamera schon in der Hand ? Nur so wirds was :7_small27: :EVDB00~131: :phat:


    Gruß Thomas

  • Schönes Becken Martin.
    Und die Bilder ... guter Ansatz erstmal tiefstapeln :-)))


    Ich würde mir für deine Rückwand etwas einfallen lassen.... Folie, farbige Platte,Bild ???

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Martin,


    war schon kurz davor um ein Foto- Update zu bitten, da bist mir aber nun zuvor gekommen :-).


    Alle Achtung, gefällt mir sehr gut.
    Die weiße Zimmerwand finde ich gar nicht schlecht als Hintergrund, aber die Kabel würden mich persönlich in der Tat ein wenig stören. Die kannst Du sicherlich, vorrausgesetzt es stört Dich persönlich auch, am Deckelkranz bündeln und hinterm Überlaufschacht hinterm Becken runter führen?


    Macht freude zu sehen wie sich das bei Dir entwickelt, steht mir doch in Kürze exakt das Gleiche bevor.


    Lieben Gruß


    Jordi

  • Jaja Jungs, die Rückwand. So wirklich glücklich bin ich mit dem status quo in der Tat auch noch nicht. Wartet mal ab, da wird sich noch was tun in den nächsten Wochen.


    Jordi: viiiel Spass und Erfolg. Wann ist nochmal gleich die Lieferung?


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    wir sind am Boden zerstört.


    Nach 4 Monaten Laufzeit des Beckens hatten wir es als eine gute Idee empfunden, doch mal den einen oder anderen Fisch einzusetzen, da die Wasserwerte schon länger stabil sind und Weiche, LPS und SPS sich wohl fühlen.


    Letzten Samstag (morgens) zogen also 2 Chromis Viridis, ein Pärchen Königs-Feenbarsche und ein Sechsstreifen-Lippi bei uns ein. Nach einer halben Stunde Angleichen des Wassers (Tröpfchenmethode) ging´s ab ins Becken. Alles wuselte und erkundete die neue Umgebung.


    Ab da ging es abwärts:
    Samstag abend: Chromis flitzen durch´s Becken, Lippi fetzt durchs Becken, ein Feenbarsch dreht seine Runden. Der andere Feenbarsch fehlt.


    Sonntag morgen: Chromis flitzen durch´s Becken, Lippi fetzt durchs Becken, beide Feenbarsche fehlen


    Montag morgen: Chromis flitzen durch´s Becken, Lippi macht einen sehr trägen Eindruck.


    Montag abend: Chromis flitzen durch´s Becken, Lippi liegt tot im Sand


    Mittwoch abend: ein Chromis hängt wie ein Schluck Wasser an einer strömungsarmen Stelle. Wenn´s was zu Fressen gibt, dreht er ein paar Runden durch´s Becken, bleibt sonst aber apathisch. Er japsts. Chromis 2 flitzt durch´s Becken.


    Trauriger Höhepunkt gestern abend: apathischer Chromis gestorben, somit nur noch ein Chromi übrig, der wie von Anfang an freissig durch´s Becken wuselt und sich den Bauch vollschlägt.



    Garnelen, Schnecken, Einsiedler und Korallen sind unbeeindruckt.


    Ich habe mich ja damit abgefunden, dass der eine oder andere die Eingewöhnungsphase eventuell nicht überleben mag, aber 1 von 5???



    Ein paar Details:
    Das Wasser wird durch eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz produziert.
    5% wöchentlicher Wasserwechsel
    Calcium-/KH-Versorgung über Calciumchlorid-Dihydrat bzw. Natriumhydrogencarbonat
    Abschäumer: Bubble Magus BM180 CS Cone, eher nass eingestellt
    Strömung: 2 x Tunze 6055
    Filterung über Aktivkohle (50gr, die alle 2 Wochen ausgetauscht werden)
    Sonst kommt momentan nix rein ins Becken.


    Werte:
    Nitrit NN (Salifert, Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)
    Nitrat NN (Salifert, Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)
    Ph 8,0 (Salifert)
    Ammoniak <0,25 (Salifert)
    Calcium 450 (Salifert, Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)
    KH 7,9 (Salifert, Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)
    MG 1450 (Salifert, Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)
    Phosphat 0,0 (reef analytics, (Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)
    Salinität 35ppm (gemessen mit Refrak, geprüft mit Referenzflüssigkeit Peter Gilbers)



    Gefüttert haben wir reichlich mit Flockenfutter, lebenden Artemia und Frostfutter (Mysis, Cyclop).


    Ich habe offen gestanden keine Idee, was da schief gelaufen ist. Zumal äußerlich an den Kleinen nichts zu erkennen war. Also keine Pünktchen, weiße Stellen usw.).


    Unabhängig davon, ob der letzte Chromi es schafft oder auch noch in den nächsten Tagen dahingerafft wird... solange ich nicht weiß, was da los ist, kommt kein neuer Fisch ins Becken. Zuzusehen, wie einer nach dem anderen aufgibt, ist alles andere als schön.


    Meine Ideen für die nächste Zeit sind:
    Wasseranalyse bei Ehsan. Vielleicht findet er ja was, was ich hier nicht messen kann.
    Anschaffung UVC. Sinnvoll?



    Fällt euch eventuell dazu was ein?



    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    hast Du mal gemessen, wie hoch die Salinität beim Verkäufer war und bei Dir im Becken? Fischbecken beim Verkäufer werden häufig mit recht niedriger Salinität gefahren, der Unterschied zu Deinem Becken kann also durchaus einige Promille sein. Für die Anpassung nehme ich mir meistens Stunden. Gerade sind wieder zwei Lippfische in einem 4l-Eimer, der im Becken angeklemmt ist. So wird die Temperatur sanft angepasst und ich kann alle halbe Stunde eine Schippe Wasser dazutun, bis der Eimer voll ist heute abend. Dann werden sie rausgesetzt und das Wasser weggeschüttet.
    Der Elektrolyt-Haushalt im Fischkörper passt sich nicht in einer halben Stunde an. Bei kleineren Unterschieden ist es kein Problem, aber höhere Unterschiede können den Fisch schon etwas mitnehmen.


    Trotzdem sollte das aber nicht zu so einer Ausfallquote führen. Die Wasseranalyse bei Ehsan ist eine gute Idee, um Vergiftungen durch erhöhte Konzentrationen auszuschließen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Das Refrak mass 32 beim Ausgangswasser. Zugebenermaßen niedriger als meine 35. Über Stunden angleichen war mir bisher nicht bewusst. Ich hatte bisher immer nur was von einer halben Stunde gelesen. Das würde mir wahnsinnig leid tun, wenn es wirklich daran gelegen hätte.


    Danke für den Hinweis, ich hechel momentan wirklich jedem Anhaltspunkt hinterher.


    Gruss
    Martin

  • Ich drück dem letzten die Daumen.....
    Ich glaube nicht das es an der halben Std lag, wenn man das Internet durchstöbert machen das ganz viele.
    Also entweder sie hatten nur Glück oder irgendwas anderes stimmt nicht.
    Hmmmm ich selbst habe noch keine fische.

  • Hi Martin,


    der Unterschied ist schon groß genug, dass ich die Anpassung über mehrere Stunden machen würde.


    Trotzdem macht mich etwas stutzig, dass die Fische am ersten Abend noch recht frisch herumgeschwommen sind, nicht wahr? Ein osmotischer Schock sollte sich direkt am ersten Tag schon bemerkbar machen.


    Hast Du vielleicht irgendwelche Tiere im Becken, die sich mit Giftstoffen zur Wehr setzen können wie z.B. Seegurken?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    stimmt, zuerst schwammen sie alle frisch und lebhaft durchs Becken.


    Außer Korallen, einigen Einsiedlern, Schnecken, Borstenwürmern und Garnelen (Lysmata wurdemanni) habe ich nichts im Becken. Habe gerade mal nach Seegurken im MeWaLex geschaut, die Dinger sind ja nicht unbedingt klein. Selbst wenn so einer als blinder Passagier im LG eingeschleppt worden wäre, hätte ich ihn ja früher oder später entdecken müssen.


    Ich vermute ja auch irgendeine Form von Vergiftung, habe aber keine Idee, was da so giftig sein soll.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    dann messe doch bitte mal den Ammoniak-Gehalt und den pH. Das ist eine wahrscheinliche Vergiftungsmöglichkeit. Fütterst Du?
    Wie sieht es mit Strömung und Gammelecken aus? Hoher Sand, wo Schwefelbakterien unter Luftabschluß arbeiten können und der dann aufgewirbelt wird?


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    Siehe Werte oben, Salifert zeigt kein Ammoniak an, PH ist 8.0.


    2 Tunze 6055 müssten für ausreichend Strömung sorgen. Eine linke Seite vorne, eine rechte Seite hinten. Wasseroberfläche wird auch reichlich bewegt, da Pumpen leicht nach oben gerichtet sind. Da mein Aufbau ja eher luftig ist, wird alles gut umströmt. An den Schwebeteilchen sieht man es immer ganz gut, obs da tote Ecken ohne Strömung gibt. Optisch sind auch keine Gammelecken auszumachen.


    Sand ist max. 2 cm hoch (ATI fichi white). Erst kam der Riffaufbau, dann der Sand drumrum.


    Füttern: Frofu (Mysis, Cyclop), lebende Artemia und Trockenfutter (Söll marine flakes) im Wechsel, Frofu wird alle zwei Tage mit ein paar Tropfen Knoblauchsaft beträufelt.


    Der letzte Chromi schwimmt übrigens noch fröhlich durchs Becken.


    Gruss
    Martin

  • Was mir noch einfällt: wenn Du dir mal auf der 2. Seite hier das letzte Bild ansiehst... die rote Alge und der gelbe Schwamm oben links... mir ist zwar selbst nichts über Giftigkeit bekannt, solange die Alge nicht ausblutet, aber da mag ich ja irgendwas nicht mitgekriegt haben.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,


    ich finde das von Dir gemeinte Bild leider nicht, aber die gelben Schwämme sind harmlose Filtrierer, die treiben sich auch bei mir im Becken herum. Die Alge dürfte auch kein Problem sein.


    Dann könnte theorethisch noch zu wenig Sauerstoff im Becken sein, aber wenn sowohl ein Abschäumer läuft als auch die Oberfläche gut bewegt wird, sollte das nicht sein.


    Eine Sache, die mir gerade beim genauen Hinschauen aufgefallen ist: Ca und Mg sind für eine Salinität von 35 ziemlich hoch. Ich habe mit Refraktometern keine guten Meßergebnisse erhalten und bin deshalb auf die Spindel übergewechselt. Könnte sein, dass die Salinität bei Dir höher ist als Du mit dem Refraktometer gemessen hast. Aber auch das würde den schleichenden Tod nicht erklären, das sieht wirklich wie eine Vergiftung aus.


    Hast Du irgendetwas im Becken, was eventuell Stoffe abgeben kann?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!