Vergrößerung auf 130x60x60

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread vor ein paar Wochen angerissen, vergrößern wir uns gerade beckentechnisch um ein paar Liter.


    Das ca. 2.5 Jahre alte Scubacube 165 hatte uns zwar immer viel Freude bereitet (ok, bei einer häßlichen Dino-Plage vor gut einem Jahr einige Zeit nicht so), aber der Wunsch nach einem größeren Becken wurde bei meiner Frau und mir immer größer.
    OK, insbesondere bei mir, aber es bedurfte nicht wirklich viel Überzeugungsarbeit, die bessere Hälfte vom Projekt zu überzeugen. Vorstellung des Plans, Vorlage der Kostenabschätzung... und schon gab´s ein OK und Zusicherung, sich zu 50% an den Kosten zu beteiligen. Da gab´s dann kein Halten mehr, das Becken wurde bestellt und kurz vor Anlieferung das Wohnzimmer ein wenig umgeräumt. Altes Becken nach rechts, Couch für die nächste Zeit verschoben und schon war der Platz da für den Neuerwerb.


    Vor 4 Wochen war es dann soweit, ein 130x60x60 Pott nebst Unterschrank und Technikbecken zog bei uns ein.


    Es wurde dann zeitnah geflutet, das Wasser temperiert und aufgesalzen. Das Technikabteil machte zu dem Zeitpunkt noch einen einigermaßen aufgeräumten Eindruck:


    Danach wurde der Riffaufbau angegangen und der Sand eingefüllt. Ein paar Kilo neues und ein paar Brocken Lebendgestein aus dem alten Becken nebst ein paar Schaufeln "Altsand" bildeten dann gewissermaßen den Startzeitpunkt des neuen Potts.

    Vermutlich dank des guten Ausgangswassers wurden wir von Kieselalgenplagen verschont. Nach einer Woche begannen die Fadenalgen zu sprießen.


    Wie gesagt, das war der Start vor 4 Wochen.


    Mittlerweile sind die Fadenalgen auf dem Rückzug und vor ein paar Tagen begann die Cleaning-Crew in Form von einigen Einsiedlern und Schnecken ihre Arbeit.
    Da die Werte seit zwei Wochen stabil sind, wird wohl nächste Woche die erste Weiche vom alten Becken umziehen.


    Apropos Werte, das sieht konstant in den letzten Tagen so aus:
    Ammoniak (Salifert) < 0,25
    KH (Salifert) 7,5 (da dosiere ich nach, komme von 6,4 und möchte langsam die 8 erreichen)
    Nitrit (Salifert) NN
    Nitrat (Salifert) NN
    PH (Salifert) 8,1
    Phosphat (Salifert/Tropic Marin) <0,01
    Magnesium (Salifert / Tropic Marin) 1.350
    Calcium (Salifert / Tropic Marin) 430
    Temperatur 25
    Salz 35ppm (Refrak)
    (Werte sind mit Fauna Marin Multireferenz geprüft)


    Den heutigen Sonntag habe ich dann mal genutzt, das hier

    in geordnete Bahnen zu lenken :D


    Ein wenig zum Umfeld:


    Wassererzeugung: Osmoseanlage und nachgeschaltetem Mischbettharz.
    Beleuchtung: 2 x Maxspect R420R 120W, 10000K (Nr. 3 hängt momentan noch über dem alten Becken, wird aber nach erfolgtem Umzug auch den Weg über das neue Becken finden.)
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an 7095 Controller.
    Abschäumer: Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    Bodengrund: ATI White Fiji, ca. 2 cm hoch
    Riffaufbau: Atoll Riffdeko
    Animpfung: 5 Kilo neues Lebendgestein, zwei Brocken Lebendgestein aus altem Becken, ein paar Hand voll Sand aus altem Becken
    Unterstützung durch: Microbe Lift Special Blend und Nite-Out



    Ich bin echt gespannt auf die nächsten Wochen und werde natürlich weiter berichten.



    Gruß
    Martin

  • Ich bin echt gespannt auf die nächsten Wochen und werde natürlich weiter berichten.


    Hallo Martin


    Bin auch schon gespannt, auf jeden Fall sieht die Vergrößerung richtig Klasse aus. Vielen Dank dass du uns teihaben lässt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald,


    der eher luftige Aufbau ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache. Schön, dass des Dir auch gefällt.


    Gruß
    Martin

  • Hai Martin,


    der eher luftige Aufbau ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache. Schön, dass des Dir auch gefällt.


    wieso hat doch viele Möglichkeiten Korallensteine zu platzieren... :thumbup: und vll. will ja noch der ein oder andere drin


    schwimmen :phat:


    LG Thomas

  • Ich finde den Aufbau klasse.....und freu mich auf weitere Berichte über das Becken...Thema aboniert :)

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Tolles Becken, hast dir echt ne schöne Größe ausgesucht... Die Maße würden genau in meinen Flur passen :EVC471~119: .
    Kannst du eventuell etwas mehr zum Becken sagen, Hersteller, Volumen, Technikbeckenvolumen, Glasdicke und -art?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei, den Inhalt des alten Cube in das neue Becken umzuziehen. Bilder und weitere Details gibt´s dann bald auch wieder.


    Bei der Umzugsaktion stellt sich uns im Moment gerade eine Frage: wie zieht man eigentlich Schnecken um? Die kleinen Biester kleben derart hartnäckig an der Scheibe, dass man schon mit ein wenig Gewalt am Häuschen reissen müsste, um sie zu lösen. Muss das sein oder gibt es schonendere Methoden?
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber bei uns ist es der erste Beckenumzug.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!