Bremer Indoor Riff entseht

  • Hallo Thobi,


    sorry, ist mir auch durch gegangen.


    Ist ja richtig schön bunt geworden, dein Becken.schaut sehr gut aus.


    Weiter so...


    Viele Grüsse, Sabine

  • Mal ne Frage, interessiert das hier überhaupt jemanden?
    Falls nicht spar ich mir das einfach.


    Hallo Thobi


    Zunächst vielen Dank für dein Update, ja und auch ich habe es gelesen und gesehen. :smilie:


    Was aber absolut nervig ist sind die Bilder. Jedes Bild muß man einzeln anklicken und man wird dann mit Werbung überschüttet. :thumbdown: Nutze doch die Funktion Dateianhänge, oder einen Bilderhoster der auf Werbung verzichtet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    stimmt das nervt schon. Allerdings muß ich hier die Bilder stark verkleinern um die Dateigröße einzuhalten. Hab da kein vernünftiges Programm für kann das nur mit Paint machen und dann leidet die eh schon nicht so gute Qualität. Komme mit der Cam auch noch nicht so zurecht. Viiiel zu viele Einstellmöglichkeiten.


    Werde mir vor dem nächsten Update noch Gedanken drüber machen dies zu verbessern.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Mini Update,


    war am Donnerstag bissl was einkaufen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Teile holen für das Ablegerbecken welches ich nun endlich angehen möchte. Aber es kommt ja immer anders :EVC471~119:


    Habe mir dann fürs Riff noch die Mini Nachfüllanlage mitgenommen um den lästigen Nachfüllvorgang zu vereinfachen. Zuerst war ich total von dem Saugnapf enttäuscht. Das Teil hat kein Stück gehalten und ist immer schön die Scheibe runtergerutscht im TB. :8_small14: Bis ich endlich den Sinn der Plastikschraube verstanden habe :7_small27: Oh wie peinlich.....


    Naja nun hängt das Ding seit 4 Tagen Bombenfest im TB und verrichtet brav seinen Dienst. Bin bis jetzt begeistert vom Preis/Leistungsverhältniss.


    Beim stöbern durch die Becken habe ich diese Schönheit gesehen und mußte sie unbedingt haben. War ein kleiner Ablegerstein mit ca 10 Polypen. Zuhause angekommen haben sich 3 Polypen abgelöst. Die habe ich kurzerhand auf einen anderen Ablegerstein gelegt wo sie sich prompt festgemacht haben. Die Farben sind echt der Knaller. Ich steh total auf solche Krusten.

  • Hallo Thobi,


    hast ein wirklich schönes Becken. Bei den ersten Bildern mit dem luftigen Aufbau dachte ich, dass wird nicht so nach meinem Geschmack, aber dann wo mehr Leben drin ist und alles wächst.. Sieht klasse aus! Weiter so!


    Die Kruste ist herrlich, um welche Art handelt es sich denn da genau?




    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    ich bin mir nicht ganz sicher aber es sollten die Ultra Zoanthus Massacre sein.


    Vielleicht kann dies ja jemand bestätigen?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo,


    habe eine neue Kruste bekommen.Soll angeblich sehr selten sein und ich muß sagen das ich sie auch noch nie gesehen habe. Ich bin mir da nicht ganz sicher um welche es sich hier handelt. Ich glaube zu wissen das es eine sogenannte " Teal Ring" ist. Was meint Ihr. Coralpedia
    Leider ist das Bild auch nicht ganz so doll geworden. Als ich sie bekam waren es 4 klitzekleine Polypen, nun sind es schon 6 aber klein sind sie trotzdem noch :EV48CE~136:


    Anbei noch ein Bild einer anderen Zoa welches ich sehr schön finde. Deshalb möchte ich es gerne mit euch teilen.

  • Hi Mark,


    schade, aber woran erkennt man das denn genau? Wenn ich mir die Bilder anschaue und die mit meiner vergleiche kommt das schon ganz gut hin. Leider verfälscht das Foto die Farben etwas.
    Kannst du mir sagen um welche es sich handelt?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    ja man kann es nicht sehr gut erkennen, aber die die Du da hast meine ich schon oft gesehen zu haben.
    Die Teal Ring ist im Kern Blau, dann der Grüne Ring und außen Braun. Die Tentakel sind komplett braun, deine meine ich haben an der Spitze Grün !
    Hänge Dir mal ein Bild der Teal Ring an:


    Die andere Kruste oben ist aber eine Sammler Krusten, wenn auch sehr häufig in den Läden zu finden, aber Sammler Kruste eben:
    Es ist eine Radioactive Dragon Eye

  • Hi Mark,


    wie gesagt bringt meine Kamera die Farben nicht so gut rüber. Ich verusche mich noch an den Einstellmöglichkeiten. Ab und zu kommt dann ein ganz brauchbares Bild bei rum.


    Also wenn ich meine genauer ansehe hat sie braune Tentakel und definitiv keine grünen Spitzen. Der Ring ist grün geht teilweise ins Türkise und ich meine erkennen zu können das die Mitte leicht blau schimmert. Wie gesagt sind es halt noch sehr keine Polypen wo ich es nicht zu 100% sagen kann.
    Welche andere Kruste meinst du denn mit Sammler Kruste? Welches soll die Radioactive Dragoneye sein. Bin da noch nicht so ganz fit in den bezeichnungen.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Heute ist es soweit, ich beginne mit den Sangokai produkten. :6_small28:


    Habe heute ein Foto vom Becken auf meinem Handy gefunden. Es ist vom 15.03.2013.Zum vergleich ein Aktuelles von heute. Man sieht teilweise schon recht gut das Wachstum der Korallen.
    Im März war z.B. das Ablaufrohr rechts im Bild mit nur wenigen Xenien besetzt. Heute ist der obere Teil voll damit. Darunter die Euphylia sieht im ersten Moment gleich aus, habe aber bereits zwei Köpfe mit jeweils zwei Polypen " geerntet" einer davon liegt zur Zeit unten im Riff. Unterhalb der Lederkoralle sieht man im alten Bild einen kleinen grünen Fleck. Das waren 6! Polypen einer Zoa. Hab mir mal den Spaß gemacht und hab versucht sie zu zählen, verzähle ich aber dauernd, müßten irgendwas um die 70 sein. Das Keniabäumchen ist auch nen stattlicher Baum geworden, im aktuellen Bild steht er links und hat mir auch schon den einen oder anderen Ableger geschenkt.


    Neuzugänge gibt es auch noch.
    Eine kleine kolonie grüner Caulastrea
    Eine Acropora Enzmann
    Drei kleine Ableger einer Acropora Tricolor?,sie ist Schneeweiß mit blauen Wachstumsspitzen und gelben Polypen. Leider schluckt meine Kamera die Farben. :5_small18: werde bei gelegenheit mal ein besseres nachreichen.
    1 1/2 Polypen einer Duncanopsammia axifuga
    und mit einer Riffplatte eingeschleppte Cribrinopsis crassa :EVC471~119:


    Bin gespannt wie es sich nun weiterentwickelt mit den Produkten von Jörg. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Ihn für die ausgezeichnete Beratung.

  • Hier die Axifuga und die grünen Zoa´s. Anbei mal ein Schnappschuss meines Ablegerbeckens. Was sich in so kurzer Zeit schon ansammelt :EVC471~119:

  • hallo thobi,


    schöne neue pfleglinge hast du dir ausgesucht :) da kann man richtig neidisch werden


    was ist denn das für ein tier auf de bild totale10.09.2013 rechts hinter der säule?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • moin michael ... sieht nach einer zylinderrose aus ... !!!


    danke dir tom :)
    die sehen ja toll aus aber nesseln die nicht stark?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    Tom hat recht. Es ist eine Zylinderrose. Ja, die nesselt sehr stark, deshalb steht sie auch
    Abseits der anderen Korallen. Im moment macht sie sich ganz schoen lang und bedroht die
    Euphylia etwas.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo zusammen,


    4 Wochen Sangokai sind um. Was soll ich sagen? War erst etwas enttäuscht weil es mir vorkam als ob meine Pfleglinge nicht so gut wachsen wie bei anderen Usern hier die auch Jörgs Produkte nutzen. Gut, man schaut ja jeden Tag ins Becken dann sieht man das Wachstum natürlich nicht. Also heute mal auf die schnelle nen Foto von der Milka gemacht und gegengecheckt. Ich denke das sagt mehr als tausend Worte. Letztendlich bin ich doch sehr überzeugt von den Sangokai Produkten. Wie sagte schon jemand hier im Forum? " Ich habe noch nie so klares Wasser gehabt" und so ist es.. :EVERYD~313:
    Einziger Nachteil den ich jetzt so sehe ist das auch die Fadenalgen extrem wachsen. Hab letzte Woche erst gefühlte 1,5 Kg gegärtnert. Hat jemand nen Tipp für mich das in den Griff zu bekommen? Möglichst ohne Chemiekalien!!!
    Achso, die neue weissse Acropora wird braun aber die Wachstumsspitzen bleiben zum Glück noch blau. Woran liegt es?


    grüße
    Thobi


    PS: Werde am WE mal ne Fotosession machen und mehr Vergleichsbilder posten.

  • Einziger Nachteil den ich jetzt so sehe ist das auch die Fadenalgen extrem wachsen.


    Hallo Thobi


    Das habe ich auch festgestellt, bin dann vom Dosierplan abgewichen, und benutze nur noch jeweils die Hälfte der empfohlenen Elemente. Benutzt du Jod? Auch da dosiere ich nur noch einmal die Woche. Bei mir ist jetzt Schluß mit Fadenalgen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!