Bremer Indoor Riff entseht

  • Hallo zusammen,


    langsam geht es los. Habe die letzten Tage damit verbracht mein Ehemaliges Süßwasser Aquarium auf Meerwasser umzurüsten.


    Nachdem alles leer geräumt und Trocken gelegt wurde fing ich mit der heikelsten Geschichte an, GLASBOHREN bei einem 2 Jahre altem Becken, Glaser in der umgebung habe alle dankend abgelehnt, also selber machen. Bei Ebay auf gut glück eine Glassbohrkrone mir 55mm Durchmesser gekauft, Akku von der Schraubmaschine geladen, Bohrschablone erstellt und Augen zu und durch...... in der Tat einfacher als befürchtet. Habe dank der Schablone von beiden Seiten bohren können und habe keine absplitterungen zu verzeichnen, voller erfolg! 1 Bohrung muß reichen!!!


    Nun denn, altes 60x30x30 und 50x30x30 becken geschnappt. 50 in seine Einzelteile zerlegt, hier bissl geschnitten da bißchen gebrochen und hier und da ne Scheibe ins 60 geklebt, als ich fertig war sah es tatsächlichh aus wie ein Filterbecken :thumbup: Nur dicht war es nicht :crazy:
    Also nochmal die Tube Silikon raus geholt und angesetzt, sieht nicht schön aus aber ist nun dicht :beer:
    Habe mir im Filterbecken 1/3 abgetrennt für Nachfüllwasser, insgesamt 4 Abteile.


    Gestern dann ein wenig bei Mrutzek einkaufen gewesen, alter Schwede soviel Kohle weg, was solls Hobbys kosten nun mal Geld.


    Ablaufverrohrung mit Notüberlauf und Kugelhahn verbaut, dann bemerkt das ich garkeine verrohrung für das Rückführsystem habe. Ab zum Baumarkt und festellen, der hat nix. Also nochmal zum Zoo um die Ecke und mich mit 2 Meter Schlauch beglücken lassen, besser als nichts, wird aber noch geändert.


    Probelauf war auch okay, alles dicht aber Sau laut!!! Wieder rumgefummelt bis Frau ihr Okay gegeben hat und das geplätscher erträglich wurde :whistling:


    Heute haben wir dann mal unsere Riffplatten zusammen gesteckt. Wir versuchen einen eher locker Riffaufbau zu realisieren damit nicht zu viel Schwimmraum verloren geht. Die Doris, Fuchsgesichter, Hawaii Docs und Sternchen Muränen brauchen halt platz in der 250 Liter pfütze. :vain:
    Nene, spaß!!
    Sind bisher sehr zufrieden mit der gestaltung. Wenn man bedenkt das die LS aus den anderen Becken auch noch mit umziehen wenn es so weit ist.


    Für die Bilderfreaks gibts auch ein wenig zu sehen, leider kommt es auf den Bildern noch so gut rüber wie in der realität.

  • jawoooohl :thumbup: top.
    da bin ich doch mal sehr gespannt, wie es weitergeht. freu mich drauf.


    glas bohren selber machen hab ich mich auch noch nicht getraut ^^

    Gruß Stefan

  • glas bohren selber machen hab ich mich auch noch nicht getraut ^^

    Ich habs mir auch schwerer vorgestellt. Aber mit der passenden Bohrschablone schleift sich die Bohrkrone wie von selbst durch. Wichtig ist das man keinen Druck ausübt. Und wie beschrieben am besten von beiden seiten, so entgeht man der gefahr das zum Ende hin die Kanten wegplatzen weil das Glas zu dünn wird.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • :thumbup: Thobi,


    wenn ich mal was ins glas gebohrt haben muss weiss ich wen ich brauche 8) -

  • Hallo Thobi,


    das sieht doch sehr gut aus. Kannst Du uns noch verraten welchen Überlauf Du da genommen hast, weil nur eine Bohrung ist sehr interessant !

  • Hi Mark,


    wenn es ok ist stelle ich den link hier rein.


    Habe diese Ablaufverrohrung genommen, ich weiss, ist nicht ideal aber funktioniert sehr gut.


    Das ganze sieht dann oben so aus. In der Mitte der Notüberlauf und aussen der Normale ablauf.

  • Hey,


    heute abend die Osmoseanlage angeschmissen. Mal sehen wieviel sie über Nacht schafft.
    Am Wochenende wir dann aufgesalzen :thumbup: dann beginnt die spannende Zeit.


    grüße
    Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi,
    das sieht doch schonmal gut aus.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Strömung so ideal ist und du mit der einen Pumpe in alle Ecken kommst. Muss man aber dann sehen, wenn sie strömt, denke ich.

  • Hallo Bella,


    die Tunze 6045 hängt nur so drin. Das wird noch optimiert. Ich denke zusammen mit der Eheim 1000 Rückförderpumpe und einer Koralia 900 zur Riff hinterspülung habe ich gute 6000 L/h Wasserbewegung. Sollte eigentlich für die 250L Pfütze ausreichen, oder?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Sooo,


    Heute gibt es das erste Update.


    Das Becken wurde am 17.11 aufgesalzen und in Betrieb genommen. Seitdem hat sich noch einiges getan.


    Die Fakten im Überblick.


    Becken 100x50x50
    Technikbecken 60x30x30
    40er Überlauf mit integriertem 20er Notüberlauf
    16er Zulauf an Eheim 1000 Rückförderpumpe
    Strömungspumpen Tunze 6045 und Koralia Nano 900
    200W Terta Heizstab
    Bubble Magus NAC5 Abschäumer
    Starwind IV zur evtl. Kühlung im Sommer


    Licht
    DIY LED
    Kühlkörper sind zwei aneinander geschraubte Magnat Classic 360 Endstufen aus dem KFZ Bereich gesamt Maße 80x25 cm
    21 x 3W Kaltweiß
    21 x 3W Blau
    12 x 3W Royalblau
    6 x 3W RGB
    6 x 3W UV


    das ganze gesteuert über die BLUETWILED Platine. ( schöne Spielerei )
    Die Kanäle werden allerdings nur mit 750maH bzw 350maH für RGB bestromt um die China LED´s zu schonen.


    Heute habe ich noch eine Abdeckung zusammengebaut damit das Licht nicht so stört wenn ich auf dem Sofa sitz.


    Ich danke allen Usern die mir bisher mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Hier mal eine aktuelle gesamtansicht. ( Seit bitte nachsichtig habe die Scheiben nicht geputzt )

  • Hallo Thobi,


    vielen Dank für Dein Update :thumbup:
    Dein Becken hat sich soweit man sehen kann, auch gut entwickelt.
    Hast Du bewusst nur so wenige Steine eingebracht oder möchtest Du diese noch erweitern?
    Da Du ja auch keine Rückwandverkleidung bzw. -folie verwendest, würde ich versuchen, das Kabelgedönse ein wenig zu ordnen, z.B. mit einem schmalen Kabelkanal oder einer Kabelspirale.


    Hattest Du den Bau Deiner LED-Lampe auch mit Bildern dokumentiert? Wir sind hier auch immer auf der Suche nach neuen Ideen für unseren DIY-Bereich. Wenn Du magst, kannst Du da gerne Deine Selbstbaulösung detailiert vorstellen - und später auch über Deine Langzeiterfahrungen mit den China-LED posten.

  • Hallo Thobi,


    schönes Projekt, ist sehr gut geworden.
    Ich bemerke das derzeit alle auf so einen Luftigen Stein Aufbau gehen, ist ja auch mal was neues.


    Und wie Peter schon angemerkt hat wäre eine Beschreibung deiner Lampe was für unseren DIY Bereich.


    Immer weiter Berichten bitte !


    Weiterhin einen Salzigen Daumen grin

  • Hi Thobi,


    schöner luftiger Aufbau. Die Aufbauten sind ja Geschmacksache und ich denke, es kommt auf dem Besatz an, wie es hinterher wirkt. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ja der Riffaufbau ist sehr Luftig geworden. Das ist aber so gewollt damit nicht so viel Schwimmraum verloren geht. Mit dem Besatz werden ja außerdem auch noch Steine mit einziehen worauf die Tiere befestigt sind.


    Einen ausführlichen Bericht zur LED Lampe werde ich allerdings nicht machen. Zum einen habe ich keine Fotos gemacht und zum anderen ist meine Lampe ja nichts besonderes wie ich finde. Außer das ich eben KFZ Verstärker als Grundplatte/Gehäuse/Kühlrippen genommen habe. Evtl. wenn ich Zeit finde werde ich in diesem Thread etwas darüber berichten, aber nichts besonderes.


    Ich danke allen für die netten Worte und wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2013.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Leute,


    langsam ist es an der Zeit ein Update für diejenigen bereit zu stellen die mich bis hierher unterstützt haben und natürlich alle anderen die es Interessiert.
    Wir schreiben nun den 252. Tag und das Becken ist ohne große Vorkommnisse oder Probleme gelaufen.
    Die DIY LED Lampe hat in meinen Augen bisher perfekt funktioniert und wurde vor kurzem nur durch zwei 120mm Lüfter erweitert.
    Wie gesagt wurden zwei dieser Magnat Endstufen Zweckentfremdet und miteinander verschraubt.

    Die LED aufteilung sieht wie folgt aus.

    In Aktion sieht das ganze dann so aus.


    Der Abschäumer macht seinen Job sehr gut sodass ich Ihn über Nacht ausschalten kann und nur Tags über laufen lasse.
    Natürlich hat sich Besatz mäßig auch etwas getan. Im moment leben in meinem kleinen Indoor Pazifik folgende Tiere.
    1. Canthigaster valentini - Sattel-Spitzkopfkugelfisch
    1. Chrysiptera cyanea - Saphir-Demoiselle
    1. Synchiropus - Mandarinfisch
    1. Gramma brasiliensis - Brasil Feenbarsch
    1. Amphiprion frenatus - Weißbinden-Glühkohlen-Anemonenfisch
    1. Rhynchocinetes durbanensis - Durban-Tanzgarnele
    1. Diadema setosum - Diadem-Seeigel
    2. Archaster angulatus - Grabender Seestern
    und einige Schnecken und Einsiedler natürlich.


    So, will euch nicht länger Langweilen. Hier nun ein paar Bilder für euch.


    Zuerst mal die Aktuelle Totale.

    und von der linken Seite

    Hier ein paar meiner Kumpels.
    Disco Stu

    Der Leierfisch auf Nahrungssuche

    Der Canthi

    Der Frenatus der eine Symbiose mit dieser Schönheit eingegangen ist.

    Einer der Halloween Einsiedler

    Eine mir unbekannte Steinkoralle dessen ca 1cent großes Fragment ich mir mit LS eingeschleppt habe. Mittlerweile gute 5x5cm groß
    vorher

    jetzt

    Euphyllia


    Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle

    Ne kleine Milka


    Cerianthus filiformis - Filigrane Zylinderrose

    Paar Krusten


    Blastomussa merleti - Großpolypige Steinkoralle

    Gorgonie ??? hab ich geschenkt bekommen

    Caulastrea echinulata - Trompetenkoralle bei der Teilung. Hatte sie mit 4 Polypen gekauft nun sind es bald 7

    Caulastrea furcata - Flötenkoralle 1 Polypen gekauft der mir beim Umzug leider zerquetscht wurde und nur ein kleiner Teil vom Gewebe übrig war. Diesen habe ich 1 einziges mal ins Honigbad gelegt und mit ins Riff gesetzt. Wie Ihr seht sind es nun 5 vollständige Polypen.


    So, ich hoffe euch hat es ein wenig gefallen auch wenn ich nicht von allen Tieren Fotos gemacht habe.


    Zum Schluß noch mein Schneckchen dessen eigenes Spiegelbild sie grad entdeckt hat.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Mal ne Frage, interessiert das hier überhaupt jemanden?
    Falls nicht spar ich mir das einfach.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hai Thobi,


    wie man Freunde gewinnt...mit solchen Fragen ?


    Mal ne Frage, interessiert das hier überhaupt jemanden?


    wenn alles zuviel ist...


    Falls nicht spar ich mir das einfach.


    also ich habs gelesen und durchgeschaut...jetzt hab ich auch noch etwas dazu geschrieben :beer:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thobi, finde deinen Aufbau gut ein gelungenes Becken.
    Schöne Bilder, gerne auch mehr.
    Es gibt hier einfach Tage da gehen Berichte ein bißchen unter, that`s life :)

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Thomas,


    man wird doch fragen dürfen ob es jemand sehen will oder nicht?



    Zuviel ist es mir mit sicherheit nicht. Aber wenns keiner sehen wiill nutze ich die Zeit anders und setze mich vors Becken und geniesse den anblick.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!