Submaster's Riff

  • Die rote könnte eine Swiftia sein ...


    Habe die Beiträge zusammengeführt weil es unnötig ist einen seperaten Beitrag zu eröffnen und in diesen zu verlinken.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, das genaue Bestimmen ist hier nicht so einfach.
    Auch mit Harald's Lexikon stoße ich an meine Grenzen.
    Ich danke euch auf jeden Fall einmal. :)

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Bei der zweiten bin ich auch der Meinung von Lars. Das dürfte eine Swiftia sein.
    Hast du von der dritten auch ein Bild wenn sie zu ist?

    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    sie ist eigentlich immer offen, schließt sich nur bei Berührung,
    dann ist sie aber dünn, glatt und lila.
    Vielleicht bekomme ich die Tage ein Foto?!

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz


    Sicher lese ich immer noch alles :)


    Bild 1: Anthogorgia sp., Bild 2: Swiftia exserta, Bild 3: Muriceopsis flavida


    Die Anthogorgia wird es nicht überleben. Die Swiftia ist machbar. Die Muriceopsis braucht nicht gefüttert werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo, nach längerer Abstinenz, d.h. nur lesen, nix schreiben....


    mal ein aktuelles kurzes Update.
    - dem Becken und den Tieren geht es sehr gut, alles wächst und entwickelt sich prächtig.
    - aktuell versuche ich ein bißchen mit den SPS zu lernen, Phospor und Nitrat spielen.
    - kleines Video der innigsten Bewohner für euch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Top Karl-Heinz du bist ja auch noch dabei ;)


    …ein zwei Fotos der Totalen fänd ich noch klasse. Hat also alles auch bestens bei dir funktioniert ja?
    Hast du irgend etwas geändert, oder fährst du noch die gleiche Methode?

    Gruß Marco

  • Youngnemo...danke


    Marco...hey, hattest dich ja auch ne Weile rar gemacht :)
    Das Becken.. ja...grundsätzlich ist alles noch gleich.


    Steuere den Verbrauch standard über Balling, fahre Sangokai, keine weiteren Zusätze.


    Kleinere Probleme dadurch, das ich jetzt an biologische Grenzen komme, versuche ja den größten Multi-Vielfalt-Besatz zu fahren, heißt:
    - SPS. LPS, Gorgonien, Anemonen, Weichkorallen, Margaritten, Funghi, Schwamm, Seescheiden, Sestern, Seehase, u.s.w.
    da diese alle mit ihren biologischen/chemischen Ausscheidungen leben, ist es stellenweise schwierig dauerhaft ein Beckenmilieu
    für "alle" zu finden.


    Dann hatte ich noch einen kurzen 6 Wo. Einsatz eines Wirbelbettfilters mit Pellets, brachte bei mir eher Degeneration bei den LPS,
    da ich mir wahrscheinlich die Stoffe zu arg reduzierte, who knows ??


    Sonst alles paletti, Fische rund und glücklich und lieber die SPS nicht zwanghaft farbig.


    bis dann..

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • karl-heiz, welche leierfische sind das denn nochmal genau? sind das die s. ocellatus?


    beste grüße
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!