Submaster's Riff

  • Hallo Marco, ja bin soweit auch zufrieden, kannst du aber auch sein.
    Ja, das Becken soll oben so offen bleiben.
    In Natura sieht es so natürlicher aus als vielleicht auf den Bildern,
    es ist ein tolles Wellenspiel, die glitzernde Wasseroberfläche, finde es so besser als ein geschlossener Kasten mit "nur"
    Seitenscheiben zum Reinschauen, muss aber jeder selber wissen :)


    Hinzu kommt das aus dem "alten" Becken noch nie ein Fisch, Grundel oder Garnelle rausgesprungen sind.


    Wie siehst du das Thema Kranz, dast bei dir ja auch eigene Vorstellungen?
    Bis bald mit positiven Nachrichten, hoffentlich :-))))

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Dann teilen wir wohl das Glück mit den Hüpfern :) ...ist mir zum glück auch noch nicht passiert.


    Ich hab bei mir ja nur einen schmalen milchigen Acrylglas-Rahmen der den Wasserstand versteckt - Abdecken oder ein netz spannen will ich auch nicht.
    Klare Linie - Klare Optik ...auch wenn es für den ein oder anderen dann zu steril aussieht.

    Gruß Marco

  • sehr schönes Becken! Gefällt mir sehr gut!


    Wie sehen deine WW aus? die KH war schon arg niedrig. Falls du es nicht schon getan hast, würde ich entsprechend Jörgs Vorgaben die KH auf 6,5 - 7,5 bringen und die Ca wieder auf 415-420mg/l.


    Ansonsten schaut es doch super aus! Hast du die einsiedler gleich zu beginn schon eingesetzt, oder den nitrit-peak abgewartet?


    Grüße

  • Hallo phantomas ?!
    Habe gestern angefangen die KH von 6 auf 8 in 2 Tagen anzuheben. Ca beobachte ich mal weiter.
    Nitrit wird jeden Tag gemessen. Hatte noch keinen Peak in den 8 Tagen.
    Einsiedler (2) hatten sich mit Korallen mit rübergeschmuggelt.
    Kenne dein Becken auch. Mit bißchen Geduld bist du ja auch auf dem richtigen Weg!

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hi,


    Beni! ;)


    Ja, die Geduld wäre eigentlich nicht das Problem :) Man ließt einfach zu viel und wird dann schnell unsicher. Ja, das Becken ist auf einem guten Weg! Wird schon schief gehen!


    Ich würde beim Ca was unternehmen, aber du kannst auch gerne auf Jörgs Antwort oder eines anderen Erfahrenen warten. Zu mir hat Jörg jedenfalls gesagt, dass ich CA auf 415-420 halten soll, was ich jetzt erst mal ohne Dosierautomat versuche.


    Nutzt du Bakterienpräparate? Ich hatte bei der Verwendung von Special Blend und Nite Out II nur einen mini Nitritpeak in den letzten Tagen. Daher sind bei mir jetzt auch erste Einsiedler und Turbos eingezogen. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob Einsiedler so ein Problem mit Nitrit haben. Meine Süßwassergarnelen setzte ich auch immer in neu angesetzte Becken und hatte noch nie Probleme.


    Grüße
    Beni

  • Ja Beni,
    Ist ein Lernprozeß ,zwar nicht überheblich zu sein aber doch auch an eigene Gedanken zu glauben und dafür einzutreten.
    Habe das Nite Out benutzt, sonst fahre ich nur mit den 3 Sangokai-Grundstoffen.
    Garnelen gelten grundsätzlich eigentlich schon als empfindlich auf unstabile Anfangswerte, gerade Dichte.
    Bis bald mal.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Abend,


    Dichte ja, aber die schwankt bei mir eigentlich kaum. zumindest ist die änderung über jetzt knapp 3 wochen minimal, da ich über eine nachfüllautomat das verdunstete Wasser ausgleiche.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen, da ich aktuell leider keine Zeit habe ( Abbau "altes" Becken, Automation neues Becken, u.s.w. )ein ausführliches Update zu bringen ,
    möchte ich euch als Überbrückung einen Blitzeinblick geben.


    - Becken steht jetzt 23 Tage
    - seit 2 Tagen auch alle Fische übergesiedelt
    - Werte sind alle top
    - Korallen und Tiere geht es sehr gut, sofern ich es beurteilen kann
    - Fazit: bin sehr zufrieden, möchte aber nicht nachlässig werden :)

  • Hi Karl-Heinz,


    absolutes Designer-Riff! Tolle Farben und sehr schön luftig. Deine Korallen stehen echt gut da und den beiden Occelaris gefällt es wohl auch - exotische Version ;)
    Hast du sonst noch andere Fische im Becken? Wie sieht der Besatz aus und was fütterst du?
    Fütterst du deine Korallen schon zu?

    Gruß Marco

  • Danke für eure Kommentare, wird immer gern genommen :)


    Also Marko, schön das es dir zusagt, im Becken sind noch :
    - 2x Assessor flavissimus - Gelber Mirakelbarsch
    - 1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    - 1x Callogobius hasselti
    - 1x Alpheus
    - 1x Stonogobiops
    - 2x Putzergarnelle
    - 1x Blaubeingarnelle
    - 4x Apogon ceramensis - Glas-Kardinalbarsch


    Ich füttere die Fische schon ganz normal, Korallen bekommen jeden Abend Schuß Flüssigplankton.


    Hoffe bei dir alles gut und freu mich auf Bilder.
    Bis dann.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • moin moin
    ich finde es ebenfalls sehr schick und designtechnisch erste sahne ... aber : ich denke auch das auf kurz o. lang recht eng wird mit deinen korallen ... die stehen schon sehr eng beieinander !!! :pleasantry:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Karl-Heinz


    Da gibt es nichts zu meckern, entwickelt sich ja prächtig dein Riff. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Karl-Heinz,


    Prima, dass der Umzug so gut funktioniert hat uns es den Tieren gut geht.


    So sehen sie auch aus, tolles Becken.


    Viele Grüsse, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!