Submaster's Riff

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine Vergrößerung vom 100 Liter-Riff nicht lange auf sich warten ließ,
    es ist gerade mal ein Jahr vergangen,
    möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.


    Becken 75x75x55
    12 mm Glas, Front und rechte Seite Weißglass
    Rückwand und Linke Seite Blau lackiert,
    Technikschacht blaues Acrylglas hinterlegt.
    Technikbecken 60x60x50 mit LS-Kammer und Osmosekammer 60x15x50
    Tunze Osmolator universal
    Mini Red Dragon Pumpe 3,5m³
    Bubble Magus BM 180 Cone CS
    2 x Maxspect R420R LED Lighting System 120Watt 10000K und 16000K
    2 x Ecotech MP10 WES
    1 x Tropic Marin React 500 Pelletreaktor inkl.Pellets + aktuell mit Aktivkohle
    1 x Preis Bora Bora Sand 8 kg
    1 x CaribSea Aragalive Fiji Pink 9,07 kg
    Riffkeramik von Riffsystem nach Entwurf
    Teco TC 10 Klimagerät mit integrierter UV-Anlage
    Ventilator Tunze Aquawind


    Das ganze soll mit der Sangokai-Methode geführt werden und auch das Einfahren orientiert sich an den Gedanken von Jörg zu diesem Thema.
    Es haben mich auch einige Boardmitglieder hier inspiriert.


    Da ich auch zu denen gehöre, welche erst nach getaner Arbeit ans Bildermachen denken, gibt es noch nicht so viel.

  • Ja da ist er ja ;-))


    Gratulation Karl-Heinz! Finde dein Becken und die verwendete Technik wirklich top ausgewählt!
    Deine Riffsäule sieht super aus und wird, wenn erst mal bewachsen, der Hammer! Was strebst du an? Mischbecken, SPS, LPS?


    Bin sehr gespannt wie deine ersten Wochen verlaufen! Wann hast du denn aufgesalzen?


    ...eine Sache noch - hast du geprüft wie das mit deinem Pumpenauslauf ist wenn die Pumpe ausfällt? Der ist ja doch sehr tief unter der Wasseroberfläche und würde mit Sicherheit einiges ins TB laufen lassen so das dieses Überläuft. ...aber ich bin mir, so wie ich dich kennengelernt habe, sehr sicher das du dir da ne Sicherheit eingebaut hast.

  • Vielen Dank Marco, freut mich das es dir zusagt.
    Das mit den Bildern ärgert mich schon immer ein bißchen, es gibt ja genug photogene Momente:
    Anlieferung Becken, leeres Becken, Becken streichen, Technik auspacken, usw.
    Bräuchte man(n) einen guten Geist, welcher dann immer knipst.


    Becken soll eine Kombination SPS und LPS geben.
    SPS im oberen Bereich Stil wie mit Miniaturbäumchen,(hab ja Bonsai als Hobby), da schlägt das durch.


    Zielsetzung soll schon immer ein realistischer Naturausschnitt geben mit klarer Stuktur und luftigen Linien.


    Ja.... auf die nächsten Wochen bin ich auch seeehr gespannt, das schnell besetzen wird auch für mich Neuland.
    Wollen wir dem ganzen mal Leben einhauchen, naja besser gesagt das sollen mal die Bakterien.


    Weiterhin viel Erfolg.!!!

  • Tja wieder nur die Hälfte beantwortet :(
    Aufgesalzen 25.07.2013.
    Pumpenauslauf ist tief, habe eine Powerpumpe und lass die Rückförderung gleich verteilt links und rechts beströmen, höher würde zu starken Wellengang bringen.
    Mein Technikbecken ist 50 cm hoch, wenn Pumpe aus ist hab ich noch ca.8 cm.
    Vielleicht mach ich zur Superabsicherung noch das bekannte Löchlein ins Rohr knapp unter Wasseroberfläche.


    Aber immer her mit solchen Gedanken...

  • Daumen Hoch sieht echt klasse aus :EVERYD~313:

    Grüße aus dem Ruhrpott
    ______________________
    CubeSaga
    (Sash)


    Wer nicht lieb ist kommt im Keller
    _____________________________


    Mein Motto: Ein Meerwasseraquarianer weiß viel, aber eine ganze Community kann das Lexikon ersetzen

  • Tolle Sache dein neues Aquarium, die Riffsäule hat ja super viel Stellflächen. Technik Top. Viel Glück. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Aktueller Status zum neuen Becken, Stand 02.08.2013.


    Hallo zusammen, nachdem mein Becken nun eine Standzeit von 1 Woche hat möchte ich doch kurz weiter berichten.
    Zusammengefasst:
    - Start des Beckens 25.07.2013, Aufbau, Wasser,Aufsalzen,Riffkeramik einsetzen
    - das Becken soll schnell besetzt und eingefahren werden, begleitet mit den Sangokai-Grundprodukten, aufbauen auf die Gedanken von Jörg (Sangokai)
    - 27.07.2013 Start mit Sangokai und Anfang vom Besetzen mit Korallen, Zielsetzung pro Tag ca.15% des aktuellen Besatzes aus dem 100 Liter Becken einzusetzen.
    - 02.08.2013. aktuell 100% vom Besatz eingesetzt, seit 2 Tagen zeigt sich leicht bräunlicher Belag auf den Freiflächen von Riffkeramik und Boden mit gleichbleibender Dichte, keine Steigerung aktuell.
    - den Korallen geht es sehr gut, offenes Polypenbild bei Fütterung und Mondlich,gestern Korallen des erste Mal zugefüttert


    - heute das erste Mal Werte gemessen:
    Temperatur 25,5
    Dichte 1,024
    ph 8,0
    Magnesium 1350
    Calzium 390
    KH 6
    Phosphat 0,01
    Nitrat 5
    Nitrit 0,1
    Werte mit Gilbert gemessen.


    Das sieht eigentlich ganz gut aus, aus dem Rahmen fällt ein bißchen KH,etwas niedrig und Calzium auch etwas niedrig.
    Meine Frage ist, besonderst auch an Jörg, falls er das liest, da ich ja seine Produkte einsetze, soll ich zum jetzigen Zeitpunkt schon KH und Calzium gegensteuern oder laufen lassen, oder was habt ihr für Sichtweisen, vielen Dank vorab schon mal.


    Damit ihr aber nicht nur lesen müsst, gibts auch was zum Schauen :)

  • Hallo Karl-Heinz


    Sieht doch schon sehr gut aus. :smilie:


    Der Alkalinität würde ich auf jeden Fall entgegen steuern.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Karl-Heinz,


    tolle Eindrücke von deinem Becken.


    Bin gespannt auf den weiteren Verlauf, den ich bestimmt verfolgen werden.


    :EVERYD~313: Viele Grüsse, Sabine

  • Gut weiter gekommen Karl-Heinz!


    Deine Korallen stehen gut und das Becken sieht echt klasse aus! Da freut man sich echt das ganze in einem halben Jahr nochmal zu sehen und dann hier den Verlauf zu erkennen.


    Hast du vor dem Becken noch einen Kranz oben zu verpassen, oder bleibt es ganz offen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!