Mein neues 240 l Miniriff

  • Marco genau deswegen frage ich.




    Micha das sieht für mich nach seite aus da Raumteiler wie ich denke von der aufstellung her.Wenn die andere Seite abschraubbar ist und da das TB ausgewechselt werden kann ok.Sonst ist das ziemlich Blöd weil es eh angeschlagen ist.

  • Hai Max,


    kleine Anregung...mach dir eine Lochrasterplatte, die in deinen Ablaufschacht oben reinpaßt,


    unterhalb des Ablaufkamms...gerne springen schonmal Fische in den Schacht...hat ne magische


    Anziehungskraft. :rolleyes: wird unter der Schräge bestimmt eine Herausforderung...kannst ja


    schonmal nach nem Angebot einer Schlauchkamera Ausschau halten :phat: gibt es mal bei Diskountern...


    Aber zumindest für Fische und Einsiedler eine Barriere schaffen, oder kommt da sowas nicht


    ins Becken...? :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo
    Wie hoch hängt die lampe über dem wasser, bist du mit der ausleuchtung zufrieden? So wie ich das sehe reicht eine für das
    Becken.
    MFG TORSTEN


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Hi,
    also die Ecke ist zwar rausgebrochen, es ist aber kein Riss vorhanden. Falls dochmal etwas undicht werden sollte, Silikonnähte durchtrennen und die Stützen zur Seite schieben oder rausnehmen :3_small30: So habe ich es mir zumindest vorgestellt.


    Thomas: Ja da kommt noch irgendwas drüber. Ich brauche eh noch einen Katzenschutz...mein Bademeister hat Sonntag morgen um 5:55 Uhr den neuen Pool eröffnet -.- Seitdem guck er sich das Becken nur noch aus der Entfernung an 8)


    Torsten: Die Lampe hängt nur 7 cm über der Wasseroberfläche. Anfangs war ich mit der Ausleuchtung auch noch vollstens zufrieden. Mittlerweile überlege ich, wie ich die Lampe höher hängen kann oder ob ich mir eine zweite leisten kann :D
    Ich stell später nochmal ein aktuelles Bild rein. Dann kannst du dir das nochmal angucken;)


    Gruß Max

  • Hi,
    hier sind die Bilder.



    Auf dem ersten Bild lässt sich gut erkennen, dass die Ausleuchtung an den Rändern doch ein bisschen schwächer ausfällt.


    Was sagt ihr zu dem Aufbau? Ich überlege ob ich auf der rechten Seite noch ein wenig höher bauen soll.


    Und noch eine Frage: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Meerwasseraquarien nicht über Filterwatte filtern darf. Stimmt das oder liege ich da falsch?


    Gruß Max

  • Halli hallo,


    so, es wird glaube ich mal wieder Zeit ein paar Updates zu liefern und nicht immer nur still mitzulesen. :whistling:


    Mein Becken steht jetzt seit ca. einem Jahr und entwickelt sich nach einigen Rückschlägen langsam in eine gute Richtung.


    Der größte Rückschlag
    Ich musste nach einem 3/4 Jahr die große Rückwand wieder ausbauen, da sich die obere Silikonnaht gelöst hatte und dahinter braune ablagerungen entstanden. Nachdem das Becken knapp zwei Wochen wieder stand, sah einer der Clownfische morgens etwas trüb aus, was sich nach ein paar Stunden aber wieder gegeben hatte. Als ich am nächsten Abend nach Hause kam und ins Becken schaute, sah es so aus, als würde sich die gesamte Schleimhaut des Clownfisches auflösen. Ich rief sofort den Händler meines Vertauens an, der mir riet ein Süßwasserbad zu machen und siehe da, der Fisch sah am nächsten morgen wieder deutlich besser aus. Die anderen Fische hatten nach wie vor nichts - bis 2 oder 3 Tage später der andere Clownfisch tot im Becken lag...
    Scheinbar hatte das Becken die Umbauarbeiten doch nicht so ohne weiteres wegstecken können und Nitrit konnte sich im Becken ansammeln. Trotz aller Maßnahmen sind mir leider 4 Fische gestorben. Überlebt haben die Beiden, bei denen ich es am wenigsten erwartet hatte; der zuerst erkrankte Clownfisch und das Brunnenbauermänchen, dass bei der Eingewöhnung tagelang jegliches Futter verweigert hatte. Achja, der Riffhummer und sämtliche Krabben haben glücklicherweise auch überlebt.




    Ziemlich genau vor einem Jahr. Erstbesatz nach einem Besuch bei Schurna




    Nachdem Ausbau der Rückwand



    Morgen gibt's ein aktuelles Foto ;)



    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!