Mein neues 240 l Miniriff

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich euch jetzt auch mein geplantes Meerwasserbecken vorstellen:)


    Also, mein Becken hat die Maße 80x60x50 und einen Ablaufschacht mit 3 Bohungen (40er 25er 20er). Unter dem Becken steht ein selbst zusammengebastelter Schrank mit einem 90 l fassendes Technikbecken. Als Abschäumer habe ich den Blue 1000 von Aqua Medic und als Rückförderpumpe eine EcoMax DM3500 von Aqua Forte. Damit ich nicht ständig Wasser nachfüllen muss, habe ich mir noch einen Tunze Osmolator gegönnt :D
    Ursprünglich wollte ich das Becken mit einer Maxspect beleuchten, aber nach einem Besuch im MegaZoo Düsseldorf überzeugte mich die Radion XR30w davon, doch lieber sie mitzunehmen :rolleyes:
    Was jetzt noch fehlt sind Strömungspumpen, Bodengrund und Lebendgestein. Und genau da habe ich auch noch ein paar Fragen zu.


    Mir wurde empfohlen als Strömung zwei Tunze 6045 zunehmen und zusätzlich noch eine 6015. Ist das nicht zu viel? Ich habe ja auch noch die Strömung aus der Rückförderpumpe mit 1500-2000 l/h.


    Ich würde später gerne Brunnenbauer oder einen Knallkrebs mit Grundel halten. Welchen Bodengrund brauche ich dafür und wie hoch muss er sein? Ich hatte überlegt den ATI Fiji white sand zunehmen, bin da aber auch gerne bereit auf einen Anderen umzuschwenken wenn ihr da bessere Vorschläge habt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bilder kann ich zur Zeit leider noch keine Anbieten, werde ich aber nachholen ;)


    Gruß Max

  • Mir wurde empfohlen als Strömung zwei Tunze 6045 zunehmen und zusätzlich noch eine 6015. Ist das nicht zu viel? Ich habe ja auch noch die Strömung aus der Rückförderpumpe mit 1500-2000 l/h.

    Hallo Max,


    ich denke auch, daß du mit zwei Strömungspumpen gut hinkommen wirst - überdies, wie du schon schreibst, sorgt ja die Rückförderung auch noch für Bewegung.

  • Hallo Max


    Wenn du Brunnenbauer haben möchtest, wirst du nicht drum her rum kommen groben Bodengrund zu nutzen. Die Wohnhöhlen würden ja immer zusammen stürzen bei feinen Sand.


    Aus Erfahrung kann ihr dir raten, Strömungspumpen kannst du nicht genug haben, auch wenn es nur eine oder zwei auf Reserve sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo
    Die Lampe die du die ausgesucht hast, leuchtet die das becken komplett aus?
    Ich habe genau die gleichen becken maße und man hat mir gesagt das sie 60x60 ausleuchtet.
    An Strömung habe ich eine 45 und eine aufgebohrte 25 Tunze plus Rückförderpumpe, reicht bei mir aus. Ist aber auch ein wenig vom aufbau abhängig. Den rücklauf benutze ich als Riff hinterspülung, die beiden Tunze sind so angeordnet das sie sich an der frontscheibe kreuzen.
    Mfg Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    alles klar, dann werde ich mir erstmal 2 Tunze 6045 besorgen.


    Harald: Welchen Bodengrund würdest du mir denn empfehlen? Oder wie groß sollte die Körnung mindestens sein?


    Torsten: Also im Laden wurde mir die Lampe empfohlen, aber auch darauf hingewiesen, dass es am Rand des Beckens vielleicht etwas dunkler werden könnte. In der Anleitung steht drin, dass bei einer Aufhängung von 22,9-27,9 cm überm Wasserlevel eine Ausleuchtung von 91,4 cm erreicht wird und bei 33 cm über Wlvl 106,7 cm. Da mein Becken aber noch nicht steht, kann ich dir da leider noch nichts Näheres zu sagen.
    Den Verlauf der Strömung hatte ich auch so geplant wie du den hast. Dann kann ich das ja so machen :)


    Danke für eure Hilfe ^^


    MfG Max

  • Hallo Max


    Persönlich habe ich gute Erfahrung mit dem Coralit von Hobby gemacht. Die mittlere Körmung-

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • HI,


    zur Techik kann ich nicht viel sagen, aber ich habe in meinem Becken jetzt auch den Fiji Sand und finde ihn klasse! Optisch echt super. Allerdings verbringt man Tage mit dem auswaschen...


    Grüße und viel Erfolg mit deinem Becken!
    Beni

  • Hi,
    da stimme ich dir zu Beni, der Fiji Sand sieht echt klasse aus. Aber ich werde wohl doch ehr was mit größerer Körnung nehmen. Ich will ja Brunnenbauer pflegen und hoffentlich auch vermehren :)


    So und weiter geht die Fragerunde^^
    1. Mein Totgestein lag jetzt ca 2 Tage in 1,5%igem H2O2. Meint ihr das hat gereicht oder muss ich da nochmal nachlegen?


    2. Zu der Verrohrung habe ich noch eine Frage, zu der ich hier im Forum leider nichts finden konnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei der Tankdurchführung das Gewinde nach unten und da wird dann das Rohr und die Bögen angeklebt. Will man jetzt die Tankverschraubung nochmal lösen, klappt das nicht mehr weil die ganze Verrohrung nach oben aus dem Becken gezogen werden müsste. Kann man das irgendwie anders lösen?


    3. Die schwarze Dichtung kommt ins Becken, die Weiße von unten dran. Stimmt, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe ^^


    MfG Max

  • Mein Totgestein lag jetzt ca 2 Tage in 1,5%igem H2O2. Meint ihr das hat gereicht oder muss ich da nochmal nachlegen?


    Hallo Max


    Die Lösung ist zu dünn, und zwei Tage sind zu wenig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sooo, jetzt geht es hier endlich mal weiter! Ich habe alles zusammen :D


    Zuerst einmal der Unterschrank. Ich denke der sollte halten :rolleyes:


    Nachdem dann das Harz angekommen ist, konnte ich auch mit dem Bau der Rückwände weitermachen. Mit dem Aquarienmörtel hatte das leider nicht so gut geklappt.


    Becken zu Testzwecken mit Süßwasser gefüllt. Natürlich musste ich etliche Probleme festgestellt...


    Leider ist beim Einkleben der großen Rückwand etwas schief gegangen, sodass ab einem Wasserstand von ca 15 cm Wasser hinter die Rückwand gedrückt wurde. Also nochmal neu Kleben -.-


    Mehr Bilder gibts zur Zeit noch nicht ^^


    Gruß Max

  • Hai Max,


    schöne Beckenmaße...der Halter für die Lampe ist der aus Holz ?


    wäre es nicht auch eine Möglichkeit links an der Wand einen langen Winkel zu dübeln...


    und daran die Lampe zu hängen ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Achsoooo...is ja unter der Schräge alles nich so einfach, besonders wenn man mal was im


    Becken machen will und muß das Licht wegnehmen...aber manchmal geht es nicht anders. :dance:


    Thomas :thumbup:

  • Sieht ganz gut aus :7_small27: .Eine Frage hätte ich bekommst du das TB nochmal aus dem Unterschrank raus also sind die 2 Säulen entfernbar?
    Wenn nicht würde ich das ändern falls das TB mal undicht wird und getauscht werden muss.

  • Sieht ganz gut aus :7_small27: .Eine Frage hätte ich bekommst du das TB nochmal aus dem Unterschrank raus also sind die 2 Säulen entfernbar?
    Wenn nicht würde ich das ändern falls das TB mal undicht wird und getauscht werden muss.



    Hi,so wie es aussieht ist es die Rückseite vom Aquarium. :D


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!