Marco's 70x70x70 Würfel

  • .....................3 kleine Muscheln hab ich auch noch reingeworfen...................


    soso, so gehts du also mit solch friedlichen Geschöpfen um.
    Belag hält sich ja in Grenzen, bin ja gespannt Marco wie das alles wird und welche Reaktionen vom Becken kommen werden.
    Bis dahin...schön weiter knipsen :)

  • Nein da ich aktuell nur die Schnecken im Becken hab füttere ich nichts zu. Die ziehen schon ihre Bahnen durch die Deko und finden leichten Aufwuchs - das sollte denen noch reichen. Ende nächster Woche werden dann wohl die Fische folgen - in sofern die Wasserwerte so bleiben.

  • Aktuelle Wasserwerte:


    Temp: 26°
    Dichte: 1,021
    Nitrat: 0,5
    Phosphat: 0,01
    Ca: 400
    Kh: 7,5
    Mg: 1350



    Unter der Woche hab ich mit Balling angefangen um den Verbrauch auszugleichen. Die SPS haben neue Wachstumsspitzen und alles zeigt sich weiterhin zufrieden mit den neuen Bedingungen.
    Da meine Nährstoffe doch scheinbar dem Ende neigen und ich mir einen "Nitritpeak" nicht mehr vorstellen kann, werde ich die Woche die ersten Fische einbringen... in sofern ich diese erwische ^^


    Aktuelles Statusbild folgt ;)

  • Hallo Marco, freut mich das es bei dir so gut läuft :)
    Da du mit Balling angefangen hast, welche Dosierpumpe benutzt du, glaube habe irgendwo mal Marine magic von dir geschrieben aufgeschnappt ?!

  • Ist ne Marine Color Dosierpumpe - funktioniert tadellos und ist Sehr schnell/simpel eingestellt. Man kalibriert das Ding mit nem Messzylinder - gibt an welche Menge pro Kanal/Tag in wie vielen Intervallen laufen soll und dann noch den Zeitraum wann die Pumpe startet.


    Meine hatte die alten schwarz-glänzenden Gehäuseköpfe. Diese waren schnell defekt. Der Verkäufer hat mir kostenlos 3 neue (schwarz-matt) geliefert. Diese sind überarbeitet und halten einwandfrei.

  • Das hört sich doch gut an, weil ich strecke auch gerade die Fühler aus, ist das letzte wo mir noch so fehlt, aktuell wird noch manuell dosiert.
    Dann schau ich mal, danke dir.

  • OK....


    ...frust Abend...


    ...hier ein Portrait meiner Fische als ich die versucht habe mit nem Kescher zu fangen...





    Falle bauen, oder es verzögert sich zum WE hin... da wird das alte wohl vollständig abgebaut...




    Ich hasse solche Abende - aber die Dichte konnte ich anpassen :-))

  • hey, sieht gut aus, die Verzweiflung springt schon rüber.
    - aber Spaß beiseite, mach mir auch schon Gedanken wie das mit dem Fischumzug wird,
    besonderst meine Partnergrundel mit Knallkrebs haben jetzt im alten Becken wieder Fort Knox gebaut , in dem verbleibenden Lebendgestein.
    Muß ihnen vor dem Umzug mal ne Alternative zum Wohnen anbieten, vielleicht eine große Muschel, so hatte ich sie auch gekauft.


    so long

  • Also die Dosierpumpe ist was Ihre Funktion betrifft einwandfrei - Bei Bestellung anmerken das ihr die neuen, matten Pumpenköpfe haben wollt. Diese funktionieren gut. Das Gehäuse der Pumpe und das Bedienfeld machen zwar nen billigen Eindruck, jedoch war mir das zu dem Preis egal. Ich mein, was möchte man erwarten? ...ich wollte nur Zuverlässigkeit und Funktion!^^

  • Hallo Marko, zu Nitrit, da du ähnliches schreibst.
    Status bei mir nach 12 Tagen Laufzeit.
    Nitrit steigt nicht,sondern fiel bis gestern auf nicht mehr nachweisbar, alles sehr seltsam.... solange es ein gutes Ende hat.

  • Ja ich erlebe da ähnliches! Aber ich hoffe es liegt doch am massiven Koralleneinsatz. :)


    Ich hab heute alle Korallen übergesiedelt. Morgen gibt es mal wieder einen neuen Status mit Bild! ;)

  • Projekt Fische wir am WE passieren... die sind nicht zu fangen. Möchte die jetzt auch nicht endlos durch einen fast leeren 60er Würfel jagen.


    ...aber es gibt ein paar neue Bilder :) Korallen sind nun alle rüber - bis auf 3 blaue Scheiben und ein paar Stücke Decussata.
    Von der Montiplatte hab ich ein paar Bruchstücke die ich dann bald mal zum tausch anbieten werde.
    Ich bin auch fast jeden Tag dran die Korallen von links nach rechts zu setzen, da mir einfach nicht die finalen Plätze passen wollen... aber mit jedem Tag wird es ein wenig besser ;)










    Dann können die Fische folgen... hab nahezu kein nachweisbares Nitrat und Phosphat mehr - der Abschäumer läuft bestens und das LS im Technikbecken stammte aus dem alten Becken. ...scheint zu funktionieren.


    Am WE landen dann 2 Occelaris, 2 Decorgrundeln, 1 Argi Zwergkaiser, 1 Stigmatura und ein Mandarin im neuen Becken. Die Percnon, Schnecken und der Seeigel fressen sich ja bereits einige Tage durch die Biofilme und sind recht aktiv.



    Von mir aus kann es so weiter gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!