Marco's 70x70x70 Würfel

  • Hi Marco,


    Schönes Becken. Hast du gut hinbekommen. Das mit dem Bodengrund hatte ich auch überlegt. Bei mir sind allerdings noch innen auf der Bodenplatte ringsherum Glasstreifen eingeklebt. War mir zu viel Arbeit.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Grüße,
    Alper

  • Danke euch fürs Lob ;)


    Seit gestern hab ich angefangen die Korallen umzusiedeln - hier möchte ich sehr schnell besetzen um klare Verhältnisse zwischen Algen und Korallen zu schaffen ;-))
    Aufgesalzen ist es nun seit dem 24.07. und heute hab ich mit den Sangokai Produkten nach Dosierplan begonnen.
    Mal sehen inwiefern ich die klassische Algen-Einfahrphase überspringen kann - bisher tut sich "Lebenstechnisch" noch nichts - aber was kann man nach 2 Tagen schon erwarten ^^



    Das Wasser selbst ist noch irgendwie leicht milchig, so das ich da kein vernünftiges Bild hinbekomme - ich denke das kommt durch die Beschichtung der Bodenplatte und Schachtverkleidung und sollte sich in den nächsten Tagen legen.



    Frust bereitet mir echt der Abbau meines alten Beckens... es ist so schade eine schön gewachsene Koralle lösen zu wollen und sie zerbricht dir trotz aller Vorsicht in etliche Teile -.- ...demnächst gibt es also nach überstandener Einlaufzeit einige gute SPS Ableger im Tausch oder für kleines Geld.
    An die grüne Cactus Pavona und die große rote Montiplatte hab ich mich noch nicht getraut - die hab ich echt beide von einem kleinen Blättchen zu stattlichen Korallen wachsen sehen und ich kann mir denken was passiert wenn ich die lösen will -.-



    ...aber in 2 Monaten denk ich da wahrscheinlich schon nicht mehr drüber nach...




    @Alper: Ich bin überzeugt das die Entscheidung gegen Sand nicht bereut wird. Bei mir war es aber auch leichter zu bewerkstelligen, da hast du recht.


    Sven: Ich würd gerne ein Bild davon sehen. Ich bin kein Algen-Freund und kann es mir nicht vorstellen, da ich ja eher Zoa's als Bodendecker verwenden möchte - aber man weiß ja nie ;)

  • Hallo Marco, hört sich ja schon gut nach Fortschritt an, wobei du uns von Anfang gleich bin dollen Bildern abhängig gemacht hast und
    uns jetzt dafür zappeln lässt :(
    Mich interessiert immer noch dein Technikbecken und .... zügig besetzen, ich weiß, wird auch mein Weg sein, aber was ist zügig?
    1 Tier am Tag, 2 pro Tag?
    Vielleicht liest ja auch Jörg mit!
    P.S. hab dich bald eingeholt :)


    Byby

  • :-)) ...jaja guter Verkäufer - so ist das wenn man sein Hobby zum Beruf macht ;) ...Fotografieren in der Freizeit hat mal Spaß gemacht ^^
    Die Bilder werden ganz sicher noch morgen folgen wenn ich ein wenig Zeit habe mich um alles zu kümmern.


    Zügig besetzen heißt nun bei mir eigentlich, alle Korallen bis zum Ende nächster Woche aus dem alten Becken in das neue überzusiedeln in sofern die Korallen mir weiterhin zeigen, das alles ok ist soweit.


    Sobald sich das erste Algenleben auf dem Totgestein zeigt, werde ich die Schnecken und alles an Kleintier was ich erwische einbringen. Dann versuche ich auch alles an kleinem Gewusel was zwischen den Steinen sitzt (Flohkrebse usw.) mit nem kleinen Schlauch abzusaugen und ins neue Becken zu geben.


    Übernächste Woche werden dann Tag für Tag die Fische umgesetzt.



    Karl-Heinz wenn du mich schon fast überholst hab ich nichts gegen... nur das du nicht darüber berichtest!!! ;-)))

  • Ja Marco, der Wahrheit soll man nie widersprechen!
    Bin da noch heftig in der Pflicht,
    lesen geht halt schneller als schreiben.


    Lassen wir uns überraschen :-))))

  • Nun mal ein paar Bilder von heute.


    Es ist wieder was geschafft und ein guter Teil meiner Korallen ist im aktuellen Becken übergesiedelt. Es fehlen noch einige größere SPS, 1-2 LPS und die Anemonen.
    An Tieren hab ich bis jetzt noch nichts eingesetzt da diese im neuen Becken noch keinerlei Nahrung finden würden.


    Jetzt aber zu den Bildern - das Technickbecken:



    Alles sehr beengt und auf den Zentimeter geplant - aber so ist das im Würfelunterschrank ;)
    Das Wasser kommt über das Hauptrohr und wir in den Acrylhalter mit Feinfilterbeutel geleitet (hinter dem AS). Das Notablaufrohr endet auch in der Kammer. Dann geht es in die Kammer welche mit LS bestückt ist. Ein paar schöne poröse leichte Stücke aus meinem letzten Becken sind dort untergekommen. Dann geht es über einen groben Filterschwamm in die letzte Kammer. Dort ist die Rückförderpumpe, der Heizstab und schonmal der Schlauchhalter für meine Dosierpumpe. Diese wird in den kommenden Tagen auch noch angeschlossen.


    Einiges an Korallen wurde von mir heute auch wieder umgesetzt und es ist durch die ganzen Bruckstücke unglaublich viel Kram... nach einem Tag sind die Ableger schön offen und ich denke das es den neuen auch morgen schon besser gehen wird ;)








    ...alle Korallen sind erstmal nur abgelegt - nichts ist befestigt. Ich weiß auch noch nicht welche Korallen tatsächlich im Becken bleiben, aber so schaffe ich mir erstmal eine Übersicht ;)

  • Toll Marco, bist ja schon richtig weit.
    Dein Aufbau sieht richtig gut aus und dein Abschäumer muß ja schon richtig schaffe !!


    Wie sorgst du für deinen Calziumumsatz und den Abfall der KH ?


    Wünsche uns weiter viel Erfolg und schön viele Bilder :)
    bis bald

  • Ja der AS arbeitet schon gut mit. :)


    Ich verwende die Ballingmethode über eine Dosierpumpe und die Grundversorgung zu gewährleisten. Ein mal im Monat mache ich einen Wasserwechsel von 20L - dem ruhigen Gewissen geschuldet ;)


    Mehr möchte ich da nicht aufwenden - die Sangokai Produkte müssen den Rest schaffen ;)
    ...für die drei Grundprodukte werde ich mir wohl noch eine Pumpenerweiterung holen und diese darüber zuführen. Nur das Kai Mineral und Geos mach ich dann noch manuell.

  • Hi Marco,


    das Becken sieht echt schick aus! Gefällt mir gut. Du kannst die drei Grundnährstoffprodukte auch 1:1:1 mischen und dann brauchst Du nur noch einen Dosierkanal, allerdings sollte diese Gebrauchsmischung nach ca. 4-6 Wochen aufgebraucht sein, sonst kann es möglicherweise zu Reaktionen zwischen den Wirkstoffen kommen. Das Dosiervolumen wird dann entsprechend verdreifacht.


    Grüße
    Jörg

  • Da schreib ich dir grade und währenddessen hast du den Thread schon entdeckt ;)
    Das ich die drei mischen kann für einen kurzen Dosierzeitraum ist doch schon mal ne gute Info :) ich werde erst mal nach Dosierplan manuell weitermachen und wenn ich alles auf die reguläre Menge gebracht habe, dann einen Kanal damit belegen.


    Bis jetzt verläuft alles zufriedenstellend.

  • Mal die ersten Wasserwerte:


    Temperatur: 26°
    Dichte: 1,021
    Nitrat: 2,5
    Phosphat: 0,025
    Calcium: 425
    Alkalinität: 9
    Magnesium: 1275



    ...bisher läuft wie gesagt alles stabil...

  • Nun also doch :)


    ...das LS im TB fängt an zu wirken. Das erste Leben im Becken macht sich bemerkbar und ich habe einen leichten braunen Belag auf manchen Steinen und dem Bodengrund.
    Dann kann es wohl losgehen... ^^

  • ..das LS im TB fängt an zu wirken. Das erste Leben im Becken macht sich bemerkbar und ich habe einen leichten braunen Belag auf manchen Steinen und dem Bodengrund.
    Dann kann es wohl losgehen...


    Hey Marco,


    nein, los ging es am 26. Juli oder wann auch immer Du das Becken in Betrieb genommen hast. Das mit dem Belag ist nur ein Stadium. Achte bitte auf Deine Korallen und gehe von dem hartnäckigen Gedanken an irgendwelche Algenphasen weg, den uns die Literatur über Jahrzehnte eingetrichtert hat. Algenphasen, die in der "klassischen Einfahrphase" kommen, gehen, bleiben oder immer wieder kehren.


    Erfreue dich daran, dass Deine Korallen eher da waren als Dein feiner Algenflaum, das sie gut stehen und fördere denweiteren Korallenbesatz.


    Grüße
    Jörg

  • nein, los ging es am 26. Juli oder wann auch immer Du das Becken in Betrieb genommen hast. Das mit dem Belag ist nur ein Stadium. Achte bitte auf Deine Korallen und gehe von dem hartnäckigen Gedanken an irgendwelche Algenphasen weg, den uns die Literatur über Jahrzehnte eingetrichtert hat. Algenphasen, die in der "klassischen Einfahrphase" kommen, gehen, bleiben oder immer wieder kehren.


    Erfreue dich daran, dass Deine Korallen eher da waren als Dein feiner Algenflaum, das sie gut stehen und fördere denweiteren Korallenbesatz.


    Grüße
    Jörg



    Ich hatte durch den schnellen Start und besatz auch nie eine wirkliche algenphase...
    Ich hab anfangs nur darauf geachtet das die Nährstoffe nicht überhand nahmen..
    Durch gezieltes einsetzen von zeolith, aktivkohle, po4 adsorber...



    Die korallen verbrauchten Recht zügig das gebotene .. dadurch stabilisierte sich das Recht schnell.


    Im ersten Becken hatte ich eine mordsalgenphase..
    Es gab aber auch keine Verbraucher und konkurenten..


    Im nachhinein betrachtet würde ich es wieder mit besatz von Anfang an machen.
    Und gezielt Stoffe zur Reduzierung/konkurenzbildung einsetzen...

  • :-)) ...mal sehen wie ich heute Abend drauf bin Karl-Heinz - eventuell gibt es nen schnellen Beckenschuß ;)



    In meinem letzten Becken hab ich die gleiche Erfahrung wie du machen müssen. Mega-Algenphase, was die ganze Geschichte echt frustrierend gemacht hat.
    Aktuell kann ich mir auch nicht vorstellen das sich da große mengen Algen ansiedeln werden durch die Konkurenz der Korallen.


    Gestern hab ich mal 5 Schnecken aus dem aktuellen Becken reingesetzt. Die dürfen schon mal ein wenig über die Scheiben ziehen und die Deko checken ^^

  • Wie immer ein paar neue Schnappschüsse - nichts Weltbewegendes da es eher dem Tagebuchverlauf hier dienen soll ;)


    Von dem leichten Belag hab ich ja schon geschrieben - dieser breitet sich allerdings nicht weiter aus.
    Gestern Abend hab ich dann auch noch einiges an Kleingetier übergesetzt. Einen Röhrenwurm, ein paar kleine Schlangenseesterne, Ohrschnecken und Turbos. 3 kleine Muscheln hab ich auch noch reingeworfen und die haben sich heute morgen auch schon nen Platz gesucht und fest gemacht.


    Aber nun zu den Bildern:





    Von der roten Montipora samarensis und der grünen Porites hab ich viel zu viel! ...sollte da jemand Interesse haben und aus der Nähe kommen, einfach melden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!