Marco's 70x70x70 Würfel

  • Einen Tip kann ich euch direkt zu Anfang geben... versucht niemals eine Renovierung der Wohnung, mit dem aufstellen/planen/Bau eines neuen MW-Becken zu verbinden :-))


    Meine Fresse hab ich die Schnautze voll von der ganzen Werkelei hier - Sorry! ^^



    Da ich aber nun endlich mal meinen Beckenthread starten möchte hier nun die ersten Dinge, damit es mal was zu lesen und zu gucken gibt ;)
    Die Planung und meine ganzen Gedankengänge wie, was und wo könnt ihr dem Vorbereitungsthread hier entnehmen.


    Natürlich ändern sich Dinge und man entscheidet sich im laufe der Zeit um, da man ja einfach jeden Abend liest wie ein Bescheuerte, der kein anderes Thema mehr ausser seiner neuen Beckenplanung kennt :-)) Hier nun aber mal die Fakten:



    Das Becken ist ein 70x70x70cm Würfel aus 12mm Floatglas. Das ganze hat einen Ablaufschacht mit 3 Bohrungen (2x 40er, 1x 25er) Ablauf, Notablauf, Förderpumpe - klassisch eben.
    Das ganze steht auf einem Gestell von Marinesystem, welches einen sehr soliden eindruck macht. Der zusammenbau an sich war auch recht simpel, nur die Scherwände haben mich etwas verzweifeln lassen, da die doch schon sehr spack in den Rillen sitzen und dementsprechend sehr schwer einzusetzen waren. Aber man frickelt sich da durch. Innen wurden alle Nähte und Rillen mit Silikon versiegelt um ein aufquillen der Scherwände zu verhindern.


    Im Becken selber habe ich mich gegen das einbringen eines Bodengrundes entschieden und statt dessen eine weisse Forexplatte mit Korallenbruch und Epoxydharz beklebt. Diese dann mit Silikon auf dem Boden fixiert.
    2 Seiten wurden mit blauer, selbstklebender Dekofolie beklebt, da ich so von der Couch aus immer einen schönen blauen Hintergrund habe :) Eine Seite steht zur Wand, die andere zum Fenster durch das je nach Tageszeit etwas Sonnenlich einfallen könnte - die Folie verhindert dies größtenteils.


    Die Schachtverkleidung ist auch selbstgemacht mit Forex, Korallenbruch, Totgestein und Epoxydharz. Bilder hierzu werden noch folgen...


    Der Wasserstand wird mit einer selbstgemachten Plexyglasblende kaschiert. hier habe ich mir einfach weisse Pleystreifen zuschneiden lassen und diese dann mit Plexy-L Profilen und Tangit-Kleber zurechtgeklebt.


    Die Deko besteht komplett aus Totgestein welches ich gereinigt und mit dem Fatty-Reefmörtel zu zwei recht ansehlichen Säulen gebaut habe - auch hier folgen die Bilder noch. Kann ja nicht mein ganzes Pulver direkt im ersten Beitrag verschießen ;-))
    Das ganze wird sehr luftig werden und in etwa so aussehen das die Säulen sehr SPS/LPS lastig sind, und der Bodengrund mit Zoa's und der ein oder anderen größeren SPS vollgestellt wird.


    Die Strömung im Becken übernehmen 2 Sicce Voyager 4 und der dazugehörige Controller.


    Zur Filtertechnik komme ich dann sobald die Verrohrung fertig ist und das TB eingerichtet wurde. Hier wird es eine extra Kammer geben, in der ich einige Stücke meines aktuellen Lebendgesteins einbringe, um so direkt das TG im Hauptbecken mit Bakterienstämmen "infizieren" zu können ^^
    Unterstützt wird das ganze dann noch von den Sangokai Produkten über die ich dann auch zu gegebener Zeit berichten werde.


    Die Lampe selbst muss auch noch die Tage zusammengetackert werden... DIY LED wie in meinem aktuellen Becken gesteuert über die Bluetwiled Platine.



    ...ich glaube das war es erstmal... (...to be continued^^)

  • Ich habe schon lange gewartet wenns dann endlich los geht. Und so wie ich dich beim abholen des Aquarium kennen gelernt habe, machts du keine halben Sachen. Deine ersten Schritte sehen sehr gut aus.
    Gruß

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hai Marko,


    ja sooo wirds was....

    Einen Tip kann ich euch direkt zu Anfang geben... versucht niemals eine Renovierung der Wohnung, mit dem aufstellen/planen/Bau eines neuen MW-Becken zu verbinden :-))


    stell ich mir auch schwierig vor...aber jetzt scheint es ja los zu gehen.


    die blaue Folie ist eine tolle Idee :thumbup:


    und wie ist die Lampenaufhängung geplant ? Bin natürlich sehr gespannt wie es weiter geht, aber fühl dich nicht


    gehetzt, Step by Step ma is auch schnell gestolpert.


    wie es sich liest und die Bilder...sehr gut...fundiert...durchdacht. :2_small9:


    LG Thomas :thumbup:

  • Sven ...kann ich dir jetzt schon sagen - Top! :-)) hab auf Bodengrund keine Lust mehr. Alternativ wäre nur Sand mit grabenden und baggernden Kollegen in Frage gekomen - aber die würden mir meine Korallen zuschütten.


    Günter ...ja wenn man sich mal was in den Kopf setzt ;) ...Danke dir nochmal für das klasse Becken und die schnelle Abwicklung! :)


    Thomas ...kann ich dir sagen - und das alles noch schön vor und nach meiner eigentlichen Arbeit und an allen freien Tagen... :fie:
    Das mit der Folie hat super funktioniert und hält sogar wenn ich mit nem Algenmagneten drüber muss - vorher hatte ich nen Aqua-Hintergrund... aber den mit Kleber aufbringen? ...oder mit Tesa befestigen? Nä!
    Für die Lampe hab ich mir 4 Stahlseilaufhängungen geholt. Sind bereits an der Decke montiert.^^

  • Hallo Marco


    Vielen Dank. In der Tat wie auch schon in der Vorbereitung, alles sehr durchdacht.


    Im Becken selber habe ich mich gegen das einbringen eines Bodengrundes entschieden und statt dessen eine weisse Forexplatte mit Korallenbruch und Epoxydharz beklebt. Diese dann mit Silikon auf dem Boden fixiert.


    Mal schauen ob es funktioniert, oder besser ob du glücklich damit wirst wenn der Boden mit Kalkalgen überwachsen ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • @ Harald ...ja das Kalkrotalgen drüber wachsen war mir klar - es wird nicht so schön weiss bleiben. Aber im Idealfall sieht man später vom Bodengrund eh nichts mehr ;) ...sonst schütt ich halt doch noch Bodengrund rein :-)) ...wird aber eher nicht passieren ;)

  • Hallo Marco, wünsche dir viel Erfolg mit deiner Vergrößerung.
    Werde deinen Bericht mit Neugierde verfolgen, komme aktuell auch langsamer mit meiner Vergrößerung voran,
    tja es gibt halt auch noch ein Leben jenseits des Beckens, und das ist ja auch gut so.
    Der Aufbau von deinem Technikbecken würde mich dann interessieren , wenn er dann soweit ist.
    Wünsch dir die nötige Langsamkeit um dem Tatendrang nicht die Sorgfalt zu nehmen.


    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Danke Karl-Heinz - werde versuchen nicht in gedankenlosen Tatendrang zu verfallen, aber ich glaube das lässt meine Zeit eh nicht zu ;)


    Nun konnte ich eben zumindest meine gemörtelten Säulen einbringen da die Schachtverkleidung nun auch an ihrem Platz ist.
    So sieht das ganze aus...







  • Hallo Marco,


    sehr schöner Bericht ! Vielen Dank dafür :6_small28:


    Dein Projekt sieht sehr gut aus, die Säulen gefallen mir sehr gut, haste Top hin bekommen.
    Das mit dem Bodengrund hatte ich auch so in der Art beim Peter Gilbers gesehen, eine sehr Interessante Geschichte.


    Bin also bereits jetzt auf deinen nächsten Bericht gespannt !

  • servus marco,


    ein wunderschön gestalteter aufbau.
    weiterhin viel erfolg bei der beckeneinrichtung und bitte weiter berichten. :thumbup:

  • Danke für euren Zuspruch!


    ...bin bisher auch sehr zufrieden und wenn Mr. Gilbers auch so nen Bodengrund hat, kann das ja so falsch nicht sein ;)
    Hab so etwas auch in der art schon bei Royal Exclusive gesehen meine ich. Das passt schon.



    Bis zum WE wird dann wohl die verrohrung sitzen und die Lampe fast so weit sein - dann steht dem Wasser nichts mehr im Weg ^^
    ...irgendwann muss das alte Becken auch weg - hoffe mal das ich mit dem umsiedeln so in 3-4 Wochen alles durch habe.

  • Hi,joo sieht echt gut aus,der Pfeiler gefällt mir besonders,und mit dem Boden würde mich mal intressieren wie das später aussieht? :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!