Mein 55er Cube

  • @Agauti: Kenne ich, das ging aber nur ein halbes jahr gut, dann war das Becken im Kopf durchgeplant ;)


    Jan: Ich kann Dir nicht genau sagen, warum es ihr nicht gut ging. Ich vermute mein Becken war dann doch zu Nährstoffarm und gefüttert habe ich sie auch nicht. Sie wurde immer kleiner und irgendwann hat sie angefangen intensiv zu wandern. da mein Becken gut besetzt ist, war nirgend Platz für sie, so dass ich sie rausgenommen habe.


    Grüße
    Beni

  • guten abend,


    ein kurzes Update:


    nachdem ich mein becken vor 1,5 Wochen fast gehimmelt hätte (schlauch im kh-behälter war umgeknickt und es wurde nichts mehr dosiert. Die kh war darauf hin auf 5,4 gefallen) läuft jetzt alles wieder fast normal. beim ursprünglichen verbrauch bin ich bisher nicht wieder, aber auf'm besten weg dahin! ein paar LPS zicken noch 'n bissal, den SPS merkt man die KH-Schwankungen der letzten Woche nicht an!


    Ab morgen läuft mein Becken dann auch mit sangokai chem ca-1 und ca-2 und ich bin gespannt, ob ich einen unterschied feststellen kann. die kh Versorgung läuft noch ganz normal über Natriumhydrogencarbonat, da ich die aktuelle Lösung nicht wegschütten wollte. Denke aber, dass wir keinen großen Einfluss haben. ich bin mal gepannt, ob ich einen unterschied zu meiner jetzigen Versorgung nur mit Calciumchlordihydrat feststellen kann...
    ich gebe seit 2 tagen auch Chem-sps ins becken, täglich 1,25ml auf meine 125l netto, da ich mit den farben im becken noch nicht ganz happy bin. mal schauen, ob sich etwas ändert...


    die aktuellen von mir gemessenen WW:


    25°C
    Dichte: 1,0232
    KH: 7,3
    Ca: 420
    NO3: >1


    Mehr habe ich in letzter Zeit nicht mehr gemessen...


    Grüße
    Beni

  • Hallo zusammen,


    an erster Stelle euch allen ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und salzig ;)


    An zweiter Stelle ein kleines Update zum Becken:


    Alles läuft prima, die meisten Korallen wachsen wie blöd und langsam wird das Becken voll. Seit Mitte Dezember fahre ich mit Jörgs neuen Ca-1 und Ca-2 Produkten zur Kalkhaushaltstabilisierung. Seit dem habe ich auch keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Bisher hab ich allerdings noch keinen großen Unterschied zu vorher gemerkt, aber das Becken lief ja auch vorher prima. Ich war nur sehr überrascht, dass die Dichte innerhalb von nur 2 Wochen von 1,0231 auf 1,0236 gestiegen ist. Ich hatte zwar einen Anstieg erwartet, aber keinen so großen... Naja, nix schlimmes, Jörg beschreibt es ja selbst auf seiner Homepage!


    Das einzige Problem sind derzeit ein paar Cyanos, die sich auf dem Boden breit gemacht haben. Einer der Fische hat meine sämtlichen Steine untergraben und den Sand vorne rechts im Becken aufgetürmt. An dieser Stelle machen sich jetzt Cyanos breit. Das Ganze ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass der NO3 Wert in den letzten Wochen so ziemlich gegen 0 gegangen ist. Ich versuche die Cyanos daher gerade mit Jörgs Complete in den Griff zu bekommen. Sie breiten sich nicht besonders schnell aus, so dass der Spuk in ein paar Tagen sicherlich wieder vorbei sein wird! NO3 scheint jedenfalls wieder ein wenig gestiegen zu sein, die LPS stehen sichtbar besser und insbesondere die Acans haben wieder mehr Fleisch und bilden auch neue Polypen (die ersten seit ca. 6 Monaten) aus!


    Ich denke parallel darüber nach, das Becken nun doch mit einem Technikbecken im Unterschrank auszustatten. Ich habe mit SketchUp auch schon ein Becken erstellt, welches perfekt passen würde, allerdings bin ich von den Overflowlösungen, welche es von verschiedenen Anbietern gibt nicht sonderlich überzeugt. Es muss ja nur mal der Strom ausfallen und die meisten Boxen starten nicht von alleine. Eine Überschwemmung lässt sich vermeiden, aber das Becken wäre im schlimmsten Fall ein paar Tage ohne jegliche Filterung.... Nicht gut....


    So, anbei noch ein paar Bilder vom Becken und vom virtuellen Filterbecken!


    Grüße
    Beni

  • HI Chris,


    das ding habe ich in irgendeinem englischsprachigem Forum mal gesehen. Grundsätzlich nicht verkehrt und ziemlich einfach selber nachzubauen. allerdings will ich keine zusätzliche Pupe im Becken haben.


    Ich werde mich wohl mal an einem Nachbau des MAME Overflow versuchen. Der hat auch einen Autostart, verzichtet aber dank einer intelligenten Verrohrung auf die separate Pumpe.


    Mal schauen, ich werde berichten ;)


    Grüße
    Beni

  • Hey Beni,


    das Technikbecken gefällt mir! Haste dich wohl von den Dreamboxen inspirieren lassen :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias,


    ich habe viel gelesen und einige Threads auch in englischsprachigen Foren gelesen. Von den Dreamboxen stammt eigentlich nur die Idee zur Wasserstandregulierung im Abschäumerbecken.


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!