Mein 55er Cube

  • ja, dem kann ich zustimmen. im vorderen Bereich ist starke Strömung. Ursprunglich waren dort auch cyanos. nach dem absaugen sind sie jedoch nicht wieder aufgetaucht.


    ich habe zwei 6015 im Becken. die eine erzeugt eine Ringströmung, die andere (rechts) eine art walze, da sie eher von unten nach oben als von rechts nach links gerichtet ist (wegen Platzmangel). egal aber ob walze oder Ringströmung, es ist immer recht viel Strömung im vorderen unteren Bereich.


    ich habe die tage ein wenig rumprobiert und die Strömungspumpe für die Ringströmung ein wenig optimiert. sie ist jetzt deutlich stärker. ich bin schon am überlegen, ob ich die rechte 60145 gegen eine 6025 austausche, dann wäre die walze deutlich stärker. allerdings gefällt das wiederum der euphyllia im Vordergrund nicht so gut...

  • Ich habe die Vermutung, dass Cyanos dort gut wachsen, wo die strömung sich vermischt und quasi aufhebt,


    Halte ich für ein Gerücht, Cyanos interessiert die Strömung nicht die Bohne.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat

    Halte ich für ein Gerücht, Cyanos interessiert die Strömung nicht die Bohne

    Das bestätige ich, auch wenn in der neuen Koralle berichtet wird, dass sie zuerst in Strömungsarmen Bereichen auftreten sollen...
    Ein Strömungswechsel könnte aber eine Bekämpfungsmöglichkeit sein. Stören, eben...

  • auch wenn in der neuen Koralle berichtet wird, dass sie zuerst in Strömungsarmen Bereichen auftreten sollen...


    Das ist richtig Dirk, doch ein paar Jahrgänge vorher wird genau das Gegenteil geschrieben. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat

    Das ist richtig Dirk, doch ein paar Jahrgänge vorher wird genau das Gegenteil geschrieben.

    Was sich in ein paar Jahren vielleicht wieder revidieren wird... :EVERYD~16:
    Also: Schlauch, absaugen, abwarten, und auf eine zündende Idee der Gelehrten warten... :EV9A87~129:

  • und auf eine zündende Idee der Gelehrten warten...


    Lach. :D Du weist warum, beste Beispiel Da....l. Ich beschäftige mich schon Jahre damit. Aber lassen wir das, bin kein Wissenschaftler und somit nicht glaubwürdig. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Auf dem einen Bild der Acro aus der letzten Bilderserie sieht man so braune Algen sitzen. Was sind das für welche? Ich habe sie an vielen Stellen als Büschel. Scheinbar besetzen sie sehr fix unbelebte Stellen im Becken. Sie lassen sich allerdings schnell und einfach wieder lösen. Treiben dann aber durchs Becken...


    Grüße

  • So, kurzes Update:



    das Becken steht ja jetzt 3 1/2 Monate und ich bin recht zufrieden damit. Ich kämpfe nach wie vor mit meinen Plagen, aber man nimmt die Sache mit der Zeit deutlich gelassener.
    Und eigentlich läuft es auch gar nicht soooo schlecht. Meine Acans bekommen viele neue Polypen und sind wunderschön anzuschauen. Keine Ahnung, warum alle immer auf Zoas abfahren, ich finde Acans min. genauso schön!! ;)


    Von den beiden Acros ist allerdings nur noch eine im Becken. Sie schaut zwar nicht mehr schön aus, aber so lange bei blaulicht noch grüner schimmer zu erkennen ist, werde ich sie nicht aus dem Becken holen. Ich habe das Gefühl, dass an den gesunden Stellen langsam neue Äste entstehen. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ;)


    Die Sol habe ich mittlerweile bei 30cm über dem Becken auf 90%/80%/80% hochgedreht. Ohne negative Auswirkungen auf die Korallen. Ich hatte eher das Gefühl das ihnen Werte bei 60-70% auch nicht gut bekommen sind.



    so, anbei noch ein paar Bilder!


    Grüße
    Beni

  • Hey Beni,


    super Bilder! Würdest Du vielleicht noch ein Bild von der Totalen einstellen, würde mich sehr interessieren, hol mir grade Anregungen für meinen eigenen Aufbau.
    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • HI,


    ja, danke schön! Ich erfreue mich auch jedes mal an den Tieren! Allerdings war die orangene Acans mal tief rot. Ich denke mal das liegt daran, dass ich einen etwas erhöhten PO4 Wert habe (0,05) und somit die Tiere nicht die knaller Farben haben. Ich denke das kommt vom Totgestein, welches ich im Vorfeld nicht gereinigt habe. Nitrat liegt gerade mal bei 2, so dass es am füttern eigentlich nicht liegen kann.
    Naja, irgendwann geht auch der Wert wieder zurück und die Farben kommen wieder!


    Anbei noch die gewünschten Bilder.


    Grüße
    Beni

  • Hi Jörg,


    um nicht das Thema von Dirk mit meinen Punkten vollzuschreiben, mache ich mal hier weiter.


    Du hast natürlich recht. Wenn man es genau nimmt, ist das Becken durch sangokai in seiner Leistung "gestärkt" und ich kann den Fischbesatz erhöhen.


    Fischbesatz sieht derzeit so aus:


    2x Clowns
    2x Fridmani (großes Weibchen, winziges Männchen)
    1x Azur Riffbarsch (kleiner Teufel)
    1x Ecsenius Stigmatura


    Dazu ein paar Krabbler:
    2x Lysmata debelius
    1x Percnon planissimum (geliefert als Percnon gibbesi, allerdings mittlerweile min. 10cm groß)
    1x Lysmata wurdemanni
    ca. 10 Einsiedler


    Ich bin mir nicht sicher, ob da noch was an Besatz geht. Mir kommt es schon recht voll vor für gerade mal 125 Nettoliter. Zumal die Clowns ja noch nicht ausgewachsen sind. Ich wüsste aber gerade auch nicht, welcher Fisch da noch von der Größe her passen würde.


    Der Abschäumer sitzt direkt im Becken, daher ist das mit der Förderpumpe bei mir kein Thema.


    Grüße
    Beni

  • Hallo zusammen,


    diesmal kein Update, eher ein Frage an die mitlesenden:


    Mein PO4 Wert hält sich jetzt schon seit Wochen im oberen Bereich von 0,075mg/l. Leider sind daher die Tiere eher bräunlich eingefärbt als wunderschön bunt.


    Ich arbeite mit Phosphatabsorber, bisher Diakat-B jetzt Sangokai, aber ich komme nicht runter. Aktuell sind ca. 140ml Absorber im Filter, der mit ca. 400l/h durchströmt wird. Von den 140ml sind 80ml bereits 1 Woche im Filter, die restlichen 60ml habe ich Samstag hinzugegeben. Ich wollte die 80ml nicht wegwerfen...


    Das ist doch nicht normal, dass sich der PO4 Wert so hoch hält, obwohl so viel Absorber im Filter ist!?!?!?!?!


    Ich würde ihn gerne wieder Richtung 0,01 - 0,03 bekommen, aber irgendwie bewegt sich da nichts! Liegt es evtl. am Totgestein?? Wenn ja, wie bekomme ich ihn dennoch runter? Häufigere Wechsel, mit kleineren Mengen Absorber? Oder ein Mal eine größere Menge in den Filter?


    Ich habe mehrfach gemessen und messe mit dem Gilbers PO4 Test. Test ist gecheckt, allerdings auch mit der Gilbers Referenzlösung, die einen PO4-Wert von 0,1 hat. Das ist am oberen Skala der Messwerte vom Test selbst....


    Grüße
    Beni

  • hm, es will wohl keiner auf die Frage bzgl. des PO4 Wertes antworten...


    naja, aber dann mal wieder ein paar Bilder. Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Becken. Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen deutlichen Verbrauch an KH und Ca, was man unteranderem auch am schnellen Wachstum der montis erkennen kann. Freut mich natürlich!


    Der Abschäumer läuft nur nachts, dennoch habe ich einen NO3 Wert von nur 5mg und das, obwohl ich recht viel füttere. Ansonsten kann ich wohl bald einige Schnecken abgeben, insbesondere die Nadelschnecken vermehren sich fast wie ein Plage.


    Neu hinzugekommen ist eine Fungia mit lila Mundöffnung und eine grüne Goniopora mit knallgelben Polypen. Wunderschönes Tier, aber noch recht klein...


    So, genug geschrieben, wenn jemand was wissen will, einfach fragen!


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    super Bilder von wunderschönen Tieren.
    Hast Du auch eine neue Totale für uns?


    Du machst auch echt klasse Bilder, da kommt jedes Tier top rüber! :love:



    An den Nadelschnecken hätte ich Interesse wenn es soweit ist, geht aber dann wohl nur über Versand, müssen wir schauen.
    Schreib mir einfach wenn Du und die Schnecken "bereit" sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!