Mein 55er Cube

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Update. Ich bin mit der allgemeinen Entwicklung bisher super zufrieden. Die braunen Algen haben sich wie das letzte mal berichtet ja als harmlose Kieselalgen herausgestellt. Sie sind daher bereits fast überall verschwunden.
    Allerdings plagen mich jetzt die Grünalgen ziemlich heftig. Ich hoffe sie gehen bald wieder zurück, da sie einerseits einen enormen Sauerstoffeintrag ins Becken mit sich bringen (Wasser ist leicht trüb) und durch ihre Größe die Korallen stellenweise abschatten. Wenn es bald nicht besser wird, werde ich manuell eingreifen und gärtnern.


    Die LPS stehen alle echt super, so dass gestern noch ein wunderschönes Tier eingezogen ist, an dem ich gestern einfach nicht vorbeilaufen konnte.


    So, noch die aktuellen Wasserwerte und dann ein paar Bilder:


    ph: 8,1
    kh: 7,5 dH
    Ca 420 mg/l
    mg: 1320 mg/l
    No2: 0 mg/l
    No3: 1 mg/l (sehr niedrig, evtl. wegen der algen???)
    Po4: 0,025 mg/l
    Temp: 26°C
    Dichte: 1,0230


    Also eigentlich nichts auffälliges.


    Nun die versprochenen Bilder


    Viele Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    schön das die Braunalgen verschwunden sind, gut das Du keine Mittelchen ins Becken gekippt hast - nun kann das Becken ganz normal weiterlaufen.


    Du hast da echt ein paar wunderschöne Krusten im Becken, toll!


    Gegen die Grünalgen würde ich die Putztruppe etwas vergrößern...
    Was hälst Du von einer Percnon gibbesi? Finde Sie ganz toll und sollen auch gute Algenvernichter sein, falls Du nicht schon eine hast.


    Ansonsten wären Schnecken meine erste Wahl, es gibt soviele tolle Arten!


    Viel Spaß noch mit deiner grünen Hölle!
    Liebe Grüße,
    Susanne

  • No3: 1 mg/l (sehr niedrig, evtl. wegen der algen???)


    Hallo Beni


    Algen nehmen kein Nitrat auf, sondern Phosphat. Gegen die Algen hilft in 95% aller Fälle eine Percnon Krabbe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Susanne, Hallo Harald,


    ich weiß nicht. Krabben sind nicht so mein Ding :) Dafür Garnelen, die aber wiederrum keine Grünalgen vernichten. Es sind aktuell 10 Einsiedler im Becken, die scheinbar aber nicht im geringsten Interesse am Grünzeug haben und 7 größere Schnecken. Ich könnte noch mehr reinschmeißen, aber ich muss ja auch an die Zeit nach den Algen denken. Ich bin mir nicht sicher, ob dann noch ausreichen Futter für die Tiere vorhanden ist! Und ich will keine 20 Schnecken im Becken haben....


    Ich werde einfach weiterhin ein wenig Geduld aufbringen und noch eine Woche warten. Die Grünalgen im oberen Bereich lassen sich aktuell sehr leicht manuell entfernen, die neueren Algen im unteren Bereich leider noch nicht. Ich denke aber, dass der Spuk in 1-2 Wochen vorbei ist. So lange wird jetzt erst einmal ausgeharrt und Tee bzw. Kaffee getrunken. Beleuchtungsdauer habe ich mal reduziert. Mal schauen, was passiert.


    Mal eine andere Frage: Wie füttere ich Kardinalsgarnelen am besten? Mein Händler meinte ich solle die gleichen Sticks verwenden, die ich auch bei meinen Süßwassergarnelen verwende. Passt das? Wenn ja, wie viel gebe ich ins Becken? Es sind aktuell 2 Tiere!


    Grüße & Danke
    Beni

  • Hallo Beni,


    unsere Kardinalgarnelen haben auch Frostartemien und Frostmysis gefressen und sich bei der Fischfütterung mit bedient.


    Immer wenn die Acans mit Granulat gefüttert wurden waren sie auch ruck zuck da und haben die Körnchen aus den Polypen gezupft.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Karl-Heinz,


    kann ich mal versuchen, aber was bezwecke ich deiner Meinung damit??


    Hallo Sabine,


    ich habe gestern feines Granulatpulver ins Becken gegeben, nur um mal zu testen. Die Kardinäle sind wie verrückt umher!! Keine Ahnung, ob sie die Körner gefunden und gefressen haben, aber sie waren eine Weile lang ganz aufgeregt.
    Vorhin habe ich ein Tier mit einer langen Pinzette füttern können. Das war total scharf auf ein so kleines Pad, was ich sonst den Süßwassergarnelen gebe.
    Frostfutter habe ich noch keins, da ich bisher keine Fische pflege und damit gerne auch noch ein wenig warten möchte.


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    wenn du willst das die Algen gefressen werden, dann musst du die kurz halten. An die langen Triebe geht kein Krebs und auch keine Schnecke ran. An und für sich sollten die Korallen den Fadenalgen ja die Nahrungsgrundlage entziehen. Ich weiß nicht wieviele Korallen dafür nötig sind, aber ich vermute stark, dass es bei dir zuwenige sind.

  • Hi Ben,


    ja, den verdacht habe ich mittlerweile auch. Die Bereiche, an denen ich versuchsweise mal manuell ein paar Büschel entfernt habe, lichten sich derzeit deutlich. Die Schnecken bzw. Krebse halten den Bereich dann scheinbar sauber. Mir kommt es aktuell auch so vor, als ob die Grünalgen zunehmend braun bzw. glasig werden. Zumindest im oberen Bereich, an dem ursprünglich auf die ersten Algen auftauchten, ist mittlerweile wieder fast algenfrei.


    Weitere Korallen werden kommen. Ich suche und schaue immer bei den gängigen Händlern nach frischen LPS, die meinen vorstellungen entsprechen. Gar nicht so einfach ;)
    Sobald die Grünalgen weg sind, werden dann auch die ersten SPS einziehen.


    Viele Grüße
    Beni

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein update:


    Die auf einen der Bilder gezeigt Fungia ist mir leider eingegangen. Kurz nach dem Einsetzen habe ich eine Verletzung des Gewebes festgestellt, am nächsten Tag war denn ca. 50% des Gewebes vom Skelett gelöst :( Keine Ahnung, wie das passieren konnte.


    Leider habe ich mir mit den LS auch allerhand Plagen eingeschleppt. Neben kleinen Glasrosen, die sich gerade in vielen Spalten einnisten, an die ich leider nicht komme, sind auch eingie Strudelwürmer im Becken. Die Strudelwürmer sitzen vorwiegend in meiner Euphyllia. Scheinbar stört es sie aber wohl nicht.


    Die Wasserwerte sind erstaunlich stabil, was mich ehrlich gesagt mehr verwundert, als beruhigt. Vor 2 Wochen habe ich KH, Mg und Ca erhöht, da innerhalb der ersten 2 wochen die Werte extrem schnell gefallen waren. Jetzt hat sich außer der KH in 2 Wochen kaum etwas getan. Die Karbonathärte ist von 8,3 auf 6,8 gefallen, Ca und Mg sind jedoch noch fast bei Ausgangswert von 420 bzw. 1300. Und das bei 5 Mittelgroßen Steinkorallen. Ist das normal???


    Auf den Bildern ist auch eine wunderschöne rote Zoa zu sehen, die aktuell leider nicht alle Polypen öffnet. Die meisten sind leider zu bzw. haben sehr lange "Hälse" bekommen. Woran kann das liegen? Licht? Die Sol läuft auf 70% Weiß, 75% blau und 75% royal blau und hängt ca. 25cm über dem Becken. Hat jemand einen Tipp?


    Auf den Bilder zickt gerade meine lila Goniopora. Keine Ahnung warum, aber sie will heute nicht ganz raus aus ihrem Stein. Muss ich mir sorgen machen?


    Grüße und danke schon mal für eure Antworten!
    Beni

  • Hm, die Goniopora ist heute noch immer zu...


    ich habe die Wasserte mal durchgemessen und dabei festgestellt, dass NO3 bei 0 liegt. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie könnte ich den NO3 Wert möglichst schnell anheben?


    Grüße

  • Das war mit das Thema als ich meinte den Abschäumer mal paar Tage aus oder nur nachts laufen zu lassen! auch was das Thema Algen betrifft.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • HI Karl-Heinz,


    ich hatte das damals noch nicht ganz verstanden. Insbesondere den Zusammenhang mit den Algen.


    Ich habe den Abschäumer jetzt mal tagsüber wirklich aus gemacht. einerseits, damit die werte wieder steigen und andererseits, damit der sauerstoffgehalt im wasser nicht so hoch ist. und siehe da, heute sind fast alle polypen der zoas offen. nur ein paar wenig sind noch geschlossen.


    grüße

  • hi karl-heinz,


    ja doch, einiges sogar :) Die Algen sind nahezu vollständig verschwunden. Auf dem Bodengrund und an wenigen Stellen auf den Steinen sind noch ein paar braune Belege. Evtl. Goldalgen oder so etwas. Aber die sind auch schon wieder auf dem Rückzug.


    Es sind auch erste Fische eingezogen und auch noch weitere Korallen. Ein paar echt schöne Acans, Acros sowie Alveoporas.


    Das Becken ist derzeit sehr sehr nährstoffarm, daher tun sich insbesondere die Weichkorallen sehr schwer. Den LPS und SPS scheint es dagegen zu gefallen. Ich muss heute mal wieder die Wasserwerte prüfen, aber letzten Samstag waren NO3 und PO4 sehr im Keller. Ich habe daher Jörgs sangokai nutri-complete bestellt und hoffe, dass es die Tage kommen wird!


    Ansonsten breiten sich derzeit Glasrosen aus. Als Gegenmittel habe ich mal eine Wundermani bestellt und hoffe, dass sie die noch kleine Popolation in Griff bekommt.
    Die Wundermani kommt Freitag zusammen mit einem neuen Schwung Fischen. Am Wochenende stelle ich mal wieder ein paar Bilder ein.


    Im Großen und Ganzen bin ich aber super zufrieden, wie sich das Becken aktuell entwickelt!! Jörg von Sangokai steht mir aber auch immer bei Hilferufen schnellst möglich bei Seite!!


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!