Mein 55er Cube

  • Hallo Ihr beiden,


    Danke dass Du Dich mir gegenüber so offen und zurückhaltend beteiligst, das freut mich sehr, wenngleich wir auch gerne kontrovers diskutieren können. Beni und ich stehen in Mailkontakt und er wird auch von mir betreut. Jede offen und sachlich geführte Diskussion hat auch für alle Beteiligten einen Lerneffekt, so dass Du Dich durchaus auch gerne mit Deinen eigenen Erfahrungen einbringen kannst. Wir hatten ja beide auch schon netten Kontakt und ich freue mich auf viele produktive Diskussion. Freut mich sehr, dass Du hier kürzlich auch administrative/moderatorische Aufgaben übernommen hast. Das ist eine Menge Arbeit, das wissen die wenigsten zu schätzen.


    Wenn es keine Kontroversen gibt, muss man nicht diskutieren. Hier hast du sehr ausführlich das "Problem" skizziert und beratend zur Seite gestanden. Da brauchte ich nichts fachliches mehr hinzufügen. Ich bin mir aber sicher, dass wir in Zukunft noch den ein oder anderen Diskussions-Punkt finden werden und wenn die "Beteiligten einen Lerneffekt" dadurch haben, würde mich das riesig freuen. Im Prinzip verfolgen wir die gleichen Ziele. Wir wollen, denke ich zumindest, dass die Leute ein gut funktionierendes Aquarium realisieren können, in dem sich die Tiere wohl fühlen und prächtig gedeihen. Daher auch meine neue Stellung hier :)


    Was die Natriukonzentration angeht, die Herr Lehmann anspricht, muss man denke ich auch den Triton-Hintergrund bei Herr Lehmann sehen. Ich hoffe, ich darf das so offen ansprechen.


    Ja, klar darfst du das ;) Ich möchte hier allerdings klar stellen, dass ich nicht auf der Gehaltsliste von Ehsan stehe. Wenn man schon lange Glasbecken mit Leben füllt und dieses dann auch erhält, so macht man sich tiefere Gedanken über die Funktionalität des Systems. Hier trafen Ehsans Vorstellungen meine Ansichten. Da die Methode zu gut klang, um wahr zu sein, teste ich sie gerade für die Allgemeinheit.


    Aus Sicht eines Meereschemikers ist die Meerwasserzusammensetzung eine Konstante, und es besteht durchaus die Rechtmäßigkeit darin, die Meerwasserzusammensetzung auch aus aquaristischer Sicht soweit zu kontrollieren, dass wir eine möglichst optimale Annäherung an die natürliche Meerwasserzusammensetzung (bezogen auf die Massenelemente) erreichen. Diesen Ansatz verfolgt die Triton Methode.


    Aus meiner Sicht gut zusammengefasst. Aber, ob ich nun die Meerwasserzusammensetzung simuliere oder Nähr- und Mineralstoffe dosiere, es bleibt alles in vitro. Es gibt viele Wege zu einem erfolgreichen Meerwasseraquarium und das ist gut so!


    Das Thema Ionenverschiebung ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Alle reden davon, aber ich habe noch nirgends lesen können, was genau passiert und was für Folgen daraus resultieren.


    Meines Wissens gibt es da keine Untersuchungen zu. Ich denke aber, wenn das Verhältnis der beiden Hauptionen des Meerwassers (Na undCL) stark vom normalen (ca. 1:2) abweicht, kann das auf Dauer zu Problemen führen. Hier ist nicht so was wie 1,001:1,999 gemeint, sondern eher sowas wie 3:4. Erzeugen kann man das nur auf lange Sicht, wenn man es mit NaHCO3 übertreibt und keine regelmässigen Wasserwechsel macht.

  • Zitat

    Meines Wissens gibt es da keine Untersuchungen zu. Ich denke aber, wenn das Verhältnis der beiden Hauptionen des Meerwassers (Na undCL) stark vom normalen (ca. 1:2) abweicht, kann das auf Dauer zu Problemen führen. Hier ist nicht so was wie 1,001:1,999 gemeint, sondern eher sowas wie 3:4. Erzeugen kann man das nur auf lange Sicht, wenn man es mit NaHCO3 übertreibt und keine regelmässigen Wasserwechsel macht.


    Wenn ich dich richtig interpretiere, dann muss ich mir bei regelmäßigem Wasserwechsel keine großen Sorgen machen. Bei meinen Süßwassergarnelenbecken wechsle ich wöchentlich 10-20% und 1x im Halbjahr ca. 50-60%. Macht ein solches Vorgehen auch bei Meerwasser Sinn? Oder ist der Unterschied ein zu großer Stress für die Tiere. Sowohl beim kleinen als auch beim großen Wasserwechsel lasse ich das Wechselwasser über einen gedrosselten Luftschlauch in das Becken fließen. das dauert bei 5l meist dann ca. 45min.


    Grüße
    Beni

  • Hi Benni,


    regelmässige kleine Wasserwechsel reichen vollkommen aus um das Problem (das ich sehe) zu vermeiden. So 2-3% die Woche oder 5% alle zwei Wochen würde ich vorschlagen. Einen großen Wasserwechsel im Jahr von 50-60% sehe ich als unnötig und ungeeigent an.

  • Alles klar. Dann werde ich das mal so machen! :)


    Bin mal gespannt, wie das Becken Sonntag ausschaut. Am Mittwoch mittag hatte der braune Belag nochmals deutlich zugenommen. Ich habe es mal zwischen meinen fingern zerrieben. Es war schon schmierig und überall Luftblasen!


    Nunja, schauen wir mal. Bisher habe ich nahezu jede Alge klein bekommen! Selbst Cladophora habe ich aus meinem Sulawesi Süßwassergarnelenbecken raus bekommen. Ich weiß nur nicht wie :D


    Grüße
    Beni

  • Halo zusammen,


    kurzes Update zu dem braunen Belag. Es schaut schlimm aus, aber nicht ganz so schlimm, wie ich eigentlich erwartet hatte. Allerdings ist mittlerweile das gesamte Becken braun belegt. Selbst an der Oberfläche schwimmt einiges von dem Zeug herum. Was ist das??? Sind das noch normale Kieselagen? Wohl kaum, oder? Ich habe zwar kein Reinstfilter hinter der UO, aber ich habe Phosphatabsorber, der ja auch Silikat absorbiert.


    Ich frag mich jetzt wie es weiter geht? einfach weiter machen wie bisher? Oder doch etwas unternehmen? Den Korallen scheint es bisher kaum zu schaden, aber ich sehe kaum noch Kleinstlebewesen, die ursprünglich mal auf den Lebendsteinen wimmelten.


    Insbesondere an Jörg die Frage: Soll ich jetzt bei diesem Beckenzustand wirklich weitere Korallen einsetzen?


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    das sieht langsam doch mehr nach Dinoflagellaten aus. Ob es aber wirklich welche sind, musst Du unter dem Mikroskop nachschauen. Da sollte auch ein billiges für 20 Euro von Ebay ausreichend sein.


    Gruß
    Sandy

  • HI Sandy,


    Mikroskop... Da werden schlimmste Erinnerung aus meiner Kindheit wach.


    Was brauche ich für eine Vergrößerung um die Dinos wirklich zu erkennen?


    Umgekehrt gefragt: Was könnte es denn sonst sein? Kieselalgen schließe ich so ziemlich aus. Bei Putzen der Scheibe haben sich die Algen in eine Art feinsten Staub verwandelt und mein Wasser war anschließend stark getrübt.


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    bildet der braune Belag auch dicke Fäden (so wie Fadenalgen ausm SW?)??


    Solchen Belag habe ich auch, bin ebenso in der Einfahrphase. Diese wurde durch diverse Umbauten immer wieder "neuaufgerollt" und in der letzten Woche färbte sich nun das halbe Becken dunkelbraun, die Fäden sind richtige Büschel geworden die in der Strömung peitschen, v.a. 1 Stein ist dick belegt mit dem schmierigen Zeug und bildet Luftblasen.


    Ich weiß nicht ganz genau was es ist und ich schiebe es auf die Einfahrphase - ich finde das völlig normal, in meinem Fall hat das Becken viele Umbauten mitgemacht und da Gleichgewicht konnte sich nie richtig aufbauen. Im Grunde ist Dein Becken ja auch noch im Aufbau des Gleichgewichts.


    Allerdings kann ich Dir sagen das bei mir Schnecken an die Beläge gehen, zumindest auf den Scheiben sehe ich deutliche Fraßspuren seitdem ich 20 Euplica Schnecken eingesetzt habe, habe auch eine der Tiere direkt dabei beobachten können.
    Diese könnten Abhilfe schaffen.


    Mehr würde ich persönlich aber nicht unternehmen.


    P.S: Hier im Thread ist ein Foto, schau mal Meist kommt es doch anders als man denkt

  • Sind Salzwassercyanos den Süßwasserbakterien ähnlich? Evtl. vom Geruch und von der Optik?


    Wenn ja, dann würde es mich sehr wundern, wenn es Cyanos wären.


    Ich habe im Internet eine Anleitung zur Bekämpfung von Dinos gefunden und auch schon das dazu benötigte Mittelchen vorsichtshalber bestellt. Morgen sollte es kommen. Ich würde morgen mit der Kur anfangen, was aber bedeuten würde, dass ich von Jörgs Dosierplan abweichen muss, da keine Spurenelemente mehr hinzugegeben werden dürfen und auch die Absorber aus dem Filter müssten.
    jörg: Hast du damit Erfahrung? Wie gehe ich am besten vor? Soll ich alle anderen Produkte weiter dosieren und nur die Spurenelemente weglassen? Oder alles aussetzen, bis die Dinos komplett weg sind??


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    schaue Dir mal das Foto an, habe oben im Post noch einen Link gesetzt.



    Ich würde kein Mittel nutzen.


    Da Du keinen Mischbettharzfilter hast, kann es sich auch um hartnäckige Kieselalgen handeln - würde ich vermuten.

  • Hi,


    nein, so lange Fäden zieht mein braunes Zeugs nicht! Wie gesagt, es sind Fetzen, die sich lösen.


    Ich wüsste derzeit keine andere Lösung die Algen wieder los zu werden. Was man so alles im Netz erfährt, scheinen sie ja auch nicht sonderlich harmlos zu sein.


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    Ich gehe auch von Kieselalgen eventuell gemischt mit Goldalgen. Dinos bilden eigentlich keine Luftblasen an der Oberfläche aus. Aber genaues sagt dir nur ein Mikroskop.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • hm, die Luftblasen kommen immer erst nach ein paar Stunden, wenn die Beleuchtung an ist. Sie sind immer nur oben drauf und verschwinden nachts auch wieder. Das würde ja wirklich für Kieselalgen sprechen.


    Ich warte einfach noch ein paar Tage und beobachte, was passiert. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden :)


    Grüße

  • Hi Beni


    hast Du phyco Ex bestellt?


    Ehrlich gesagt solltest Du jetzt v.a. mal Ruhe bewahren, egal was es ist, Du hast ein neues Becken und das kann völlig normal sein. Du solltest das Becken mit Korallen besetzen, damit nicht nur eine Nährstoffkonkurrenz entsteht, sondern v.a. auch eine Raumkonkurrenz. darüber schattest Du doch die Beläge auch ab!


    Dass Du jetzt zu harten Methoden greifst, finde ich absolut den falchen Ansatz!


    Ist aber Dein Becken, dass muss man klar sagen, Du bekommst hier gute Beratung von vielen Seiten, welche Entscheidungen Du aber letztlich triffst, liegt absolut bei Dir!


    Was Deinem Becken fehlt sind Korallen!


    Jörg

  • Hi Jörg,


    wie gesagt, ich habe mir das Zeugs vorsichtshalber mal mitbestellt, als ich einen reinstfilter und einen besseren Phosphattest bestellt habe. Das heißt noch lange nicht, dass ich es auch anwenden werde. Daher frage ich ja hier!


    Also gut, ich werde wie besprochen weiter besetzen.


    Gestern habe ich mal wieder die WW gemessen:



    ph: 8,1
    kh: 7,2
    Ca: 410
    Mg: 1200
    Phosphat: 0,03 mg/l
    NH4: <0,25
    Nitrit: 0,1
    temp: 26,5


    Also alles noch im grünen Bereich. Mittwoch/ Donnerstag werde ich erneut messen. Am Wochenende werde ich die Balling Stammlösungen ansetzen und Ca, MG, und KH wieder falls erforderlich auf den idealen Wert einstellen.


    Grüße
    Beni

  • abend,


    kurzes Update: der braune belag geht seit gestern deutlich zurück, dafür kommen jetzt grünalgen und was für schöne... ihr hattet also vollkommen recht. es scheinen einfach kieselalgen zu sein, wenn auch in all ihrer pracht!


    morgen kommen neue Korallen und anschließend auch wieder bilder!


    Viele Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!