Mein 55er Cube

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Steinaufbau und auf dem Sand hat sich seit gestern ein starker brauner Belag aufgetan. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich noch normale Kieselagen sind, oder ob sich doch Dinos im Becken breit machen.


    Kann jemand was auf den Bildern erkennen? Ist Handlungsbedarf vorhanden, oder laufen lassen und die Sache regelt sich von alleine???


    Danke schon mal für die Antworten!


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    Deine KH ist viel zu hoch!!! Die sollte bei 7-7,5°dKH liegen, nicht über acht. Je höher die KH ist, desto schneller fällt auch Calcium aus, und entsprechend schnell geht auch die KH wieder runter. Wie hoch ist Dein Calciumgehalt?


    Di KH sollte nicht unter 6°dKH fallen, ein Bereich von 6,5-7,5 ist ideal, höher als 8 sollte die KH auch nicht sein, das ganze dann bei einem Calciumgehalt zwischen 415-420 mg/L!


    Jörg

  • Hi Jörg,


    die hohe KH kam vom Salz. Sie ist aber innerhalb weniger Tage deutlich gefallen. Wenn sie weiter so fällt, wie bsiher, dann müssten wir morgen / übermorgen unter 8 sein. Gestern Abend habe ich folgende Werte gemessen:


    ph: 8,1
    kh: 8,8
    Ca: 420
    Mg: 1275


    Phosphat vorhanden aber kaum Farbumschlag: 0,03 - 0,1
    Nitrat: 5 mg/l
    NH4: ca. 0,25
    Nitrit: n.n.


    Dann werde ich die KH jetzt weiter fallen lassen und dann stabil halten. Alle anderen Werte sind ja auf dem richtigen Weg, nur die Algen machen mir ziemlich Sorgen.


    Grüße
    Beni

  • Hi,


    was für ein Salz benutzt Du denn? Ich mag überhaupt diese ganzen kalkangereicherten Salzsorten nicht, damit destabilisiert man sich den Kalkhaushalt eher als dass es für etwas nützlich sein würde.


    Phosphat: naja, zwischen kaum Farbumschlag, 0,03 und 0,1 mg/L liegen aber Welten... Mit was für einem Test misst Du denn?


    Jörg

  • H Jörg,


    wie schon per Mail geschrieben das Tropic Marin classic. Ich hatte es versehentlich gekauft, da ich glaubte das gute zu kaufen. Wusste nicht, dass es zwei Sorten gibt....


    Ich habe den Test von Salifert zur Bestimmung des Phosphatgehaltes. Eine genauere Unterscheidung gibt es leider nicht, 0,03 oder 0,1. Ich denke er geht eher Richtung 0,03 als Richtung 0,1. Einerseits weil di Farbe eher heller als dunkler ist und andererseits läuft ja Phosphatabsorber entsprechend deinem Dosierungsplan mit.


    Kannst du was zu den Algen auf meinen letzten Bildern sagen? Normale Kieselalgen oder schon Dinos??


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    dein Becken steht doch gerade erst zwei Wochen, oder? Da würde ich mir um die Algen noch gar keine Sorgen machen.
    Die Biologie in deinem Becken muss sich ja erst entwickeln und da gehören Algen mit dazu.
    Welche Algen dich da genau Plagen, kann nur ein Mikroskop zeigen.


    Zur Alkalinität hat sich Jörg ja bereits ausreichend geäußert. Hier solltest du in dem von Jörg genannten Rahmen bleiben. Wenn du später deinen KH-Wert über NaHCO3 heben möchtest, dann übertreibe es bitte nicht. Du führst damit deinem System zusätzliches Na hinzu und das führt, ohne Gegenmaßnahmen (z.B. regelmässige Wasserwechsel), zu einer Verschiebung der Ionenbalance. Solange diese nur im kleinen Rahmen geschieht, sollte es keine drastischen Auswirkungen auf das Aquarienmillieu haben. Aber eben nur dann!

  • Hallo


    das kannst Du nur unter dem Mikroskop sehen, aber mir scheint es mehr nach Kieselagen auszuschauen. Das ist aber einfach nur blind in die Luft geraten. Wie gesagt, nur ein mikroskopischer Befund ist aussagekräftig.


    Per email schriebst Du mir, dass Du das TM classic benutzt, aber das hat ja eher eine geringe KH und einen geringen Calciumgehalt, nur das pro Reef ist mit Kalk angereichert?


    Ist aber auch ehrlich gesagt immer sehr verwirrend, wenn man eine solch Detailaufnahme sieht, dann denkt man oft, dass gesamte Becken würde so ausschauen. Vielleicht machst Du mal eine aktuelle Gesamtaufnahme, dann relativiert sich vieles :)


    Das man anfangs Mikroalgenbeläge im Becken hat, ist sehr wahrscheinlich und das regelt sich alles von alleine.


    Hast Du wie besprochen mit dem Korallenbesatz angefangen?


    Jörg

  • Hi,


    das Becken läuft jetzt auf den Tag genau eine Woche. Ich habe auch wie besprochen mit dem Korallenbesatz begonnen und werde Anfang nächster Woche mit weiteren Korallen fortfahren. Ich bin die nächsten Tage wieder unterwegs und wollte daher mit weiteren Tieren warten. Einsetzen und wegfahren halte ich für ein wenig bedenklich...


    Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand. Die Algen haben sich in den letzten Tagen drastisch vermehrt. Das ganze Becken hat nun einen schönen gold/braunen Belag mit Luftblasen. Aus der Ferne schaut es gar nicht so verkehrt aus ;) Naja, schauen wir mal. Wird schon werden.


    Zum Salz:


    Ich habe wirklich das TM Classic genommen. Wie geschrieben. Laut Aquacalculator sollte es folgende Werte haben:


    Ca: 345 mg/l
    Alk: 11,6
    Mg: 1160 mg/l


    Gemessen habe ich am Tage nach Einrichtung (alles Tests mit Salifert):


    Ca: 450mg/l
    ALK: 13,4
    Mg 1330mg/l


    Alle Tests habe ich mit der Fauna Marin Multireferenzlösung mehrfach nachgemessen und bekomme mit den Test ziemlich genau den Wert der Referenzlösung. Einzig der KH Test weicht um 0,8 ab. Das habe ich bei meinem Messwert dann auch berücksichtigt. Bei Ca und Mg liegt die Abweichung bei 10mg/l.


    Ich kann daher die Werte zum Salz vom Aquacalculator nicht nachvollziehen und bin daher schon ziemlich verwirrt. Nachgesalzen mit irgendwelchen Ballingsalzen habe ich noch nicht.


    Grüße
    Beni

  • Hi Benni,


    ich weiß nicht wie sich ein Becken einfährt wenn man so früh mit dem Korallenbesatz beginnt. Jörg wird schon wissen was er dir da geraten hat und du solltest die Ratschläge auch beherzigen. Für mich sieht jedoch die Einfahrphase (bzw. das Becken zu dieser Zeit) normal aus und von daher denke ich nicht, dass du dir da groß Sorgen machen musst.


    Du hast vor einer Woche erst dein Becken aufgesalzen. Dein Wasser ist noch nicht vollständig stabil und daher bereitet mir der Hohe KH auch noch keine Kopfschmerzen. Der KH wird mit der Zeit auf unter 8 sinken. Wenn du das erste Mal einen Wasserwechsel durchführst, dann wirst du deinen KH-Wert auch nicht mehr so massiv in die Höhe treiben, denn du wechselst ja nur einen kleinen Teil des Wassers. Wenn du schon Steinkorallen hälst, dann solltest du dich schon jetzt mit der Balling Thematik beschäftigen. Denn das wird in absehbarer Zeit auf dich zukommen. Allerdings erst nach Rücksprache mit Jörg.


    Das Tropic Marin (klassisch) Salz finde ich persönlich sehr gut. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und weiss auch aus sicherer Quelle, dass das gut mit der Balling-Methode kombinierbar ist.

  • Hi Ben,


    kannst du dann die von mir gemessenen Werte des Classic Salzes nachvollziehen? Ich bin jedenfalls verwundert, dass sie doch so hoch liegen.


    Möglichst früh schon mit Korallen zu beginnen habe ich so von Jörg geraten bekommen. Es soll verhindern, dass sich erst einmal andere Lebewesen wie z.b. unerwünschte Microalgen breit machen, die man dann gar nicht mehr weg bekommt. Da Nitrit für Korallen unschädlich ist, spricht im Grunde auch nichts gegen einen frühen Besatz. Ich habe bisher auch nicht die Empfindlichsten genommen und werde mit Empfindlichen auch noch eine ganze Weile warten ;) Es sind bisher außer der einen Euphyllia nur Krusten-, Scheibenanemonen und Röhrenkorallen im Becken.


    Ich werde morgen noch mal die KH messen, aber ich denke auch, die pendelt sich aufgrund der beginnenden Nitrifikation gerade ein. Wenn sie zu stark absinkt, werde ich halt reagieren müssen. Dann wird aber wohl auch der Ca Gehalt gesunken sein, so dass ich hier auch reagieren werde. Ich denke ab dann werde ich mit einer kontinuierlichen Salzzugabe entsprechend Balling Rechner starten.


    Mit Balling habe ich mich bereits beschäftigt und habe auch alle benötigten Salze bereits hier. Momentan ist nur eine Steinkoralle im Becken, daher sollte es noch ein wenig dauern, bis ich wirklich was tun muss. Der Ca Gehalt ist jedenfalls in den 7 Tagen nur um 25mg/l gesunken. Wobei "nur" relativ ist. Ich bin schon überrascht, was so eine einzige Koralle so weghaut! Und sie ist ja noch klein! Wenn da mal mehr drinnen sind, kann ich ganz schön Nachschütten. Ich weiß noch gar nicht, wie ich den Wasserlevel dann halten soll. Ich hoffe nur, es verdunstet so viel, wie ich da jeden Tag dann reinkippe. Oder ich muss von der klassischen Methode abweichen und die Konzentration der Lösungen erhöhen. Wobei Jörg mir davon abgeraten hat.


    Grüße
    Beni

  • Hi Benni,


    so ein Salz ist ein Gemisch aus verschiedenen Bestandteilen. Das wird nie so homogen werden wie eine Flüssigkeit.
    Daher kann es schon mal zu Abweichungen kommen. Darüber brauchst du dir aber zunächst keine Sorgen machen.
    Wie besagt es muss sich erst noch alles einpendeln und durch die Wasserwechsel wirst du deinen KH nicht wieder so hoch bringen.
    Du brauchst ein wenig Geduld!


    Wenn du dass Becken nach Jörgs-Methode einfährst, dann rate ich dir, auch auf ihn zu hören. Er kennt sich gut mit der Materie aus.

  • Hi Ben,


    nachvollziehbar :)


    Jepp, ich höre auf Jörg. Ich war mir nur wegen der KH und den Algen nicht sicher. Daher auch meine Fragen. Als Anfänger kann man einfach noch nicht abschätzen, wie kritisch etwas ist. Und wenn man viel liest, liest man auch viel Quatsch :) Daher wollte ich hier nur noch mal nachfragen.
    Lassen wir das Becken geduldig weiter seinen Job machen und ich werde beobachten und berichten :) Wird schon schief gehen! ;)


    Grüße nach Düsseldorf
    Beni

  • Hallo, Herr Lehmann!


    Danke dass Du Dich mir gegenüber so offen und zurückhaltend beteiligst, das freut mich sehr, wenngleich wir auch gerne kontrovers diskutieren können. Beni und ich stehen in Mailkontakt und er wird auch von mir betreut. Jede offen und sachlich geführte Diskussion hat auch für alle Beteiligten einen Lerneffekt, so dass Du Dich durchaus auch gerne mit Deinen eigenen Erfahrungen einbringen kannst. Wir hatten ja beide auch schon netten Kontakt und ich freue mich auf viele produktive Diskussion. Freut mich sehr, dass Du hier kürzlich auch administrative/moderatorische Aufgaben übernommen hast. Das ist eine Menge Arbeit, das wissen die wenigsten zu schätzen.



    @ Beni,
    der frühe Korallenbesatz soll, sagen wir es mal ganz verallgemeinert, die populationsökologische Richtung für das Ökosystem definieren. Gegen Mikroalgen, wie Du sie jetzt hast, wirst Du mit einem frühen Korallenbesatz nicht unbedingt etwas ausrichten können. Einzeller sind grundsätzlich oder nur in wenigen Ausnahmefällen bezogen auf sich dynamisch verhaltene Änderungen in den Umweltbedingungen (wie sie nach dem Beckenstart oft vorliegen) gegenüber Vielzellern vielseitiger, stoffwechseltechnisch oft bevorteilt, und damit einfach anpassungsfähiger. Solche Pionierorganismen kommen schnell mit einem hohen Vermehrungspotential, sind aber langfrsitig wenig kompetetiv (auch hier gibt es Ausnahmen). Für die Kieselalgen im Riffaquarium kann man das aber durchaus so sagen.


    Ein früher Korallenbesatz soll vor allem Makroalgen frühzeitig bezgl. einer Nährstoff- und Raumkonkurrenz das Leben schwer machen. Wie auch immer, man sollte mich dahingehend verstehen, dass diese Vorgehensweise nichts primär mit sangokai zu tun hat, sondern mit meiner Auffassung darüber, wie Biotope und ganze Ökosysteme funktionieren, und welche Verantwortung der Aquarianer übernimmt, wenn er sich dazu entscheidet, einen Lebensraum zu schaffen. Kein Gärtner beschwert sich darüber, dass seine Erde mit Unkraut durchwächst, wenn er nicht rechtzeitig das pflanzt, was wachsen soll. Das ist im Aquarium nicht anders.


    Mit der klassischen Balling-Methode, wie Du mich interpretierst, ist es so auch nicht korrekt: ich habe Dir nicht davon abgeraten, sondern Dich darüber informiert, dass die klassische Balling-Methode von einem äquivalenten Verbrauch von Calcium und Carbonaten ausgeht, und hierbei eben auch ein entsprechend ausbalanciertes Verhältnis zwischen dem Calcium und KH-Verbrauch vorliegen muss. Du hast in diesem Fall eine deutlich zu hohe KH gehabt, die klassische Balling-Methode würde Dir jetzt sagen, dass Du bei einem angenommenen Calciudmefizit auch "KH-Lösung" dosieren musst. Das wäre aber praktisch unsinnig, weil Du ohnehin schon einen enormen Ausfällungsdruck auf dem Calciumgehalt durch die hohe KH hast. Jetzt sagst Du, "schon heftig was eine Koralle so verbraucht". Nein, Deine Koralle hat wahrscheinlich noch nix verbraucht, das sind schlicht und ergreifend chemische Ausfällungen, die dadurch zustande kommen, dass Du bezogen auf Deine Calciumkonzentration einen zu hohen Carbonatgehalt im Wasser hast. Und Calcium und Carbonat reagiert nun mal zu Kalk. Hier liegt der Zusammenhang. Du musst jetzt einfach Deinen Calciumgehalt überprüfen und diesen stabil bei 415-420 mg/L halten, Deine KH wird automatisch fallen, und bis diese auf einem normalen Niveau liegt und diesen dann irgendwann anfängt zu verlassen (unter 6,5-7°dKH), musst Du kein Natriumhydrogencarbonat dosieren. Deshalb ist die klassische Balling-Methode v.a. jetzt nichts für Dich. Hier musst Du Defizite individuell ausgleichen.


    Was die Natriukonzentration angeht, die Herr Lehmann anspricht, muss man denke ich auch den Triton-Hintergrund bei Herr Lehmann sehen. Ich hoffe, ich darf das so offen ansprechen. Aus Sicht eines Meereschemikers ist die Meerwasserzusammensetzung eine Konstante, und es besteht durchaus die Rechtmäßigkeit darin, die Meerwasserzusammensetzung auch aus aquaristischer Sicht soweit zu kontrollieren, dass wir eine möglichst optimale Annäherung an die natürliche Meerwasserzusammensetzung (bezogen auf die Massenelemente) erreichen. Diesen Ansatz verfolgt die Triton Methode.
    Der Natrium- bzw. Chloridanteil im Meerwasser ist gegenüber anderen Massenelementen extrem hoch, d.h. dass aus biologischer Sicht der Einfluß der Natrium- und Chloridkonzentration im Meerwasser bei voll mariner Salinität mehr oder weniger Vernachlässigbar ist, weil sowohl für Natrium als auch Chlorid separate Ionenpumpen in den Zellen vorliegen, die für einen Konzentrationsausgleich sorgen. Tatsächlich negative praktische Auswirkungen durch einen zu hohen Natrium- oder Chloridanteil konnte ich nie feststellen, bzw. ich kenne keine Aquarienprobleme, die darauf zurückzuführen wären.


    Wir gehen immer davon aus, dass die Meersalzmischungen so gemischt sind, wie es uns die Natur vorgibt. Dem ist aber leider nicht so. Das fängt bei der Rezeptur an, geht über die Mischung der Salze weiter und hört bei der Abfüllung der Salze in die Eimer und Kartons auf. Daher finde ich die Diskussion über Ionenverschiebungen immer sehr mühselig, weil wir nicht auf Basis einer natürlichen Zusammensetzung beginnen und Veränderungen auf einer solchen Grundlage betrachten, sondern weil wir möglicherweise schon von vorne herein mit keiner optimalen Mischung arbeiten, und uns eine Diskussionsgrundlage daher nicht gegeben ist.


    Beni, Du schreibst weiterhin, Du wolltest das Becken während Deiner kurzen Abwesenheit lieber nicht weiter besetzen. So frei wie Dir das von der Lippe geht, behaupte ich frank und frei, dass ich das Becken in dieser kurzen Zeit lieber nicht brach liegen lassen würde :) Zwei Perspektiven, ich kann Deine verstehen, aber verstehe auch meine. In der Startzeit, wo es um Zugewinn an ökologischer Stabilität geht, ist ein Pausieren entsprechend meiner Auffassung falsch, weil Du Nährstoffe, Substrat und Licht der Natur überläßt. Die Natur hat den Lebensraum aber nicht geschaffen, sondern Du! Das ist durchaus ein Unterschied.


    Soviel nochmal zu allgemeinen Dingen. Deine derzeitige Mikroalgenphase wird schnell verschwinden, wenn nicht, mußt Du Dich idealerweise um eine mikroskopoische Untersuchung bemühen und ggf. auch einen Silikattest machen.


    Grüße
    Jörg

  • Hi Benni,


    jetzt biste auf dem richtigen Kurs. Wir haben alle mal so angefangen.
    Daher kann ich deine Sorgen verstehen und zudem kann ich dir versichern,
    dass wir dir zur Seite stehen.

  • Guten Abend,


    Zitat

    Daher kann ich deine Sorgen verstehen und zudem kann ich dir versichern,
    dass wir dir zur Seite stehen


    Das merke ich :) Vielen Dank!


    jörg: Wow, wieder ein richtiger Batzen an Informationen, den ich mehrfach lesen musste und mir noch immer nicht sicher bin, ob ich alles richtig und umfassend verstanden habe!


    Vielleicht zwei Dinge:


    "Abgeraten" war vielleicht die falsche Formulierung im Zusammenhang mit Balling. Ich bezog das eigentlich nur auf die erhöhte Konzentration der Lösungen, da es dadurch auch schneller zu falschen Werten im Becken kommen kann. Ich denke, dass kann man hier so stehen lassen, oder?
    Wie du schon geschrieben hast, werde ich jetzt erst einmal warten, was mein Ca Gehalt und auch die Karbonathärte machen. Bevor die KH nicht unter 6,5 fällt werde ich nicht reagieren. Und wenn es soweit ist, dann werde ich Ca und Kh individuell und nicht in gleichen Teilen, wie es bei der klassischen Balling Methode der Fall wäre, anpassen. Es wird noch eine Weile Dauern, bis das Gleichgewicht vorhanden und der Verbrauch von Ca & Kh äquivalent ist. Wenn das überhaupt irgendwann der Fall sein wird.
    Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum das Wasser die ersten Tage stark milchig war. Das wird die Ausfällreaktion des Kalkes aufgrund der hohen KH gewesen sein.


    Wegen des Besatzes: Ich verstehe deine Perspektive absolut. Nur als Anfänger fahre ich mit einem mehr als unguten Gefühls weg, wenn für mehrere hundert Euros Korallen frisch in einem Becken sitzen, und ich absolut keine Kontrolle darüber habe, was daheim passiert. Auch wenn ich im Zusammenhang mit dem Becken nicht jeden Euro umdrehe, ich glaube ich könnte keine Nacht gut schlafen. Daher überlasse ich das Becken für 3 Tage der Natur und werde es kommende Woche mit weiteren Tieren besetzen. Und ganz brach liegt es ja auch nicht. Es sind ja bereits einige Tiere im Becken. ;)


    Das Thema Ionenverschiebung ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Alle reden davon, aber ich habe noch nirgends lesen können, was genau passiert und was für Folgen daraus resultieren.


    Noch was anderes:
    Ich habe zusammen mit den Lebendsteine auch ein paar Macroalgen eingeschleppt. Irgendeine kleinbleibende Caulerpa Art und auch Caulerpa Taxifolia. Erstere legt gerade deftig los im Wachstum. Ich werde sie morgen vorsichtig entfernen. Nicht, dass es noch eine Plage wird.


    Viele Grüße
    Beni

  • Das Thema Ionenverschiebung ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Alle reden davon, aber ich habe noch nirgends lesen können, was genau passiert und was für Folgen daraus resultieren.


    ... das weiß ja auch niemand :-))) Stimmt, alle reden davon, aber keiner weiß eigentlich, worüber er redet, ich ebenfalls nicht. Deshalb sage ich ja auch, dass das Thema mühselig ist.


    Die Caulerpa nimm raus, es gibt einige Arten, die bilden so feine Rhizoiden, die schnell abreissen und gleich wieder weiter sprossen. Benutze eine Pinzette dafür, mit der Hand reißt Du sie gleich kaputt.


    Wegen der korallen: ich wollte Dir eigentlich nur kontra bieten, mehr nicht ;) Ich kann das verstehen, es ist nur so, wenn Du jetzt Korallen eingesetzt hast, diese Wohlbefinden zeigen, warum sollen weitere Korallen dann schlechter stehen? Ich rede auch nicht von hunderten von Euro, peut a peut eben. Wie gesagt, ich wollte Dir nur verdeutlichen, dass ich ein Nicht-Weiterbesetzen für potentiell genauso problematisch halte wie ein Weiterbesatz ohne dass man dabei ist.


    Du machst das alles schon richtig ;) Wenn Du was nicht verstehst, was ich schreibe, dann frag bitte nach! Beim Schreiben achte ich oft nicht darauf, ob es verständlich ist oder nicht, gerade wenn ich auf viele Sachen antworten möchte und alles runterratter... Also einfach nachfragen bitte!


    Grüße
    Jörg

  • Ich werd als weiter machen mit Besatz. Peut a peut eben, mit einer kurzen Unterbrechung ;) Die nächsten Tiere sind schon geplant und müssen eigentlich nur beschafft werden ;)
    Der Euphyllia scheint es jedenfalls bisher nicht schlecht zu gehen. Heute Mittag war sie zwar mal für ca. 1 Stunden zusammengezogen, aber kam dann wieder raus und war dann wieder ganz normal. Keine Ahnung, wer sie erschreckt hat ;)


    Ich frag schon nach, keine Angst. :) Nur die Informationen muss man erst mal verdauen und wirken lassen :)


    Also, einen schönen Abend noch!


    Grüße
    Beni

  • Guten Morgen,


    also entweder das braune Zeugs löst sich gerade wieder auf, oder es bildet jetzt Fäden aus. Sieht jedenfalls echt übel aus und auch auf der Oberfläche schwimmt allerhand von dem Zeugs herum :(


    Ich glaube ja nicht mehr an harmlose Kieselalgen.... Naja, ich bin mal gespannt, wie das Becken am Sonntag aussehen wird!


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    wie lange beleuchtest Du? Du kannst über die Tage Deiner Abwesenheit die Beleuchtungszeit auf 5-6 Stunden reduzieren, wenn sich die Mikroalgen so stark vermehren sollten, dann bist Du da auf der sicheren Seite und für die Korallen reicht das für ein paar Tage.


    Bereitest Du Dein Leitungswasser auf (Osmose oder Ionenaustauscher)?


    Jörg

  • Moin Jörg,


    Bei mir geht die Beleuchtung um 10 Uhr los und ist dann um 12 Uhr auf 55%. Dabei bleibt es bis 20 Uhr. Und ab 20 Uhr geht sie dann bis 22 Uhr langsam aus. Also 8 Stunden bei "max." Leistung.


    Das Wasser wird mit UO Anlage aufbereitet, allerdings ohne nachgeschaltetem Filter. Werde ich mir jetzt aber mal organisieren.


    Ich reduzier die Beleuchtung mal auf die 6 Stunden.


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!