Mein 55er Cube

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir viele Threads eine echt Hilfestellung bei der Planung und Aufstellung meines Beckens waren, möchte ich mich hier einreihen und über die Entwicklung meines Beckens berichten. Das Becken steht nun endlich (seit gestern) und läuft jetzt ein. Ein paar Dinge fehlen noch, aber Hauptsache es ist jetzt mal Wasser drinnen und es kann loslegen :)


    Ein paar Eckdaten zum Becken:


    Becken: 55x55x55cm aus Weißglas, transparent verklebt
    Beleuchtung: AI Sol
    Abschäumer: Tunze 9004
    Strömungspumpen: 2x 6015
    Nachfüllautomat von Tunze Osmolator Nano


    Der Riffaufbau ist derzeit nur aus Totgestein und wird evtl. noch mit ein paar kleineren Brocken LS aufgewertet, sofern ich hier gutes LS finde. Wenn nicht, bleibt es bei Special Blend und Nite Out II sowie der eingeschleppten Organismen durch Korallen etc.


    Als Bodengrund ist derzeit der hier oft gelobte Fuji Sand drinnen, der mir optisch richtig gut gefällt! Danke für den Tip!


    Ich werde das Becken, sobald die Wasserwerte passen, schnellst möglich mir ersten Korallen besetzen, damit es zu keiner Algenplage kommt.


    Die ersten WW sind auch gemessen (mit Referenzlösung von Fauna Marin quergecheckt):


    Dichte: 1,0226
    Temperatur: 25,5°C
    Kh: 13,5
    Ca: 450
    Mg: 1330
    Ph: 8,1


    Weiteren Werte (NH2,3 & 4 und PO4) werden erfasst, sobald das Becken ein paar Tage gelaufen ist.


    Irgendwie tanzt nur die Karbonathärte komplett aus der Reihe. Scheint wohl am Salz von Tropic Marin (Classic Meersalz) zu liegen.


    Nach einem regen und sehr hilfreichen Emailaustausch mit Jörg werde ich das Becken auch mit dem Sangokai Nährstoffsystem betreiben, sowie falls erforderlich im späteren Verlauf die klassische Ballingmethode anwenden.


    Als Besatz sind geplant:


    Als Fussvolk:
    Krusten- & Scheibenanemonen (Zoas und Ricordea Florida)


    In den Ecken und Kanten:
    Röhrenkorallen


    Als mittige Hingucker:
    LPS (Euphyllia , Acantastrea& später Goniopora)


    Als krönender Abschluss:
    SPS ( vorerst Montipora der unkritischeren Art, später Acropora)


    Und dann wäre das Becken wohl auch schon fast voll!


    Bei den Wirbellosen und Fischen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Nur zwei Kardinalsgarnelen stehen fest.


    So, jetzt noch ein paar Bilder vom aktuellen Beckenzustand.


    Viele Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    Das sieht doch schon prima aus. Wünsche dir viel Erfolg. Die KH wird schon noch sinken, sobald die Nitrifikation richtig in die Gänge gekommen ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sieht bisher verdammt gut aus. Hört sich auf jeden Fall nach einem interessanten neuen Becken aus.


    Weiter berichten!


    MfG


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo,
    das sieht ja richtig gut und edel aus.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo zusammen,


    danke, ich freue mich auch, dass es jetzt endlich geklappt hat!!


    Kurzes Update:


    Gestern habe ich noch den Tunze Filter aus dem Reefpack 250 installiert und mit Phosphatabsober und Aktivkohle entsprechend Jörgs Dosierungsplan bestückt. Bei der Menge Totgestein weiß man ja nie...
    Heute war erster Einkaufstag. Ich habe kleine Lebendsteine zum animpfen und ein paar Krusten eingebracht. Und als der Händler mir auch noch eine Euphyllia glabrescens sehr günstig angeboten hat, konnte ich einfach nicht nein sagen. Leider hat das Tier nur einen Polypen, aber dafür eine intensive grüne Farbe mit hellen Spitzen. Da ich das Tier eh wollte, hab ich es gleich mitgenommen. Mal schauen. Derzeit steht es sehr gut da und ist vollständig geöffnet.


    Mal ne Frage in die Runde:


    Obwohl das Becken schon 3 Tage läuft ist es noch ganz leicht trübe. Ich habe ein wenig den Bodengrund in Verdacht, den ich zwar intensiv gewaschen, aber auch nicht 100% sauber bekommen habe. Dazu kommt, dass der Tunze Abschäumer gewaltig feinste Luftblasen ins Becken einträgt. Laut Anleitung ist das in der Einlaufphase normal aufgrund einer Übersättigung des Wassers mit Sauerstoff. Legt sich die Trübung in den kommenden Tage von selbst, oder muss ich irgendwie eingreifen?


    Bilder folgen :)


    Grüße
    Beni

  • Hallo Christian,


    danke! Ich hoffe, das es sich weiter so entwickelt, wie ich es mir vorstelle :)


    Heute habe ich wieder die meisten WW gemessen.


    NH4: 0,0 ( gestern ca. 0,25)
    Po4: 0,1 - 0,03 (irgendwo dazwischen)
    Ca: 440
    Mg: 1350
    Kh: 10,5
    ph: 8,1
    Dichte: 1,0230


    Also alles im grünen Bereich und die KH ist auch schon deutlich gesunken. Ammonium habe ich gestern getestet gehabt. Da lag sie noch bei 0,25.


    Anbei auch mal was für die Augen. Bei Blauphase zu fotografieren muss ich noch üben. Gar nicht sooo einfach :)


    Grüße
    Beni

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage: Leider gehen die Krusten nicht vollständig auf. Teils öffnen sich die Polypen, teils sind sie geschlossen. Aktuell haben sich die meisten auch schon wieder geschlossen.
    Woran kann das liegen? Ist das noch die eEingewöhnung oder passt ihnen der Standort nicht? Ich habe die Sol noch auf 50% gedimmt und die Krusten stehen am Boden. Die Sol hängt ca. 30cm über der Wasseroberfläche und das wasser steht ca. 50cm hoch. Was meint ihr, zu hell dürfte es eigentlich nicht sein, oder?


    Grüße
    Beni

  • Guten Abend,


    die Wassertemperatur hat heute die 26°C erreicht und wird wohl auch die kommenden Tage eher gegen 27-28°C hochgehen, wenn ich nichts mache.


    Hat jemand den Tunze Aquawind in gebrauch und kann mir ein wneig was über das Gerät erzählen? Der Stromverbrauch scheint ja i.O. zu sein. Schade, dass das Teil nicht selber regeln kann.


    Grüße
    Beni

  • Schade Harald. Aber ich muss handeln, sonst wird es bald zu warm im Becken. Auch heute wieder 26°C im Wohnzimmer und das Becken hat mittlerweile auch die selbe Temperatur. Das Lüften am Morgen bring dem Raum auf 24°C, aber das Beckenwasser rührt sich da nicht...


    Grüße

  • So, ein kurzes Update zum Becken und ein paar Bilder von gestern Abend.


    Die Wasserte sind sehr stabil, einzig die KH macht mir Sorgen, da sie mittlerweile auf 9,5 abgesackt ist. Muss ich mit Natriumhydrongencarbonat gegenarbeiten, wenn die KH unter 8 fällt??


    Langsam kommen auch die ersten Kieselalgen, der Sand ist schon bräunlich eingefärbt...


    Grüße
    Beni

  • Kann mir jemand jemand vielleicht was zu meiner KH sagen? Was ist der Hintergrund, dass sie so stark fällt und muss ich reagieren, wenn sie unter 8 fällt?


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!