Meine Pfütze 2.0

  • Moin Moin Forum.
    Sooo, nun ist sie endlich da...meine neue Pfütze! :love:
    Ich betreibe ja nun schon seit ein paar Monaten mein kleines Blenny, der erste Versuch in der MW-Aquaristik sozusagen. Da man aber bei 64L Netto von den Möglichkeiten her doch sehr eingeschränkt ist was Besatz, Technik usw. angeht...und Reefing einfach süchtig macht :D ....kam dann doch schnell der Wunsch nach einem neuen, grösseren Becken. Jo, und nun steht es da..... :thumbup:
    Mal ein paar Fakten:


    Maße 100Lx60Tx50H, 10er Glas, Überlauf mittig mit nur 2 Bohrungen. Technikbecken 90x35x35cm mit "Frischwasserkammer".
    Rückwand foliert in Himmelblau (noch nicht ganz fertig)
    Untergestell aus ITEM-Profilen...Verkleidung noch offen.
    Strömung 2 x Tunze 6055 mit Controlletti 7096
    Abschäumer Meerwasser-Technik Klewinski AS 1 Nadelrad
    Rückförderpumpe ist noch offen, wird wahrscheinlich ne Sicce
    Beleuchtung 2x Ecotech Radion XR30W G2
    Bodengrund ATI Fiji White Sand
    Aufbau...luftig. Auf jeden Fall 100% LS. Ich fand Wundertüten als Kind schon geil! :D
    Heizer, Kleinkram usw....


    Jooo, eigentlich sollte das Becken ja in Optiwhite gefertigt werden. Da ich aber die Möglichkeit hatte den Unterschied zwischen Float und Opti live zu sehen...und ich Blindfisch ehrlich gesagt keinen erkennen konnte, entschied ich mich dann doch für das günstigere Floatglas. Positiver Nebeneffekt....es bleibt mehr Kohle für Technik übrig. 8o
    Als Untergestell stand zur Auswahl Marine Systems, ein Schrank aus Holz oder halt die ITEM Profile mit Siebdruckplatte. Letzteres wurde dann mein Favorit da ich...
    1. Sau viel Platz unter dem Becken habe
    2. mich beim Hantieren keine nervigen Mittelstreben stören
    3. ich das Finish frei gestalten kann
    3. das geringe Gewicht und die Stabilität mich einfach überzeugt haben


    Das Becken hat nur 2 Bohrungen, also keinen Notüberlauf! Das TB wurde so ausgelegt, das es im Fall der Fälle genügend Platz hat um "ungewollte" Wassermengen aufzunehmen. Dadurch wurde natürlich der Schacht um einiges schmäler, was mir mehr Gestaltungsfreiraum beim Riffaufbau ermöglicht. Natürlich habe ich drüber nachgedacht den Schacht klassisch an der Seite kleben zu lassen. Aber mit nem mittigen Schacht hab ich drei Sichtseiten, was bei ner tiefe von 60 cm schon echt gut rüber kommt.
    Zur Technik selber...
    AS Klewinski weil....keine Ahnung. :D Ein Kumpel von mir hat den drin und ist vollkommen zufrieden damit. Handarbeit, Made in Germany, einfach aufgebaut, laut ihm sehr guter Service...hab mich einfach mal davon überzeugen lassen.
    Bei der Strömung standen die 6055er oder 2 MP10Wes/MP40Wes zur Auswahl. Nun, leider hatte ich bis dato keine Möglichkeit mir die Vortechs live anzuschauen, drum sind es die Tunze geworden...denke da mache ich nix verkehrt.
    Licht? Jo, Ecotech...was sonst. :thumbup: Ich find die Leuchten einfach genial. Zwar hat mich die letzten Tage EcosmartLive echt Nerven gekostet, aber wenns mal läuft dann läufts. Rising Sunset mit 2 Leuchten.....tolle Spielerei. Klar, welcher Mensch braucht schon so teure Lampen die so nen Quatsch wie z.B. Gewitter veranstalten...welcher Mensch braucht schon quietsch-bunte SPS?? Keiner!!...aber, es macht einfach Spass! :7_small27:


    Sooo, bissl was dran zu tun hab ich noch bevor "Wasser marsch" ausgerufen wird....immer mit der Ruhe, ich hab Zeit. ^^
    Und was es mal werden soll wenns gross ist? Hmmm...schön bunt würde ich sagen, mit wenig Fischen. Einen Traum habe ich, den ich mir sicher verwirkliche....einen kleinen Hawaii-Doc. Nix Besonderes, aber ich finde die Kerlchen einfach Klasse. Und ich denke das ich ihn in bei der Beckengrösse beruhigt halten kann....ich hoffe, biiiittee. ;(


    Ok, und nun lass ich mal paar Bildchen sprechen....

  • Hallo Michi


    Herzlichen Glückwunsch zur Vergrößerung, und Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des neuen Projekts. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Leute.
    Erstmal Danke. Bilde folgen sicher, nur wie schon gesagt, wird es noch etwas dauern bis es soweit ist. :SM2C38~18:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hai Michl,


    schöne Vergrößerung...das TB steht sehr spack am Rahmen od. sieht das nur so aus ? wg Geräusche später.


    Styropor drunter...oder wie hast du das entkoppelt ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Hey,
    das mit dem Gestell und dem TB geht schon sehr knapp aus....seitlich zumindest, ca.1cm Luft pro Seite. Von der Tiefe her ist aber um einiges mehr Platz.
    Richtig, entkoppelt mit Styropor. Unter das Gestell kommt ebenfalls noch ne etwas grössere Siebdruckplatte wegen der Lastverteilung, und da drunter nochmal ne lange Styropor.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Michl,


    überlege dir das TB etwas höher zu stellen also eine Holzplatte drunter in der Stärke des Aluprofils


    weil Körperschall überträgt sich über 10mm hinweg selbst wenn noch styropor drunter ist.


    Wenn alles über dem Alurahmen liegt könnte das besser sein. Die Platte drunter aber nur so groß wie


    das TB ! :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hai,


    ich heiß zwar nicht Michl, geb dir aber mal en Zitat :


    Zitat von Michl aus dem Textfeld No.1


    "Dadurch wurde natürlich der Schacht um einiges schmäler, was mir mehr Gestaltungsfreiraum beim Riffaufbau ermöglicht. "


    :search: Thomas :thumbup:

  • Hey,


    Thomas (Hecht)...danke für den Tipp. Das mit dem Schall habe ich jetzt nicht gewusst, aber man lernt ja nie aus. Werde versuchen es umzusetzen. :thumbup:


    Thomas (finsrfun)....Hauptgrund war wirklich der schmälere Schacht. Das TB ist so aufgebaut das im Fall der Fälle nur die 2te bzw. 3te Kammer "leergepumpt" wird. Das TB hat einen "normalen" Wasserstand von ungefähr 20,5cm in der ersten Kammer. Wird diese Höhe unterschritten, bei einem verstopften Ablauf z.B., fließt kein Wasser mehr in Kammer 2/3 wo die Pumpe sitzt. Die verbleibende Wassermenge, die dann noch gefördert wird, kann vom Becken locker aufgenommen werden ohne das es überläuft.
    Sollte mal der Strom ausfallen, hat das TB ebenfalls genug Reserven um die zurück fließende Wassermenge aufnehmen zu können.



    P.S.: Wenn jemand weitere Vorschläge/Ideen/Verbesserungen hat, ich in offen für alles.... :7_small27:

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Hoi


    Ich find das Becken mal richtig Top!


    Irgendwie kommen in der letzteren Zeit häufig meine Traummassen als Neuvorstellungen vor.


    Wünsch dir viel Spass bei der Ausführung.


    Sven

  • Guten Morgen Gemeinde.
    Kleine Zwischenfrage. Das neue Becken soll genau an den Platz wo das Aktuelle steht, sprich das Blenny muss da weg. Nur voll besetzt wird es trotz der kleinen 80L nicht möglich sein das Blenny einfach zu verschieben.
    Jetzt meine Frage, wie mach ich das am besten? Wasser raus, Steine raus, Tiere raus... in einem dritten Becken zwischenlagern bis das Blenny verschoben ist....danach alles wieder rein? Was mach ich mit dem Bodengrund, drin lassen? Sind auch gute 8Kg. Der untere Aufbau steckt teilweise im Boden. Nicht das ich da durch das hin und her den Korallenbruch aufwirbel und irgendwelche Depots "freilege". Oder Boden auch raus und neuen rein? Oder nur teilweise? ?(
    Hätte noch paar Kilos da....

    Grüße
    Michl :pump:


  • Hallo
    Ich würde mit dem rücklauf hintern becken hoch gehen, so könntest du die zweite leitung im schacht als notüberlauf nutzten. So habe ich das bei meinem Becken.
    MfG Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Hey,
    Ziel soll sein das so wenig wie möglich aus den Becken schaut. Mich störts ja schon das die Kabel der Strömungspumpen raushängen... :pinch:
    Trotzdem danke für deinen Vorschlag. :thumbup:


    Jetzt nochmal zu Beitrag 15 "Beckenverstellung"...vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich wie ich das am besten mache.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Huhu.


    Ich hatte damals das selbe Problem.
    Das neue Becken sollte auf den Platz von meinem alten 80l Würfel.
    Da mein Aufbau sicher stand, habe ich einfach 40l Wasser rausgenommen und mit allen Fischen, Korallen und Bodengrund rumgetragen. Das haben wir wohl zu zweit gemacht.
    Ich fand es einfacher, als vorher gedacht.
    Wenn du das mit Unterschrank bewegen möchtest, würde ich einfach Wasser zur Hälfte rausnehmen, mit 2 Mann rumschrieben, wieder Wasser rein, fertig.


    Gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hey,
    Danke für deine Antwort. :thumbup:
    Becken steht auf einem kleinen Podest, mit schieben wirds daher schwerer. Aber das wird schon irgendwie werden...

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hallo.
    Falls ich es hier posten darf....das Becken incl. TB, Verrohrung und Gestell steht zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat ----> PN! :thumbup:

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!