Die Entstehung meines Aquariums

  • Hallo,


    nachdem sich nach den neusten Messergebnissen meine Wasserwerte als recht gut erwiesen haben und mein Becken nun am 29.06.13 drei Monate steht, habe ich mit dem Besatz begonnen.


    Hier mal die Vorstellung:



    Ausserdem werde ich wohl auch schon zwei Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen einsetzen. Da ich dann durch die Fütterung und auch durch die "Verschmutzung" durch die Fische wieder etwas Nitrit ins Becken bekomme und dann die zuständigen Backterien jetzt was zu tun bekommen (-> Nitrat). Ausserdem entsteht dann ja auch etwas Detritus für den Seestern.


    Ich habe mich auch dazu entschieden keinen "Schwarm" einzusetzen. Ich werde nach und nach immer nur Paare einsetzen.


    Jetzt ist die Menge der Einsiedler auf 15Stk erhöht worden und es sind 12 Schnecken drin.

  • Hallo,


    zusätzlich ist jetzt noch eingezogen:


    Beide scheinen sich, wie alles andere, schon recht wohl zu fühlen.


    Jetzt versuche ich noch eine Riffhinterspülung zu realisieren. Unter dem großen unteren Plateau sammelt sich der "Dreck". Diesen habe ich gerade abgesaugt, aber lieber wäre mir es würde sich keiner dort sammeln.

  • Hallo Frank


    Wünsche dir viel Glück mit dem Schleimfisch, bzw. mit deinen Korallen. Ecsenius bicolorist ist dafür bekannt auch schon mal einen kräftigen Biss in Korallen zu tätigen. Auch sollte der Fisch sehr abwechslungsreich gefüttert werden. Der Fisch ist eher etwas für Algenbecken, nicht nur dass ein geringer Teil auch pflanzliche Nahrung ist. Er findet dort genau das was er braucht, lebendiges Zooplankton. Ausgewachsen kann er in kleineren Aquarien äußerst dominat sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    so gestern Abend sind noch zwei Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel eingezogen. Die kleinen sind noch etwas schüchtern, schwimmen aber schon manchmal durch das Becken.


    Jetzt heißt es erstmal abwarten...


    Wen es interessiert findet die Planung zum Fischbesatz hier. Es können auch gerne noch Tipps gegeben werden.


    Besten Dank im voraus.

  • Hallo,


    so hier mal wieder ein paar Infos über den Stand der Dinge. Allen im Becken geht es gut und alles entwickelt sich prächtig. Algen sind kaum noch zu sehen und es wachsen auch keine mehr nach.


    Heute habe ich nochmal die Wasserwerte bestimmt:


    NO2 – Nitrit 0 mg /l
    NO3 – Nitrat 0 mg /l
    KH 7°dH
    NH3 + NH4 < 0,25
    SiO2
    PO4 0,25 mg/l
    Ca 575 mg/l
    Mg 1365 mg/l
    Temperatur 24,7°C
    Salinität 34,5 – 35


    Da der Ca so hoch ist, werde ich diesen morgen nochmals messen. Ich hatte mich aber genau an die Anleitung gehalten und immer schön gewartet.



    Ausserdem habe ich mir eine Kühlung selber zusammen gebaut. Die Lüfter die es fertig zu kaufen gibt, finde ich einfach zu teuer. Das was die Leisten steht in keinem Verhältnis zum Preis, wie ich finde.


    Hier meine DIY-Aquariumkühlung:


    Ich habe als Lüfter welche aus dem PC-Bereich genommen. Die Enermax T.B.Silence-Manual-Lüfter sind 120mm groß und verfügen über ein eingebautes Poti. Sie haben einen Volumenstrom von 63,83 - 121,05m³/h und sind gerade mal 10 - 18 dB laut. Wenn die drei Lüfter auf voller Leistung laufen hört man diese durch die Nebengeräsche des Aquariums nicht. Pro Lüfter habe ich 8,50€ bezahlt. Hinzu kommen noch ca 15€-20€ für die Aluprofile und Schrauben. Etwas Meterial hatte ich noch da, deswegen nur der ungefähre Preis. Ausserdem benötigt man noch ein 12V Netzteil. Die liegen bei eBay so um die 10€.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Später wird noch eine elektronische Steuerung verbaut. Zur Auswahl stehen Hobby Biotherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II.


    Der Hobby Biotherm Pro kann einen Heizstab und einen Kühler steuern.


    Der Lucky Reptile Thermo Control PRO II kann Heizstab oder Kühler steuern. Die Funktion kann im Menü umgestellt werden. Die vorhandene zweite Steckdose ist mit einer Timerfunktion versehen. Der Fühler ist auch wasserfest.


    Da ich einen elektronischen Heizstab habe werde ich wahrscheinlich die Lucky Reptile Thermo Control PRO II später verwenden.

  • Hallo,
    ich habe mit billigen Thermostaten irgendwie nie Glück gehabt. Sowohl das Lucky Reptile wie auch die Conrad UT200 haben bei mir nie lange gehalten. Was ich da an Geld ausgegeben habe, da hätte ich mir auch direkt ein teueres Gerät kaufen können. :S
    Die teuren Geräte laufen bei mir schon seit vielen Jahren störungsfrei (gibt es aber nicht mehr zu kaufen).
    Von daher würde ich persönlich das Biotherm nehmen. Die Heizfunktion kann man nämlich sehr gut als Überhitzungsschutz benutzen.


    lg
    Beate

  • Guten Morgen,


    es hat sich wieder etwas getan. Erstmal hier die aktuellen Wasserwerte:


    KH 8°dH
    PO4 0,1 mg/l
    Ca 575 mg/l
    Mg 1320 mg/l
    Temperatur 25,2 °C
    Salinität 34,5 – 35


    Ausserdem sind jetzt die beiden Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundeln eingezogen. Die beiden sind direkt nach dem Einsetzen runter auf den Bodengrund haben kurz nach einem Unterschlupf geschaut und sind jetzt unermüdlich damit zu gange den Sand zu "filtern". Durch die ständige Umschichtung des Sandes ist das Wasser im Moment etwas trüber.


    Das sind die beiden:


    Dann habe ich letzen Montag meine HQI-Lampe abgehängt und eine Maxspect R420R 160W 16000K in Betrieb genommen. Die erste Programmierung sah so aus:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    9:00h 11:00h 14:00h 17:30h 20:00h 22:00h
    A 0% 40% 75% 70% 30% 0%
    B 0% 70% 75% 75% 75% 0%


    Damit sich alle etwas daran gewöhnen konnten habe ich die Lampe gedimmt laufen lassen. Da ich es teilweise aber zu dunkel fand und mir die Farben noch nicht so richtig gefielen habe ich gestern die Programmierung etwas angepasst:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    9:30h 11:30h 14:30h 17:30h 20:00h 22:30h
    A 0% 45% 80% 75% 35% 0%
    B 0% 65% 75% 80% 80% 0%


    So werde ich das jetzt eine Woche laufen lassen um dann die Leistung noch etwas zu erhöhen.


    Hier mal noch zwei Bilder. Leider ist das Wasser, wie oben schon erwänht, etwas trübe.


    Vorher:


    Nachher:



    Letzten Sonntag habe ich bei eB.. die Hobby Biotherm Pro originalverpackt für kleines Geld ersteigern können. Diese werde ich im Laufe des Tages mal installieren.


    Zusätzlich zu den Fischen habe ich noch zwei Sachen eingesetzt. Einmal eine Euphyllia divisa - Großpolypige Steinkoralle und eine Discosoma sp. 31 - Scheibenanemone rot. Wobei meine Scheibe eher weiße Punkte hat.


    Ausserdem glaube ich, dass ich einen Knallkrebs in meinem Becken habe. Ich habe diesen einmal nachts durch den Lichtstrahl meiner Taschenlampe huschen sehen und schon mehrmals das knallen einer Luftpolsterfolie gehört. So wie es aussieht scheint er aber keinem was zu tun.


    Updates zur Planung des Fischbesatz gibt es wieder hier.


    Das war es erstmal...


    Für Fragen, Anregungen und Tipps bin ich stehts bereit.

  • Hallo Frank


    Sieht doch soweit gut aus. Mit der Trübung könnten Ausfällungen sein wei dein Ca Wert doch recht hoch ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammnen,


    bis jetzt sieht alles gut aus. Ich bin mit meinem Aquarium zufrieden. Die [lexicon]Wasserwerte[/lexicon] habe ich auch nochmal überprüft.


    Diese sehen so aus:


    NO2 – Nitrit 0,01 mg/l
    NO3 – Nitrat 2 mg/l
    KH 7°dH
    PO4 0,25 mg/l
    Ca 560 mg/l
    Mg 1395 mg/l
    Temperatur 25,2 °C
    Salinität 35



    Da Phosphat wieder etwas ansteigt, habe ich mein 2 Monate altes Säckchen DIAKAT® B 2-4 mm ausgetauscht. Jetzt hängt wieder eine frische Füllung mit 150gr drin.


    Am 11.07.13 sind die beiden Lysmata amboinensis eingezogen. Sie haben sich hinter dem Aufbau versteckt. Zwischendurch sehe ich mal einen Fühler rausschauen.


    Als nächstes werden jetzt die beiden Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel eingesetzt. Dann habe ich mir noch eine Caulastrea connata - großpolypige Steinkoralle und eine Stylophora pistillata - Griffelkoralle ausgesucht. Ich denke, dass die beiden auch diese Woche noch rein kommen.


    Leider öffnet sich meine Zoanthus sp. 08 - Krustenanemone zur Zeit nicht wirklich. Immer nur zwei Polypen ein bisschen. Ich hoffe mal, dass die nicht eingeht.?!


    Die Sarcophyton sp. 7 - Lederkoralle hat sich jetzt nach dem Austausch der Beleuchtung etwas gehäutet und fährt die Polypen wieder aus. Sie scheint sich an das neue Licht zu gewöhnen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die kaum kaputt zu bekommen sei...


    Hier noch ein paar Bilder:


  • Hallo,


    ich finde, dass die Maxspect noch nicht richtig eingestellt ist. So wie die Einstellungen waren komme ich nicht an die Beleuchtungszeiten der alten Lampe ran. Da lief T5 12Std und HQI 9Std. Ausserdem ist mein Becken Abends zu früh zu dunkel. Ich habe deswegen nochmal die Einstellungen überdacht und etwas gerechnet. Ich wollte mal schauen mit wie viel Watt ich dann beleuchte.


    So sind die Einstellungen jetzt:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    9:00h 10:00h 11:00h 19:30h 21:00h 23:00h
    A 0% 50% 85% 85% 40% 0%
    B 0% 70% 80% 80% 80% 0%


    Mit dieser Konfiguration komme ich auf eine Hauptbeleuchtungszeit von 8,5Std für Kanal A und 10Std für Kanal B.


    Zur Hauptzeit beleuchte ich dann das Aquarium mit ca 137,7W. Das entspricht ca 0,655W / l. Jetzt hoffe ich, dass jetzt wieder bald alles schön da steht.


    Ich habe mal geschaut. Der Kanal A macht bei 100% ca 82W und der Kanal B bei 100% ca 85W. Wenn ich also Kanal A tagsüber mit 85% laufen lasse komme ich auf ca 69,7W weißes Licht und der Kanal B bringt bei 80% ca 68W blaues Licht dazu. So komme ich dann gesamt auf 137,7W.


    Für Fragen oder Anregungen einfach schreiben.


    Danke...

  • Hallo zusammen,


    so nach längerer Pause geht es hier mal wieder weiter.


    Ich habe mir jetzt als Aquariumüberwachung das Seneye Reef zugelegt. Wenn ich jetzt über die Schwierigkeit am Anfang hinwegsehe, läuft dieser USB-Dongle recht gut. Ob man das unbedingt haben muss... lass ich mal dahingestellt. Ich wollte das als technische Spielerei mal testen.


    Da ich meine Fische mit einer Zwischenmahlzeit versorgen möchte habe ich einen Futterautomaten gekauft. Es ist jetzt der Grässlin rondomatic 400 geworden. Nach der etwas umständlich Ersteinrichtung läuft der sehr zuverlässig. Was ich sehr praktisch finde ist, dass er nicht mit Batterien betrieben wird.




    Als ich gestern morgen in mein Büro kam war der Fußboden nass. Zum Glück war es kein Salzwasser. Mein Vorratsbehälter für die Nachfüllanlage lief aus. Da der Kanister erst knappe 3 Monate alt war, konnte ich den ohne Probleme heute morgen umtauschen. Jetzt habe ich 25l als Vorratsbehälter.


    Hier habe ich noch zwei Bilder. Auf denen sieht man mal das komplette Becken.



    Meine Wasserwerte sind glücklicher Weise recht stabil und im Sollbereich. Nur KH muss ich jetzt regelmäßig etwas anheben. Das wird etwas verbraucht. Alle Einwohner sind super unterwegs. Ich denke, dass jetzt bald noch ein paar Fische hinzukommen.



    Ich habe mir mal eine digitale Spiegelreflexkamera ausgeliehen und experimentiere damit zur Zeit rum. Die Fotos habe ich mit einem Makroobjektiv gemacht. Ich möchte meine ersten Fotoversuche hier mal zeigen.




    So das war es erstmal. Ich hoffe, dass euch der kurze Bericht und die Bilder gefallen.


    Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen.


    Bis dann....

  • Hi Frank,
    die Fotos sehen schon gut aus!
    Allerdings finde ich Blendenzahlen jenseits von 16 ohne Blitz wenig praktikabel, da die Models nicht so still sind, wie es dafür nötig wäre.
    Bei den Fischen sollte f8 an Vollformat ausreichen, ich würde dann versuchen noch auf 1/80s zu kommen und eventuell die Strömung für die Zeit des Fotografierens auszustellen, das verhindert Unschärfe durch die Bewegung der Korallen. ISO 2000 stellt für die MkII eigentlich kein Problem dar.

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder was zu berichten.


    Am 12.10.13 habe ich meine reservierten Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch abgeholt. Es blieb natürlich nicht bei den Fischen. Ich habe auch noch eine kleine Euphyllia ancora - Hammerkoralle mitgenommen.
    Den neuen Bewohnern scheint es gut zu gehen. Die Hammerkoralle öffnet sich bis auf einen Polypen. Der ist anscheinend noch etwas "beleidigt". Die Fridmanis sind total unerschrocken und haben direkt mitgegessen. Man sieht sie immer wieder zwischen den Steinen hervorkommen. Es sind zwei schöne Kandidaten.


    Den verregneten Sonntagvormittag des 13.10.13 habe ich genutzt um ein paar Algen zu entfernen und dann auch direkt nochmal knappe 9l Wasser zu wechseln. Alles steht sehr schön da. Dann habe ich die Maxspect nochmal etwas umprogrammiert. Jetzt bin ich mit dem Licht sehr zufrieden.


    Gegen Anfang Dezember gab es dann ein kleines Problem mit meiner Maxspect. Ich wurde nicht vom Problem der überhitzten Platine verschont. An dieser Stelle ein Lob an den Hersteller. Nach einer EMail mit einer kurzen Problembeschreibung konnte ich wählen, ob ich die Lampe selber instandsetze oder diese einsenden möchte. Alles natürlich kostenfrei. Ich wollte es selber machen. Nach ein paar Tagen kam das FedEx-Paket aus Frankreich. Der Austausch war sehr einfach. Es gab von Maxspect auch eine bebilderte Anleitung. Es wurden zwei Abdeckungen (inkl neuer Zuleitung zur Platine) und die Platine getauscht.


    Ausserdem sind mitte Dezember noch ein paar neue Bewohner ins Aquarium eingezogen.


    Neue Korallen sind:

    Tierische Bewohner sind folgende eingezogen:


    Das Becken läuft, wie ich finde, recht stabil. Die Wasserwerte schwanken nicht sehr stark. Manches muss ich zwischendurch etwas nachregulieren.
    Pünktlich zum neuen Jahr machen sich Cyanos breit und ich habe Fadenalgen an der Rückwand. Dem Ganzen entgegne ich mit weniger Beleuchtung und einem abgedunkelten Aquarium. Es kommt zZt kein Tageslicht direkt ins Becken.


    Ein Fisch hatte leider ein paar Pünktchen bekommen. Das habe ich mit der Zugabe von Knoblauch in den Griff bekommen.
    Jetzt im Februar zeigen die Maßnahmen endlich Wirkung. Die Fadenalgen werden weniger und Cyanos geben langsam auch auf. Leider ist hier ja kein wirklich gut funktionierendes Mittel bekannnt.


    Einen kleinen Rückschlag gab es letzte Tage noch. Ein Fridmani ist plötzlich verstorben und eine meiner Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundeln hat ein leicht trübes Auge . Es scheint ein "Glotzauge" zu sein. Ich hoffe, dass es durch Vitamine und Gedult wieder weg geht.
    Den Cyanos ist eine Euphyllia zum Opfer gefallen. Regelmäßiges entfernen des Belags hat leider nicht geholfen.


    Das war es dann vorerst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!