Vorbereitung auf Umzug

  • Hallo zusammen. Bald ist es soweit die erste Bude. Ich ziehe im September mit meinem Bruder zusammen in ein 200mq Haus und da bietet es sich ja an einen neues Becken zu starten. Jetzt stellt sich die frage wie groß ist realistisch ein Traum wäre natürlich ein 1000 Liter becken. Aber muss ja auch mal aufm Teppich bleiben deswegen hatte ich mir gedacht das es so um die 500 Liter werden sollen. Da ich die kosten so gering wie nur möglich halten will oder besser muss XD möchte ich soviel von meinem alten Becken verwenden wie es geht. Die neue Becken Größe sollte entweder 100x60x60 werden oder was mit 150x.... Oder 120x
    Nun zu meiner Technik die ich habe:
    Maxspect r420r 150watt
    300watt Heizung
    Aquamedic blue 500
    Oberflächenabzug von tunze
    Tunze strömungspumpe 1800 und 2500 Liter
    Das Becken soll mit Tb betrieben werden und ohne Strömungspumpen. Ich dachte da an eine Verrohung die dann mit einer Pumpe ausm Tb die Strömung im Becken macht weiß nicht wie das weißt.Was schafft die maxspect an Litern muss da eine 2 her ?
    Was für kosten muss ich ca einplanen ohne Becken. Tb habe ich mit ca 100€ eingeplant und Lg habe ich noch vom Becken ca 15 bis 20 kg.
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas,
    was du meinst ist ein closed loop (so mit ohne Strömungspumpen im Becken :D )
    Ich bin da kein Experte; aber wenn der Henning online ist wird der bestimmt was dazu sagen können; der betreibt sein Becken seit Jahren so.
    Dafür wirst du aber min. zwei hochwertige Förderpumpen brauchen, die hinreichend Druck entwickeln.
    Eine Maxspect ist definitiv zu wenig. bei 100 oder 120er Länge brauchst du zwei; bei 150 vermutlich eher drei.
    300W Heizer reicht; der Blue 500 ist definitiv zu klein; wenn du mit Aquamedic zufrieden bist musste eine Nummer (Blue 1000) oder zwei Nummern (Blue 3000) nehmen.
    Mit TB gibt es aber eine Menge Alternativen mit den Sumpfabschäumern. Bubble magus, Schuran, Royal exklusiv und noch mindestens ein halbes Dutzend anderer.
    Ich hab' selber einen AM-Abschäumer; zu den anderen können dir aber sicher der eine oder andere hier etwas sagen.


    So ganz billig wird die Sache nicht, aber do ist das mit Vergrößerungen :grumble:

    Viele Grüße
    Achim

  • Das mit dem closed Loop System ist finde ich echt interessant. Kann mal einer von euch der ein Becken so um die 500 Liter hat seine Technik Posten.
    Und bitte mit was ich ca Rechnern muss. Dachte da mit Becken ca 1000€ komme ich damit hin ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich habe ein geiles Becken gefunden 80x80x60 was sagt ihr? Einer von euch was ähnliches ?
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • 80cm Tiefe ist schon heftig, da mußt du mal gucken, wie du ohne Taucherglocke noch an den Boden kommst!

    Grüße,
    Stef

  • Hai Lukas,


    hatte mal diese Dimension im Süsswasser, schöne Größe geht aber nur zu realisieren wenn das Becken frei steht, also nur eine Seite an der Wand


    als Ecklösung nicht- nur mit Taucherbrille oder kein Deo verwenden...sonst Wasserkontamination :vain: guter Greifer wäre nötig ( Pinzette od. dritte


    Hand) Aber eine schöne Tiefe ist schon wichtig 70 cm mindest ob jetzt 120 od. 150 hängt sicher von den örtlichen und finanz.Möglichkeiten ab.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi ja das mit der Tiefe habe ich garnicht bedacht. Es würde mit einer Seite am der Wand stehen und zur Hälfte unter einen schrägen. Hat evtl noch einer ein guten Tipp für ein schönes Maß ? Mit ist eben die Tiefe wichtig weil bei meinen das jetzt 50 in der Tiefe ist finde ich es einfach nicht tief genug.
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas
    Also ein Maxspect r420r 150watt meinst du sehr wahrscheinlich 160W.
    Bei der LED Beleuchtung musst du ca. 0.5W/L rechnen. Da stellt sich dann noch die Frage ob du 2 von diesen Modulen überhaupt über das Becken bringst.
    Glaube nicht das das bei 80x80x60 geht. Wobei du hier auch keine 500 Liter hast.


    Ja mein closed Loop läuft in einem 1'600 Liter Becken. Dieses ist nicht ganz vergleichbar mit deinem Projekt.
    Auf jeden Fall geht dieses System nur mit 2 Pumpen oder mit einem Ventiel das auf und zu macht, damit im Becken die Richtung geändert werden kann. Ansonsten wirst du da immer Ablagerungen erhalten.
    Im weiteren haben sich bei Würfel hier immer je 2 Einströmungsort als sehr gut erwiesen. Diese können dann eine Ringbewegung erzeugen. Was man mit einer Ausströmung leider nicht erreicht. Hier Zirkuliert dir das Wasser nicht in der Ebene im Kreis sondern nur von unten nach oben.


    Was bei diesem System sehr schön ist, das man keine Pumpen sieht. Die Ausströmungspunkte kann man sehr schön in der Deko verstecken.


    Zu Höhe du musst da das Becken nicht höher stellen als deine Achselhöhe. So kommst du auf normale Höhe noch ins Becken. Wen du da Höher bist hast du schon Probleme und musst dir einen Tritt zur Hilfe nehmen.
    Eine Gewisse Schwimmhöhe zeigt bei Fischen ein ganz anderes verhalten, dies habe ich bei meinem neuem Projekt mit 80cm festgestellt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Es geht weiter ich habe jetzt ein Angebot für ein 80x80x60 Becken es soll 75€ kosten älter ist nicht bekommt aber sieht Top aus und hat 2 Bohrungen hinten links mit 20 mm würdet ihr sagen ich soll zuschlagen ?
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Wäre schade wenn du zuschlagen würdest?
    Glaub nicht dass das Becken das überstehen würde...


    :phat:

  • Finde 2 bohrungen in 20mm etwas klein da geht nicht viel durch als ablauf.Die dritte für den Notablauf fehlt da dann sowieso.
    Ich persönlich würde kein Technikbecken betreiben OHNE notablauf ist aber auch nur meine Meinung.

  • Kann man eine Bohrung noch machen und die beiden weiter aufbohren oder geht das nicht ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Es gibt Neuigkeiten Becken ist gekauft und wir so gegen Mittwoch oder Freitag abgeholt aber Bilder kommen schon gleich.
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich habe mir überlegt das ich die 2 Löcher mit einer glasplatte zumache und auf der anderen Seite 2x35 und einmal 20 mm bohre. Aber mal im ernst reichen nicht 2x20mm Bohrungen man könnte ja ggf noch eine 3 Bohrung dazu machen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Also ich finde es schwierig mittels Lochbohrer ohne Zentrierung freihand ein Loch zu erweitern.


    Ach was schwierig, einfach den Mottek ausem Keller und gogogogo :chainsaw:


    Spaß bei Seite, ich bin da eher bei Marcel. Da ich eh ein Schisser in der Hinsicht bin, würde ich das erweitern lassen oder nur machen lassen!


    Was mich erstmal interessiert ist, ob du wirlich von dem Lochdruchmesser sprichst oder von dem Rohrdruchmesser? Denn alles unter 20mm Rohr ist Spielkram.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich kann euch morgen mehr sagen da hole ich das Becken ab.
    Bis morgen Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • So Becken ist da. So eine schleppe rein aber hat sich gelohnt. Bohrung sind beide 26 mm kann man damit was anfangen ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!