Umzug in ein neues Becken

  • Hallo liebe Forengemeinde :thumbup:


    In diesem Thread möchte ich gerne etwas zu meinem Umzug in ein anderes Becken schreiben.


    Der ScubaCube wird demnächst aufgelöst und verkauft wenn der Inhalt umgezogen ist. Das neue (gebrauchte) Becken hat die Maße 100x60x60 mit einem abgetrennten Technikteil von ca 40 Litern. Das neue Becken stellt also nur eine geringfügige Vergrößerung dar (ScubaCube ca. 270L + 45L Technikbecken). Eine Vergrößerung war aber in diesem Falle nicht der Anreiz, sondern eine Standortverlegung des Beckens innerhalb der Wohnung.


    Das "neue" Becken ist seit ca. 1,5 Wochen befüllt und aufgesalzen und fährte hoffentlich ein. Algen sind soweit noch keine zu sehen und Niteout II wird nach Vorgabe dosiert.
    An Technik wird momentan folgendes verwendet:


    - Tunze 6045
    - NewJet 800
    - Außenfilter mit Watte gefüllt (nur am Anfang für kurze Zeit um das Wasser von Trübungen zu befreien)
    - Jäger Heizstab 300 Watt
    - Beleuchtung DIY LED Lampe mit LED-Flutern (Momentan 2 x 30 Watt (14.000K) + 4 x 10 Watt (20.000K))
    - Leider wurden bei der Bestellung der Emitter teilweise falsche geliefert, sodass ich auf die richtige Lichtfarbe noch warte, diese aber anpasse, sobald die richtigen Emitter geliefert wurden
    - AquaMedic Turboflotor blue 1000


    Ich bin mir bei der Position der Strömung noch unsicher um muss dort demnächst mal anpassungen und vorläufige Positionen ausprobieren, damit das Riff ausreichend umspült wird. Momentan sieht man noch den grünen schlauch des Außenfilters und der Schlauch der Rückförderpumpe ist auch noch störend zu sehen.


    Als Bodengrund habe ich Korallensand mit mittlerem und groben Korllaenbruch gemischt. Der Riffaufbau ist nahezu vollständig aus totem Gestein, bis auf ein kleines Stück LG aus dem Würfel.


    Um einen kleinen Indikator zu haben, habe ich einen Miniableger meiner Krustenanemonen, nach ein Paar Tagen, mit in das Becken gepackt. Seltsamerweise sehen die in dem neuen Becken deutlich besser aus, als im Würfel, was aber an den geringen Nitratwerten des Würfels liegen kann. Das "neue" Becken wird in seiner momentanen Einfahrphase wahrscheinlich wesentlich mehr Nährstoffe im Wasser haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier mal ein erstes Foto


    Fehlt aber wie gesagt noch etwas an Beleuchtung und die Einrichtung (Pumpen etc.) ist erstmal nur vorläufig :whistling:

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Interessante Art und Weise zu beleuchten ... ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.


    Der Aufbau sieht super aus ... für mich pers. könnte es noch einen tacken höher sein.


    Allen in allem drücke ich dir die Daumen das alles gut geht.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die Algenphase scheint nun zu beginnen, es bilden sich erste bräunliche Beläge und Luftblasen.


    Scheint also biologisch in Schwung zu kommen 8o

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...hmmm, warum komplett neu einrichten, bei gut geplanten Übertrag aus dem SC270 hätte man die Einfahrphase sicherlich umgehen können, oder?


    Gruß


    Jordi

  • Hi Steffen,
    wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Becken.....


    Bin auch auf weitere Berichte gespannt....

    Gruß Dirk

  • ...hmmm, warum komplett neu einrichten, bei gut geplanten Übertrag aus dem SC270 hätte man die Einfahrphase sicherlich umgehen können, oder?


    Gruß


    Jordi


    Vielleicht wäre dies möglich gewesen, allerdings bin ich nicht in Eile, sodass ich das neue Becken in Ruhe einfahren kann um dann Stück für Stück die Tiere rüber zu setzen.
    Bei einer schnellen Aktion wäre mir die Gefahr zu groß, dass es doch zu einer Algen Phase etc kommt und dadurch die Tiere möglicherweise Schäden erleiden könnten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und es wird braun und schmierig :puke:

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, das schmiereige braune wandelt sich langsam in lange dünne braune Fäden, es geht also soweit alles vorran würde ich mal behaupten :rolleyes:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage: Wie sieht es eigentlich aus mit dem Putzen der Scheiben während der Einfahrphase? Macht dies Sinn, oder sollte man auch dort geduldig sein?


    Gruß und schönen Feiertag allerseits.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich putze Scheiben auch während der Einfahrphase, ansonsten werden die Algenbeläge irgendwann so fest, daß man sie kaum noch abbekommt.

    Grüße,
    Stef

  • So!


    Scheiben sind wieder sauber :thumbup:


    Danke für die info

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    da wollte ich grade neue Fotos posten, da wurde auch schon danach gefragt.


    Inzwischen sind alle meine Tiere umgezogen, sodass ich mal neue Fotos zeigen kann. Die Bilder sind alle von heute, eine Profi-Cam habe ich leider nicht, aber ich denke man kann schon etwas erkennen.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!