20 Jahre Meerwasseraquaristik

  • Hallo zusammen


    Auf Wunsch stelle ich dann auch mal mein Aquarium vor. Aber bevor ich dazu komme möchte ich auch meine älteren Becken kurz vorstellen.


    Angefangen hat alles vor fast 20 Jahren mit einem 160 Liter Aquarium. Leider habe ich davon keine Bilder mehr. Die Hardware wenn man es denn so nennen darf, war sehr spärlich. Kein Eiweißabschäumer, sondern ein selbst gebauter Rieselfilter. Die Beleuchtung bestand aus zwei Osram HQL Lampen zu je 125 Watt. Strömung bestand aus drei Powerhead Pumpen. Ich glaube die hatten 800 Liter die Stunde. Das war es. Natürlich hatte ich keine Steinkorallen, aber danach war mir auch nicht der Sinn. Es musste sich bewegen. So entstand eigentlich auch die Vorliebe für die Gorgonien. Dieses Aquarium lief ca. 10 Jahre ohne nennenswerte Probleme, bis es undicht wurde.


    Es folgte die Wahnsinnsvergrößerung auf ein 200 Liter Aquarium. Auch da gab es nichts Besonderes an Hardware. Bis auf einen Picolo Abschäumer und die ersten Streams die Einzug hielten wurde die Beleuchtung auf Röhren umgestellt. T8 versteht sich. Diese lief bis Mitte 2008, bis auf einen Unfall mit einer Seegurke, auch ohne Probleme. Hier ein Foto aus alten Tagen.



    Dann folgte ein fast Würfel mit den ungewöhnlichen Maßen von 70x90x60. 90 cm tief deswegen weil hinten 20 cm als Technikteil abgetrennt wurde. Brutto also 378 Liter Wasservolumen. Erstmals hatte ich einen vernünftigen Abschäumer, Beleuchtung waren 10 18 Watt T8 Röhren, und für meine Zwecke völlig ausreichend. Leider hat sich dieses Aquarium als Fehlkonstruktion herausgestellt. Schwimmraum für die Fische war zu klein, und ich hatte ein Problem mit Vernesselungen. Es wuchs alles ins Unermessliche. Hier auch noch ein Bild.



    Dann folgte die 220 cm Badewanne. Wenn schon, denn schon. Das „Neue“ wurde Mitte 2009 gestartet. Erstmals mit HQI und T5 Beleuchtung. Auch waren erstmals Steinkorallen im Aquarium, aber das war nichts für mich, bis auf die Euphyllia die ja wedelte. Schweren Herzens musste ich aber dieses Aquarium aus gesundheitlichen Gründen im Frühjahr 2011 aufgeben. Hier auch noch zwei Bilder.




    Aber so ganz ohne, kam natürlich nicht in die Tüte. Am 03.07.2011 war es so weit "The Darkside of Reefkeeping" oder die dunkle Seite der Riffaquaristik hat begonnen. Es ist ein fünfziger Würfel. Dieser Würfel wird ausschließlich azooxanthellate Korallen und Wirbellose beherbergen. Die Hardware besteht aus einem Wirbelbettfilter, Abschäumer AqauMedic Blue 500, zwei HangOn mit Adsorbern und Kohle bestückt. Ozon im Dauereinsatz. Beleuchtet wird das Aquarium jetzt mit einem Strahler von Orphek PR-ML7 mit 4 blauen und 3 UV Dioden (~”20k”) Die PR-ML7 ist ein PAR30-Form LED Spot / Licht für erweiterte (fluoreszierende) Farben oder kann auch als Licht für Nano-Aquarien genutzt werden. Sie kann in eine normale Lampenfassung mit E27-Sockel geschraubt werden und ist mit 7 Dioden zu jeweils 2W bestückt.


    Auch dazu ein paar Bilder.


    Anfang



    Die Swiftia die ich per Versand bekam in einem desolaten Zustand, hätte nicht gelaubt das ich sie durchbringe.




    Mittlerweile sah sie so aus, auch hatte ich schon zwei Ableger gemacht und verschenkt.



    Leptogorgia minata



    Röhrenwürmer



    Scleronephthya sp.



    Cirripathes sp. mit Seescheiden vermutlich Polycarpa aurata



    Zylinderrose vermutlich Cerianthus sp. Die war eigentlich auch mehr tot als lebendig wo ich sie bekommen habe.



    Ich hatte auch noch eine Anthogorgia, leider ist mir das Tier schon zum zweiten mal eingegangen. Aus meiner Sicht ist diese Gorgonie auf längere Sicht nicht haltbar.



    Auch ist mir auch eine Tubastrea eingegangen. Warum weiß ich nicht. Sie hatte gelaicht und dann hat sie nicht mehr aufgemacht. Alle Rettungsversuche auch Zwangsernährung sind gescheitert. Auch ist der Versuch die Scleronephthya durchzubringen gescheitert. Immerhin ein Jahr habe ich sie gehabt, doch dann ging der Verfall sehr schnell.


    Aber jetzt zu meinem jetzigen Aquarium.


    Standardwürfel mit den Maßen 50x50x50 cm - 125 Liter - Standzeit seit Oktober 2012


    Beleuchtung: seit dem 31.03.2013


    Vertex Illumilux Marino Bianco 20 Watt
    Eco-Lamps LED KR90 - Deep Reef (LPS, Weichkorallen) 30 Watt
    Eco-Lamps LED KR90 - Starter (LPS, Weichkorallen) 30 Watt


    Strömung: 2 x Marea Stream 2000 Liter / Stunde, mit Keramikachse und Keramikführung


    Oberflächenabzug TUNZE Nano Cleaner


    Besatz: Weichkorallen, Gorgonien, Scheibenanemonen und Krustenanemonen.








    So ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Boaaah,


    das letzte Becken ist echt Bombe! Haut mich grad wirklich vom Hocker :thumbup:

  • Hallo Harald,
    sehr schöne Bilder und eine tolle Beckenvorstellung.
    Grüße
    Günter

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Harald, du hast meinen Größen Respekt, aus Sicht eines Meerwasseraquarianers, ich würde dir Größen Lob aussprechen. Das was du bis jetzt gemacht hast, bzw. noch machst, verdient Größen Dank. Danke Harald und bitte mach das was du machst, bitte weiter so.
    Lg

  • Hallo Harald,


    danke für die Vorstellung deines Becken Lebenswerkes hier bei uns....


    Auf das die Gorgonien bei Dir wachsen werden :EV012E~133:


    Auch dein Gorgonien Lexikon ist ein Super Werk was Du da geschaffen hast, und immer erweiterst, freue mich Dich als wirklichen Freund zu haben :EV9A87~129:

  • Endlich sehe ich mal Dein Becken, ein Traum.. Wirklich. Das wirkt so ganz anders als unsere Riffe. So einen Gorgonien Fächer wäre mein Traum. Leider brauch ich da noch viel mehr Erfahrung. Auch Deine Früheren Becken sind wahnsinn. Wenn man sich überlegt, mit wie wenig Mitteln damals gearbeitet wurde.
    Die Badewanne aufzugeben, muss wirklich hart gewesen sein. Aber trotz der Gesundheitlichen Lage hast Du ein tolles Kleines Schmuckstück da stehen.
    Danke für die Einblicke. :EV3584~124:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Harald
    Darf man da noch Nachfragen wie es der Lysmata wurdemanni ergeht. Hat da auf dem Bild ja eine wunderschönen Bauchpartie :D


    Ja und einen riesengrossen Dank

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Harald,


    danke für deinen aquaristischen Lebenslauf und die dazugehörigen Bilder :6_small28:


    Es lässt sich super verfolgen und so ganz ohne etwas salziges geht ja gar nicht . Dein neuer kleiner Würfel hat sich echt top gemacht, ich hoffe, meins wird mal annähernd so schön.. :3_small30:


    Den größten Respekt habe ich vor deinem Gorgonienlexikon, welches wirklich informativ, lehrreich und sehr anschaulich ist. Selbst Neueinsteiger kommen darin gut zurecht, die ständigen Erweiterungen und Berichte sind ein Lesegenuss, weiter so und ein fettes DANKE

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Harald,
    danke fürs Zeigen deiner Aquarien! Du hast schon eine Menge Erfahrung auf dem Buckel :thumbup:
    Dein aktuelles AQ ist einfach wahnsinnig schön, mit den Gorgonien ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Harald,


    das ist wirklich ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.


    L. G. Sabine

  • Ein toller Bericht, und tolle Bilder! Wirklich beeindruckend dein Aqua Lebenslauf!

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Darf man da noch Nachfragen wie es der Lysmata wurdemanni ergeht. Hat da auf dem Bild ja eine wunderschönen Bauchpartie :D


    Hallo Henning


    Da das mit den Artemien nicht so geklappt hat, sind die Larven dann im Aquarium leider als Futter geendet. Aber werde es wieder versuchen.


    @all
    Lieben Dank für die vielen positiven Kommentare. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald


    Was kann man da auch schon anderes zu sagen.
    Das Becken ist halt was anderes und auf jedenfall was besonderes.


    Da merkt man das du die Meerwasseraquaristik schon perfektioniert hast.



    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!