Juwel Lido 120

  • Moin. Ich habe zwar noch bis morgen Abend eine Reservierung auf eine Reservierung eines Aquariums hier aus dem Bord. Da ich aber immer das Pech habe, etwas zu Spät zu sehen, wird dann wahrscheinlich nichts damit. Nun hab ich mich aber doch langsam auf die Würfelform eingerichtet (Kopfmäßig natürlich). Bei meinen Recherchen im Netz bin ich nun auf diese Becken gestoßen: http://www.juwel-aquarium.de/d…ller/Lido/11700_54700.jpg . Nun stelle ich mir die Frage mit welcher Technik ich da arbeiten kann. Innenabschäumer oder kann man da auch was mit Technikbecken machen? Wäre da über jeden Vorschlag dankbar.

  • Hallo Jürgen,


    da es sich dabei um ein Süßwasserbecken handelt, kannst Du davon nur das Becken, den Unterschrank und vielleicht noch den Heizer gebrauchen. Licht und Filterpumpe kannst Du hier nicht verwenden. Du müsstest also noch die komplette Technik kaufen. Das hat aber auch den Vorteil, dass Du Dir dadurch auch die jeweils besten Komponenten zulegen kannst - dafür wird es aber auch meist teurer, als bei Komplettsystemen.


    Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, findest Du auch auf diverse Anzeigenseiten günstige Komplettauflösungen von Becken. Auch erhält der Mark immer mal wieder Infos von solchen Auflösungen.

  • Hallo Jürgen,


    da es sich dabei um ein Süßwasserbecken handelt, kannst Du davon nur das Becken, den Unterschrank und vielleicht noch den Heizer gebrauchen. Licht und Filterpumpe kannst Du hier nicht verwenden. Du müsstest also noch die komplette Technik kaufen. Das hat aber auch den Vorteil, dass Du Dir dadurch auch die jeweils besten Komponenten zulegen kannst - dafür wird es aber auch meist teurer, als bei Komplettsystemen.


    Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, findest Du auch auf diverse Anzeigenseiten günstige Komplettauflösungen von Becken. Auch erhält der Mark immer mal wieder Infos von solchen Auflösungen.

    Morgen Peter. Jo, das dass Süßwasserkomponenten sind, war mir klar. Mir geht es ja auch erstmal um Schrank und Becken. Beleuchtung geht raus und wird gegen LED getauscht. Filter geht nach eBay. Mir geht es nun um die Technik. Soll ich einen Innenskimmer reinhängen oder kann man da auch mit einem externen Technikbecken arbeiten, obwohl ja keine Bohrungen im Glasboden sind.

  • Hi Jürgen,
    es wird sicherlich beides gehen, sieht meiner Meinung nach nur nicht so doll aus. Für ein externes Technikbecken müsstest Du entweder Löcher bohren oder mit Schläuchen oder Verrohrungen über den Beckenrand hinaus arbeiten.

  • Hi Jürgen,


    noch einmal ich ^^
    In der Bucht läuft gleich ein Angebot aus. Vielleicht wäre das ja was für Dich.


    Zumindest eine Anregung für einen möglichen Umbau.

  • Hai,
    ich wäre nicht so sehr kontra zu den Komplettbecken.
    Da ist ein Technikschacht, Filterkasten, wie auch immer. Den könnte man auch mit anderen Materialien im Seewasser nutzen oder ggf. einen Abschäumer darin verstecken.
    Nur gerade Juwel ist etwas teuer. Sind zwar nicht hässlich, aber technisch nun auch nicht sooo überragend.

  • @ Peter. Ja, das ist schon ein schönes Becken. Aber bis nach Schleswig-Holstein fahren wollte ich auch nicht. Aber so habe ich schonmal eine Idee wie man das machen kann. Muss man dann nur noch jemanden finden, der sich zutraut da ein Loch hinein zu bohren.


    @ Bella. Ich hätte da eines Gebraucht für Hundert Euro komplett und etwa ein halbes Jahr alt. Und so wie er es beschrieben hat, ist da scheinbar keine Pumpe eingeklebt. Normal ist das bei Juwel ja integriert. Und wie gesagt, die Technik interessiert mich da ja eh nicht. Alles was ich nicht brauche geht in die Bucht. Mich würde ja auch ein ScubaCube 165 interessiern, aber die sind da ja doch empfindlich Teuer, selbst gebraucht. Und ja, ich weiss das Meerwasser kein billiges Hobby ist. Aber 2-3000 Euro als Anfänger bin ich icht bereit zu zahlen. Bis tausend Euro sag ich aber OK. Ich sag ja, ich bin immer zu Spät. Irgendwann in letzter Zeit hat hier jemand den Sera Cube 130 Verschenkt. Da stehen mir dann doch die Tränen in den Augen.

  • Hallo Jürgen,


    also die Bohrungen kann man mit Diamantbohrern machen.
    Du könntest aber auch einfach einen Technik Schacht einkleben, das wäre leichter. Dort kannst Du dann eben auch einen Abschäumer drinnen verstecken !
    Da würde dann nur eine kleine Rückförderpumpe rein kommen und gut is.


    TB wäre natürlich die Königsklasse !


    Gruß Mark
    grin

  • Du meinst also ala Sera Cube...! Sowas hab ich auch schon überlegt. Aber dann würde es besser sein ein Becken mit Sondermaß zu kaufen damit genug Platz für's Riff bleibt. Allerdings das Bohren in den fertigen Cube werde ich definitiv nicht machen. So wie ich mich kenne, kann ich mir dann ein neues Becken holen :drunk: .

  • Hallo in die runde,
    Hab mir für den laden ein juwel lido 120 in weiss gekauft. Dieses werde ich umbauen auf Meerwasser. Habe nur leider erst Ende nächster Woche dafür Zeit. Werde einen Bericht von A-Z machen. Also Jürgen vielleicht ist da eine Idee für dich dabei?!
    Gruß
    Jonas

  • Hallo,


    naja, das Problem sind ja nur die Kosten für die Diamant Bohrer !
    Das Bohren ist da nicht das Problem, das geht Ratz Fatz !


    Eventuell hat der Jonas ja einen Diamant Bohrer da !?


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo in die runde,
    Hab mir für den laden ein juwel lido 120 in weiss gekauft. Dieses werde ich umbauen auf Meerwasser. Habe nur leider erst Ende nächster Woche dafür Zeit. Werde einen Bericht von A-Z machen. Also Jürgen vielleicht ist da eine Idee für dich dabei?!
    Gruß
    Jonas

    Hmmm, ich hoffe, mein Chef macht am Freitag früher Feierabend. Dann muss ich dringend mal von der A 57 abbiegen und in eurem Geschäft vorbeischauen :whistling: :D

  • HAAAAALT! Ich fahr nur erstmal so dahin. Ich wurde heute Abend unterrichtet, das ich mich wegen des Beckens aus dem Forum noch bis Samstag gedulden muß. Dann erst stellt sich raus, ob ich mir das Juwel hole. Also nix falsch verstehen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!