Frada´s Nanozean

  • Ich gebe zu, der Name ist im gegensatz zu meinem Becken grossspurig gewählt....


    Ich möchte euch gern mein Becken vorstellen. Anders vieleicht als ihr es kennt oder gewohnt seid, möchte ich (nicht zuletzt weil meine Motivation mehr aus der Technik kommt als aus dem Ergebniss) mit der Technik anfangen und den Rest (die schönen Bilder) später einreichen.


    Also um mal mit den Fakten anzufangen:
    Summe des bewegten Wasser 130l-140l
    Gestein insgesammt ca. 30kg
    Meine Beckenmasse sind 450x450x600 und wurde von einem Aquarienbauer mit 10mm Floatglas nach meinen Wünschen erstellt.
    Das Ganze steht auf einen Turm aus vierkant Alu-Profilen die mit weissem Plexiglas ummantelt wurde.


    Beleuchtung 2x T5 Compact 24W Blau und 1x LED beleuhtungspad (blau Weiss 128 led´s)
    Gesteuert wird die Beleuchtung mit dem IKS Aquastar V2.x. Weiter sind folgnde Meßsonden angeschlossen: PH,Temperatur und Redox
    Die Niveau Regulierung des Wassers mit dem ZAC Pegel Plus bewerkstelligt.


    Im Technikbecken (400x400 aus Plexiglas-eigenbau) befinden sich als Abschäumer ein JAD DG1520 (dieser wird bald gegen ein eigenbau ausgestauscht) und eine OceanRummer 3500 Rückförderpumpe die das Wasser durch eine UV-Lampe von JBL über den SCWD zurückleitet. Letzeres erspart mir den Einsatz von Strömungspumpen und erzeugt ein gleichmässigen weichen wechsel der Strömungsrichtungen.


    Die Verrohrung ist Standard.

  • Wie angekündigt hatte ich vor mein Technikbecken auszutauschen.... und wie immer musste ich mich darüber belehren lassen, dass man nicht alles Planen kann.


    nun sei es drum hier frisch aus der Kamera die dokumentierte Kurzfassung:




    1 Status quo....


    2 Alles liegt ungeordnet herum, kein geregelter Wasserlauf


    3 Wasser aus dem alten Becken ins neue abpumpen


    4 Das bleibt dann übrig wenn alles ausgeräumt ist (dreck!)


    5 Schnell die Gelegenheit wahr nehmen und weitere Entlüftungslöcher bohren


    ......

  • .....


    6 das zwischengelagerte Wasser aus dem neuen in das alte Becken zurückpumpen


    7 das neue Becken einbauen und ausrichten


    8 passt doch gut rein!!


    9 mit einem TWW das alte Wasser zurück pumpen, alles an seinen Platz bringen und anschliessen


    10 und so sieht doch alles viel ordentlicher aus!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!