• Ich hab gerade den Schnapper der Woche gemacht... freu mich riesig. Becken vom Aquarienbauer, nur 3 Monate als Meerwasser gelaufen. Wurde bestellt und nicht abgeholt. Und der arme kerl brauch Platz. :in-love:


    Maße 90cm x60cm x 50cm macht 270 Liter...... Genau das was ich wollte....


    Stoßverklebt, Schwarzes Aquariensilikon,


    Und nu der Hammer... das Ganze für 30 Euro... Ich brech zusammen.... FREU


    Nu ist noch die Frage soll ich für 20 Euro noch ein 50x50x40 Becken als Technikbecken mitnehmen oder sind da andere Maße wichtig ?

  • Also ich würde persönlich nur noch ein Becken mit Technikbecken haben wollen ... weil das Becken aufgeräumter aussieht ...


    Cool da freue ich mich aber mal mit ... weil davon hatteste ja erzählt das du genau diese Größe haben wolltest.


    Haste denn schon einen Schrank dafür ?



    LG Lars

  • Hallo Lena,


    na dann dürfen wir ja mal gratulieren zum Schnapper grin


    Gut, Technikbecken wäre von vorteil, aber hat das Becken denn Lochbohrungen ? Wie sieht der Überlauf aus, also wieviel Wasser läuft bei einem Pumpenausfall ins Technik Becken zurück ?
    Das müsstest Du schon hier angeben !


    Gruß Mark
    grin

  • Nene es ging nur drum ob die Maße für ein Technikbecken Ausreichend sind. Ob Bohrung und Überlauf im Hauptbecken drin sind weiss ich nicht. Das ist aber kein Problem, hab ja hier meinen Aqua Bauer. Der macht mir das.


    Lars Schrank hab ich noch keinen, aber entweder kommt ein Gestell drunter von meinen Schlossern, oder die Schreiner bauen was, oder ich mach das mit Yton. Aber ich hatte ja geplant mir ganz langsam alles zusammenzusuchen. Schon allein aus Finanzieller Sicht. Bis Wasser ins Becken kommt das dauert.... Aber zumindest ist das erste Teil schon mal da :thumbup:


    Als Schrank stell ich mir eigentlich das Metallgestell mit Weissen Möbelbauplatten verkleidet und Tür vor... Aber jetzt kann ich erstmal Anfangen rumzuspinnen.

  • Hallo Lena,


    ja die größe ist eben abhängig von der Liter Zahl die bei einem pumpen ausfall ins TB zurück laufen könnte !
    Das kannst Du in dem Sinne so berechnen, das wenn das Rohr das ins Becken zurück pumpt zum beispiel 5 cm unter dem Wasserspiegel steht, dann müsstest Du quasi 5 x breite x tiefe rechnen, das wäre dann das Volumen welches das Technikbecken aufnehmen muss damit es nicht überläuft !


    Also das Foren Becken hat ein 60x40x40 TB drunter, dieses reicht zum Beispiel nicht aus ! Hatte das mal getestet und das TB läuft dann über bei einem Ausfall der Pumpe !


    Gruß Mark
    grin

  • Tja da geht die Rätselei und die nächsten Fragezeichen im Kopf schon wieder los :slow:
    Werde wenn ich das Becken morgen abhole den Aquarienbauer mal fragen. Mal sehn vielleicht ist ja eine Bohrung schon mit drin. Dann wird weiter geplant :)
    Guck nu Erstmal bei Ebay nach Lampen

  • Hi Lena,


    nach Lampen schaust Du jetzt ?
    Eventuell machst Du ja auch mit beim LED Selberbau Projekt grin


    Werde das die Tage mal einstellen, habe da eine nette Selbstbau Lösung gefunden, wo man sich wirklich günstig vernümftige LED Beleuchtung selber bauen kann.
    Hatte vor das am Foren Becken zu Testen !


    Könnte dann für Dich auch Interessant sein !


    Gruß Mark
    grin

  • Soooo habe das Becken abgeholt und mit viel Anstrengung in den ersten Stock gewuchtet. Ich muss sagen das ich voll auf begeistert bin. Würde sagen 1cm dickes Glas, super toll verarbeitet. Eben von einem Profi. War auch eine super ausgestattete Werkstatt und machte einen sehr proffesionellen Eindruck.
    Nun mal zum Becken. Wie gesagt 90cmx60cmx50cm.... Ich bin fast etwas erschrocken wie groß das Becken doch ist, aber man kann sicher viel draus machen.
    Eine Bohrung hat es bereits die aber wieder verschlossen wurde. Ich hänge Foto´s an.
    Nur habe ich echt Bedenken gekriegt wenn ich an die Deckenbelastung unseres alten Dielenbodens denke.
    Mein Sonntag bestand auch informieren und planen einer Unterkonstruktion, wo ein Teil des Gewichtes über die Wände abgeleitet wird. hab eine Zeichnung angefertigt die ich auch mal dazu stelle. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein bisschen Ahnung ob das so Funktionieren kann.







    Die Konstruktion soll aus Multiplexplatten,Ytonsteinen, Balken für die Wände und Holz oder Aluuntergestell bestehen.

  • Hallo Lena,


    na das schaut doch schon mal sehr gut aus !
    Deine Konstruktion wird auch funktionieren, das dürfte so gehen, habe das so in der art auch schon mal gesehen !


    Nur noch als Tip, ich habe deine Bilder mal geändert, benutze doch demnächst immer den Direktlink !! Dann sind die Bilder schön groß ! grin


    Gruß Mark
    grin

  • Huhu ... Bin mir noch nicht ganz sicher mit der Bohrung. Ein Technikbecken soll auf alle Fälle rein. Habe bei Tunze einen Sogenannten Wall Overflow entdeckt, der genau in meine Bohrung passen würde. Fände die Idee des Überlaufs nicht schlecht. So würde ich die Zusätzliche Bohrung sparen, denn das Ding wieder runter und zum Aquabauer in meiner Nähe zu schleppen ist verdammt heftig. Kenn jemand das Prinzip des Rückwandablaufes ?
    Zu sehen ab Seite 26 des Links.
    http://www.tunze.com/fileadmin…nleitungen/x1074.8888.pdf


    Ich hatte auch kurz überlegt ein Reefpack einzusetzen, allerding knapp 500 Euro auf einmal für ein 505er Tunze ist heftig. Will mir ja nach und nach alles zusammen suchen.
    Hab schonmal eine kleine Aufstellung der Wünsche gemacht.


    Abschäumer : Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    Licht : Am Liebsten ein Aqua Medic Ocean Light 4x54Watt T5 + Mondlicht
    Rückförderpumpe: Tunze Silence 2400l/h
    Strömung: Schon vorhandene Koralia 2 und 2 Tunze 6015
    Eine Osmoseanlage
    ca 20 kg Totgestein und 15 Kg Lebendgestein


    Für Tipps,Verbesserungen und zusatzideen bin ich mächtig dankbar .blush.


    Ja und der Unterbau soll mit Weißen Möbelbauplatten verkleidet werden und über das Becken eine Weiße Umrandung kommen. Eventuell kann ich auch schon 45er Fertige Türen zum verkleiden nehmen. Ist alles noch in Planung.


    Habe allerdings heute nochmal in unserem Konstruktionsbüro für den Bühnenbau nachgefragt und meine Unterbauzeichnung vorgelegt. Fazit : " Mit der Überkonstruktion kannste gleich 2 Becker der Größe aufeinander stapeln".... sowas wollte ich hören :grin: Das Haus bricht also nicht zusammen. Laut Schreiner reichen 2 22erMultiplexplatten und die Zwischenkonstruktion machen mir die Schlosser aus Alu.
    Alles in allem läuft die Planung ganz gut an.

  • Hey Lena,


    lass die Finger von den Overflowboxen.. Ob Tunze oder Schuran... es ist wirklich nur Mist!
    Auf dem Forentreffen hast du von deinem handwerklichen Geschick gesprochen... Im RA-Forum war mal ein Bericht von einem User, der mit einem Glasbohrer (genaue Bezeichnung ist im RAF) das selbst gemacht hat und es hat super geklappt. Du investierst dann zwar ein paar Euro in den Bohrer samt Zentriereinheit, aber die kriegst du dannach auch wieder in div. Foren oder eBay wieder los :D


    LG
    MArcel

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Ich bin fast etwas erschrocken wie groß das Becken doch ist, aber man kann sicher viel draus machen.


    Hi Lena


    Ja die wahren Verhältnisse, täuschen manchmal enorm. Mit der Dielenbelastung dürfte so wie du es vor hast klappen, schließe mich da Mark an.

    lass die Finger von den Overflowboxen.. Ob Tunze oder Schuran... es ist wirklich nur Mist!


    Das sehe ich auch so, die taugen nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja, mach es mit einer Bodenbohrung ggf. darum noch 3 Glaswende verkleben, damit du einen Ablaufschacht hast.
    Vorteil wäre dann, dass irgendwelche Problemen z.B. Stromausfall nur das Wasser vom Ablauifschacht in Tb läuft und nicht das gesamte Beckenvolumen...
    Der Schacht muss ja nicht riesig sein.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hm ok... würde dann am liebsten eine Bohrung in der Rechten hinteren Ecke haben, und das dann mit zwei Wänden über Eck abteilen. Das mit dem Stromausfall ist Definitiv ein Argument. Vielleicht frage ich mal meinen Aquabauer ob er das auch hier Vorort machen würde. Das Glas selbst zu bohren ist mir etwas heikel... ok die Glaswände würde ich eingesetzt kriegen aber die Bohrung eben nicht.


    Wie siehts denn mit dem Rest der Wunschtechnik aus. Gibt es da besseres ? Oder ist das ok ? Würde das Licht reichen ? Auch falls ich irgendwann den Steinkorallen verfalle ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!