• Hallo,


    normalerweise stelle ich mein Becken in keine Foren ein, aber ich möchte hier einfach mal eine Ausnahme machen, damit noch mehr leben rein kommt :)


    Grund-Daten:
    120x80x60 LxBxH
    Winkeltechnikbecken


    ca. 80 KG Lebendgestein
    + Riffkeramikplatten


    Abschäumer: RoyalExclusiv BubbleKing 180
    Rückförderung: RoyalExclusiv Red Dragon 6,5m³
    Sonstige Filter: Zeomatic 4,5 Ltr.
    Strömung: 3x Tunze 6105 und 1x Tunze 6025 am Osci-Nachbau


    Bodengrund: 10KG Argonit 3-5mm


    Wasserwerte:


    PH 8,2 (IKS)
    No3 n.n. (Salifert)


    Po4 n.n. (Rowa)
    KH 9 (Gilbers)
    Ca 420 (Gilbers)
    Mg 1380 (Gilbers)
    K 380 (Korallenzucht)


    60 Ltr. wöchtenlicher Wasserwechsel mit 3 Salzsorten im Wechsel: ATI Coral Ocean Plus, TropicMarin BioAktif, Korallenzucht ReefersBest


    - Balling-Individuell-Methode ohne Zusätze
    - Additives für Farbe und Polypenbild


    Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass Farbe und Polypenbild ordentlich geprägt sind.



    Besatz:
    1x Lys. debelius
    1x A. sohal
    1x Z. veliferum
    1x Z. flavescens
    1x N. elegans
    2x Amb. phalaena
    1x S. unimaculatus
    1x H. iridis
    1x C. multicolor
    1x C. rostratus
    2x C. parasema


    dutzende Schnecken verschiedenster Art u. A. Turboschnecken, Nassarius vibex, Stomatella sp., Tectus sp.
    1x Caclinus elegans
    6x Clypeaster sp.
    3x Laganum laganum
    4x Brissus sp.


    2x Tridacna sp.


    Korallen:
    Briareum hamrum


    Clavularia viridis
    diverse Zoanthus Arten
    Palytoa sp.
    Sacrophytum australis
    Sacrophytum mauritius
    Sacrophytum ehrenbergi
    Sinularia palau


    LPS:
    Acanthastrea sp.
    Blastomussa wellsii
    Scolymia australis


    SPS:
    bunter SPS-Besatz aus Acropora, Montipora, Pocillopora, Seriatopora und Stylophora


    Kommentar:
    Das Becken steht jetzt ca. 2,5 Jahre mit Höhen und Tiefen. Das letzte Tief war leider mein Urlaub vor einigen Tagen, bei dem wohl ab zweiten Tag der KH-Schlauch von der Dosierpumpe abgefallen ist und es entsprechend zu meinem Mangel kam und ein paar SPS angefangen haben sich zu degenerieren.
    Da ich derzeitig ein Haus baue und ein neues Becken dort im Wohnzimmer platziert wird, welches eine vielfaches größer sein wird als dieses, kann ich den Besatz, grade mit den großen Doktoren so halten.


    Fotos:




















    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hey Marcel,


    ein tolles Becken haste da, klasse Farben der Korallen und schöne Tiere (vorallem der Sohal *träum* :D ), Daumen hoch! War übrigens eine gute Entscheidung das Becken vorzustellen!! :thumbup:


    Obwohl es schon ziemlich "dicht" aussieht, viel Platz zum wachsen und schwimmen ist da nicht mehr, oder wirkt der Steinaufbau nur so wuchtig!? Die Fische bekommen ja zeitnah ein neues Heim, dann gehts....


    Wie machst du das eigentlich mit dem NO3 udn PO4 n.n.? Dosierst du Kaliumnitrat oder ähnliches, oder reicht die Fütterung der Fische aus?


    Viele Grüße
    Micha

  • @Mitcha,
    danke! Das täuscht mit dem Aufbau. Wenn man seitlich in Riff guckt, sieht man, dass die Fische nur Möglichkeit haben vor dem Riff zu schicken. Aber auch zwischen, neben, unter und hinterm Riff komme wirklich alle Fische durch ohne, dass sie groß ausweichen oder mit Korallen und Aufbau in Berührung kommen.


    Ich dosiere keinerlei Chemie für die Anhebund von Po4 und No3. Alleine der Dichte Besatz ist wohl ausreichend.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hi,


    auf Fotos wirkt ein Aufbau häufig nicht so wie er in Wirklichkeit ist, weil dann doch die räumliche Wahrnehmung fehlt....nächstes Mal bitte in 3D oder von der Seite fotografieren! :D


    Mein damaliges Problem in meinem alten Becken war absolut PO4 und NO3 n.n. (ebenfalls viele Sps) und leider konnte ich aufgrund der Größe nicht viel, bzw. keine großen Produzenten einsetzen. Bis auf meine Mandarins, Clownfische und Grundeln, die jeden Tag 3-4 Frostwürfel bekommen haben und dementsprechend kugelrund waren, konnte ich ein ausbleichen der Korallen nicht verhindern.
    Bin seit dem ziemlich vorsichtig und immer wieder erstaunt über das perfekte Zusammenspiel zwischen Produztenten und Verbrauchern in einem so "kleinen" Aquarium... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Marcel


    Feines SPS Becken hast du da. Danke für die tollen Bilder.

    Da ich derzeitig ein Haus baue und ein neues Becken dort im Wohnzimmer platziert wird, welches eine vielfaches größer sein wird als dieses

    Darf man fragen wie groß dein neues Aquarium wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    fest steht 2,5m x 1,2m x ??m


    Bei der Höhe schwanke ich noch zwischen 70 und 80cm.. Die Decke ist von der Statik her auf jeden Fall für bis zu 1m Höhe ausgerichtet :)
    Natürlich zzgl. Technik....

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Das Becken von Marcel ist wirklich ein Traum!


    Und vielen Dank für diese wunderschönen Aufnahmen! Solche Fotos kann nicht jeder machen!

  • Danke für das Lob!


    Wer jetzt vielleicht etwas motiviert sollte sich am eigenen Schopf packen und über meine persönlichen Grundregeln Gedanken machen:


    1. Stabile Wasserwerte von Ca, Mg, KH, Po4 und No3 im absoluten Normbereich
    2. Vernünftige Tests
    3. Beleuchtung
    4. Geduld
    5. Geduld


    zu 1)
    Die Versorgung der Steinkorallen muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.
    Nährstöffe müssen zwanghaft am unteren Limit sein.
    Im Klartext: Ca 420, Mg 1380, KH 8-9, Po <0,02, No3 <2
    Wer diese Werte bzw. grade die Werte im Bereich Nährstoffezyklus nicht erreicht, sollte sich überlegen woran das liegt.
    Meistens sind es die gleichen Ursachenquellen (zu wenig LS, zu höher oder falscher Besatz, falsche oder übermütige Fütterung)


    zu 2)
    Es keinem einen Test zu kaufen, der einem den Wert anzeigt, den man gerne hätte, der aber von der Realität abweicht.
    Im Klartext, es gibt viele Hersteller und nur sehr wenige zuverlässige..
    Mal ein praktisches Beispiel:
    Man kann zu entfernen einer Wand beim Discounter für 10€ nen Bohrhammer kaufen oder einen von Bosch oder Hilti..
    Beide haben die gleiche Funktion, nur dass man mit dem vom Discounter nach 10 Minuten fertig ist und mit Markengerät nach einer Stunde.
    Fertig, beim Discounter = das Gerät ist fertig und muss ersetzt werden nach dem ersten Stein
    Fertig, beim Markengerät = Wand weg


    zu 3)
    Viele Becken habe Probleme mit Farbe und Wachstum oder der grundlegenden Haltbarkeit von Korallen.
    Häufig werden die Probleme in den Wasserwerten gesucht und trotz idealer Werte funktioniert das System nicht.
    Das Problem liegt an den Basic's.
    Licht ist Leben.
    Meine Grundregel: je Liter Bruttovolumen > 1W


    4)
    Manche Dingen brauchen Zeit..
    Es gibt da so nen blöden Spruch...
    "Finger aus dem Becken, lassen Korallen zum leben erwecken...


    5)
    siehe 4.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Manche Dingen brauchen Zeit..
    Es gibt da so nen blöden Spruch...
    "Finger aus dem Becken, lassen Korallen zum leben erwecken...


    Hallo Marcel, das gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn du erlaubst, schreibe ich "Alle" Dinge in unserem Hobby brauchen Zeit. Tja und eben Ungeduld hat häufig Schuld.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Hallo Marcel, das gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn du erlaubst, schreibe ich "Alle" Dinge in unserem Hobby brauchen Zeit. Tja und eben Ungeduld hat häufig Schuld.



    Vollkommen korrekt ... aber die liebe Geduld :grin:




    LG Lars

  • ..... gehe auch ich auf kleine Shopping-Tour und suche mir noch Kleinigkeiten raus, die mir fehlen :)


    Bei meiner letzten Tour war ich im "Kohlenpott" auf Jagd nach dem besonderen.
    Da ich eigentlich in meinem ganzen Riff nur Ableger in der Größe eingesetzt habe, wie ich diese auch verkaufe blieb mir bei einem Tier auf der Shopping-Tour
    leider nichts anderes übrig als dieses im Stockmaß zu erwerben... Eine Millepora in rosa mit den hübschen Abmessungen von ca. 30x20 cm.


    Dann habe ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten erworben daraufhin mein Becken etwas umgestalten müssen :D


    Dazu gibt es noch eine aktuelle Gesamtansicht und noch mal so aktuelle Bilder....


    ....aber überzeugt euch selbst :D












    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Marcel,


    also nicht nur die Tiere sind wunderschön, sondern auch diese Aufnahmen! Fotos dieser Art sieht man sehr selten, wirklich traumschön! Man könnte meinen Du benutzt eine Unterwasserkamera und verstehst auch was von dieser Materie! :thumbup:

  • und verstehst auch was von dieser Materie!


    Tja nicht nur von Fotos machen versteht der Marcel etwas, wenn ich mir sein Aqua so anschaue, traumhaft schön.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bella,


    ja das stimmt. Es ist Bild Nr. 6 :D
    Hatte ich ganz vergessen zu betonen nach der ÜBerschrift :D


    Nicole,
    man könnte das auch nur meinen :D
    In Wirklichkeit ist eine normale Spiegelreflex mit entsprechendem Objektiv und etwas Erfahrung in der Fotografie :D


    Harald,


    danke danke!


    LG
    Marcel

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo,


    es ist Zeit für ein Update.. Jedoch gibt es diesmal keine Korallenbilder, sondern meine "Besatzung" ist dran :)
    Da ich noch nicht alle auf Fotos habe, werde ich zunächst nur die verfügbaren Bilder einstellen!


    Es gibt jedoch ein paar Änderungen am Besatz:
    - Mein Fuchsgesicht ist leider verstorben. Todesursache ist unbekannt. Er wird irgendeine Infektion gehabt haben. Zuletzt nahm er rapide an Masse ab, wobei ich immer wieder mit div. Medikationen versucht habe, ihn aufzupeppeln (gg. Magenwürmer etc.) Der Tod hat mich leider etwas mehr mitgenommen. Fuchsgesichter bekommt man generell "an jeder Ecke", aber er war zusammen mit dem Z. Veliferum mein erster Fisch in MWA... Soll heißen, einer meiner längsten Begleiter. => R.I.P.


    - A. phalaena => hat es tatsächlich geschafft so ungünstig zu springen, dass sie gegen die Umrandung gekommen ist und sich dann zwischen Ablaufkamm und Rückförderrohr verkeilt hat. => R.I.P.


    - Z. flavescens durfte die Doktorengruppe verlassen und wohnt z. Zt. im Verkaufsb. Gründe sind hier die Unverträglichkeit mit gleichen Gattung.



    Besatzung:
    Fangen wir mal mit dem Chef an.
    Er hier ist handzahm und das ist wirklich so. Alle können den Admin und sonstige Fragen, denen ich das schon mal gezeigt habe. Er verteidigt mich vor den Riffbarschen beim Wasserwechseln, macht keinen Ärger bei Neuankömmlingen, wird aber zur Wildsau, wenn es Futter gibt oder irgendwas ihm nicht passt. Unglaublich wie ein so großer Fisch sich durch Riffspalten quetscht um einen Riffbarsch zu jagen



    Der HilfsSheriff.
    Wie gesagt, er ist z. Zt. mein ältester Begleiter und hat damals die "Führung" gehabt.
    Am Tag des Einzuges, hat er den A. sohal durchs Riff gejagt, dass so mancher Kriegsschauplatz im nahen Osten einem Kindergeburtstag geglichen hat. Das Blatt wendete sich über Nacht. A. sohal hat sein WolfsführerGEN ausgepackt und am nächsten Tag deutlichst bewiesen, dass er jetzt der Chef ist. Heute ist es so, dass A. sohal neue Fische anguckt und Z. verliferum der Executive darstellt.



    Der Neugierige:
    Egal, was sich im Becken verändert, was gemacht wird, dieser Zeitgenosse ist immer mit dem "Schnabel" dabei :)



    Der elegante, seltene Schisser:
    In der ersten Zeit war er mehr als scheu. Selbst die Mahlzeiten wurden nur im Riffaufbau zu sich genommen und egal, welche Bewegung von statten ging, er hier war nicht ganz vorne dabei. Trotzdem ist es einer meiner Lieblinge, da er einfach eine schöne blaue Maserung hat :)



    Der Neue:
    Er ist seit einer Woche bei mir und hat schon seine eigene Geschichte.
    Wer denkt, dass ein A. achilles selten und wertvoll ist, wird bei diesem Fisch eines besseren belehrt!!!
    Angeboten wurde mir dieses Tier vor ca. 12 Wochen - frisch importiert. Jedoch musste ich erst mal nachfragen, ob es sich um einen EK oder VK handelt. Entsprechend bin ich eine 3 Tage "schwanger" gegangen und habe mich dann für dieses Tier entschieden unter der Vorausetzung, dass Tier noch einige Zeit gehältert wird, damit es wirklich futterfest und stressfrei ist.
    Letzte Woche kam er an. Von seiner schwarzen Farbe war in der Tüte nicht wirklich viel übrig geblieben. Komplett weiß gepunktet (Experten sprechen auch vom Negativen-Dalmatiner-Effekt :D ) und sichtlich erschöpft wurde er lange angepasst. Im Becken eingesetzt waren mir die Tränen schon Nahe. Seitenlage, Schnappatmung und sonstige a-typische Verhaltensweisen schienen mir den Tod mitbestellt zu haben. Futter wurde vehement verweigert.
    Die erste Nacht war rum und ich holte schon das Netz, ABER er hat überlebt. Okay, dachte ich mir probieren wir es mal heute mit Futter.. Nach 5. Sorte stand fest, dass er heute nichts mehr zu sich nehmen wird. Das Spiel ging noch 2 Tage so weiter und dann fing er endlich an Artemia zu futtern. Direkt wurde die Magenkur verabreicht, wie bei jeden Neuen! Dann kam der große Tag.
    Der Hawaii-Dok in den Eimer, der neue ins Raubfischbecken und der Eimerinhalt ins Verkaufsbecken.
    Keiner interessierte sich für den neuen im großen Becken, was wohl deshalb dazu führte, dass der kleine es direkt Verstand sich in der Doktorengruppe aufzuhalten.
    Ende vom Lied: Er hat verstanden, dass man -wenn man sich satt essen will- in diesem Riff äußerst schnell sein muss :D

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!