Meine 300l Pfütze

  • Dickes Ei ... das Pech hat dich quasi in der Hand ...


    Tut mir echt Leid für dich ... hoffe doch das du das Problem in den Griff bekommst ... wäre wirklich schade drum weil ich finde dein Becken super schön :S



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    oh, Mann, das ist ja wirklich



    Sowas kenne ich auch. Was mein Paludarium mich am Anfang für Nerven gekostet hat. Ständig war was. Doch wenn man dann einige Tage Abstand gewinnen konnte, sah die Welt schon wieder anders aus.
    lg
    Beate

  • Der Schlauch ist jetzt mit etwa 15 lagen Klebeband an der Scheibe festgemacht und Aquarium wieder vollgefüllt. Verluste gab es keine soweit. Alles, was trocken gefallen war, hatte ich gestern Nacht noch weiter runter gestellt.

  • Hai,
    Soo, die Zeolithfilterung macht sich bemerkbar. Das Gewebe der Korallen ist nicht mehr stumpf, fängt an zu glänzen und zu schillern, wird langsam heller. Was die Optik betirfft, wird es wohl noch Zeit brauchen, aber die habe ich ja und es ist schön, zu sehen, dass es Vorwärts geht und das tut es momentan (bis auf die technischen Unglücke...)
    Hier mal aktuelle Wasserwerte (ich bin fast am Ziel) trotz guter Fütterung:
    NH4 n.n. | NO2 n.n. | NO3 n.n. | PO4 0,03 mg/l

  • Soooo,
    nun sind auch noch die Leuchtstoffröhren ausgefallen. Die müssen zwar eh getauscht werden, aber so dachte ich mir das mit dem Tausch eigentlich nicht. Und mein HQI alleine ist zu wenig. Viel zu wenig (0,5W/l). Wenn sie morgen früh nicht angehen, gibts wohl LED Spots als verstärkung (günstiger Link? Also WIRKLICH günstig und gut??) oder eben wieder Röhren. Verdammt ;(

  • Hai,
    hab den Balken zum Glück doch wieder zum Laufen gebracht.


    Bin am Überlegen, ob ich nur dort, wo die SPS stehen noch LED-Spots drüber hänge. Aufrüsten quasi.

  • Lichtkringel sind großartig!
    Hab ich jetzt erst wieder am Meer gesehen und ich bin auch ein wenig traurig drum das ich "noch" keine hab.

  • Hi,
    hui, zu schade, dass meine Cam das nicht gebacken bekommt, das wäre ein Foto wert!
    Gerade wieder das Mondlicht vernünftig angebracht (die letzte Zeit aus gewesen). Und meine Cyphastrea-Platte.... diese Fluoreszenz... einfach WOW. Stärker als alle anderen Korallen, selbst stärker als die Trachyphyllia! Hätte ich so nicht erwartet... :love:

  • Hi
    gibt mal wieder ein Update von mir. Waren heute in Köln und haben ein paar Fragmente mitgenommen. Spät wiedergekommen die Bilder der noch schlaftrunkenen Fische die nicht verstehen, warum jetzt auf einmal Tag wird, sprechen für sich :arr:


    Sind schöne Sachen dabei: Z.B. eine Acropora tenuis, eine Enzmann Acropora (neon grün), eine S. milka, weitere Seriatoporen, viele kleine grüne Montiplatten, verschiedene M. digita (unter anderem orange)...








    Hierbei nochmal Danke an Chris, der mir beim Aufkleben der vielen kleinen Ableger geholfen hat.
    Morgen folgen dann nochmal Fotos mit "wachen" Korallen.


  • Da haste aber wirklich ein paar Prachtstücke ergattert! Gefällt mir sehr gut! :thumbup:

  • ...oder wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
    Habe im anderen Forum so einiges an den Kopf geworfen bekommen.


    1. Mein System würde nicht funktionieren :siporax UND zeovit UND Schlamm+ Mangroven, mit Zeo würde ich dem Schlamm die Nährstoffe entziehen.
    Ist zwar alles schön, aber ich habe doch gar keinen Schlammfilter, sondern frei stehende Mangroven, die auch nichts nützen müssen außer nett aussehen.


    2. Meine Korallen würden echt schlecht stehen
    ach ja, warum haben sie dann gutes Polypenbild und top Wachstum?


    3. Ich hätte Algenprobleme.
    Höchst interessant, wo du da Algen siehst, bis auf ein paar Kugelälgchen habe ich NÜSCHTS


    Jaja...und so weiter... immer wieder nett, so eine Begrüßung


    Darum liebe ich dieses Forum... sowas passiert hier nicht

  • Tja... irgendwie seltsam was manche Foren-Künstler immer zu wissen glauben, was man selbst noch nichtmal weiß, vorallem wie man seine Technik aufgebaut hat ;)


    Das Siporax dient als Oberflächenvergrößerung und Durchströhmungskanäle für eine bessere Umwälzung innerhalb des Zeo-Filters (ein umfunktionierter Aqua Medic Nitratfilter).


    Schlamm... abgesehen von der Normalen Bakki-Flora innerhalb des Bodengrundes und des Lebendgesteines wäre mir da keiner aufgefallen ;)


    Algen... kann es sein, dass er Fotos von vor 3 Monaten meint ??


    Generell ist es gerne so in Foren, dass irgend jemand meint, er hätte die Weisheit mit löffeln gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!