Meine 300l Pfütze

  • So, es gibt Zuwachs. Eine bisher noch nicht klassifizierte Weichkoralle. Martin (Tropical Dreams) vermutet, dass es in Richtung Cladiella geht.


  • Hallo Isabel


    Ist sogar bestimmt eine Cladiella sp. Die ist aber nicht ganz einfach. Ich hänge mal ein Bild an.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    nochmal zu meinem Fadenalgenproblem. Aufkalken setzt ja die Poren die Algen zu und sie verschwinden langsam. Würde also ein kalkreaktor helfen?

  • Aufkalken setzt ja die Poren die Algen zu und sie verschwinden langsam


    Wo hast du das denn her ?(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Halllo,
    aus einem Bericht auf korallenriff.de


    "Aufkalken heißt die Devise. Aufkalken mit Calciumhydroxid nach Wilkens - soviel der pH-Wert verträgt. Einige Aquarianer geben sogar etwas von dem Bodensatz ins Wasser. Hier ist Geduld alles. Fadenalgen vertragen im allgemeinen die hohen Anteile an Kalk nicht. Die feinen Poren auf den „Blättern“ setzen sich zu. Der Assimilationsaustausch wird minimiert - sogar unterbrochen, die Alge stirbt."


    http://www.korallenriff.de/art…_Algen_-__Fadenalgen.html

  • Hallo Isabel


    Ich will das ja nicht in Abrede stellen, aber neuere Erkenntnisse haben ergeben, dass es die drastische Erhöhung der KH ist, so wie ich es auch schon geschrieben habe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kalkwasser mit Calciumoxid oder Calciumhydroxid würde ich nicht machen, denn damit erhöhst nur dein Ca Wert und produziert fast keine Karbonathärte. Zu dem wird der pH Wert enorm ansteigen, und ist nicht ungefährlich. KH mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen. Diese Methode eignet sich vor allem für kleine Aquarien oder wenn der Wert - der Karbonathärte - sinkt (unter 5-7°KH) während der andere Wert - Calcium (400 bis 450 mg/l) - im optimalen Bereich ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Meine kH ist eh erheblich gesunken, durch das Osmosewasser.


    Habe noch etwas vergessen, man sollte auch ein Mineralsalz im Osmosewasser benutzen, dann passiert so etwas in der Regel nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Welches empfiehlst du da ?


    Das ist egal. Die sind alle gleich. Ich nehme immer das von TropicMarin.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Habe noch etwas vergessen, man sollte auch ein Mineralsalz im Osmosewasser benutzen, dann passiert so etwas in der Regel nicht.


    Das kam nicht dadurch. Das Salz ist völlig okay. Nur hat unser Leitungswasser von sich aus schon eine kH von 16. kam wie auch immer im Aquarium auf kH 13. Nun habe ich "nur noch" eine kH von 9.

  • Das Salz ist völlig okay.


    Oh Bella, sehe schon musst noch viel lernen. :grin:


    Mineralsalz hat mit dem "Salz" nichts zu tun. Mineralsalz ist eine Mischung aller im Meersalz vorkommenden Komponenten wie Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine jedoch ohne Natriumchlorid(Kochsalz).

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    heute konnte ich nun endlich wieder vor mein Aquarium, dachte, ich könnte seelenruhig meinen Außenfilter anschließen, aber war ja klar: Katastophe.
    Obwohl meine Urlaubshilfe gut eingewiesen war, was zu tun ist, hat er kaum Ahnung von Meerwasser.
    Ich habe mein Becken also vorgefunden mit Kammhaut, die das Auge erfreut, wuchernden Algen und völlig veralgtem Bodengrund. Da kam Freude auf.
    Anstatt den Außenfilter anzuschließen, gabs nun erstmal mikronisiertes Zeolith und morgen einen Wasserwechsel. (Warum nicht heute? Salz fast leer...morgen gibts neues)
    Das ganze darf sich nun bis heute Abend noch etwas klären und dann kommt vielleicht der Außenfilter (hoffentlich ohne Komplikationen) dran. In der Hoffnung, dass alles besser wird :P :P

  • Ich habe mein Becken also vorgefunden mit Kammhaut, die das Auge erfreut, wuchernden Algen und völlig veralgtem Bodengrund. Da kam Freude auf.

    Hallo Bella


    Großer Mist, aber ich Frage mich, wie das in ein paar Tagen möglich ist?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ah, ich glaub ich weiß wieso...
    meine eine Garnele ist weg... Wahrscheinlich ein weiteres Opfer des Ich-weiß-nicht-was-es-ist-aber-es-frisst-meine-bewohner ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!