Meine 350 Liter

  • Tja, natürlich habe ich kein Bild auf´m Rechner (wie sollte es auch anders sein). Deshalb gibts erstmal nur Fakten.


    Mein Becken ist 100x60x60 mit einer Eigenbau-LED mit 150 Watt und Technikbecken im Unterschrank. Standzeit 10 Monate.
    Als Strömung wurde eine 5000l/h und eine 1600l/h Pumpe gewählt. Ca 1500 l/h werden nochmal durch die Rückförderpumpe geliefert.
    Der Besatz besteht überwiegend aus SPS, jedoch sind auch einige Anemonen vertreten weil meine Freundin die toll findet.
    Im Technikbecken befindet sich ein H&S 150-F2001 Abschäumer und ein Algenrefugium mit Miracle Mud Bodengrund. Dieses wird aber jetzt auf Zeolith umgestellt weil ich meine Cyanoplage nicht in den Griff bekomme. Werde aber einen Teil des Bodengrundes und der Algen drinlassen und schauen wie sich die beiden Filtermethoden vertragen weil ich vom Schlammfilter überzeugt bin. Sind aber doch Methoden wie sie unterscheidlicher nicht sein können. Das Technikbecken wird nachts beleuchtet um u.a. dem Säuresturz vorzubeugen.
    Die letzten gemessen Werte vor meinem wöchentlichen Wasserwechsel:
    NO3: 5mg/l
    PO4: nN
    KH: 8
    PH:8
    Ca: 420
    MG:1300

  • Hallo Jan


    Liest sich doch schon mal ganz gut. Bin gespannt auf die Bilder. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vor allem klingt das von der herangehensweise durchdacht und fundiert, auch wenn sich am miracle mud die geister scheiden :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bin gespannt auf bilder und weitere einzelheiten....

  • Ja mit dem Miracle Mud ist so ne Sache. Fakt ist, die Menge an Kleinstlebewesen, die sich auf dem Schlamm und den Algen befindet, ist enorm und tut meiner Meinung allen Bewohnern gut. Ich denke aber das ein DSB mit Algen die gleichen Ergebnisse erzielt. DSB wollte ich aber nicht weil mir das zu unsicher war. Das wichtigste ist aber das keine Fressfeinde im Technikbecken zu finden sind und sich alles so ungestört entwickeln kann.


    Gruß Jan

  • Hallo jan,


    Sehe ich genauso, nur tut es meiner meinung nach ein banales algenrefugium mit 2-3 cm bodengrund und 2-3 kg getsein, gegenzeitig beleuchtet, das sollte den gleichen effekt haben, ist billiger und einfacher zu handhabne:-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!