You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AlCabone

Intermediate

  • "AlCabone" started this thread

Posts: 284

Location: Duisburg Süd

Occupation: KFZ Mechatroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

21

Friday, July 6th 2012, 10:11pm

hey carmen, meinst du die luftpumpe oder die rückförderpumpe?

AquaristikStratmann

Unregistered

22

Saturday, July 7th 2012, 9:21am

Hi,

will hier nicht die ganze zeit den Oberlehrer spielen, aber noch ein Tip zur Verrohrung:

Druckseitig niemals 90° Winkel einbauen. ich würde da an deiner Stelle evtl. einen 45° Winkel oder halt einen 90° Bogen einsetzen.

Warum hast du den Kugelhahn halb zu?

Gruß
Jonas

struppis

Trainee

Posts: 138

Location: Bonn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

23

Saturday, July 7th 2012, 9:46am

Ich mein die Luftpumpe. Werde dei heute mal auf eine Schwamm stellen, mal sehen ob das ganze dann leiser wird.
Liebe Grüsse
Carmen

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

24

Saturday, July 7th 2012, 9:57am

Ich mein die Luftpumpe. Werde dei heute mal auf eine Schwamm stellen, mal sehen ob das ganze dann leiser wird.

Ich schätze, das wird sie :smilie:

Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass bei diesem Kaltstart alles gut geht!
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

AlCabone

Intermediate

  • "AlCabone" started this thread

Posts: 284

Location: Duisburg Süd

Occupation: KFZ Mechatroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Sunday, July 8th 2012, 9:20am

moin zusammen

also die luftpumpe höre ich kaum! ich finde sie sehr leise. Nur die rückförderpumpe brummt ein wenig, aber würde ich nicht als störend beschreiben

@ jonas könnte ich ändern, aber muss das unbedingt? naja schaden wird es auch nicht denke das ich mal beim nächsten baumarkt besuch einen anderen winkel besorge.
der kugelhahn ist deswegen zu weil so genausoviel wasser in TB reinläuft wie wieder hochgepumpt wird. Soll ich das ändern? bin für jeden tipp dankbar.


SOOOO jetzt aber mal ein kleines update :

habe heute Wasserwerte gemessen :

PH 8,4
Alkali 12°dKH
Nitrit 0,02 mg/l
Nitrat 50-100mg/l
Ammonium 0,05 mg/l

gruss
Arek

(edit : wurde mit "Tropic Marin Expert-Testset" durchgeführt, falls jmd fragt)

This post has been edited 1 times, last edit by "AlCabone" (Jul 8th 2012, 9:25am)


rapunzel

Intermediate

Posts: 654

Location: Kempen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

26

Sunday, July 8th 2012, 10:31am

Hi,
hast du den Nitratwert nochmal gegengemessen oder den Test mal wiederholt ? Der ist aber sehr hoch ! Den Kh würde ich auch senken. Nitit und Ammonium in der Einlaufphase geht glaub ich in Ordnung.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

27

Sunday, July 8th 2012, 10:35am

PH 8,4 zu KH 12 ° da kann was nicht stimmen ... entweder ist deine Osmoseanlage kaputt oder du hast mit Leitungswasser gearbeitet



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

28

Sunday, July 8th 2012, 1:39pm

@lars
Wieso meinst du das koenne nicht sein?

Ich finde das die werte so stimmig sind fuer nen umzug mit versifftem gestein....

Da ist jetzt eben optimierung der technik und geduld gefragt....

Der nitrat ist sehr hoch, ja aber das passt in meinen augen auch noch und es wird eben dauern bis die nitrifikationkette in gang kommt
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

29

Sunday, July 8th 2012, 1:46pm

Eine Osmoseanlage produziert Wasser KH 0° ... und ich wüßte keine Salz was einen KH von 12 °erzeugt

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

AlCabone

Intermediate

  • "AlCabone" started this thread

Posts: 284

Location: Duisburg Süd

Occupation: KFZ Mechatroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

30

Sunday, July 8th 2012, 1:46pm

hi lutz,

und das heisst jetzt für mich was? :) über optimierung der technik hatten wir ja schon geredet. 2 AM 5000 strömungspumpen darf ich bald mein eigen nennen.

besten dank
grüss
Arek


edit:
@lars 110 l stammen aus dem gekauften becken, und 25 l aus meinem alten 30 l becken. vllt erkläret das es ?

This post has been edited 1 times, last edit by "AlCabone" (Jul 8th 2012, 1:47pm)


der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

31

Sunday, July 8th 2012, 1:49pm

Hey arek,

Also dann ust das stroemungsthema ja schonmal gegessen:-))

Muss nich was am licht geschehen....

Was heisst das jetzt fuer dich?
Ich wuerde sagen finger raus, hoehere alge rein und nix machen, wenn du aber beate fragst wird sie hoechstwahrscheinlich sagen wasserwechseln;-)

Frag sie mal was sie davon haelt...
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

32

Sunday, July 8th 2012, 1:55pm

Hoha Arek ... nun da hätte ich an deiner Stelle frisches angesetzt

Weil es gibt kein "eingefahrenes" Wasser sondern nur verbrauchtes

Lutz stimmts denn nun oder habe ich recht ?


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

AlCabone

Intermediate

  • "AlCabone" started this thread

Posts: 284

Location: Duisburg Süd

Occupation: KFZ Mechatroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

33

Sunday, July 8th 2012, 1:57pm

licht wird verbessert, hatte da so an 5,6 CREE zusaätlich gedacht, mal gucken vllt auch 10.

höhere algen heisst bestimmt nicht das was ich meine.....(grösser :) )

wo bekomme ich sowas her?

p.s. ich trau mich kaum zu fragen aber was ist mit dieser wodka methode? :whistling:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,519

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 211

  • Send private message

34

Sunday, July 8th 2012, 2:12pm

Hi Arek,
höhere Algen sind z.B. Caulerpa, Chaetomorpha und Halymenia.
Die nehmen viel Nährstoffe (z.B. Nitrat) auf und entfernen sie so aus dem Wasser.

Ich hätte noch 'ne gute Handvoll zur Abgabe (Halymenia Rotalge), aber bei deinen 230 Litern findest du die wahrscheinlich nicht wieder.
Grüße,
Stef

mitscha

Professional

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

35

Sunday, July 8th 2012, 2:17pm

Hi,

@ Lars: Ich kenne da so einige Salze die einen KH wert von über 10 bis an die 12 haben! So ungewöhnlich ist das garnicht. Red Sea Coral Pro,Tropic Marin Sea Salt, Reef Crystals..... :D
Ist ganz praktisch, um bei recht geringem KH Verbrauch, bei den wöchentlichen Wasserwechseln, die Karbonathärte zu pushen.

@ Arek: Ansonsten...was soll man dazu sagen. Crashstart kann man machen, ist auch auf jeden Fall machbar, aber schwierig als unerfahrender Aquarianer. Würde an deiner Stelle die Finger von Vodka lassen! Dosiere fleißig Bakterien, wie z.B. die von MicobeLift (Special Blend und Niteout 2), setze ein paar höhere Algen (Drahtalgen z.B) und lass das Ding einlaufen!


Viele Grüße
Micha

AlCabone

Intermediate

  • "AlCabone" started this thread

Posts: 284

Location: Duisburg Süd

Occupation: KFZ Mechatroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

36

Sunday, July 8th 2012, 2:25pm

hi micha ,

ich habe das hier :




und salz habe ich aus einem super shop in duisburg ;P

http://www.haus-riff.eu/onlineshop/Techn…-Salz-7-Kg.html

gruss
Arek

This post has been edited 1 times, last edit by "AlCabone" (Jul 8th 2012, 2:28pm)


Smilp

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

37

Sunday, July 8th 2012, 2:32pm

Wieso Vodka ist doch O.k

Soll er sich schön ins Glas schütten, sich optimal vors Becken setzen, sich einen Schluck nach dem anderen gönnen und alles ganz Easy von vorne betrachten.

So genießt man mit ruhigen Nerven sein Einfahren .blush.

Fürs Becken wären wie gesagt ein Paar Algen gut und Befummlungsfreiheit von menschlichen Grapschern.

Hatte durch das Tropic Marinsalz auch immer eine KH von 12 was als Anfänger ziemlich dämlich ist.

Sven

Ich seh grad Nite Out mit Special Blend ein Super Team.

Jedoch so wie angegeben die Kur durchziehen und Nite Out Abends nach der Beleuchtungsdauer verabreichen.
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

This post has been edited 1 times, last edit by "Smilp" (Jul 8th 2012, 2:35pm)


der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Sunday, July 8th 2012, 2:34pm

Na bei red sea kein wunder das bei keinen verbrauchern der kh so hoch ist... Passt also;-)


Die algen bekommst entweder hier im forum oder du musst mal in laeden nachfragen....
Aber vorsicht bei caulerpas manche davon koennen fies invasiv wachsen....

Finger weg von wodka !!!
Lass das becken in ruhe einlaufen du wirst jetzt drei monate geduld haben muessen....
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,519

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 211

  • Send private message

39

Sunday, July 8th 2012, 2:40pm

@Sven
Bei Tropic marin habe ich immer eine grenzwertige KH ?( Die ist bei mir nie über 8 gewesen.

Ich finde immer noch die Halymenia und Chaetomorpha die besten Algen. Die sind ordentlich robust und machen zwischendrin keinen unkontrollierten Abgang (mit einer mords-Sauerei). Die Caulerpa sind in der Hinsicht echt mit Vorsicht zu genießen.
Grüße,
Stef

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

40

Sunday, July 8th 2012, 2:42pm

In der Tat das habe ich auch nicht gewußt das dieses Salz so eine Hausnummer an KH ansetzt ... das erklärt alles :thumbsup:



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 28,334 Clicks today: 56,790
Average hits: 21,342.9 Clicks avarage: 50,626.78