Mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo Zusammen,


    jetzt ist es soweit: Ich bin zum ersten mal Besitzer und Eigentümer eines Meerwasseraquariums. Da ich wahrscheinlich 100-tausend Fragen haben werde, wollte ich Euch zunächst mal mein neues AQ vorstellen:


    Also, ich habe mir das gesamte Ding in Köln bei Aqua Tropica gekauft und mir von denen aufstellen/einrichten lassen; das war am Montag, 18.06.2012. Aus der Sicht eines laien kann ich nur sagen, dass ich mit der Beratung dem Service hier zu Hause sehr zufrieden warm sah zumindest alles gut aus und der Mitarbeiter hat sich Zeit genommen, mir meine Fragen zu beantworten.


    Aber mal zu den Fakten:


    Ich habe eine Wave Design AQ 100x40x53 (170l) mit Abdeckung und einer Beleuchtung 2xT5 Röhren (39 Watt) und einem passenden Unterschrank. Zusaätzlich habe ich


    -einen Tunze NAchfüllautomat Osmolator 3155


    -eine Tunze Strömungspumpe 6015


    -eine Filterpumpe und ABschäumerpumpe


    -einen Wirbelbettfilter


    -einen Schuran Abschäumer und ein Filterbecken und Nachfüllbecken (30x30x30).


    Dazu gab es 9kg Lifesand Bodengrund, 15 kg Lebendgestein und 199l Erstbefüllung.


    So, das zu den harten Fakten.


    Mein erster Eindruck ist gut, das Wasser hat 24 Grad (habe noch keine Heizung) und wollte mal am WE die Wasserwerte nehmen. Der Plan ist (laut Auskunft des Mitarbeiters) jetzt erstmal 2 Wochen lang nicht zu tun, dann den ersten 10% Wasserwechsel zu machen, die Werte von ihm testen lassen und dann die ersten Schnecken bzw. Krebse rein zu setzen.


    Was haltet Ihr denn von diesem Vorgehen bzw. gibt es irgendwelche guten Tipps?


    Herzliche Grüße


    Christoph

  • Hallo christoph,


    Erstmal danke fuer die vorstellung des beckens.


    Um es vorweg zu sagen, ich will jetzt nicht vom leder ziehen, aber an dem becken sehe ich leider doch einiges an beratungsmaengeln.


    Erstens halte ich die beleuchtung fuer deutlich zu schwach, 78 watt t5 auf 170 liter ist noch nicht mal die haelfte dessen was noetig waere.


    Die stroemung mit 1500 liter auf 170 liter ist nur die achtfache umsetzung pro stunde, wir rechnen bei guten becken mit der 25-45 fachen umsetzung des wasservolumens pro stunde....


    Die sache mit dem lifesand sehe ich sehr kritisch da das in aller regel nur wahre biobomben sind....


    Sorry wenn ich das so sage aber was sollte ich um den heissen brei rumreden....


    Fuer nen seepferdchenbecken waers okay aber nen korallenaquarium ist mit der technik nur sehr eingeschraenkt machbar.


    So jetzt aber zum positiven:


    Wir werden dir helfen und fragen beantworten wenn du das moechtest:-)
    Gerne auch per pn und alle leute...


    Sorry fuer die klaren worte


    Netter gruss aus koelle
    Lutz

  • Hallo Christoph,
    erst mal Herzlich Willkommen.
    Nun, das erste was mir auffällt, ist Deine etwas schwache Beleuchtung. 80 Watt auf 170l ist nicht so dolle. Da wirst Du Dich etwas einschränken müssen oder eben Lichttechnisch aufrüsten.
    Zudem scheint das Technikbecken arg klein zu sein oder hast Du noch ein Extra Nachfüllbecken. ?(
    Wirbelbettfilter: ist da schon was drin?
    lg
    Beate

  • Hallo Christoph
    Warum sollst du nach 14 Tage die 10 % Wasser Weiseln du hast doch nichts drinnen Ich meine du kannst dir da mit so 4-5 Monate zeit Lassen Aber der Lutz kann da zu bestimmt mehr sagen :thumbup:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Christoph,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe doch sehr, wir sind Dir wegen der klaren Worte nicht zu sehr auf die Füsse getreten. Aber lieber jetzt, als wenn es zu spät ist und man nachher den Ärger hat und dann immer noch nicht weiß, warum Dies und Das nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. 8)


    Dein Becken finde ich toll! Und da steckt ja so fürchte ich auch eine Menge Geld drin. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Bitte halte uns auf den Laufenden.


    Wegen der Beleuchtung: evlt. kannst Du ja noch umtauschen in etwas höhere Beleuchtung? Oder Du planst halt mit der Beleuchtung den entsprechenden Besatz. Ich habe jahrelang Süßwasseraquarien gepflegt und tue es immer noch und auch dort ist mehr Licht immer besser als zu wenig. Bei derartigen Anschaffungen spart man schnell beim Licht an der falschen Stelle. Ich nehme mal an, das dies bei Meerwasseraquas nicht anders ist. Wenig Licht = langsames Wachstum für Pflanzen (bei Meeraqua´s für Tiere) = mehr Chancen für Algen.


    Und sollte ich jetzt Quatsch geschrieben haben, werde ich sicherlich gleich fleissig korrigiert. 8o


    Ich würde gerne noch mehr Fotos sehen und ja: löcher ruhig die Anderen hier im Forum mit tausenden von Fragen. Du kriegst sicher hier viele ehrliche Antworten.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Erstmal danke für die schnellen, wenn auch nicht so positiv klingenden Reaktionen.....:-)


    Die Frage ist, was jetzt zun tun ist, ich habe mich jetzt für dieses Becken bzw. diese Technik entschieden und muss jetzt wohl erst mal damit leben....ein radikaler Umtausch ist nicht drin....die Frage ist also, was jetzt bzw. in naher Zukunft zu tun ist?....


    Die jetzige Strömung beträgt jetzt das 10-fache des Beckenvolumens, laut Bücher ist das doch ok?....Das Licht muss ich also ggfs. vergrößern, geht das?.....Ich würde mich über Empehlungen freuen, die sich darug beziehen, was Ihr in meiner jetzigen Lage machen würdet.....Vielen Dank im Vorraus.


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich kenne die Abdeckung nicht, aber oft kann man zusatzliche Leuchtbalken einbauen. Ein weiterer Leuchtbalken mit 2x39 Watt und darauf vernünftige Reflektoren würde Dich schon ein gutes Stück weiterbringen. Allerdings sind geschlossene Abdeckungen mit T5 ware Hitzeerzeuger. Es kann also recht warm im Becken werden. Und das mögen Korallen nun mal gar nicht. Lüfterbatterien können da aber Abhilfe schaffen.
    Ist halt auch die Frage, wieviel willst Du noch investieren? Sonst wären auch zusätzliche LED-Leisten eine Option, dies wird aber nicht so ganz preiswert.
    Nun ja, Strömung ist so eine Sache. Diese ändert sich ja ständig, da Korallen mehr werden und auch wachsen. Auch wenn es im Moment ausreicht, auf Dauer finde ich es arg knapp. Korallen können durch zu geringe Strömung krank werden und absterben.
    lg
    Beate

  • Hi Christoph
    Ich würde da auf LED umsteigen ist in der Anschaffung im Moment etwas Teurer aber es Fällt das Ständige Röhren Kaufen weg und man Spart noch Strom Die LED sollen so um die 10 Jahre halten
    Schau mal hier im Workshop da haben wir LED Lampen Gebaut sind nur Super
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo christoph,


    Guten morgen und nochmal sorry fuer die vielen nicht so positiven meinungen gestern.
    Ich fuer meinen teil habe mich nur sehr geaergert, da es auf mich schon so wirkt das da einfach massive beratungsmaengel vorliegen und du jetzt ein set- up da stehen hast, das so in dieser form nicht wirklich tauglich ist fuer ein riffaquarium.


    Was also zu tun?


    Ich sehe zwei ganz wichtige ansatzpunkte:
    Licht und stroemung


    Um sagen zu koennen was und wie man am licht machen kann waere es toll wenn du mal nen foto einstellst, wo man die halterungen deiner jetzigen beleuchtung unter den deckeln sieht und wieviel platz noch ist, um abschaetzen zu koennen, was noch eingebaut werden kann.
    Als minimalziel wuerde ichi sgaen das noch 2 zusaetzliche t5 39 watt roehren darein gehoeren, evtl. Kommt auch iene loesung mit led- modulen in frage.


    Stroemung laesst sich einfacher regeln, da kommen 1-2 weitere pumpen rein, die man sehr gut gebraucht erstehen kann.
    Vorschweben wuerden mir da 2 pumpen von 2000 litern, zum beispiel zweimal tunze 6025


    Zusaetlich wuerde ich an deiner stelle jetzt schauen einige hoehere algen zu bekommen, damit da die biologie schon mal ans laufen kommt.


    Hoffe jetzt geholfen zu haben, ansonsten gibts nen "beratungstermin" vor ort;-))


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Christoph,
    ich würde auf die Spezialisten hier hören! Besser früher als später.
    Bei zu wenig Strömung bekommst du Schmuddelecken :S ich habe in meinem 36-Liter-Töpfchen 500l/h selbst da gibt's noch recht strömungsarme Stellen.


    Ich hatte auch Live Sand, ich habe ihn in beiden Becken verbannt, weil ich nur Probleme mit Cyanos hatte.

  • Das Thema ist sehr alt, aber ich habe vor mir ein ähnliches gebrauchtes 460l Meerwasseraquarium zu kaufen, und zwar dieses hier (150 x 50 x60).
    Ich wollte zuerst eine neue Frage stellen aber dann habe ich mich entschlossen die Suchfunktion zu nutzen und dieser Thread war das Ergebnis.
    Alle meine Fragen wurden hier schon beantwortet, da erübrigt sich die Fragerei völlig :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!