Mein Wohnzimmerriff, und der Sprung von 60l auf 200l!

  • Hi,


    Soooooo dann will ich auch mal meine Becken vorstellen, und wie versprochen kommen natürlich auch die Bilder!


    Erstmal die Vorgeschichte:


    Es geschah im Juni 2011, da blätterte ich entspannt durch den
    Zajac-Katalog, bis ich wiedereinmal zu den Meerwasserseiten kam...
    Frustriert über die hohen Preise, die ich mir sowieso nie leisten könnte
    blätterte ich zügig weiter, bis...... das Dennerle Nano Marinus für
    einen erschwinglichen preis angeboten wurde. Das war der Zeitpunkt, wo
    mein Interesse für das Salzwasser richtig angestachelt wurde. Ich habe
    mich über Wochen informiert, bis ich dann zu dem Schluss kam, dass ich
    die Technik solcher Komplettsets unbedingt aufstocken müsste.
    Naja, und dann habe ich es einfach getan... Ruckzuck waren die Ersparnisse dahin ^^
    und von den angedachten 300-400 Euronen sprang ich ganz schnell in den 4-stelligen Bereich.


    Mein erstes Salzwasser Nano steht also vom 1.9.2011 bis heute:
    Technik:
    Maxspect G2 180 60W SemiLED
    Koralia Evolution 1600
    Jäger Heizer 50W
    Besatz:
    1x Lybia tesselata Weibchen (hat am Anfang Eier getragen), mit 2 Anemonen
    1x Neopetrolisthes maculatus
    1x Clibanarius tricolor (3 wurden von irgendjmd. gefressen...)
    3x Nerita
    eine Horde Nassarius (werden teils gefressen, vermehren sich aber auch)
    1x Sinularia flexibilis (grüne Farbmorphe)
    1x Sarcothelia edmondsi
    4x rote Scheiben (daovn 3 Kindel)
    3x blaue Scheiben
    1x Ricordea florida
    5x Ricordea yuma
    1x Seriatopora hystrix
    1x Montipora digitata (grün)
    1x Montipora hoffmeisteri
    1x Duncanopsammia axifugia
    1x Goniopora (rot)
    1x Euphyllia
    verschiedene Zoanthus Kolonien
    1x Cribrinopsis crassa
    3x briareum asbestinum (verschiedene Farbmorphen von Creme bis grün)
    1x Galaxea fascicularis







    Man sieht wohl, dass das Becken aus allen Nähten platzt ^^ Im Laufe der
    letzten Wochen ist es mehr eine Art Ablegersammelplatz geworden, da ich
    hinsichtlich meiner Vergrößerung natürlich einige Schnäppchen mitnehmen
    musste.


    Und hier das neue Becken 100x40x50cm BxTxH:
    Technik:
    2x K3 Nano Slim von Key-LED
    Tunze 6045
    Aquabee UP 1000
    und bald Koralia Evoluton 1600 (zieht mit um)
    Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Midiflotor (eine leise Membranpumpe fehlt mir hier noch, da die Schego optimal einfach viel zu laut ist)


    und natürlich 12kg Lebendgestein von Nautilus (eher schlechte Qualität)
    12kg Totes Riffgestein von Bartelt (super Qualität, würde dort immer
    wieder kaufen) und bald noch das restliche LS aus dem Cube.






    Das Becken steht seit 5 Tagen und die Kieselalgen haben bereits dicke Teppiche gebildet. Den Riffaufbau werde ich stellenweise noch abändern, und natürlich wird noch eine Rückwandfolie abgebracht. Ich habe das Becken mit einem Stein und etwas Bodengrund aus meinem 60er Cube angeimpft. Auf dem Stein ist ein kleiner Ableger einer Briareum, der bei 50mg Nitrat /l und 1mg Phophat/l tadellos steht. Er hat sich lediglich ein wenig braun gefärbt (von einem hellem Creme-Ton).


    Das tote Riffgestein hatte ich kurz in H2O2 eingelegt, und es anschließend in Osmosewasser gewässert. Um verbliebene PO4-Depots zu erschließen habe ich einmalig Microbe Lift Gravel Cleaner eingesetzt und arbeite jetzt mit Phosphatadsorbern auf Eisenbasis, bis der Wert im Normalbereich liegt.


    Ich hoffe es gefällt :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Hi Benni,


    wenn dann Dein 2. Becken so schön wird, wie Dein 1. Becken, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, ob es uns gefällt :thumbup:
    Jetzt nur noch die öde Einfahrphase überstehen und dann kanns langsam richtig losgehen :D

  • Hallo Benni,


    also mir gefällt der Riffaufbau von deinem neuen Becken!
    Hast recht viele Stellflächen und dein späterer Fischbesatz auch auch genügend Schwimmraum!


    Dann überstehe mal die Einfahrphase und halte uns weiter auf dem Laufenden!


    Gruß
    Nicole

  • Schön, dass es euch gefällt :D
    Ich selber bin noch nicht 100% damit zufrieden. Die aufgetürmten LS-Platten ziwschen den beiden Riffsäulen sind mir einfach ein Dorn im Auge = es sieht unnatürlich aus. Ich werde mal schauen ob ich da mit Hammer u. Meißel und etwas Reef Bond nicht doch noch etwas mehr "raushaun" kann ^^


    Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich z.B. die RIffkeramik aus dem CUbe mitnehmen soll oder nicht... So ziemlich jeder Quadratzentimeter ist dort mit Röhrenwürmern bewachsen, was eigentlich recht reizvoll ist, aber leider wollen auf dem Zeug keine Kalkrotalgen wachsen, nur brauner Schmodder.

  • Ich selber bin noch nicht 100% damit zufrieden.


    Hallo Benni


    Tja wen ich es mir genau anschaue hast du Recht. Ich würde da auch nochmal Hand anlegen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    das Becken steht nun 1 1/2 Wochen und die dicken Kieselalgenbeläge sind fast verschwunden. Die ersten größeren Büschel Fadenalgen machen sich besonders in den oberen Zonen des Beckens breit, wobei sie ausschließlich auf dem LS sitzen.
    Dank Algenwachstum und Phosphatadsorber ist der Phosphatgehalt innerhalb einer Woche von 1mg/l auf n.n. gerutscht. Den bisherigen Bewohnern (2 Röhrenkorallen, RÖhrenwürmer, Schnecken, eine kleine Krabbe etc.) geht es augenscheinlich gut.
    Mit dem Steinaufbau bin ich mittlerweile auch zufireden ^^


    _________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem habe ich da aber noch:
    Nun da die dicken Kieselalgenbeläge verschwunden sind, fallen mir da einige Stellen auf (sowohl auf dem LG als auch auf dem TG), die von roten Cyanos besiedelt werden. Nun habe ich teils gelesen, dass das in der Einfahrphase normal sein soll !? (War bei meinem ersten beckenstart jedenfalls nicht so), und dass die wieder verschwinden, aber auch, dass man frühzeitig dagegen angehen soll?


    Was würdet ihr tun ? Abwarten - Chemie (AntiRed: eig das letzte Mittel der Wahl) - Fressfeinde? Ich habe von einer Baggergrundel gehört, die Cyanos fressen soll, aber die würde mir für das Becken zu groß werden. Gibt es evtl. Schnecken und ähnliche Tiere, die sich über Cyanos freuen?
    __________________________________________________________________________________________________________


    Fotos vom neuen Aufbau folgen natürlich noch,


    lG

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • hallo benni,


    na das geht aber flott bei dir, glueckwunsch....


    wie sieht denn der ammoniak/nitrit-wert aus?


    bezueglich der cyanos wuerde ich abwarten und auf GAR KEINEN FALL !!! jetzt irgendwas an mittelchen dagegen einsetzen...
    in der einfahrphase koennen diese durchaus auftreten, ich persoenlich bin der meinung das diese hauptsaechlich auf phosphatdepots sitzen und dieses phosphat verstoffwechseln....


    wenn der ammoniak n.n. ist und der nitrit unter 0,5 wuerde ich zuegig mit einsiedlern und schnecken besetzen, schau da mal im boardlexikon unter erstbesatz nach da steht es was ausfuehrlicher.


    bei den einsiedlern wuerde ich auch wenn sie gern mal nen euro mehr kosten das stueck eindeutig zu clibanarius tricolor raten, da diese erstens klein bleiben und zusaetzlich auch an cyanos gehen, die werden dir spaeter keine plage beseitigen aber doch praeventiv dagegen nutzen.


    ich wuerde zudem auch recht massiv besetzen, sprich 20 einis und 20 schnecken, und da wenn es geht die finger von grossen lassen und am ehesten kleinere kaufen....


    bei fragen fragen...


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz,


    Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe eben schnell die Werte nochmal durchgemessen:
    NH4 - 0.25mg/l
    NO2 - 0,1mg/l
    NO3 - 10 - 25 mg/l
    PO4 - n.n.


    Phosphatdepots habe ich eigentlich ausgeschlossen, da ich mit ML Gravel Cleaner und Phosphatadsorber arbeite. Den Adsorber habe ich nun seit 2 Tagen draußen und Phosphat ist immer noch n.n.! Um aber ganz sicher zu gehen werde ich die Cyanos solange sie denn da sind einfach belassen und hoffen, dass die fraglichen Depots bald aufgezehrt sind bzw. dosiere ich den Gravel Cleaner in halber Menge weiter (hat beim kleinen Becken gut funktioniert).
    Ich glaube aber eher, dass ich mit dem Adsorber zu übereifrig war, und sich jetzt diese Reinstwassercyanos bei mir niederlassen . Das fehlende Phosphat wäre evtl. auch der Grund warum die Kieselalgen so rasant abnehmen und die Fadenalgen nicht hinterher kommen. Aber das ist alles nur Spekulation. Ich werde die vorhanden sessilien Tiere direkt mit kleinen Mengen an Staubfutter füttern, da Null Phosphat wohl kaum gut ist in dieser frühen Phase, und weiter beobachten.


    Einsiedler und Schnecken haben bei den Werten wohl noch ein wenig Zeit. Freitag kontrolliere ich die Werte nocheinmal, und wenn die passen + die Fadenalgen endlich loslegen, dann wandern wahrscheinlich folgende Tierchen ins Becken:
    -ein 10erPack Tricolor-Einsiedler + 1 aus meinem Nano (4 sind mir in dem Becken verschwunden; habe da einen "Knaller" im Verdacht)
    -ein 10erPack Nassarius Schnecken (vermehren sich bei mir im Nano ganz gut und wühlen den Boden durch)
    -ein Paar Mithraculus sculptus (schöne Krabbe, die ganze Fadenalgenbüschel herausreißt. Damit spar ich mir die "Ernte" und habe gleichzeitig eine Prävention gegen diese lästigen Kugelalgen)
    -eine Strombus bulla (der Elefant unter den Schnecken ^^ die muss ich einfach haben)
    -4-6 Stomatella (haben sich zu Anfang in meinem Nano vermehrt, sind nun dank einem Knalli wohl alle verschwunden...)
    -je ein kleiner Beutel "Lebendfutter" Copepoden, Mysis, moina salina (warum? Bei dem Lebendgestein erwarte ich leider nicht viel... Bis auf einen Röhrenwurm und einem Dutzend Glasrosen konnte ich bisher kein Lebewesen darauf erkennen; oder um es einfacher zu sagen, ein kleiner Stein, den ich zum animpfen aus dem Nano übergesiedelt habe enthält mehr Lebewesen, als die 13Kg von Nautilus zusammen...)


    lG


    P.S. seit wann gehen denn Einsiedler an Cyanos? Davon habe ich noch nie gehört :huh: Konntest du das selbst beobachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!