Unser 162 L Riffaquarium

  • Hi! Wie angekündigt, mal ein Bild unseres Low Tech Beckens.


    Zugegeben , es ist es nicht das aktuellste Bild der Gesamtansicht, das kommt in den nächsten Tagen. Außerdem machen zwei meiner solitären Weichkorallen gerade ne Häutungsphase durch und die Beiden will ich, wenn es vollbracht ist, in jedem Fall auf dem Focus haben. Viel verändert hat sich aber nicht, lediglich die S.Hystrix, S.Milka und 1-2 Ohren, sowie eine Caulastrea sind wegen dem Anemonenpfeiler wiederausgezogen. Das Muttertier der Kupferanemone ist seit 2 Jahren Standorttreu und wird in meinem recht günstigen Fall nicht größer als 20cm, die Nachkömmlinge wandern aber erstmal um den rechten Riffaufbau bevor Sie sich festmachen. Generell klebe ich meine Ableger nie auf, sondern sind alle nur gestellt. Oft weiß man ja beim Einsetzen nicht ob der Koralle der Standort gefällt und im Laufe der Zeit können sich durch Wachstum der anderen Korallen die Verteilung der Strömung und der Lichteinfall ändern. Einzig die Montipora Confusa st relativ schnell mit ihrer Basalscheibe auf dem darunterliegendem Stein verschmolzen.





    Gruß Markus

  • Hallo Peter, es handelt sich um schwarzen grobkörnigen Livesand aus der Tüte. Der Kontrast zu den Korallenfarben ist schon ein ander als mit hellen Sand. Es wird zwar schon etwas Licht geschluckt, aber normaler grober Korallenbruch veralgt mit der Zeit ja auch und verliert einen Großteil seiner reflektierenden Wirkung.



    Gruß Markus

  • Hallo Markus, schöne Korallen, und ein schöner Kontrast mit dem Bodengrund. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Markus,


    da haste ja wirklich schöne Tiere in Deinem Becken.
    Allerdings sieht es für mich eher nach einem Ablegerbecken aus, da ja so einige einsam und verlassen dahin gestellt aussehen!
    Aber das ist ja immer Geschmackssache!


    Gruß
    Nicole

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Es ist nicht unser Ablegerbecken! :D Die sind anders gestrickt.


    @ Nicole, ich hatte ja bereits angeführt warum ich die Ableger nicht befestige. Hauptgrund sind aber die Anemonen, ich habe zwar Glück das die Endgröße meiner E.Quadricolor nicht größer als 25cm wird und sehr Standortreu ist, möchte es aber nicht riskieren, falls es mal zur einer Spontanwanderung des Muttertiers oder der Klone kommt, die anderen etwas empfindlicheren Korallen Vernessellungsschäden davontragen. Außerdem änderen sich mit zunehmenden Wachstum nicht selten Strömungs und Lichtansprüche einiger Korallen. Besonders die feinpolyprige Sinularia muß ich dadurch ggl. umsetzen. Wir können halt die Natur nicht 100% imitieren sondern nur naturähnliche Bedingungen schaffen. Ein Vorteil hat die Aquarienhaltung aber auch, gefälllt es dem Tier nicht kann ich ggf. eingfreifen, Im Riff geht die Substrat/Standortabhängige Koralle ein oder wird von schnellwüchsigen und/oder stärker nesselnden Tieren verdrängt bzw. vernichtet. Das gleiche kann im Aqua passieren wenn man alle Korallen star befestigt. Klar, kann man den Besatz mit Bedacht wählen, Wachstumsgeschwindigkeit und Richtungsausdehnung kann man aber vorher nicht wirklich hunderprozentig festlegen. Das ist wie ich finde auch u.a das Interessante an der Meeresaquaristik.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    sollte ja auch kein Vorwurf sein, aber das war halt mein erster Eindruck, als ich das Aqua sah!!


    Gruß
    Nicole

  • HI Nicole, habe es auch keinesfalls als Vorwurf interpretiert. Deine Eindruck ist doch völlig legitim und etwas steril wirkt der Gesamteindruck schon.
    Das Becken hat für uns auch nichts entgültiges und ein bischen Experimentierfreudigkeit gerade mit dem Stellplatz der Korallen ist halt auch gegeben und gewollt.



    Gruß Markus

  • Hallo, so hier mal ein Update.


    Mit dem Verlauf bin ich soweit zufrieden, einzig meine Montipora Confusa war eine Zeit angeschlangen und verlor an Farbe , die Polypen wurden kpl. weiß. Mittlerweile färben Sie die Polypen wieder ins normale brauen. Der Effekt trat nach einem Wasserwechsel(15%) mit Leitungswasser auf(Mache ich sonst nie) in Kombination mit der Zugabe von Natriumcarbonat(Nicht Natriumhydrogencarbonat) Das frische Wechselwasser hatte einige Minuten nach dem vollständigen auflösen des Meersalzes plötzlich starke Kalkausfällungen obwohl die Temp. des Osmosewasser stimmte. Selbst das Einbringen von CO2 in Form von einem Schuß Mineralwasser beseitigte die Trübung nicht. Hatte aber bereits die Eimer mit dem Beckenwaaser zwischenzeitlich ausgeschüttet. Einige Korallen standen im Freien, Osmosevorrat war duch Wasserwechsel bei den anderen Becken aufgebraucht, daher bin ich auf LW ausgewichen.


    Welches von den beiden der Auslöser war, oder sogar beides zusammen weiß ich nicht. Natriumcarbonat erhöht neben der KH auch leicht den PH-Wert. Dieser war mit 7.9 Abends gemessen, etwas niedrig.


    Die Menellas Gorgonien werden nicht direkt gefüttert. 3 x pro Woche gebe ich Staubfutter hinzu. Die Strömung ist so eingestellt das eigentlich zu jeder Fischfütterung genug Nahrung hin transportiert wird. Zur Zeit werden abwechslend gefrorenes grünes und rotes Meeresplankton, Bosmiden, Artemias verfüttert. 1 pro Tag noch Flockenfutter.


    Gruß Markus












  • HI. Dosiere weiterhin Natriumcarbonat um die KH stabil zu halten. Dem PH-Wert kommt es auch zu gute und die Korallen stehen prächtig.


    Der Gasaustauch bei geschlossenen Becken ist halt immer etwas problematisch da überschüssiges C02 vor allem Nachts schlechter entweichen kann, das zerrt am PH-Wert.


    Gruß Markus

  • Die Menellas Gorgonien werden nicht direkt gefüttert. 3 x pro Woche gebe ich Staubfutter hinzu. Die Strömung ist so eingestellt das eigentlich zu jeder Fischfütterung genug Nahrung hin transportiert wird. Zur Zeit werden abwechslend gefrorenes grünes und rotes Meeresplankton, Bosmiden, Artemias verfüttert.


    Hallo Markus


    Ich denke auch das die Fütterung so absolut ausreichend ist, die gelbpolypigen Menellas sind eh sehr danbare Gorgonien, und nochmal Respekt für ein wirklich sehr schänes Aquarium. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald,


    mit einer lilafarbigen Menella liebäugel ich auch schon ne Weile, diese sollen ja aber etwas anpruchsvoller sein.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Es stimmt die blauen oder lila farbigen sind schwerer zu pflegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu schreiben, dass sie z.B. keine Artemien nehmen. Diese bleiben zwar an den Polypen haften, aber passen anscheinend nicht in die Siphonoglyphen (gleich Schlundrinnen) Diese müssen groß genug sein, dass die Gorgonien das Futter auch in den Gastralraum führen können. Eine zusätzliche Alternative zur Ernährung stellen da Austerneier da.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ok, danke gut zu wissen. Hatte auch neben Staubfutter an einer vorsichtigen Fütterung via Lobstereier gedacht,die haben ja auch einen hohen Nährwert und werden sowohl von Fischen als auch einigen Korallen gerne genommen.


    Gruß Markus

  • hallo markus
    schickes teil :thumbup: gefällt mir :thumbup: :thumbup: von der hellen weich koralle kannste mir mal bei zeiten einen ableger reservieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!