• Hi ich habe vor mir ein TB in ein Becken zubauen das Becken ist 95x60x38.


    Auf der rechten Seite soll eine scheiben eingeklebt werden mit oben und unten einem Loch wo das wasser rein und raus kann dazu das foto


    geht das so wie ich meine?


    Dazu das Foto.


    Lukas

  • also für den Abschäumer wirst du ein bisschen mehr Platz einplanen müssen; so wie du das gemalt hast wird das nicht funktionieren (oder du malst so schlecht :D )
    Ich würde das Becken dritteln und in die erste Kammer den Abschäumer, in die 2. Absorber, Kohle und was man sonst so für den gelegentlichen Einsatz braucht un hinten die Rückförderungen einbauen.
    Hier findest du ein Bild, wie das so ungefähr aussehen könnte Technikbecken

    Viele Grüße
    Achim

  • 1. Kammer


    -Überlaufkamm ggf. mit Filterwattefilterung damit Schwebstoffe direkt entfernt werden
    -Abschäumer


    2. Kammer


    -Filtermedien po4+Silikatabsorber
    -ggf. Kohle
    persönlich würde ich kein LG reinpacken weil das nur schmodderig und gammelig wird
    (LG im TB braucht Licht daher taugt das für solche Zwecke nicht meiner Meinung nach)


    3. Kammer


    -Heizstab
    -Rückförderpumpe


    So würde ich das planen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi ja so wie Lars das geschrieben hat so hatte ich das auch vor.
    Kann ich denn als Rückförderpumpe einfach eine tunze 6015 nehmen und dann eine Loch in die Scheibe wo die Pumpe dann wieder "rauspustet" in das normale Becken ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Die muss dann aber ganz ganz tief sitzen damit keine Schmodderecken im TB entstehen ... Rückförderpumpe wäre besser ... also in meinen Augen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo
    Finde die Anordnung von Lars iO.
    Kann aber aus meiner Erfahrung gegen LS im Filterbecken eigentlich nichts sagen. Wenn ich mir in meinem Becken vorstelle, dass ich diese Wechsel müsste (ist natürlich ein eigenes Thema) würde ich mir den ganzen Steingarten (Korallen) in den Jordan tragen :try:
    Dies ist auch der Grund gewesen, das ich mir im aktuellen Projekt ein Filterbecken (Abteil) mit LS gemacht habe.( Der Mulm lässt sich im Fall hier besonders gut absaugen)


    Ein Tip wen du Platz hast würde ich noch ein DBS einlegen. Habe hiermit die beste erfahrung gemacht. Benötigt eigentlich nicht viel Platz, müsste nur min. 10cm Sand sein und gut überströmt. :smilie:
    Hier bei uns findes du eigentlich kein Filterbecken mehr ohne einem Sandteil.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Klingt interessant mit dem Sand ... allerdings wie bewältigen die das bei "schmalen" hohen Kammer ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • allerdings wie bewältigen die das bei "schmalen" hohen Kammer ?


    Einen Bereich füllrn, es ist hier ja nur ein min an Sandhöhe gefordert, es darf da natürlich auch 30cm un mehr sein. Kenne da Tiefsandbettfilter die eine Tonne überströmmen und hierbei ihren Zweck erfüllen.


    Es wir in naher Zukunft ein Würfel 50/50/50cm auf den Markt kommen "Made in Swiss" mit Closed loop und solchen TB mit Sandfilter:smilie: Echt GA...............il

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Na da lasse ich mich gerne mal überraschen ... halt uns da mal auf dem laufenden ... :thumbup:


    Wie gesagt mit DSB habe ich mich noch nie auseinandergesetzt daher kann ich da nix zu sagen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wie gesagt mit DSB habe ich mich noch nie auseinandergesetzt daher kann ich da nix zu sagen ...


    Hi
    Ich habe es vor knapp 5 Jahren in Betreib genommen und es würde funktionieren wie eine 1, wenn man darin und daran nichts machen würde :grin:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    da das Thema DSB hier schon häufiger angesprochen wurde, würde ich Dich bitte hier Doch mal einen neuen Tread aufzumachen und mal über dein DSB und die Vorteile,Erfolge zu Berichten !
    Wenn möglich mit Bildern !
    Denn ich bin ja auch am Überlegen eine Kammer dafür zu nutzen !

  • Guten Morgen Henning.
    das Thema hatte ich gestern Abend auch mit Mark und ich hatte diesbezüglich vor kurzem hier dazu auch mal eine Umfrage gestartet.
    Leider war die Resonanz doch recht spärlich bis fast 0.
    Mich würde es auch interessieren.
    Lass uns mal an deinem Wissen teilhaben. grin


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!