Umbau von 60l auf 300l

  • Hallo Zusammen....


    es ist soweit. Da mir mein 60l becken doch sehr schnell viel zu klein war und sich mir durch zufall auch noch die gelegenheit geboten hat, daß ich ein 300l becken umsonst bekommen konnte, habe ich mich entschlossen umzubauen.


    Als erstes muss also ein unterbau her. gegoogelt, foren durchstöbert. ytong, Mörtel (böser fehler!), bodenplatte aus holz und styropor gekauft.


    Bauphase eingeleitet, bodenplatte und styropor zurechtgeschnitten, befestigt, angeraut und gereinigt. Nen eimer wasser hingestellt, mörtel angerührt (kam mir schon komisch vor das zeug) steine nass gemacht, mörtel drauf und gebaut wie bob... fertig... hmpf... alles total wackelig und der mörtel zerbröselt überall wo er trocknet. egal, warten, was der morgen bringt. freudig aufgestanden und zur konstruktion geschlurft. leicht dran gerüttelt. scheint zu halten. mal dran ziehen... blop stein in der hand. an anderen steinen gezogen, das selbe spiel. ganz toll. :cursing: erst mal wütend einkaufen gefahren und nen tag abgeregt.
    nächster morgen, säubern der steine. das zeug fällt ab wie angeklumpter sand. wie soll das bitte halten? schnauze voll. :kaboom: teure, aber ganz einfach lösung her. montagekleber. hilft immer! :grin: montgekleber fett auf die steine und siehe da, das ding steht wie ne eins. Noch die holzplatte gesägt und obendrauf angepasst. steht!!! freu.





    Da ich bis jetzt nicht daran gedacht habe, daß meine holzplatte wasserdicht versiegelt sein sollte, muss ich heute noch ein paar mm lack draufhauen. mist, dachte ich könnte schon einmal wasser einlassen...


    fortsetzung folgt

  • Sieht doch schonmal super aus ... :thumbup:


    Wird das noch verputzt oder verkleidet ?


    Du hast unter die YTong Steine und unter die Holzplatte eine Styroporplatte gelegt ?


    Was soll das bringen ?(


    LG Lars

  • Hai
    Versuch macht kluch :pinch:


    Warum hast du denn links ne "tote Ecke" in den Unterbau gemacht.Da wirst du dich bestimmt noch oft drüber ärgern

  • Danke lars... :blush:


    jap, kommen noch feuchtraum platten vor.


    Der boden ist ein wenig uneben und das styropor soll das ausgleichen.

  • Oki das macht Sinn ... darüber hatte ich gar nicht nachgedacht ... grin


    Na ich bin gespannt wie es auf deiner Baustelle weiter geht ...



    LG Lars

  • @kroni


    weil die spüle direkt danben steht, das gewicht besser verteilt wird und ich mein technikbecken leicht erhöht neben dem eigentlichen becken anbringe. so dient die ecke als stauraum für all das zeug, welches man so braucht...g

  • hi
    hast du nie mit legosteinen gespielt????man setzt die steine immer versetzt aufeinander damit bekommste mehr stabilität rein!!!
    ich hatte auch schon so einen unterbau und habe ihn von innen komplett gefliest.frau war damit total zufrieden das man auch mal unten mit wasser kleckern kann :D

  • Sieht doch ganz stabil aus. Suche ja auch noch nach einer preiswerten Lösung, für mein neues 300l Becken. Wohne in einer Meitwohnung ;(
    Hatte da auch an Yton gedacht. PS: Es gibt speziellen Yton-Kleber, der sollte halten. Zwar etwas teuerer, aber man spart letztendlich doch Geld :D


    Möchtest Du ein Technikbecken unten drunter machen? Wenn ja, wird das aber schwierig mit dieser toten Ecke. Aber wie ich sehe, hast Du ja Möbel davor stehen.
    Das mit der Styroporplatte unter dem Aquarium kann ich verstehen. Sollte nur recht dünn sein, damit nichts oben reisst oder Spannung bekommt.


    Dann werde ich Deinen Aufbau des Beckens mal sehr gespannt verfolgen und vielleicht lerne ich ja aus Deinen Fehlern. :whistling: Bin gespannt und wünsche Dir viel Spaß dabei.
    Mach viele Bilder.


    LG Heike

  • also ein wenig lego hab ich eingebracht!! steht aber alles stabil und die feuchtraumplatten tuen den rest.



    so ungefähr soll das technikbecken stehen. das eigentliche becken kommt dann davor. ich werde eine vertiefung in das technickbecken schleifen, und eine kaskade anbauen, über welche das wasser ins becken zurückläuft. hoffe ein kleines algen und planktonrefugium zu schaffen. deshalb keine rückförderung durch eine pumpe. arbeite aber noch daran!

  • Morgen,


    hey hier sind ja einige Baustellen am Start.
    Tjaja, einmal infiziert und dann werden die Becken schnell größer.
    Aber das sieht ja schon sehr gut aus, nur das mit dem TB verstehe ich nicht so ganz wie das dann da überlaufen soll und ohne Pumpe wieder zurück kommt.
    Aber werde das hier sicher in der Fotostrecke verfolgen können.

  • ist aber ganz schön knapp der versatz !!!


    Heike du kannst auch fliesen flex kleber benutzen ist nicht so teuer und unten drunter malerflies :D

    Jau das kann man auch. Aber einfacher Mörtel geht nun mal da gar nicht. Das hält nicht. Hatte ha nur einer der vielen Alternativen aufgezählt. Weil sparen an einem Ende wird meistens teuerer. Wenn er den Boden etwas ausgleichen wollte, halte ich eine dünne Styroporplatte für den besseren Weg, als ein Malerflies.

  • Hallo,


    das Malerflies ist definitive besser. Es drückt mehr zusammen als das Styropor. Beim Styropor kann sich zuviel bewegen.
    Und wenn der Unterbau an einer stelle wegknickt, dann dürfte klar sein welche folgen das hat !
    Maurer legen ja auch nie Styropor unter die Wände !!! Das kommt nur unter den Estrich, da dieser frei schwingend sein soll, und eben beweglich !

  • Nun mit Yton Steinen hatte ich auch 2 Jahre lang ein 300L Becken stehn.
    Auf schiefem Boden ...
    Mein SC steht jetzt an dem Ort und genau wie damals bin ich dabei vorgegangen.


    Zwar kein Yton mehr, aber es steht wie das Alte auf einer Holzplatte welche mit Hilfe von Quarzsand nivelliert wurde.
    Außen einen Rahmen drumm, das der Sand nicht rauskann und es steht in Waage.


    Hatte damals das Yton frei sichtbar gelassen, nur die Kanten gerundet, gespachtelt und gestrichen, dazwischen Bretter.

  • grin yihaaaaaaaaaawwww... die spots von led pacific sind gerade angekommen! probelauf im schlafzimmer, weil einzige e27 fassung. wow sind die hell. der ganze raum schimmert blau. fassungen kaufen und ganz schnell aufhängen... wie schnell die waren. am 15.03 in england bestellt und heute schon hier. freu....


    vielen dank noch einmal an mark für die hilfe bei der bestellung!


    btw... Mark: werde bilder vom technikbecken einstellen wenn alles fertig ist. dann wirst du sehen wie ich das meine.


    und ja, ihr hattet recht, das aquarium steht natürlich gleichmäßig NICHT in der waage! :huh: also nur von vorne nach hinten nicht und das nur ein wenig. also nicht so, daß spannungen im glas entstehen. die bodenfliesen sind nicht nur uneben verlegt, sondern fallen zur raummitte hin leicht ab. komischer neubau!

  • Hallo ihr lieben...


    hier ein paar bilder von dem, wie es geworden ist. leider stockt der bau ein wenig, da ich seit wochen bös rücken hab. aber das wichtigste steht, das becken läuft bestens und sieht lansam auch nett aus... im tb herrscht noch chaos. alles noch recht provisorisch. deshalb kommen die bilder später...










    Mein erster fischiger mitbewohner und mitglied der cleaningcrew... der gute kommt von jonas stratmann, war direkt tiefenentspannt und futterfest..

  • Hallo Markus,


    wie es aussieht, hat sich deine Arbeit ja gelohnt!
    Der Aufbau wirkt auf den Bildern sehr locker, bin da nur gespannt, ob du genug Flächen geschaffen hast!


    Und wie´s scheint, fühlen sich die Tiere wohl bei Dir!


    Bin schon gespannt, wie das Becken sich mit der Zeit macht!
    Eurem Stubentiger gefällt es anscheind auch :thumbup:


    Gruß
    Nicole

  • Hallo...


    meine Rückenschmerzen haben sich als schwerer bandscheibenvorfall rausgestellt, welcher sofort im OP endete.
    Ich werde hier weiter posten sobald ich wieder basteln darf.


    lg
    markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!