Start meines neuen Meerwasser Würfels

  • Hallo,


    so, hier mal kleine Infos zum Becken.


    Der Abschäumer welcher beim Becken dabei war ist die Tage einfach so Verreckt yush


    Also musste schnell ein neuer her, also schlau gemacht welcher denn auch wirklich gut ist, dann war da noch das Problem das eben in dem TB nur bedingt Platz ist, also darauf auch noch achten.
    Aber ich habe dann einen gefunden der alle meine Wünsche erfüllt ! grin.
    Es ist ein Bubble Magus NAC3+ geworden:


    Beckengröße: 100L-300L
    Pumpe: Atman ph1000
    mit Nadelradtechnik
    Leistungsaufnahme: 8W, 220V 50Hz
    Lufteinzug: 200L/H
    Standgrundfläche: 175mm x 110mm
    Höhe: 445mm
    Abschäumerkörper: 4", ca.100mm
    min.Wasserstand: 20cm


    Die Kisten sind Extrem leise, ich höre den überhaupt nicht laufen !
    Die Kisten sind extrem Sparsam 8 Watt Stromverbrauch !
    Und die Kisten sind extrem Effektive !


    Daher denke ich die richtige Wahl getroffen zu haben.








    Wie immer werde ich auch dieses Gerät auf Herz und Nieren Testen und hier darüber Berichten grin


    Desweiteren sind eingezogen ein Sinularia Bäumchen, aber nicht irgendeines, nein, es ist die Palau Version geworden, also was ganz seltenes und eben noch so ein Schatz, undzwar eine Sarcophyton ehrenbergi und da auch nicht die einfache, sondern die Mauritius Version, also die Grüne !
    Vielen Dank dafür an den Marcel grin Die beiden habe ich schon seit Jahren gesucht !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Marc,


    ja dann must Du Dich mal ins Auto setzen und hier rüber nach Meerbusch kommen aufn Kaffe oder 2 oder 3 grin
    Dann kannst Du Dir hier mal Live alles anschauen, und man lernt sich auch mal Real kennen !


    Den SCWD bekommt man bei Fishstreet !


    Gruß Mark
    grin

  • Will mich mal als blöde outen ... whata hell is SCWD ?


    Dieses Wellenschaukelsystem ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Mark


    Nun ob sich derl SCWD WAVE MAKER in der Praxis bewährt wird sich zeigen. Die 53.000 Stunden Dauertest die der Hersteller angibt, ist für mich sehr schwammig. Wenn das Teil im normalen Wasser getestet wurde, mag er dann ja noch funktionieren, aber im Salz/Meerwasser sieht die Sache schon anders aus. Warte mal wenn sich die ersten Kalkablegrungen in der Mechanik festsetzen, dann bist du mehr am reinigen als er läuft. Und mehr Reinigung im Inneren bedeutet höherer Verschleiß, ich kann auch nicht erkennen das man den öffnen kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wieder mal blöde gefragt wie reinigt man das Ding ... mit Schlauchbürsten oder wie ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Harald,


    das stimmt in der Tat, hatte mir das auch mal so gedacht, was ist wenn das Ding mal klemmt, und ja da hast Du recht, er geht nicht auf !


    Die Zeit wird es zeigen würde ich hier mal so sagen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars,


    also laut Anleitung wird das Teil überhaupt nicht gereinigt. Es soll sich nicht anhaften können in dem Antrieb, und Kalkrotalgen sollen sich ebenfalls nicht absetzen, da das gesamte Gehäuse Schwarz ist !
    Man kann ihn also nur mit einer Art Flaschenbürste reinigen.


    Gruß Mark
    grin

  • Nunja die Technik finde ich ja absolut genial ... und den Rest wird die Zeit zeigen ... die werden sich da sicher was bei gedacht haben grin


    Fakt ist um den Effekt hin zu bekommen haste ja normalerweise wesentlich mehr Technik im sichtbaren Bereich ... daher ist die Lösung ja so interessant.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • und Kalkrotalgen sollen sich ebenfalls nicht absetzen, da das gesamte Gehäuse Schwarz ist !


    Ganz ehrlich Mark, das ist der größe Blödsinn den ich je gehört habe, hat das der Hersteller geschrieben? Die meisten Pumpen sind schwarz, und natürlich wachsen da auch Kalkalgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo @ Harald,


    hatte das mal in US Foren gelesen, da hatten einige das selbe Thema aufgegriffen, die haben eben gemeint das es in dem verschlossenem Gehäuse nicht zu Kalkalgen kommen könnte.
    Der Antrieb würde auch durch den dauerhaften Betrieb nicht mit Kalkalgen ansetzen können !


    Aber wie ich ja bereits schon schrieb, wird uns das die Zeit zeigen, denn wir haben schon Pferde kotzen sehen !


    Gruß Mark
    grin

  • hmm...


    ich bin auch verschlossen und dunkel..was soll ich euch sagen?...ich verkalk ganz schön


    im Ernst..die meisten Turbellen usw sind schwarz,auch die setzen Kalkalgen an und nicht nur außen

  • Hallo Gerd,


    ja weiß ich doch, das sollte ja auch nicht ernst gemeint sein, alles bekommt Algen im Becken !


    Gruß Mark
    grin

  • Hey Mark,
    da ja eben in meinem Fred angesprochen wurde das der Blue 1000 nicht das Gelbe vom Ei sei, frage ich mich jetzt wie es mit dem Bubble Magus Abschäumer NAC3 so ausschauht.
    Wie du schreibst macht er seine Arbeit sehr gut und ist leise.


    Jetzt ist der aber lt. Beschreibung für 100-300 L vorgesehn.
    Ich liege aber bei knapp 320L, ist das noch vertretbar, was meinst du ?
    Werde den Tank ja nicht mit Fischen überfüllen und weiterhinn einen regelmäßigen TWW machen ...


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    hehe, na dann hier noch mal !


    Also bin mit dem Bubble Magus mehr als zufrieden.
    Die Abschäum Leistung ist wirklich mehr als zufrieden stellend, wirklich richtig schwarze Plörre, weil der wirklich schön Trocken eingestellt werden kann.
    Er ist extrem leise, der arbeitet wirklich ohne so einen Schalldämpfer auf dem Ansaugrohr für die Luft !
    Naja, und so im Betrieb hört man den eh nicht !


    Allerdings möchte Ich Dir den Tip geben, da ich ein nur 40x40 TB habe musste ich was mit einer sehr geringen Stellfläche haben und habe daher den NAC3+ genommen, denn nur der + hat eine schöne kleine Stellfläsche !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!