You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

1

Wednesday, October 5th 2011, 12:17am

Start meines neuen Meerwasser Würfels

Hallo,

so, heute habe ich mal die Zeit das neue Becken vorzustellen grin
Ich war die Tage damit beschäftigt ein neues Becken für mich zu finden, hatte eigentlich vor einen Scuba Cube 270 zu holen, jedoch erwies sich das als sehr schwierig, da der Würfel recht selten angeboten wird !
Dann hat eines unserer Mitglieder leider sein Becken auflösen müssen, aber des war mir zuerst zu klein !
Habe es mal beobachtet und ja mich dann doch dazu entschlossen sein Aquarium zu übernehmen !

Also habe ich einen Termin mit Frada ( David) gemacht um mir das Becken mal Live anzusehen.
Mir waren da so einige Kriterien sehr wichtig, und da stand an erster stelle die Geräuschentwicklung des Beckens !
Weiter wollte ich auf jeden Fall ein Technik Becken unter dem Aqua haben und es sollte eben was her machen grin
Von den Bildern her machte David sein Becken Optisch auf jeden Fall einen guten Eindruck. Technikbecken hat es auch, fehlte also nur noch die Geräusch Probe !
Und was soll ich sagen, es hat Gewonnen, das Becken ist im vollem Betrieb nicht zu hören, wirklich nichts !
Also Preis verhandelt und Gekauft ! Hier nochmal Vielen Dank an Dich David (Frada)

Soooo, zusammen haben wir das Becken dann abgebaut und in unseren Wagen gepackt.

Zuhause angekommen habe ich dann das Becken direkt mit Püppi und meiner kleinen Schwester aufgestellt !















Dann wurde die Osmose angeworfen und über drei tage wurden dann die 150 Liter erzeugt und ins Becken befördert grin




Nun mal eine kleine Info zur Technik, welche mir wirklich gefiel und die Ich noch erweitern möchte !

Das Becken ist 45cmx45cmx60cm und fasst somit 120 Liter. Es ist aus 10mm Glas und hat drei Bohrungen also mit Notüberlauf !
Das Technik Becken ist 40cmx40cmx40cm und fasst somit 32 Liter, es ist in 6 Kammern unterteilt und ist genau auf das Hauptbecken abgestimmt, was also die Sicherheit des Überlaufens angeht.
Ein weiteres Gimmick war für mich der SCWD (Switching Current Water Director) es ist eine Art Wave Maker, er wird alleine durch die Rückförderpumpe betrieben. Daher benötigt man keine weiteren Strömungspumpen.
Das ist zum einem Energieeinsparung sowie ein weg gegen die Temperatur Erhöhung durch Pumpen !
Die Rückförderpumpe läuft ja eh immer, also kann Sie ja auch gleich für Richtig Strömung sorgen.
Denn das Becken wird durch eine Aqua Medic Ocean Runner 3500 angetrieben.
Link zum SCWD




Dann ist das Becken noch mit einer UV-Anlage ausgestattet von JBL !
Ein Abschäumer war auch noch mit dabei. Allerdings wird dieser durch einen Schuran JetSkim 120 ersetzt !







Eine LED zur Beleuchtung ist auch noch dabei, allerdings ist mir diese zu Hell und zu Weiß ! Es waren noch zwei Blaue T5 Röhren drüber, allerdings nicht dabei.
Da ich aber mit diesem Würfel eine LED Beleuchtung anstrebe habe ich mit dem Deutschland Vertreter von Maxspect gesprochen und wir haben eine LED ausgerechnet welche genau auf diesen Würfel abgestimmt ist !
Denn die Maxspect haben auch UV Dioden mit verbaut, daher habe ich mich dann auch gleich für die Maxspect entschlossen und direkt Bestellt.
Die Lampe wird dann diese Woche ankommen !
Sie wird dann auch unter die Umrandung passen, das war mir auch wichtig, da ich die LED nicht über das Becken hängen wollte, sondern innerhalb der Umrandung auf das Becken auflegen.

Das Becken steht auf einer Würfel Konstruktion aus Alu Profilen.Diese sind dann mit weißem Plexiglas verkleidet, was wirklich sehr Edle aussieht und zum Glück meiner Frau sehr gut gefällt !

Foto folgt !

Nachdem das Wasser also drinnen war wurde alles Aufgesalzt !

Ich habe dann Sulawesi und Bali LG bestellt um den Aufbau zu machen, hier nochmal vielen Dank für den Super Preis und das Wirklich gute LG !

Joar, dann ging es ans Aufbauen grin
















Und schwups war die Sulawesi Kiste leer, und ja sie hätte auch gereicht um ehrlich zu sein !
Aber beim Bali waren schöne Riffplatten dabei, die ich sehr gut in den Aufbau kleben konnte !







Das ganze sah dann nachher so aus grin










Die Linke Platte ist mir beim Einsetzen ins Becken leider abgebrochen, werde die dann mal wieder anmörteln müssen !
Aber ist ganz gut geworden der Aufbau, man muss das Real sehen, das Foto kommt nicht so gut rüber !
Und dann habe ich das Werk begutachtet und da Stand er dann, der wohl erste Einwohner im Becken :lach:




Die eine Platte war gut mit Krusten bewachsen !




Am nächsten Tag habe ich dann mal im Keller gewühlt und noch eine PH Anzeige zur Permanent Messung gefunden und ja sie Funktioniert noch !
Habe auch vor diese Becken per IKS zu Regeln, also Permanent Redox,PH,Temp usw. Messungen.
Aber das kommt alles noch !




Dann habe ich noch den Reef Doser Quadro für das spätere Balling montiert, sowie eine Steckdosen Leiste welche mit einem 2.5² Kabel versehen ist !







So, das sind erstmal die ersten Bilder, weitere werden dann hier folgen !

Gruß Mark
grin

*Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "*Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, October 5th 2011, 8:32am

Da habt Ihr Euch aber ein echt schönes Teil zugelegt. Bei der Technik, die Du da noch zusätzlich verbaust, kann ja fast nichts mehr schief gehen. Auch Dein Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Hoffe, ich bekomme das in meinem neuen Becken auch so hin ...

Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Peter
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Wednesday, October 5th 2011, 4:59pm

Wow,
sehr schöner Aufbau, toll hinbekommen. Und das Gestein ist ja auch echt klasse!
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, October 5th 2011, 5:11pm

Das Becken sieht auch live und in Farbe bärenstark aus ... nur mir wäre es zu klein grin


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Spielkind

oder Marc

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,019

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

5

Wednesday, October 5th 2011, 6:23pm

Hallo Mark,
muß sagen das Becken gefällt mir sehr gut.

Abmaße super, Technik und Unterschrank auch Klasse.
Interessant finde ich diese SCWD Sache, macht schon Sinn und fällt auch später im Becken wohl weniger auf als 1 bis 2 Strömungspumpen.

Schicke Säule haste da geklebt und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

Und ich brauch auch nen neues Becken^^

Gruß
Marc
LG Marc
... Am Anfang stand die Geduld ...
Eheim MP ScubaCube 270 Marine

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

6

Wednesday, October 5th 2011, 6:34pm

Hallo,

danke für den Lob von euch allen !

@Marc

Ja, mir gefiel das Becken auch so gut, ist wirklich ein Hingucker das Teil, sieht eben sehr Edel aus.
Technik fand ich Top, da gab es auch nichts auszusetzen !

@Peter

Was für ein Becken haste Dir denn gekauft ? Sind ja neugierig grin
Und klar bekommst Du das hin mit der Riffsäule, aber komme auch gern bei euch rum und dann Bauen wir die gemeinsam !
Habt Ihr ja bestimmt schon gelesen, das ich sowas auch gern mache für die Mitglieder hier !

Gruß Mark
grin

*Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "*Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, October 5th 2011, 6:40pm

Hi Mark,

das Angebot nehme ich dankend an. Guten Kaffee haben wir auch :D

Wir haben uns jetzt doch für den Red Sea Max 250 entschieden. Es fehlen noch die Pumpen, die ich nachgeliefert bekomme. Werde dann am Wochenende langsam anfangen, das Becken zu fluten. Wollte mir dann in 1-2 Wochen so ca. 10-12 kg Sulawesi-Platten holen. Den komoletten Aufbau mache ich dann beim Umzug vom Sera ins neue Becken.

Gruß Peter
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Wednesday, October 5th 2011, 7:17pm

Hallo Mark,
das Becken ist wirklich superschön. So was hilft bestimmt ungemein über den Ärger mit dem ReefMax hinweg. ^^
Und zum Aufbau, tja, da braucht man wirklich nichts mehr zu zu sagen, Du hast es wirklich drauf, was das angeht. :thumbsup:
Mein Paludarium steht ja auch auf diesen Aluprofilen. Finde diese Profile eine wirklich gute Alternative zu Holzschränken oder auch zu den Unterbauten aus Ytong. (Natülich etwas hochpreisiger.)
lg
Beate
Edith. Ich hoffe ja nicht, dass der Controller immer noch einen pH von 6,86 anzeigt. :D :D

Kroni

Unregistered

9

Wednesday, October 5th 2011, 7:37pm

Hai Mark

hast du fein gemacht

ich ernenne dich hiermit officiell zu : Mark der Baumeister

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Wednesday, October 5th 2011, 8:24pm

Hi Mark

Absolute Sahne :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

tom18672

Professional

Posts: 910

Location: Düsseldorf

Occupation: Maler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Wednesday, October 5th 2011, 8:51pm

hai marc

ohne worte :whistling: :whistling: :whistling:


wurd ja alles schon geschrieben :thumbsup:
MFG
Tom


Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Lena

Professional

Posts: 846

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Wednesday, October 5th 2011, 11:54pm

Bin auch schwer beeindruckt. Vorallem wie schnell das bei Dir immer alles geht.....bin schon auf mehr Bilder gespannt.
270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

13

Thursday, October 6th 2011, 12:48am

Hallo Lena,

Danke für das Lob, aber ja schnell, was ist da schnell, Warten muss auch ich !

Und klar, Bilder kommen immer neue dazu !

Gruß Mark
grin

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

14

Friday, October 7th 2011, 6:44pm

Hallo,

so heute ist dann auch die Maxspect LED eingetroffen grin
Habe mich dann gleich mal ran gesetzt und alles verbaut !

Bilder dazu gibt es natürlich auch schon mal welche !





































Soooo, dann werde ich mir das mal ein Paar Tage anschauen und mal sehen wie die Maxspect so ist !

Berichte folgen !

Gruß Mark
grin

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Friday, October 7th 2011, 7:20pm

Hi,
sieht klasse aus, bin sehr gespannt!
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

Kroni

Unregistered

16

Friday, October 7th 2011, 7:37pm

einfach nur.... schwäääääärrrrrmmmm :thumbsup:

*Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "*Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Friday, October 7th 2011, 7:44pm

... da sag ich nur

Gruß Peter
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

der Olli

Unregistered

18

Friday, October 7th 2011, 11:36pm

Sieht auf jeden Fall jetzt schon gigantisch aus!!!

Mark

Administrator

  • "Mark" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

19

Sunday, October 9th 2011, 8:25pm

Hallo,

sooo, da die Einfahrphase im vollem gang ist, habe ich dann mal einen Putzer ins Becken gelassen, da auch ich diesmal auf die Einis verzichten möchte, werde ich es diesmal mit einer Percnon Krabbe versuchen !
Habe mir daher ein ausgewachsenes Percnon gibbesi Weibchen besorgt.

Sie hat sofort ihre Arbeit angefangen und Putzt schon das Becken von innen Sauber !




Gruß Mark
grin

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Sunday, October 9th 2011, 8:29pm

Wie du das immer machst an so tolle Sachen zu kommen grin

Na die macht jetzt erstmal Frühjahrsputz ... :thumbsup:



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 4,191 Clicks today: 8,359
Average hits: 21,344.38 Clicks avarage: 50,628.77