Die 200L von Udo

  • Morgen Mark,


    frage mal meine Gattin wie begeistert die vom Wintergarten Unterwasser war *LOL*.


    Also eben vergessen habe ich das ich mich auch in der Kunst einer Riffsäule geübt habe.


    Sieht zwar nicht super aus aber für den ersten Versuch schon mal gut.

  • Morgen Udo,


    wollte das mit der Gattin nicht direkt ansprechen, aber habe mir das schon gedacht, das die nicht begeistert war !


    Und wie ist die Riffsäule geworden ? Wir wollen Bilder sehen grin


    Gruß Mark
    grin

  • bilder werden folgen.


    im mom habe ich mit der ersatzlösung für das tb zu tun.

  • Hallo Udo
    sag mal warum hast du bei der Verrohrung keinen Kugelhahn mit eingebaut????
    und den grünen Eheim schlauch würde ich bei zeiten auch mit PVC Rohr austauschen,kann man günstig
    gebraucht mit kugelhahn bekommen !!!einfach mal nachfragen :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi @ All,


    so das neue TB ist drunter alles läuft jetzt.


    Die Algen haben auch schon begonnen zu wachsen.


    Vorgestern habe ich dann meine beiden Tunze 6045 bekommen und in Betrieb genommen.


    Heute werde ich mein Gebbesgeschenk (Cannon EOS 1100D) bekommen und euch dann mal mit Bildern versorgen werde 8) .

  • Moin Udo,


    sag mal die Echtholzleisten an den Seiten des Unterschrankes, sind die noch immer nicht behandelt? Das wirst du sicher Probleme mit bekommen. Ich seh das bei mir, wenn ich auch nur einen Nacht nen Karton unten drin stehen lasse, am nächsten Tag ist der als wenn er in ner Fütze gelegen hätte. Aber du bist der Boss!

  • Hi Olli,


    hatte auch probs damit dass es im Unterschrank nass war.


    Habe mir aus Plexiglas einen Spritzschutz gemacht seit dem ist es trocken.


    Das holz wird noch behandelt genauso wie ich noch die Abdeckung machen muss,


    das werde ich jetzt machen wenn ich Urlaub habe.


    Mal ne frage sind eigentlich braune Schmieralgen normal bei der Einfahrphase?

  • Ich hab auch Schmieralgen drin, denke mal das es gerade in der Einfahrphase normal ist. Ich bereite das Wasser jetzt noch mit nem Mischbettharzfilter auf, dann sollte sich das, so hoffe ich, mit den Algen bald in Wohlgefallen aufgelöst haben.






    Nur mal so als Anhalt was wir in Düsseldorf alles drin haben.

  • Da bin ich ja beruhigt Olli,


    dachte schon es liegt an mir.


    Ich werde später mal Bilder machen und mal reinstellen.


    Hoffe eure Kritik wird nicht zu hart ausfallen.

  • Also bitte, wir haben doch alle mal angefangen "husthustgroßkotzhustderselbererst2monatedabeiisthust" .blush.

  • Beste Isabell,


    das Becken habe ich 4.9. angefahren und noch keinen Besatz eingebracht.


    Was man sieht ist das was im LS war.

  • Das war auch kein Vorwurf oder so, du hättest zu früh besetzt. War mir auch klar, dass die aus dem LS kam.
    Einfahrphase ist ja auch gut im Gange

  • Das habe ich auch nicht so gesehen Isabell und wie gesagt kann Kritik vertragen.


    Nur wird da noch ein kleiner umbau kommen denn es ist nicht so wirklich wie ich dachte.


    Also wird noch etwas LS dazu kommen.

  • Hallo Udo,


    ahjo, sieht doch schon ganz gut aus mit dem LG grin
    Und ja die Cyanos im Auge halten, könnte auch an der Wasseraufbereitung liegen, hatte ich auch schon mal, Harz verbraucht !


    Gruß Mark
    grin

  • Also ich hab meine damlals mit Zeopulver wegbekommen..
    deswegen auch meine Frage, wie lange das Becken steht...
    aber ich würde es glaube ich noch nicht anwenden.

  • Hallo Udo,


    auch wenn es dich in den Fingern kribbelt, laß erst mal alles so wie es ist und sauge täglich die Cyanos ab!


    Benutzt du Leitungswasser oder aufbereitetes?


    Gruß Nicole

  • Hallo Udo,


    da Cyanos nicht unbedingt oder normalerweise zur Einfahrphase gehören, solltest du die Cyanos wie Nicole sagte jeden Tag etwas abwedeln und absaugen damit sie nicht überhand nehmen und die Oberflächen von anderen Algen und Bakterien besiedelt werden können.
    Ein Bakterienprodukt wie Microbe-Lift währe in der Phase gut, wenn du noch keins benutzt.
    Du könntest auch ein paar Caulerpas einsetzen um Biologie ins Becken zu kriegen, allerdings nur die großen Arten, damit du sie auch wieder loswerden kannst.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!