MP Scubabay Aquarienkombination

  • Hallo zusammen ich wollte hier mal mein Becken vorstellen.Bin neu in dieses wunderbare Hobby.Bin für alles Tipps offen und auch sehr Dankbar.



    MP Scubaby 270 Weiß/ anthrazit mit Technikpacket (Eheim Pro 2)
    - 3 Tunze nanostream 6025
    - AQUA MEDIC – Turboflotor Blue 1000
    - Heizstab Vitakraft 150 W
    - AQUA MEDIC Helix MAX Entkeimer 9 Watt
    - Leuchtbalken mit 4x 39 Watt
    - Leuchtbalken LED Blaulicht
    - Riffaufbau mit anhaftenden Korallen (stehen auf Plexiglasscheiben)
    - Sand
    - Fernbedienung fürs ein/Abschalten Tunze


    Hier Noch einige Bilder.




    Grüß Roger

  • Guten Abend zusammen, habe mein Becken heute mit neue Technik ausgestattet bin voll Begeister und was für ein unterschied bei die neue Beleuchtung jetzt ,und die Pumpe ist einfach der Hammer muss mann nur noch die werten 100 % inordnung bekommen.Habe heute die werte mit ein Photometer Analyse getestet.


    15.12.2012:
    NO2=0,03mg/l;
    NO3=24mg/l;
    Mg=1180mg/l;
    Ca=320mg/l;
    Po4=0,216mg/l; 0dKH ;
    NH4=0mg/l;
    pH=7,5 ;
    Si-1=0,05mg/l;
    Dichte=1,023;


    24,5°C


    Neu Dazu gekommen. 2X Radion XR30W , Vortech MP10W ES :D


  • Hi, Roger!


    Wie lange läuft der UV-Entkeimer täglich und wie alt ist das Becken? No2 und No3 scheinen extrem hoch, was in meinen Augenm evtl. am Entkeimer liegen könnte, wenn die Denitrifikationskette dadurch unterbrochen werden könnte....aber da werden einige andere auch sicher noch was zu schreiben. Ist nur eine Vermutung von mir. Ich habe weder bei meinem aktuellen Becken (Rio 180 steht seit Januar 2012) noch bei meinem Percula 100AR (Standzeit seit 11/2012, Nitrit+Nitrat in der Einfahrphase schon nicht mehr nachweisbar) einen Uv-Entkeimer im Einsatz und hatte in beiden Becken keine Werte von über 15mg No3 in der Einfahrphase(und die auch nur nach dem Tod einer Turbo-Algenschnecke in der Anfangszeit nach 2 Wochen), habe allerdings auch Osmosewasser zum Aufsalzen genutzt und sofort Bakterien geimpft.Des Weiteren kultiviere ich Caulerpa taxifolia, die mir immer deutlich den Nitratwert mit ihrem wachstum/Nichtwachstum anzeigen...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!