• Hallo Ihr,


    möchte Euch hier kurz meine Becken vorstellen.


    1x 360 Liter:
    bewohnt von 1 Hawai Doc / 6 Chromis / 2 Nemos / 1 Korallenwächter / 1 Feili / paar Einsiedler und ne Putzergarnele
    Korallen sind hauptsächlich LPS und SPS die je nach Art sehr unterschiedlich gedeihen. Leider habe ich in beiden Becken mehr oder weniger Ärger mit Cyanos.. .
    Gesteuert wird das Becken über ein Pinguino mit eigener Relais und Mosfet Schaltung.
    Lampe 250 W [definition=10]HQI[/definition] / 2x39 Watt [definition=11]T5[/definition] und Mondlicht
    Im Anhang hab ich 2 Bilder angehängt. Sind Schnappschüße mit Blitz.


    Mein "Ablegerbecken" is n 200 Liter Becken und ist zur Zeit mehr Baustelle und irgendwie was reingestellt wo Platz ist. Leider ist die Beleuchtung noch immer kapputt. Auch da hab ich mal n kleines Übersichtsbild angehängt.
    Freue mich auf Feedback.
    Viele Grüße


    Susanne

  • Gesteuert wird das Becken über ein Pinguino mit eigener Relais und Mosfet Schaltung.


    Hallo Susanne


    Das musst du mir jetzt erklären. :whistling:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    das Pinguino ist ein Microcontroller ähnlich wie das Arduino. Mit den Relais steuer ich die Lampen an und aus. Mit den Mosfets regel ich die Aqua Medic nanoprop ;) Inklusive Ebbe Flut vereinfacht (alle 6 Std. Hauptströmungswechsel)
    Futterpause mit Abschäumerpause etc. hab ich im Moment über ein Button. Es soll noch Display und Niveauregelung her. Kommt wenn ich mal wieder lust hab zu basteln ;)


    Anbei noch n paar Ältere Bilder die mit Stativ gemacht worden sind.


    VG

  • hallo susanne ich habe die cyanos mit einer überdosis zeolitpulver in wasser ausgelösst und abends ins becken gekippt wegbekommen.ob es am zeolith lag kann ich natürlich nicht sagen aber sie waren nach einer woche weg.lg.klaus

  • Hallo Klaus,


    wie genau macht man das mit Zeolith? Und wie viel dosier ich da dann? Das ist ja Pulver nehme ich an? Hat es irgendwem sonst geschadet? Bzw. hast Du auch SPS im Becken?
    Ich dosiere ja zur Zeit Vodka .. das hat aber nur anfangs sehr gut geholfen. Jetzt scheinen die Cyanos nahezu unbeeindruckt. Eventl. ist mein Nitratwert auch schon so abgesunken, dass nicht mehr so viel Bakterien entstehen welche die Cyanos widerum stören. Silikat hab ich nicht im Wasser... also wenn dann unter 0,2 laut Test.


    Viele Grüße


    Susanne

  • Moin susanne,


    Also das thema cyanos ist ja immer ein recht leidiges und es gibt einige loesungsansaetze zu dem problem.


    Vielleicht waere es gut wenn du nochmal einen extra thread aufmachst, deine wasserwerte komplett postest, auch sagst mit was fuer tests du gemessen hast und ob diese mit referenzloesung gecheckt wurden.


    Netter gruss
    Lutz

  • Salü Susanne;


    gefällt mir, Dein Becken :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    danke. Leider hab ich nicht so n Händchen für die Bilder und nich so ne Hammerkamera.
    Aber diese sind mal einigermaßen gelungen.
    Sieht man auch mal meine "Blue Angels" so hab ich meine Chromis getauft :phat:


    Viele Grüße


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!