Mein 350l Riffaquarium

  • Hallo,
    wollte euch heute mein neues Becken vorstellen. Es ist jetzt gerade in der vierten Woche der Einfahrphase, nach dem ich dann am Samstag nochmal bei meinen Aquariumhändler war um das Wasser von ihm testen zu lassen. Die Werte waren gut, deshalb durften die ersten Einsiedler und Schnecken und meinem Freund seine heiß geliebte Spinnenkrabbe (Stenorhynchus seticornis) einziehen :bigsmile:
    Die Daten zum Becken:
    Beckenmaße: 120 x 60 x 50
    Technikbeckenm.: 70x35x40
    Abschäumer: Deltec AP 600
    Beleuchtung: Mazzara P Series mit 3 Modulen
    Heizung: Eheim Jäger Heizer 300W
    Rückförderpumpe: Tunze Silence 1073.02
    Strömungspumpe: 2 Tunze Turbelle Nanostream 6045
    Lebendgestein: 23kg
    Totgestein: 15kg
    Sand: 25kg feinkörniger Sand
    und damit ihr euch das alles mal anschauen könnt und mir vielleicht noch ein paar Tips geben könnt hier ein paar Bilder.
    Freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße Judith

  • Hi,


    da schliesse ich mich Bella an sowohl beim Licht als auch bei der Entwicklung!


    Freu ich drauf weiter von deinem Becken hier zu lesen!


    Mensch die Mazzara sehen aber von Design her auch gut aus!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Dankeschön, halte euch auf dem laufenden wie es sich entwickelt :) Gruß Judith

  • Hallo Judith,


    ja, das sieht wirklich sehr gut aus, Du bekommst mit deiner Cam auch die Farben der LED Beleuchtung sehr gut rüber.
    Becken hast Du klasse eingerichtet wie ich finde, schöner Aufbau....

  • Hallo du


    So sieht das Becken und der Inhalt doch schon mal Super aus.


    Der Ablaufschacht ist nicht verkleidet?
    Kannst ja vielleicht noch machen, sieht meineserachtens ein wenig schicket aus.


    Wünsch für ne angenehme Einfahrzeit.


    Sven

  • Hallo Judith,


    das sieht jedenfalls schon vielversprechend aus, und ich hoffe, dass die Einfahrphase gut läuft! Bitte berichte auch später mal in ein paar Monaten über das Wachstum der Korallen unter der Mazarra. Diese hat nämlich, wenn ich mich recht erinnere, als eine der wenigen LED-Lampen eine 420nm Violett-LED mit eingebaut, damit wollen Mark und ich testweise auch unsere Lampen ausstatten.


    Sven: Jetzt, wo schon Lebende Steine und Wasser im Becken sind, ist es für die Schachtverkleidung nicht etwas zu spät? Kann man das noch sauber einbauen, wenn man vorher nicht alles trocken legt?


    Gruß
    Sandy

  • Hoi Sandy


    Wenn man innerhalb kürzester Zeit noch eine Rückwand gebastelt bekommt ( Hartschaumplatte + Epoxiharz+ Korallenbruch) würde es hier in diesem Fall noch wagen.


    Die Einfahrzeit hat gerade mal begonnen und der Schacht links liegt relativ frei.
    So Aktionen würde ich definitiv nicht in einem laufenden Becken wagen!


    Die Schachtverkleidung würde ich auch nur bis zum Sand gehen lassen.


    Es ist zwar schwieriger sie zu befestigen, als im trockenen, aber wie gesagt hier noch möglich.


    Sven

  • Hallo


    Mark: das war keine besondere Kamera, die Aufnahmen sind alle mit dem Handy gemacht ;-), mir hat der Aufbau so auch am besten gefallen, hab so viel Stellfläche für Korallen und die Fische haben genug Platz zum schwimmen.


    @Smilp: habe den Ablaufschacht nicht verkleidet, würde mir auch gefallen, müßte ich dann also wenn ich das wollte jetzt gleich noch machen, danke für den Tip :)


    Flipper: weiß ich jetzt nicht genau ob sie eine 420nm Violett-LED mit eingebaut hat, halte euch auf dem laufendem wie das Wachstum der Korallen ist, meine Pilzlederkoralle durfte als erste umziehen weil sie sich in unserem kleinen Becken schon seit Tagen nicht mehr öffnen wollte, da meinte unser Aquarienhändler wir sollten sie dann mal ins neue Becken setzen weil mehr sich nicht öffnen geht nicht ;) und siehe da ihr neues Plätzchen scheint ihr zu gefallen, sie öffnet sich wieder :)


    Gruß Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!