Mein Trigon 190

  • Denn kann ich mich nur anschließen ...


    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So mal ne frage
    Wer war bei Triton und hat die Nanos gesehen die der da stehen hat
    direct vorne links
    wer den Besatz kennt müsste darüber auch herziehen sprich annemonenfische , gelbkopfgrundel etc
    da ist das ok
    ah ich vergas das is ja nen händler der darf das

  • Hallo


    Ja das Becken ist sehr schön, das gefällt mir gut mir der runden Scheibe.


    Jedoch find ich auch die Worte von Lutz sehr schön.
    Leider ist das Denken heutzutage bei vielen sehr kurzsichtig.


    Sven

  • Öhm Triton ist ein Händler und die Tiere die in seinem Becken sind kann man käuflich erwerben ...


    In deinem Becken sollten die Fische auf Dauer leben und wachsen oder ?


    Denke wenn du dein Becken hier vorstellst und mit solchen Ideen kommst sollteste auch so kritikfähig sein wen Leute dir auch mal Sachen sagen oder schreiben die nicht in Ordnung sind.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mal so nebenbei die tiere in den schaubecken werden nicht verkauft
    aber ok

  • Nunja dann ist das halt ein wirkliches Negativbeispiel vom Triton ... ist das ein Grund es ihm nach zu machen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Heyho


    Kurz zum thema haendler....


    Nein ich kenne den laden von triton nicht, kenne aber einige andere schaubecken von haendlern, als beispiel canthigaster valentini in 80 litern, und genau das kritisiere ich auch, da dort suggeriert wird das solche tiere eben problemlos in solch kleinen becken zu halten sind.....
    Und das ist eben haeufig die falle in die man dann als kaeufer tappt, denn beim haendler ist es ja auch so, und der muss es ja wissen...


    Eventuell weiss er es ja auch, aber auch dr haendler handelt dann wider besseren wissens....


    Und genau dieser muesste mehr verantwortungsbewusstsein zeigen !!!


    Ich will hier nicht alle haendler ueber einen kamm scheren, und es gibt gute gegenbeispiele, aber im endeffekt muessen diese leute davon leben und eben auch verkaufen, auf der andren seite gibt es aber auch massive fehlberatungen....


    Zurueck zum doc:
    Na klar laesst derbsich in 180 litern halten, nacoh abzug des gesteins und grunds und unter der beruecksichtigung des wasserstandes halt in 120 liter, das geht auch auf dauer, aber der fisch wird sich nicht wohlfuehlen !!!


    Und mit der abgabe zu planen sobald er zu gross ist, ist das nicht das gleiche als wenn man den hund ins tierheim gibt sobald er kein suesser welpe mehr ist?


    Ich sehe aber grade in solch einem becken eine ganze reihe toller alternativen grade in der paarhaltung ganz interessanter fische...


    Zum beispiel zwergseenadeln oder hoehlenlippfische.....


    Netter gruss
    Lutz

  • So nu mal richtig der plan ist das der doc als kleintier eingesetzt wird bis der die größe hat das er nicht mehr reinpasst
    dauert es schon mind 1-2 jahre
    hier sind genug leute die in so einem zeitraum schon öfters das becken gewechselt haben und die tiere dann verkaufen
    wie zb feilenfische wenn se ihre aufgabe erfüllt haben IST DAS OK
    das ist sogar noch kurzfristieger und da wird nix gesagt
    desweiteren sind die tiere die ich jetzt drin habe kleinbleibend bzw noch klein (clowns)
    der doc wäre der einzigste der dann was größer wird und dafür hatt er genug platz

  • Die entscheidung bezueglich dienes fischbesatzes wirst du treffen und da wird dich im zweifelsfall auch keiner von abbringen...


    Und es wird genug haendler geben die dir dafuer auch unter wissen das es sich um ein becken kleiner 200 liter handelt gerne nen grosskaiser oder nen falterfisch verkaufen...


    Hier geht es um den austausch von erfahrungen und vorstellung zum thema meereaquaristik, und da kann es nun mal vorkommen das es jemand anders sieht als du...


    Aber wie gesagt die entscheidung wirst eh du treffen....

  • Hi Zusammen,


    alleine das herausfangen eines Fisches gestalltet sich meist als Nervkiller, wenn das Becken zu groß ist. Da kannste mit sicherheit nen Halben Tag verbringen. Steine raus, Wasserstand senken usw.. bis man den hat. Hatte da mal das vergnügen in der Vergangenheit mit nem "Rudel" Riffbarsche...Alleine deswegen würde ich nur Fische einsetzen die da auch bleiben können. Zum Thema Feilenfisch kann ich nur sagen, das ich mich bereits von meiner Tubinaria getrennt habe zu gunsten meines Feilenfisches und auch in Zukunft den Besatz nach ihm richten werde... Das lustige an Ihm ist das Ihn bei Reinigungsarbeiten streicheln kann... :thumbup: auch wenn es nicht so wäre dürfte er bleiben...


    Habe heute auch beim HTZ Blennys gesehen die mit Trimmas zusammen in den 20l Pötten gehalten wurden. Allerdings waren die so klein das es Sinn macht, da die als größere Artemie durchgehen und gefressen werden...


    Denke auch das es jeder selber Wissen muss...


    VG

  • Also zum thema rausfangen habe ich kein problem
    da habe ich ne fischfalle die hervorragent funtzt peter hatte die auch schon im einsatzt
    und es ging sich nicht speziell um den feilenfisch sondern um die tatsache das hier auch fische angebotenwerden die schädlinge bekämpfen und wenn die plage beseitigt wurde wandern die fische wieder raus und das ist es was ich meine

  • ich finde da sollte man für sich selber mit gutem Beispiel vorrann gehen und es besser machen...andere Leute machen halt dumme Sachen, deswegen muss man selber nicht auf den Zug aufspringen..


    So hat man noch Ziele. Bei der nächsten Vergrösserung passt der Traumfisch irgendwann und dann macht es doppelt so viel Spaß dem Fisch beim natürlichen bzw dem naturnahmöglichsten Verhalten zu beobachten.


    Aber wie gesagt es muß jeder selber Wissen...ich verurteile da Niemanden, nur ich würde es halt anders machen...


    Vg

  • Hallo Leute,
    eigentlich wollte Daniel hier nur sein Becken vorstellen und keine Grundsatzdiskussionen über Fische führen. Ein Hinweis auf eine mögliche Fehlbesetzung ist ja gut und auch richtig, aber macht daraus doch bitte keine generelle Grundsatzdiskussion.


    Also weiter im Thema "Beckenvorstellung - Mein Trigon 190" :thumbup:

  • Hi hier mal meine aktuellen wasserwerte
    24.7.2012: NO2=0mg/l; NO3=10mg/l; Mg=1470mg/l; Ca=480mg/l; Po4=0,04mg/l; 8,5dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,022; 24°C



    29.7.2012: NO2=0mg/l; NO3=8mg/l; Mg=1400mg/l; Ca=440mg/l; Po4=0,25mg/l; 9dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,023; 24°C

  • Hallo Daniel,
    misst Du die Werte eigentlich zwischendurch selber oder nur über Trition?
    Ich frage deshalb weil der Anstieg des PO4 innerhalb einer Woche doch recht hoch ist. Könnte bei Selbstmessung natürlich ein Messfehler sein. :S
    lg
    Beate

  • Hi Beate
    leider ist es kein messfehler die werde wurden von mir gemessen mit salifert
    es kann sein das ich bei der ersten messung letzte woche geschlammpt habe die messung von heute ist korekt
    habe mich auch gewundert
    aber hatte zwichendurch noch gemessen am freitag und da hatte ich den gleichen wert also von freitag auf heute keine Veränderung
    sollte der wert aber nicht bald runtergehen bzw sollte er ansteigen werde ich wohl nen absober reinpacken müssen erst mal
    hatte am freitag noch höhere algen eingesetzt die tun ja auch was dazu um po4 abzubauen dauert aber eben etwas
    bei triton mess ich nur alle 2 monate wenn hoch kommt mit 22 € ist das schon nen stolzer preis für wasserwerte

  • Hi leute
    der PO4 wert hat sich gesengt (dank absorber und Algen) ist jetzt bei 0,1 mg
    werde den absorber noch ein wenig drinlassen und dann mal schaun wie es sich entwickelt
    NO3 is jetzt auf 5 mg runter also wieder da wo ich ihn hatte grin

  • Hi,
    würde den Absorber ruhig länger drin lassen, 0,1 mg/l ist noch immer sehr hoch.
    Und so fix wird der sich auch von alleine nicht senken.
    Weiß wovon ich spreche, hatte die Probleme selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!