Juwel Rio 240

  • Sonst keiner eine Meinung zu meinem Riffaufbau ;(


    Wäre schön ein paar Meinungen/Anregungen zu lesen


    Vielen Dank vorab.


    Werde den weiteren Werdegang mit meiner Kamera dokumentieren...Nehme dann auch meine Spiegelreflex - hoffe die Bilder sind dann besser.

    Grüße Lars

  • Hi Lars,
    finde der Riffaufbau sieht gut aus. Wieviel Platz hast du noch zur voorderen Scheibe?


    Würde vielleicht den Riffast rechts und links wegnehmen und irgendwie als Ausläufer nach vorne in den Sand plazieren. Oder in der Mitte noch etwas höher gehen.
    Riffgestalltung ist immer Geschmacksache...........Der Eine mag viel, der Andere mag es eher luftig....


    Denk nur immer dran: Die Korallen brauchen ein bißchen Platz zum wachsen.



    Kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen.
    Hast du überall genug Platz zum Scheiben reinigen?



    Du wirst sowieso noch ein paar mal beim besetzen Kleinigkeiten umbauen.... :D

    Gruß Dirk

  • Hallo Lars,


    wie Lutz schon geschrieben hat, ist so ein Riffaufbau reine Geschmackssache. Es muss also Dir selber am Besten gefallen.
    Wichtig ist halt, dass Du genug Stellflächen hast und die Scheiben für die Reinigung frei bleiben.
    Wäre es mein Becken, hätte ich auch weniger Steine eingesetzt, so dass der Aufbau nicht so massiv wirkt. Die Form der Steine lassen ja sehr viel Spielraum ...

  • Vielen Dank für die Beiträge. Habe noch genug Fläche für die Scheibenreinigung. Mit dem Umsetzen habt ihr recht. Wird bestimmt noch mal passieren. Stellflächen dürfte ich durch die Terrassen hoffentlich genug haben. Mal schauen...

    Grüße Lars

  • Hallo zusammen


    hier mal ein kleines Update zu meinem Becken:


    Am gestrigen Vormittag bin ich mit Lutz (der_schlupp) losgezogen, um mir Wassertests, Einis, Turboschnecken und Ablegern von Weichkorallen zu beorgen. Zuerst sind wir dann zu HTZ nach Köln-Pesch, um die Wassertests zu besorgen und meine Wasserwerte mal testen zu lassen:


    Ein Problem Nitritwert weit über 5....Verdammt also keine Einis und Schnecken. Danach sind wir zu Uwe von planetfish und haben dort erst mal einen starken Kaffee zu trinken. Dort noch mal den Gegenwert checken lassen, leider auch wieder jenseits von Gut und Böse. Beim Uwe dann noch Nite Out II und Special Blend von Microbelift, Drahtalgen, ein Keniabäumchen und einen Ableger mít drei Scheibenanemonen (blau, grün und rot) mitgenommen. (Vielen Dank noch mal an Uwe)


    Danach sind wir weiter zu Micha nach Grevenbroich. Dort haben wir Mark und Marc (Spielkind) getroffen. ANschließend habe ich die tolle Anlage von Micha bewundern dürfen...EIn Wahnsinn...Eine super Anlage...Hier habe ich dann noch einen Ableger einer Lederkoralle, einer Minmax und Röhrenkoralle mitgenommen. Vielen Dank noch mal an Micha...Entschuldigt bitte das ich hier noch nicht die lateinischen Namen nennen kann. ^^


    Anbei findet ihr einige Impressionen.


    Falls jemand Ableger von Weichkorallen verkaufen möchte und zum Forentreffen kommt, kann sich gerne bei mir per PM melden. Danke euch.


    Hoffe am Samstag Morgen kann ich dann auch ein paar Einis holen fahren...Meine Einfahrphase ist im vollen Gange (Kieselalgen)

    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Sieht doch super aus ... :thumbup:


    Wenn deine Werte gut sind kriegste beim Forentreffen noch ein paar Minischnecken mit :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars


    So weit ganz gut, nur die Kalkachsenkoralle die würde ich vom Aufbau nehmen. Wenn die einmal anfängt zu wachsen, ist die wie Unkraut. Die macht vor nichts halt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hatte keinen Stein mehr übrig.Werde die diese Woche auf einen Stein binden und auf den Boden stellen :)

    Grüße Lars

  • Schöne Sache... alles beginnt langsam -aber ehe du dich versiehst ist das Becken voll und du brauchst mehr platz für neue Korallen ;)

    Gruß Marco

  • So mal wieder ein kleines Update. Lutz war gestern so nett und hat mir ein paar neue Ableger gegeben (vielen Dank noch mal)


    Es handelt sich hierbei um zwei Cribrinopsis crassa und eine Pinigorgia sp. - Bilder folgen heute abend...

    Grüße Lars

  • Mensch Lutz verteil doch nicht einfach so an alle Deine Crassas. Grml. Ich hab mir doch soooo ne Mühe gegeben, die mit kleinen Blumentöpfchen zu fangen. jetzt muss ich am Forentreffen auch zu sehn, das ich die los werde.
    Und was mach ich, wenn dann schon alle eine haben ? *schnüff*

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kleines Update (hoffe es interessiert noch jemanden):
    Beim Forentreffen durfte ich mir eine Cladiela, eine Sinularia mollies, 1 Keniabäumchen und 1 Sarcophyton elgance mitnehmen.


    Anbei ein paar Fotos und mal eine neuere Gesamtansicht...


    Die Copepoden vom Forentreffen habe ich in einem Eimer auf der Terrasse stehen und hoffe dass diese sich schnell vermehren.


    Mein Becken steht nun ab morgen 4 Wochen…Seit Samstag habe ich auch neue Bewohner:
    4 Einis, 6 Turboschnecken und 1 Seeigel (der sich in der Nähe der Pumpe aufhält) und irgendwie die Algen verschmäht - übrigens genauso wie die Einis ;(


  • hier mal wieder ein kleines Update (hoffe es interessiert noch jemanden):


    Hallo Lars,
    da kannst Du aber lange drauf warten, dass sich hier keiner mehr für Dein Becken interessiert :D
    Prima, dass es so gut bei Dir läuft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!