Juwel Rio 240

  • Hallo zusammen,


    seit voriger Woche Freitag läuft nun mein Juwel Rio 240.


    Das Becken fasst ca. 240 Liter und die Abdeckung wurde entfernt. Als Beleuchtung wurde eine Vertex Illumix mit Beckenhalterung auf dem nun offenen Becken installiert. Als Abschäumer läuft der Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 (als Hang-On). Zwei Strömungspumpen Tunze 6025 laufen gegenüberliegend. Zusätzlich ist ein Eheim Professional 3 Außenfilter mit Watte und Biofiltermasse im Unterschrank installiert. Seit Freitag ist nun Osmosewasser eingefüllt und gesalzen, totes Riffgestein (ca. 14kg) als Basis für den Riffaufbau aufgebaut und feiner Sand eingefüllt. Die Beleuchtung war bisher aus. Ab Freitag soll ich dann mit 3 Stunden beginnen und wöchentlich um 1-1,5 Stunden erhöhen. Auf dem Foto ist das Wasser noch sehr nebelig. (wurde 1 Tag später aufgenommen). Mittlerweile ist das Wasser super klar und der Abschäumer hat schon einigen Dreck abgeschäumt ^^ Die Temperatur liegt bei 25 Grad. Am Samstag wird nun das frische Lebendgestein abgeholt. Dieses wird dann hinten auf die Basis aufgeklebt (?) und soll in der Mitte eine Brücke bilden. Ab dann sollte doch die Einfahrphase richtig beginnen. ^^ Ich habe im Vorfeld Süsswasseraquaristik betrieben und mich viel eingelesen. Bei Anregungen oder auch Kritik bitte schreiben. Freue mich über euer Feedback und demnächst auf den Einzug der ersten Bewohner.


    Weitere Fotos folgen...

  • Hallo Lars,
    sieht echt edel aus. Da hat Juwel doch ein gutes Händchen gehabt, endlich weiße Becken zu bauen. :D
    Der Außenfilter ist eigentlich nicht so ideal. Watte kann man zwar nehmen, sollte aber mindestens 1x in der Woche (lieber noch öfter) ausgewaschen werden. Im Außenfilter also nicht so praktisch. Und Biofiltermaterial ist im Meerwasser verpönt, da Nitratschleudern mit der Zeit.
    Oder ist das Zeolith?
    lg
    Beate

  • Hallo Lars,


    Soweit sieht es ja gar nicht schlecht aus!
    Aber bitte hole die Biomasse aus dem Filter! Später brauchst du auch keine Watte mehr!
    Momentan kannst du sie zur Filterung der schwebeteilchen drin lassen, allerdings würde ich sie alle 2 Tage austauschen!
    Biomasse und Watte können sich zu einer nitratbombe entwickeln!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Lars


    So weit nicht schlecht. Auf den Aufbau bin ich schon gespannt.


    Anfangs ist so ein Außenfilter um die Denitrifikation zu beschleunigen nicht schlecht. Aber später ist er in der Meerwasseraquaristik nicht mehr nötig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    @ Nano-Freak: Hab das Becken mit Unterschrank (ca. 4 Jahre alt) von einem Bekannten in Buche gekauft. Danach das Becken und Unterschrank auseinandergebaut, geschliffen, grundiert und weiß gestrichen. Das habe ich auch schon bei meinem alten Juwel Becken gemacht, weiß gab es damals noch nicht :D


    @ Harald: Was bedeutet Denitrifikation ?


    Werde dann heute Abend mal die Watte wechseln und noch mal nachschauen, was ich beim Händler nochmals gekauft und in den Filter gemacht habe ^^


    Soll ich denn dann zukünftig den Außenfilter abschalten und ab wann? Oder weiter nur mit Watte laufen lassen?


    Und was sagt ihr zu der steigenden Beleuchtungszeit. Momentan soll ich ja noch gar nicht beleuchten. Sondern erst nach einer Woche anfangen, also am Freitag.


    Vielen Dank nochmals für die jetzt schon zahlreichen Beiträge. Vorbehaltlos zu empfehlen das Forum.

    Grüße Lars

  • Hallo Lars,


    den Außenfilter würde ich direkt abbauen und verkaufen oä.


    Licht kannst du komplett durchlaufen lassen, sprich 10 Stunden am Tag.
    Hast du bewusst ein Aquarium ohne Technikbecken ausgesucht?


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    ich habe das Becken relativ günstig bekommen und mir gefällt das RIO von Juwel sehr gut mit dem Unterschrank und den Blenden am Becken. Hatte das vorher als 180er Becken schon. Und so kann ich mehr Geld in die Meerwasseraquaristik investieren :D


    Bei meiner Beckengröße braucht man doch nicht zwingend ein Technikbecken oder? Habe genügend Platz zur Wand für den Abschäumer als Hang-On.


    Gibt es denn einen Grund warum ich die Beleuchtung steigern sollte? Hab irgendwie vergessen zu fragen wofür das gut sein soll.

    Grüße Lars

  • Hi,


    nein du brauchst nicht unbedingt ein Technikbecken. Es geht auch so.
    Aber es wird dich später sehr nerven, versprochen :/


    Zur Beleuchtung:
    Ein paar Algen kommen eh. Ob früher oder später...



    Gruß
    Jonas

  • @ Harald: Vielen Dank für die Artikel.


    @ Jonas: Ich habe ja einen Unterschrank, dort kann ich ja vielleicht in Zukunft ein kleines Technikbecken unterbringen, wenn es anfängt mich zu nerven ^^ oder man irgendwann ein größeres Becken möchte - es wird ja immer größer (darf momentan nur nicht breiter werden sondern nur ein wenig tieder und höher aufgrund des Stellplatzfläche)


    Aber erst mal in Ruhe dieses Becken zum Laufen bekommen und später mal überlegen...

    Grüße Lars

  • Hallo Lars,
    in weiß sieht das Rio wirklich super elegant und zeitlos modern aus. War sicherlich eine gute Entscheidung von Dir.


    Am Samstag wird nun das frische Lebendgestein abgeholt. Dieses wird dann hinten auf die Basis aufgeklebt (?)


    Dein Fragezeichen bedeutet sicherlich, dass Du Dir noch nicht so ganz sicher bist, wie Du das umsetzen sollst.
    Sollten die Steine von sich aus halten und sich gegenseitig verkeilen, wäre dass die einfachste Lösung.
    Ansonsten würde ich Dir den Mörtel vom Ricordea-Micha, einem unserer Händler empfehlen. Unser Admin Mark hatte hier mal seine Erfahrungen darüber niedergeschrieben.
    Unter Wasser zu kleben geht zwar, bedarf aber reichlich Übung und kann auch viel Dreck und Frust verursachen. Ich würde Dir aber empfehlen, den Unterbau noch einmal rauszunehmen, um diesen dann in 2 oder 3 Teilen ausserhalb des Beckens mit dem LS zusammenzumörteln.

  • Hab noch zwei offene Fragen, wäre super wenn ihr mir die beantworten könntet:

    Soll ich denn dann zukünftig den Außenfilter abschalten und ab wann? Oder weiter nur mit Watte laufen lassen?


    Und was sagt ihr zu der steigenden Beleuchtungszeit. Momentan soll ich ja noch gar nicht beleuchten. Sondern erst nach einer Woche anfangen, also am Freitag.



    Danke euch im Voraus

    Grüße Lars

  • Moin lars,


    Also solche aussenfilter sind in der meerwasseraquaristik absolut unueblich und teilweise auch kontraproduktiv, deswegen wuerde ich ihn ausser in notfaellen, also zum schnellfiltern ueber kohle oder watte oder andere absorber nicht verwenden....


    Das mit. Der steigenden beleuchtungsdauer liest man immer wieder, wird teilweise auch so praktiziert, mir erschliesst sich der sinn aber nicht ganz....
    Sobald lebendgestein drin ist wuerde ich voll beleuchten.....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lars,
    sehe ich genauso, wie Lutz.
    Einige nutzen so einen externen Filter ohne Filtermedien auch als Pumpe für eine UV-Lampe.

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update. Habe eben bei meinem Händler angerufen und die haben das neue Lebendgestein eben bekommen. Werde also morgen früh gleich hinfahren und shoppen :D Freue mich schon


    Werde dann morgen nach vollendetem Riffbaufbau einige neue Fotos einstellen. Dann kanns ja losgehen mit der Einfahrphase...

    Grüße Lars

  • Hallo zusammen,


    so ich war gestern bei HTZ im Kölner Norden und habe 20kg Lebendgestein gekauft. Die haben am Fr Vormittag ganz frisches Lebendgestein aus Indonesien bekommen (ca 150kg). Also wenn jemand noch etwas braucht, schnell hin.


    Mein Verkäufer Timo war dann auch so nett, mir meinen Riffaubau zu Hause zu gestalten. Das nenn ich mal Service...


    Hat mich total gefreut. Er hat das Becken dann noch angeimpft mit etwas altem Bodengrund.


    Hab heut morgen entdeckt, ich habe 5-6 Minischnecken im Becken :D.png" wcf_src=http://www.nanoriffe.de/wcf/images/smilies/biggrin.png> Weiß einer was für welche das sind?


    Mein Wasser ist gelblich, woher könnte das kommen? Habe Osmosewasser im Becken.


    Bin mal auf eure Antworten gespannt. Hab die Fotos mit dem Iphone gemacht, leider ist das ein wenig bläulich. Benutze die Vertex Illumix LED - die ist super und gibt einen super schönen Flimmereffekt.

  • Moin lars,


    Die schnecken werde diese sein


    http://www.meerwasser-lexikon.…ica_sp.%20-%20diverse.htm


    Absolut friedlich und nuetzlich:-))
    Vermehren sich auch im aqua....


    Der riffaufbau ist natuerlich geschmackssache, ich wuerde da nochmal umbauen um mehr stellflaechen zu schaffen und eine lockerere struktur....
    Ist fuer eventuellen fischbesatz mit versteckmoeglichkeiten nachher auch besser....


    Das gelbliche des wassers kann auch etwas taeuschen....
    Teste mal ob es wirklich gelb ist....
    Nimm ein weisses gefaess mit leitungswasser und eins mit beckenwasser und schaue am fenster von oebn in die behaelter ob du da nen farbunterschied bemerkst...

  • Hallo zusammen


    und was haltet ihr von meinem neuen Riffaufbau?


    Vier von den Schnecken kriechen die ganze Zeit über die Scheiben...Schön ein wenig Leben im Becken zu haben :D


    Was könnte das leicht gelbliche wasser denn sein?

    Grüße Lars

  • Was könnte das leicht gelbliche wasser denn sein?


    Hallo Lars


    Abgestorbenen Substanzen aus dem LG. Lasse es aber jetzt laufen, und ab sofort so wenig wie möglich, im Aqua rummachen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!