Olli´s neues...

  • STAND 16.o62o12
    So,


    nachdem ja einige Schwierigkeiten hatten den Beckenvorstellung ordentlich zu laden, hier als neues Thema der Aufwuchs meines Beckens.




    Die Einfahrphase ist im vollem Gange.




    Ja, ich weiß, ich habe noch immer die Rückwand offen und nicht verkleidet. Bin noch an einer Lösung dran.




    Der Abschäumer "Bubble Magus Nac 5" macht seinen Job wirklich gut, so ein Abschäumerergebnis habe ich beim Nac 3 nicht gehabt.
    Habe zum Glück die Technikbeckenhöhe gerade so hoch, dass der Ablaufschlauch noch gut drüber geht und mir meine 1,5L Flasche Pepsi voll macht.
    Muss noch überlegen wem ich die andrehe wenn sie voll ist. :sick:



    Nebenbei habe ich heute noch die Lüfter aus meiner Pacific-Sun gegen neue getauscht, einer der alten hatte irgendwie nen Unwucht, Spielkind weiß wovon ich rede. grin




    Außerdem habe ich in der Mitte vom Deckel noch eine Aluleiste eingezogen, jetzt hängt die Mitte nicht mehr durch und der Deckel sieht aus als ob er so sein muss. Aber seht selbst...




    Und die Abschlusstotale...


  • Hi Olli


    Das ging ja fix mit den Kieselalgen :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja? Ich hab zwar als Referenz noch den Cube aber weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau wie lange es dort gedauert hat. Ist etwas mehr als eine Woche denn schnell?!?

  • Hey Olli sieht doch super aus mit der Lampe ...
    Schade das die Lüfter sich nimma eingekriegt haben, aber was solls hast ja jetzt wohl Ruhe, weis man wenigstens mal wie seine Lampe von innen aussieht grin


    Kieselalgen sehen doch Prima aus.
    Algen im Refugium und Licht darüber ?


    Und sachmal auf dem letzten Bild sieht es so aus als wenn du den Auslauf der RD im Becken neben dem Schacht verlängert hast nach unten, oder haste jetzt 2 Ausgänge, einen Oben einen Unten ?


    :D Weiter so ... gefällt mir :thumbup:

  • Hi Olli,


    Dein Becken, hat sich schon echt gut gemacht :thumbup:
    Schade nur, dass die polnischen Lampe schon das erste Problemchen hatte. Hast Du von der offenen Lampe vielleicht auch mal Bilder gemacht? Würde mich mal interessieren, wie die so aufgebaut ist.

  • Schaut doch dafür das es erst so kurz steht mal richtig gut aus :thumbup:


    Macht sich die Abdeckung bemerkbar ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sieht klasse aus :thumbup:


    Mir stellt sich auch gerade die Frage, wie es mit den Deckeln funktioniert und was für Erfahrungen du sammeln wirst.


    Viele Grüße


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Moin moin,


    Algen im Refugium und Licht darüber ?

    Nein, derzeit noch keine Beleuchtung und Algen im Refugium, hatte letztes mal bei Z mal nach einer Beleuchtung geschaut, war mir dann aber unsicher was ich genau brauche.


    Und sachmal auf dem letzten Bild sieht es so aus als wenn du den Auslauf der RD im Becken neben dem Schacht verlängert hast nach unten, oder haste jetzt 2 Ausgänge, einen Oben einen Unten ?

    Ja, ich habe den Auslauf der RD verlängert und das Lüftungsloch anders gesetzt, die letzte Bohrung war ja quatsch. Ich hab jetzt 2 Auslässe, der untere durchspült mir jetzt die Linke Säule.


    Dein Becken, hat sich schon echt gut gemacht

    Danke Peter!


    Schade nur, dass die polnischen Lampe schon das erste Problemchen hatte.

    Liest sich irgendwie so als ob Vorurteile gegenüber Fabrikate anderer EU Länder vorhanden sind, aus meiner Sicht macht die Lampe einen guten Job, und wenn man bedenkt das es ja nun auch keine neue war ist es auch nicht weiter schlimm wenn sie mal nen neuen Lüfter braucht.


    Im übrigen ist der Service, welchen Pacific-Sun bietet aller erste Sahne, man mag es kaum glauben, die antworten auf Mails, das auch noch in Englisch und binnen 24Std.


    Hast Du von der offenen Lampe vielleicht auch mal Bilder gemacht?

    Hatte nur einen Lüfter Fotografiert um diesen dem geschulten Personal bei Conrad zu zeigen.


    Macht sich die Abdeckung bemerkbar ?


    Lars, was meinst du damit? Verdunstung, Temperatur, Licht?


  • Lars, was meinst du damit? Verdunstung, Temperatur, Licht?


    Verdunstung, Licht und Temperatur ist gut mit Deckel ?



    VLG Lars


    Edit Peter: Wegen besserer Übersicht, Zitat ein wenig gekürzt.

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Olli,


    nein, ich habe nichts gegen polnische oder andere Hersteller aus aller Welt. Wenn wären es ja auch nur Vorurteile, die ich gar nicht belegen könnte oder wollte, da ich die Lampen von denen ja auch nicht kenne. Meine DIY-Lampe, muss sich ja auch erst noch beweisen :D
    I

  • @ Peter


    Achso, dachte nur weil es sich zwischen den Zeilen für mich so las als ob du nichts drauf hältst was PS dort gewerkelt hat.


    @ Lars,


    Die Verdunstung ist wirklich im akzeptablen Bereich, habe jetzt seit beginn Becken mit Beleuchtung noch keine 10l Wasser aus dem Nachfüllabteil verbraucht.


    Es geht bei mir auch nicht ohne Deckel, Christine würde mir aufs Dach steigen und hätte Angst, dass die Katzen am Morgen mal eben ein Paar Bahnen Schwimmen würden. Kringeleffekt Hab ich ja trotzdem, Die Lampe hängt gute 12cm über Wasseroberkante.

  • Es ist wirklich erstaunlich wie widerstandsfähig die Tiere doch eigentlich sind.
    Habe mein altes Gestein ja gut einen Monat in einfachsten Bedingungen zwischengelagert.
    (Hatte lediglich die Steine in Wasser aus dem alten Becken mit etwas Strömung ans Fenster gestellt)
    Die Scheiben sowie die Krusten sehen aus als ob die das garnicht mit gemacht hätten. Extrem!






  • Zu den Tieren ... bei starken Unwettern wenn viel Sand aufgewirbelt wird müssen die Tiere auch unter widrigsten Bedingungen klar kommen auch manchmal über Wochen. Trotzdem erstaunlich wie gut es gegangen hat ...


    Zu der Abdeckung muss ich sagen eine coole Lösung die scheinbar richtig was bringt.


    Wäre nur für mich nix weil die Lampe ja wesentlich viel höher hängt



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja ja, Unwetter schön und gut, 30 Tage in nem Wasserbehälter ohne Ordentliches Licht und ohne Wasserwechsel die andere.


    Die Abdeckung ist wirklich eine saubere Sache geworden, zumal die Lampe ja vollintegriert ist. Ich finde die PS ergibt mit dem Unterschrank und der Abdeckung ein Stimmiges Bild.

  • Hallo,


    habe heute mal wieder ein wenig gebastelt und sauber gemacht.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Der Abschäumer hat auf jeden Fall schon ordentlich was raus gezogen.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Wenn man überlegt das es jetzt erst ca. 2 Wochen sind, die dass Becken steht.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Lecker, das roch vielleicht.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Hab dann auch heute mal den Schacht verkleidet, links und rechts werde ich wohl auch noch schwarz hinterlegen, hatte aber heute früh nicht genug Material da.




    Untitled von zwo10er auf Flickr


    Und hier hat sich noch einer gaaaanz lang gemacht.

  • Hallo Olli


    Danke für deine Bilder, das sieht ja wirklich toll aus.


    Wenn man bedenkt was da so fürn Schmutz rauskommt und es sind nur 2 kleine Steine, im Bezug zur Beckengröße.


    Von der Einfahrphase her sieht es ja Top aus, als würde das Becken ja schon länger stehen.


    Achja, was macht denn die Tritonprozedur?
    Ich bin da sehr neugierig, funktioniert alles so wie du es möchtest, kannst uns da bisserl zu sagen?


    Grüße Sven

  • Ich hab ja das Wasser von Triton genommen, das heißt ich brauche nicht die Prozedur mit Status Quo durch exerzieren, sehe ich zu diesem Zeitpunkt wirklich als großen Vorteil an. Wenn man jetzt nach 16 Tagen bedenkt das die Kieselalgen fast komplett verschwunden sind und er mir gestern gesagt hat das ich anfangen kann zu besetzen finde ich es beachtlich. Werde meine Clownies heute holen. grin Ansonsten kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sooo viel zu der Methode sagen, die Betreuung durch Ehsan ist sehr gut, wenn man Fragen hat, kann man ihn jederzeit anrufen.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie es verläuft und dann auch intensiver zu der Methode schildern.

  • Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie es verläuft und dann auch intensiver zu der Methode schildern.


    Hi Olli


    Ja bin gespannt, wie es sich entwickelt.


    Danke für die Bilder.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Oli,


    sieht doch schonmal gut aus, wie sich dein Becken entwickelt!
    Hast dir auch schöne Fische ausgesucht, nur ich weiß nicht ob der Sechstreifenlippfisch nicht zuviel Unruhe reinbringt, vorallem bei neuen Fischen, die du in das Becken setzen möchtest. Wenn Sechsstreifen, dann aber zum Schluss! :S


    Viele werden jetzt wohl meckern, weil du so "früh" mit dem Fischbesatz angefangen hast. Ich finde einen langsam, stätigen Besatz an Fischen für völlig in Ordnung und sonnvoll, um die Biologie ans laufen zu kriegen.


    Dann weiterhin viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!