Meerwasserwürfel 60x60x60cm (NEUE BILDER) :-)

  • Nun hab ich endlich mal nen Satz kleiner Ableger für kleines Geld bekommen und sie hier und da angeklebt... sind zwar ein paar heikle Kandidaten dabei und die Algen noch nicht völlig verschwunden, aber das wird schon hoffe ich^^


    Dann war ich noch kurz im HTZ-Köln und hab mir noch 5 Einsiedler, 2 Weissbandputzer und ne MinMax geholt... richtig schöne Tiere und die Leute aussm HTZ sind wirklich klasse (...endlich mal ein Glückstreffen hier in Köln ;)

  • Hallo Marco,


    Mmhhmmm sehr schicke Acres haste da bekommen, farblich erstklassig, darf ich fragen woher?
    Ich drück dir nur die Daumen das du die durchbekommst, sind die Werte denn so weit oder so gut das es mit acroporen klappen könnte?


    Du meinst das braune etwas rechts auf dem Stein auf dem die Lysmata sitzt?
    Das kann ich so nicht erkennen, könnte alles von weichkoralle ala lobophytum bis hin zu ner porites sein, mach vielleicht mal ne Nahaufnahme.


    Na und beim htz scheiden sich die Geister, das war der Lischka heute wohl nicht anwesend wenn du gut bedient worden bist :D :D :D

  • Also die Acros hab ich von Waspa... wenn man kleine Ableger haben möchte wirklich ab und an nen Blick wert.
    Das braune scheint wirklich ne Poriges zu sein... war auf dem LS von Mrutzek und sah zum Anfang aus als würde es sterben. Weiß mit Fraßstellen - krass wie sich so manches regeneriert wenn dann die härteste Einlaufphase überstanden ist ;)


    Die genaue Liste der Korallen ist nun:
    - Plerogyra simplex
    - Seriatopora hystrix grün/gelb
    - Seriatopora hystrix pink
    - Acropora valida
    - Acropora Enzmann grün
    - Seriatopora Caliendrum weiss
    - Pavona cactus
    - Acropora millepora rot
    - Acropora sp. blau


    Wirklich sehr schöne Ableger die sich gut mit Sekundenkleber befestigen ließen.
    Nach einem Tag zeigen sie schon Ihr Polypenbild nach Fütterung und stehen aktuell ganz gut da.


    Was die Test's angeht muss ich mal schauen das ich irgendwo ein Set zu nem passablen Preis kaufen kann - zumindest die wichtigsten - denn ich lass das aktuell nur sporadisch durch nen Händler machen... aber durch die SPS sollte man dies doch schon selbst im Auge behalten können^^



    Nen Tip welche Test's wichtig sind und von welchem Hersteller?

    Gruß Marco

  • Hi,


    Ich finde die Test's von salifert recht gut. Außerdem benutzte ich tropic Marin. Die von Gilbert sind zwar teuer aber auch gut. Wo du die Finger von lassen solltest ist Sera oder dieser jbl testkoffer, taugt nichts das Zeug.

  • Hallo Marco,


    Also jetzt wo du schon acroporen im Becken hast wirst du wohl mit einer "einfahrphasegrundausstattung" nicht mehr auskommen


    Nötig sind in meinen Augen:


    PH
    Kh
    No3
    Po4
    Ca
    Mg


    Welchen Hersteller du nimmst haengt stark davon ab, wie genau du messen willst und was du bereit bist auszugeben.


    Grundsätzlich würde ich folgende Zusammensetzung wählen:


    PH von salifert
    Kh von Gilbers
    No3 wenn zu bekommen von macherey/nagel, ansonsten salifert
    Po4 von Gilbers
    Ca und mg von salifert


    Netter Gruß
    Lutz

  • So Lutz das Salifert Set der von dir vorgeschlagenen Test's ist nun bestellt und sobald diese ankommen werd ich mich wohl oder übel mal überraschen lassen was die mir so sagen. Bisher läuft alles echt gut und selbst die Acro's machen jeden morgen schön die Polypen auf ^^...hoffen wir mal das es so bleibt ;)


    Am Freitag hab ich, dank des passablen Wetters, eine kleine Tour zu Ronny Böttcher unternommen und ich muss sagen ich bin echt begeistert von seinem Laden und ihm als Person. Er ist nachdem ich mich ein wenig umgesehen hab auf mich zu, hat sich mit Handschlag vorgestellt und mir die aktuelle Situation nahegebracht. ...stromausfall - Technische Probleme und der nächste Import ist erst am kommenden Mittwoch da... deswegen gäbe es aktuell nur "Reste" die er mir aber zu einem guten Preis verkaufen wolle :)
    ...ich muss sagen, manche hier in Köln ansässige Händler würden sich über die so genannten Reste den Arsch abfreuen wenn diese im Angebot wären ;)


    Ich hab ihm gesagt das ich für meinen Würfel 2-3 kleine LPS-Ableger suche und er hat mir gezeigt welche er sich kaufen würde.


    Also sind im Korb 2x Caulastrea Furcata (zusammen 12,50), Euphyllia Paraancora (zwei Köpfe 15,-) und eine Euphyllia glabrescence (drei Köpfe 15,-) gelandet... ich hätte immer so weiter machen können, aber ich möchte mir ja noch am Mittwoch etwas neues/buntes bei ihm anschauen - sprich, Mittwoch werd ich bei ihm sein - wenn hier noch wer Interesse hat, kann man sich ja kurz bei Ihm treffen ;)


    ...im Anschluss dann gleich noch ein par neue Foto's

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco C. ()

  • Hi Maro,


    schöne Tiere haste da bekommen!


    Ich glaub da haben wir uns am Freitag bei Böttcher gesehen, bin gerade zur Tür rein, als du vorne auf Peter gewartet hast...du warst doch der mit dem Motorrad, oder!? :D



    Viele Grüße
    Micha

  • Dann führen wir mal unser Aquarien-Tagebuch weiter...


    ...was hat sich getan:


    - Aktivkohlefilterung als Prophylaxe (...bin noch nicht überzeugt ob ich das weitermache / Nutzen?)
    - TheraP dosiere ich nun statt 1x volle Dosis, 2x halbe Dosis pro Woche (konstantere Wasserwerte)
    - Dupla Jod Zugabe / 6 Tropfen täglich
    - Start Wasserwechsel - 2x 5L pro Woche


    Korallen:


    - Montipora deliculata rot
    - Montipora digitata blau
    - Montipora samarensis rot
    - Montipora Platte violett
    - Gorgonie (zooxanthell)


    Fische:


    - 2x Koumansetta rainfordi (baggern nach Futter/ fressen Frofu)


    Bisherige Rückschläge...


    ...die Euphyllia glabrescence ist in den Sand gefallen... beide Köpfe die den Sand berührt haben haben sich nach und nach aufgelöst -.- ...der dritte ist Topfit - hoffentlich bilden sich wieder neue aus!



    Morgen kommen endlich meine Salifert Test's an... dann gibt es endlich mal Gewissheit wie die ganze Geschichte hier läuft. Ich bin ganz zuversichtlich ;)

  • Danke!


    ...groß kann ja auch jeder ;)
    ...der Erfolg bzw. der Reiz besteht für mich in der Entwicklung. Ich möchte in einem Jahr mir diese Bilder ansehen und sagen "Jo, haste richtig gemacht" :)

    Gruß Marco

  • Nun konnte ich das erste mal selbst Wassertests durchführen.


    Ergebnisse:


    CA 430
    MG 1320
    KH 8,6
    Alkalinität 3,08
    Po4 nicht nachweisbar
    No3 25



    Jemand nen Hinweis zu den Ergebnissen?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco


    Nitrat vielleicht noch etwas hoch, aber sonst alles gut :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Halo,
    wird doch!
    einige kleine Schöne Korallen hast du schon !!!
    gut das du auf kleine Tiere setzt da du somit dein Aquarium artenreicher bunter und schöner gestaltest,lieber 10 versch. als eine grossse!
    will mir auch noch die tage ein paar Kleine holen.
    @schlupp:Im Seewassserparadies gibt es sehr viele Korallen,auch bunte acrops grosse und Kleien korallllen hat sehr viel auwahl ,in lila gelb grün
    blau ... ist aber nicht ganz billig im laden aber wenn du was bestimmtes an Korallen suchst kannst du fündig werden
    ich bevorzuge für fische und andre korallensöcke und Muschenl den reisnig (die er jetzt grad bekommen hat 150 st.haha tridacna squamosa,Gigantea und ganz viele andere arten von gelbgrünen bis hellblau bis dunkelblau) zu echt fairen preisen das alles ..
    lg tim
    das isst jetzt vorallem einen besuch wert,der hat über tausend neue Korallen und fische bekommen und 145 Muscheln.
    sehr viel Auswahl und nicht so teuer wie bei seewasserparadies

  • würde auch sehen den Nitratwert runter zu schrauben,da sonst wie bei einem Bild von dir schon ein bisschen gesehen habe das grünalgen wachsen und dies se könne sehr lästig werden
    5-7mlg hab ich in meinem Aquarium und bei mir wachsen keine grünalgen.
    würde dir auch den wert empfehlen
    aber sonst grünes licht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!