Meerwasserwürfel 60x60x60cm (NEUE BILDER) :-)

  • Nun hab ich auch mal meine Wunschkorallenliste erstellt...
    ...wer ableger anbieten kann, der melde sich gerne :)


    Cribinopsis Crassa - da werd ich noch Erfahrungen von anderen abwarten...
    Heteractis Malu - Hawaii Anemone
    Phymantus crucifer - Perlenanemone


    Briareum Hamrum - Grüne Röhrenkoralle


    Zoanthus - diverse Ultra-Farbversionen


    Ricordea - ...am liebsten die Jawbreaker... aber auch hier bin ich mir noch unsicher...


    Caulastrea
    Euphylia ancora - Hammerkoralle
    Favia - Hirnkoralle
    Galaxea astrea
    Scolymia
    Trachyphylia - Wulstkoralle


    Acroporas - nur sehr fein verästelte
    Montipora - rot / violett
    Seriatopora hystrix
    Seriatopora stellata




    Soo... mal sehen was die Erfahrenen hierzu sagen können - und was sich im Endeffekt beschaffen lässt ;)

    Gruß Marco

  • Sooo...


    ...das Becken entwickelt sich immer weiter.
    Dazugekommen sind nun 5 kleine braunbein Einsiedler, 3 Babylonia Schnecken, 5 Turboschnecken und ein kleiner Globulus.


    Alle verstehen sich momentan gut und der dicke blaubein Einsiedler von Raffo macht auch noch keine Anstalten auszuticken... aber das wird sicher noch kommen ;)


    Die grünalgen sprießen grade wie blöde und ich kann fast jeden Tag einen grünen Film von den Scheiben putzen - nervig, aber was will man machen ;)


    Fürs Protokoll... seit gestern habe ich ML Thera P im gebrauch und werde das nun zu meiner dauer Profilaxe machen... mal sehen ob es dem Becken gut tut.


    ...morgen wohl ma Bilder wa? ;)

    Gruß Marco

  • Nachdem der gestrige Tag nicht geeignet war um mal zum Böttcher oder nach Meerbusch zu fahren, sitze ich nun gefrustet hier und warte immer noch auf meine ersten Krusten bzw. Scheiben... manchmal sind 2 Räder eben doch 2 zu wenig ;)

  • Nun hat sich wieder ein wenig getan bei mir...


    ...die Fadenalgen werden langsam braun und geben auf. Dafür wachsen nun ein paar höhere Algenarten:


    - Caulerpa racemosa (sehr wenig)
    - Neomeris (stippen fast überall raus)
    - Padina gymnospora (an 2 Stellen aus dem Mrutzek Gestein)
    - Ulva fasciata (recht viel an der Schachtverkleidung)
    - kleine Rotalgenäste die ich noch nicht identifizieren kann^^


    Meine Einsiedler (inkl. dem Halloween-Monster) haben sich gehäutet und sind nun wieder munter unterwegs.
    Die Turboschnecken, wie auch die Babylonia ziehen ihre Runden... ober bzw. unterirdisch^^
    Der Globolus hat ne mega Algendeko auffm Kopp... Bob Marley wäre stolz auf Ihn ;)


    Aus dem Mrutzek-Gestein kommen auch unzählige blau/durchsichtige Seescheiden denen bis jetzt noch niemand zu leibe grückt ist.


    Seit gestern gibt es auch ein paar Neuankömmlinge:


    2 kleine Ableger einer Fingerlederkoralle (blasen sich auf und strecken die Polypen raus)
    1 kleine Quadricolor die sich nen Platz mit hoher Strömung ausgesucht hat und nun gut aufgeblasen da steht


    1 Percnon planissimum die mich sofort an Edward mit den Scheerenhänden erinnert so wie die auf die Algen losgeht
    1 Ecsenius Stigmatura der mit dem Kopf aus einer kleinen Höhle schaut und sich wohl erstmal ein Bild vom Speiseplan machen muss.



    Momentan bin ich mit dem Verlauf den das Becken nimmt sehr zufrieden und sehe nun zu das ich aus "aller Welt" kleine Ableger diverser Korallen bekomme... wer also was hat, gerne anbieten ;)


    Grüße
    Marco

    Gruß Marco

  • ...noch was vergessen...


    Anfang nächsten Monat wird die Beleuchtung umgestellt. Von 1x 150w HQI + 1x 24w T5 blau auf 1x 250w HQI + 2x 24w T5 blau.
    Davon verspreche ich mir doch eine deutlich bessere Lichtausbeute in der Tiefe... grade am Boden kam meiner Meinung nach einfach viel zu wenig an.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    250 Watt HQI willst Du drüber machen ? Dein Stromanbieter wird sich freuen
    Schon mal über LED nachgedacht ? 60'er Würfel, da gibts ja einige Möglichkeiten auf dem Markt....

  • Hi Mark,


    klar hab ich drüber nachgedacht. Nur die Anschaffungskosten übersteigen aktuell meine Möglichkeiten (ist ja nicht das einzige Hobby;-).
    Ich kann ne 3 Monate alte Aqua Medic Ocean Light Plus für nen 100er kaufen... würde also erstmal nichts gegen sprechen finde ich.


    Wenn die LED Preise mal was "gesackt" sind werd ich sicher umstellen :)

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    ich verfolge deine Vorstellung ganz genau, weil ich fast genau die gleichen Maße hab wie du. Bis jetzt ein sehr schönes Projekt, wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei! Kannst mal bei Gelegenheit wieder neue Fotos einstellen.... :whistling:


    Zu deiner Beleuchtung:


    Bis Ende letzten Jahres hing noch ein 250W Brenner über meinem Becken, aber ich hab aus Kostengründen einen Schlussstrich gezogen und bin auf LED umgestiegen. Insgesamt hat die Giesemann mit Vorschaltgerät über 300 Watt gezogen (zum Vergleich, mit LED liege ich nun bei unter 100W, mit einem besseren Ausleuchtungsergebnis!). Hatte einen E40 Coralvue Reeflux Brenner drin, der eine sehr schöne Lichtfarbe hergegeben hat, bei meiner jetzigen LED fehlt noch ein wenig mehr blau, dann ist diese aber auch perfekt.
    Ein Umstieg auf nur T5 wäre auch eine Option gewesen, wie zum Beispiel der Sunpower in 6x24W, da diese ebenfalls flächiger ausleuchtet als die HQIs, aber LED ist langfristig gesehen auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Möchte dich nicht unbedingt von HQI abbringen, ich war lange Zeit auch ein Fan von HQI, aber wenn man inzwischen gute Alternativen hat, dann kommt man ganz schnell von dem Trip ab. Bevor du dich nun für eine größere HQI entscheidest, würde ich mir noch einmal andere Beleuchtungen anschauen. Es gibt schon ziemlich gute LEDs aus China, wie z.B. die Cidly Lampen für um die 200€!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Mitscha,


    Danke dir - heute Abend werd ich eventuell mal wieder die Gelegenheit haben neue Bilder aufzunehmen ;)



    Mit dem Licht habt ihr absolut recht...
    ...nur 6x 24W wäre mir zu wenig - oder hab ich da falsche Vorstellungen?
    ...LED ist das absolute optimum - nur unter 400,- € was zufriedenstellendes?

    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    dann freuen wir uns schon auf neue Bilder!! :thumbup:


    Wie gesagt, ich bin von HQI weggekommen, kann es auch nicht mehr empfehlen! T5 ist auch noch eine Alternative, keine Frage und mit 6x24W kannste das Becken super ausleuchten. Vor der HQI hab ich eine ATI SUnpower mit 4x24W gehabt, war etwas zu wenig, aber auch hier haben SPS und LPS wunderbar wachsen können, 6x24W wären dann optimal gewesen, aber dann bin ich auf Grund einer günstigen Giesemann HQI in die Versuchung gekommen, leider... :rolleyes:


    Nun ja, schau dir wie gesagt man die Cidly LED Lampen an. Die bekommste schon für rund 200€. Heinz Rey (Händler) verkauft sie und im Nachbarforum sprechen auch alle von Monate warten und es kommen die Neuheiten der Interzoo auf den Markt!


    Ist eine DIY Variante keine Option für dich?


    Viele Grüße
    Micha

  • Von den Cidly's hab ich schon gehört - haben nen sehr guten Eindruck gemacht.
    DIY wäre ne Option für mich - klar... nur hab ich da Handwerklich überhaupt keine Kenntnisse... ich hab mal nen neuen Elko auf die Platine meines LED-Fernseh's gelötet - das wars dann aber auch schon ;)


    Ich werd die HQI testen und wenn ich was besseres in die Finger bekomme nach 2-3 Monaten, landet se eben in der Bucht ;)

    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    hier im Forum gibt es auch hin und wieder Workshops zum Thema DIY LED, an diesem Wochenende glaub ich auch! Ich suche ebenfalls noch tatkräftige Unterstützung (hab keine Erfahrung mit Elektro), vielleicht gibts bald wieder einen Workshop!? grin


    Hast du die HQI den schon gekauft? Die Preise für HQI werden weiterhin purzeln, weil die Nachfrage nach HQI Lampen nachlässt, sodass ich wie gesagt nicht das Risiko eingehen würde, jetzt noch eine HQI zu kaufen und in der Hoffnung sie in ein paar Monaten sie wieder für gutes Geld zu verkaufen! Dann würde ich lieber das Geld bis dahin sparen und mir dann eine vernünftige Lösung suchen!


    Cidly soll wie gesagt nicht schlecht sein. Nach der Interzoo werden die Hersteller ihre Produkte zeitnah auf den Markt bringen, denn jeder möchte was vom LED-Hype Kuchen abhaben! grin


    Viele Grüße
    Micha


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Marco,


    ja am WE findet wieder ein Workshop für DIY LED bau statt, kannst Dir ja später mal den bericht dazu hier im Forum ansehen.
    Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten, und ja Du wirst bei der hälfte des Preises liegen...

  • also ich würde nicht wirklich jetzt noch Geld in die Hand nehmen und eine HQI kaufen.... wie T5 sind die in ihrer Farbe und Qualität auch stark vom Leuchtmittel abhängig und die werden auch ziemlich schnell schweine teuer. Als alternative zu einer LED würde ich für den Anfang dann lieber auf T5 Komplettsysteme setzen, die sind nicht ganz so stromfressend und die Lichtausbeute ist meiner Meinung nach (weil man ja die farbe fast beliebig zusammen mischen kann) besser gewählt als bei einer HQI, die entweder gelbliches (bei einem "billigen" Leuchtmittel) bis hin zu rein weißem licht bei einem Hochwertigen Leuchtmittel erzeugt.


    by The way.... ich hätte da noch ne LED Lampe rumliegen :P :D


    lg,
    Colin

  • Ihr macht mich feddisch Leute... ;)


    ...jut, also keine Geldverschwendende 250w HQI Lösung - sondern eine DiY-LED Geschichte...
    Ich hoffe ihr bebildert die ganze Sache richtig und dann überdenke ich den Aufwand mal. Sehr gut ist doch schon mal das man hier so viel Zuspruch bekommt, das sich das aolles selbst und mit kleinerem Kostenaufwand realisieren lässt^^


    Jemand muss mir dann auch mal erzählen was man für Bauteile kaufen muss um eben eine vernünftige Beleuchtungslösung für SPS/LPS zu realisieren. Schaltbar müssten ja, getrennt voneinander, blau - weiss - mondlicht sein.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    also in dem jetzt kommenden Workshop bauen wir ja die ich sage mal High End Lösung, die wird auch einen Controller haben für Sonnenaufgang/Untergang Wetter Simulation und und und.......


    Da kannst Du über 12 Kanäle Dimmen und Farben einstellen.... Also alles was das Herz begehrt...


    Der Workshop wird natürlich mit Fotostrecke sein, und ja es folgen dann ja noch zwei weitere Workshops zum Thema LED DIY.
    Dann kommst Du rum und wir alle werden Dir da helfen beim Bau, dafür sind wir ja ein Regionales Forum !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!