Meerwasserwürfel 60x60x60cm (NEUE BILDER) :-)

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit der Vorbereitung/Bau/Einlesensphase hab ich am 29.03.2012 meinen Würfel und das TB mit Osmosewasser befüllt.
    Am darauf folgenden Tag hab ich aufgesalzen und das ganze dann mit laufender Technik (ausser Licht) reifen lassen.
    Der Postbote brachte dann am 13.04.2012 15kg LS von Mrutzek welches in einer absolut frischen Qualität eingebracht wurde. Leider fand ich persönlöich die Kommunikation mit Mrutzek nicht besonders. Auf meine wünsche wurde nicht eingegangen und das die Menge in keiner Weise für einen Aufbau reicht wurde mir auch nicht mitgeteilt. Egal... dann hat eben Welke noch etwas mit mir verdient - hier hab ich auch sehr schönes LS erhalten, wobei die Filiale in Köln besser zum Selbstbedienmarkt umgebaut werden sollte! Wenn man dem personal nicht bekannt ist wird einem auch nicht gerne weitergeholfen... ich hab für meine immerhin 7Kg LS weder Rabatt/Info/Hilfe/Tip's/Nachfragen oder sonst was bekommen. Der Typ der nach mir dran war und mit Handschlag begrüßt wurde, hat nen SPS-Ableger umsonst erhalten - ohne was zu kaufen... Auch egal! ;)


    Nun befindet sich mein Würfel in der Einlaufphase und ich schaue jeden Tag was sich hinter dem Glas alles so bewegt. Zwei Krabben, einen mittelgroßen Borstenwurm und unzählige Röhrenwürmer die ihre Haarkronen in die Strömung halten ^^


    Nun wird in der ersten Maiwoche wohl die "Cleaning-Crew" einziehen und Ihr werk verrichten.
    Danach brauch ich Leidensgenossen im Kölner-Raum die mich mit Korallenbesatz unterstützen können.


    Das zum ersten... der Entwicklungsbericht wird fortgesetzt ;)

  • Hallo Marco,


    dein aufbau gefällt mir sehr gut!
    Das mit der Rückwand ist für mich noch nicht klar erkennbar.


    Ansonsten fein fein!


    Gruß
    Jonas

  • Hi Jonas,


    joa die Rückwand ist noch nicht fertig :)
    Die Mitte bíldet der Ablaufschacht. die seiten links und rechts sind mit Hartschaumplatten beklebt auf die ich mit Epoxi den Fiji-Sand gebracht habe. Eigentlich nur deswegen um daran später noch bis oben LS befestigen zu können... werden also zwei Säulen im Hintergrund. Die blaue Foluie für Hinten fehlt auch noch ;)


    Gruß
    Marco

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    danke erstmal für deine Ausführliche Vorstellung deines Beckens !
    Sieht ja soweit aus als wenn alles auf dem bestem Wege ist.
    Freuen uns also über deine weitere Berichterstattung

  • Hai Marco
    Willkommen hier,und viel Spass :thumbup:
    bin gespannt wies weiter geht bei dir,gefällt mir schon ganz gut so

  • Hi Marco,
    Viel Spass bei dem Haufen hier!


    Zu Welke in Köln sag' ich jetzt mal lieber nix.... :huh:


    Dein Aufbau scheint mir ein bisschen wenig Stellflächen für Korallen zu haben; aber ansonsten sehr gelungen.


    Viel Erfolg mit deinem Projekt!


    (... und endlich wieder einer, der die Kölner Fraktion gegen das Dorf nördlich von Leverkusen unterstützt :thumbup: )

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Marco


    Herzlich Willkommen auf Nanoriffe. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo marco,


    netter aufbau! sehr gute gliederung für ein luftiges LPS-SPS-becken, habs förmlich vor dem auge :)


    welke in köln finde ich servicetechnisch auch eher mangelhaft. unter 20 min. wartezeit auf eine servicekraft läuft da nichts. handschlaggruß ab 20.000 eur persönlichen monatsumsatz ist drin, ansonsten schnellprogramm. wobei ich fairnishalber sagen muss, dass mindestens ein verkäufer dort ziemlich kompetent ist und sich auch schonmal viel zeit für mich genommen hat. lebendgestein war dort bisher ebenfalls ziemlich guter qualität.


    mein persönlicher no-go ist aqua tropica. da bringt auch der netteste service nichts, wenn man auf begründete nachfragen hin (nach über 350 eur einkaufswert) praktisch aus dem laden geschmissen wird. die dreckigen details gerne per PN, wens interessiert.


    unbedingt empfehlenswert ist der böttcher in bergheim. gerade wenn du nanoableger suchst, wirst du dort für wenig geld fündig. ansonsten haufenweise große LPS-stöcke. öffnungszeiten beachten.


    schön, dass die kölner fraktion wächst. bin zwar kein echter kölner, aber praktisch hier zuhause!

    gruß val

  • KOOB


    ach da hat einer erfahrung mit koelner meerwasserlaeden....


    aber leider ist der einzig relevante verkaeufer im welke nicht mehr da....


    ansonsten marco, fein gebaut, bin gespannt und vielleicht laeuft man sich ja mal ueber den weg...


    netter gruss
    lutz

  • Danke euch für die nette Aufnahme in die Truppe hier :)


    Ich bin froh das es gefällt - hat mich doch viel Geld/Zeit und Nerven bisher gekostet ^^...aber so muss das eben ;)


    Aqua-Tropica war mal mein 2. Zuhause... als die vor ein paar Jahren am Ring aufgemacht haben, hab ich dort mein 450l Süßwasserbecken eingerichtet. Mittlerweile setze ich da auch keinen Fuß mehr rein... n Kumpel von mir hat sich in diesem Jahr an einem 30l Nano versucht und hat dort 3 Brocken LS geholt. Das stammte sicher aus einer Beckenauflösung und war nicht frisch! Zu allem übel haben sich nach ca 36 Stunden munter 10-15 Glasrosen gezeigt -.- ...naja, gelernt hat er daraus nichts... auf Empfehlung hat er nach 2 Wochen Standzeit dann Krusten und Xenien und Scheiben gekauft... einen Tag später dann eine Putzergarnele, Boxerkrabbe und ein Mandarinpäärchen... muss ich mehr sagen? *gg


    Beim Welke hatte ich auch so meine Schlüsselerlebnisse...
    55er Bohrung selbst gemacht und hin wegen ner Verschraubung. Der Typ meinte dann nur "...tja... hättest uns mal besser vorher gefragt welcher Durchmesser geht - für deine Bohrung gibt es keine" ...was soll ich sagen - Mrutzek hatte die komischerweise!^^
    ...ich könnte ewig so weiterstänkern, aber das bringt niemandem was ;)
    Ich hab mich nun komplett dazu entschieden Angeboten von "privat" nachzugehen.
    ...wobei ich dem ein oder anderen Händler hier im Forum auch mal gern nen Besuch abstatten werde. Ließt sich ja alles sehr vielversprechend :)



    Zu meinem Becken:
    Die Stellplätze wurden bewusst so gewählt das es sehr luftig bleibt. Ich wollte keinen Steinboliden, sondern ausreichend freien Schwimmraum... sorry, nein nicht für einen Doc ;)
    Der Besatz soll mal folgender maßen sein. Pärchen Occelaris, Pärchen Prachtschwert, Pärchen Mandarin, 2Garnelen (welche bin ich mir noch unschlüssig) vielleicht Boxer oder Porzellan Krabbe... aber alles schön gemächlich.
    Der Korallenbesatz soll auch aus möglichst kleinen Sorten bestehen... schöne Krusten, ne Crispa, ne Monti und die ein oder andere Verästelung ;)



    Ich muss sagen das Forum hier ist um Welten besser als das auf dem ich bisher war... irgendwie fehlen mir hier die "Ich muss zu allem einen Kommentar abgeben auch wenn er dumm, nicht angebracht, oder nutzlos ist" ^^ ...nicht falsch verstehen! Ich stehe auf Kritik! ...aber dann bitte berechtigt und nachvollziehbar - sonst lernt man ja auch nichts draus ;)

    Gruß Marco

  • hi lutz,


    ja, die meerwasserlandschaft in köln-city verödet gefühlt. allerdings soll es jetzt in irgend-einem laden in der südstadt eine kleine meerwasserabteilung geben. die wollte ich nächsten fr. oder sa. checken.

    gruß val

  • Aqua-Tropica war mal mein 2. Zuhause... als die vor ein paar Jahren am Ring aufgemacht haben, hab ich dort mein 450l Süßwasserbecken eingerichtet. Mittlerweile setze ich da auch keinen Fuß mehr rein... n Kumpel von mir hat sich in diesem Jahr an einem 30l Nano versucht und hat dort 3 Brocken LS geholt. Das stammte sicher aus einer Beckenauflösung und war nicht frisch! Zu allem übel haben sich nach ca 36 Stunden munter 10-15 Glasrosen gezeigt

    *looooool*


    ich dachte, ich gehöre zu den wenigen einzelfällen. aber es scheint sich jeden tag so abzuspielen. ein kumpel von mir hat sich als laie von dem super-duper-angebot eines 30er dennerle-cubes bei AT locken lassen. viel zu überteuert gekauft, alte abgestorbene korallenskelette als lebendgestein dazu bekommen und als krönung noch einen mikro-kenia-baum (im wert von 20000000000 EUR natürlich) geschenkt. und einen mikro-ableger von caulerpa brachypus für teuer geld obendrein.
    ich hatte später nur mal nachgehakt: das freundliche lächeln des verkäufers verzog sich doch sehr als man mir erklärt hat, dass man generell kein importiertes gestein anbietet sondern die "lebenden steine aus abgestorbenen korallenstöcken und totem riffgestein selber produziert" (und teurer als alle exklusiv-importe die ich kenne verkauft). die frage, weshalb man ausgerechnet so eine pest-alge wie c. brachypus, so gewinnbringend an laien verkauft wurde mit einem dramatischen ausflipper quittiert....ohne jetzt auf die einzelheiten einzugehen.



    Marco: wenn du die oberen steilhänge mit einigen feingeästelten SPS beklebst, wird das absolut die macht! und unten auf der abflachung eine schöne große solitär-LPS XD . Mandarins reizen mich auch seit ewigkeiten schon, aber ich bin so unschlüssig, weil die scheinbar fast nur an feinstes lebendfutter gehen...


    lutz: wäre kein problem. bin so zw. ebertplatz und nippes zu finden und mobil. vom timing her am sa. vormittag, aber noch nicht definitiv - man muss ja auch vorher immer um partnerschaftliche genehmigung bitten :D

    gruß val

  • jaja aqua tropica, neuerdings gibt es da seltene caulerpa taxifolia fuer 45 !!! euronen den ableger zu kaufeb 8|



    wegen der mandarins, ich denke das es einfach nur noetig ist das aq lange genug stehen zu haben um fuer den uebergang ausreichend nahrung anbieten zu koennen, ich habe im aquarianerbekanntenkreis niemanden der probleme hatte sie an frofu zu bekommen, bei mir nehmen sie mittlerweile nahezu alles an frofu, also artemien, mysis, mueckenlarven etc... sogar an lps-pellets nuckeln sie rum:-)


    @val


    jo bin in muelheim, das waere also nur nen paar minuten mit der kvb, die herrschaftliche genehmigung vorausgesetzt natuerlich*lach*

  • Sooo... hab von Raffo gestern dann seinen Kampf-Einsiedler bekommen. 2 jahre hat er bei Ihm sein werk verrichten dürfen und hat nun durch die Nährstoffreduktion (Zeolith) kaum noch Fadenalgen um sich Artgerecht zu ernähren. Was macht ein recht großes Einsiedlerexemplar also? Schnecken jagen^^ ...bei mir wird er die nicht finden und zum anderen hat er durch die abgeschlossene Einlaufphase nun genug zum Gärtnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!